Zum Inhalt der Seite



Animexx schafft sich ab

Autor:  Jim

Dieser Eintrag findet sich hier.

Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe endgültig genug!
 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16


Datum: 18.02.2017 19:36
 Waku

Du bist nicht verantwortlich für das, was Jim sagt. Du bist aber verantwortlich für das, was du DAZU sagst. Ich schreibe dir nichts vor, aber wenn du etwas unterstützt, in dem Menschen als "Pack" betitelt werden, dann ist es kein Wunder, wenn diese Menschen nicht großartig Lust haben, wegen irgendetwas auf dich zuzukommen.
Und "Auf den Knien rumrutschen" ist ein schlechter Vergleich. Keiner verlangt das von dir. Nur, dass du darüber nachdenkst, wie es aussieht, wenn du diesem Eintrag hier zustimmst, ohne Vorbehalte zu kommunizieren.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Datum: 18.02.2017 19:39
Pfirsichbluete

>Wenn Galileo sich bei uns allen entschuldigt, weil er uns - nach deiner Logik - allesamt Wichser >genannt hat, gerne :D

Was? Ich glaub, da musst du mir erstmal deine Logik erklären.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 19:40
Chandramukhi:

Wieso sollten wir uns für Beleidigungen entschuldigen, die Jim an das HD gerichtet hat? Wir sind nicht er, noch sind wir sein Vormund. Nach der Logik sollte Galileo sich auch bei uns entschuldigen, weil er Jim als Wichser bezeichnet hat, ergo auch uns :D
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Datum: 18.02.2017 19:42
Pfirsichbluete

Also, entschuldige, aber das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Galileo sollte sich bei Jim entschuldigen. Hätte Galileo einen Eintrag empfohlen, in dem ihr als Wichser bezeichnet werdet oder ihm zugestimmt: Ja, dann sollte er sich bei euch entschuldigen. Ganz einfach. ^^
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 19:43
Chandramukhi:

Andersherum müssen wir uns aber auch nicht beim HD entschuldigen, weil wir Jims Blog und Video zustimmen. Fall erledigt!
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Datum: 18.02.2017 19:47
Pfirsichbluete

Ähm ... nein. Die beiden Beispiele, die du einfügst, haben absolut nichts miteinander zu tun. Galileo hat eine Einzelperson beleidigt. Hätte dem jemand zugestimmt, wäre eine Entschuldigung auch sinnvoll. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Datum: 18.02.2017 19:55
> Ich denke nicht, dass eine Entschuldigung in dieser Sache kommt.
> Denn mal ehrlich? Wie sollte die Entschuldigung aussehen: "Sorry, dass wir die ganze Zeit über euch gelästert haben. Kommt nicht wieder vor."

"Das heißt jetzt nicht, dass das jeder auf sich sitzen lassen muss.
Es ist nicht sinnvoll, sich über jeden Piep der Animexx-Leitung zu beschweren. "

> Im Übrigen finde ich Einiges hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Der Blogeintrag enthält ebenfalls Beleidigungen.
Das mag jetzt zwar nicht sofort gewesen sein, hebt sich aber sogar per Gesetz uU gegeneinander auf - insofern sehe ich nicht, warum Jim nicht auch mal in die selbe Kerbe schlagen dürfte und wir mal großzügig sind!?

> Wer Klärung oder angemessenes Verhalten erwartet, der muss sich auch an die eigene Nase fassen.
> Die User, die diesem Eintrag zustimmen, nicken etwas ab, in dem der HD pauschal als "Pack" bezeichnet wird. Ich glaube, da wird der Wunsch nach Kommunikation mit den Usern nicht gerade stärker.

Inwiefern wird das dann also besser, wenn der HD und andere Funktionäre mit Begriffen wie Vieh und Wichser und ich hab nicht alles gelesen, aber es ist wohl einiges gefallen um sich werfen?

Wie Pfirsichbluete so schön gesagt hat: im Umkehrschluss nicken alle, die sich ausnahmslos (um mal allen heiligen und scheinheiligen Vorbehalten Rechnung zu tragen) für den HD aussprechen - Mitarbeiter eingeschlossen, die nix dagegen sagen - etwas ab, in dem er die User als Vieh uÄ beleidigt hat und vor alle nicken sie etwas ab, in dem der HD zugibt, er ignoriert Useranfragen und gängelt selbige.
"Ich glaube, da wird der Wunsch nach Kommunikation [...] nicht gerade stärker. "
Avatar
Datum: 18.02.2017 19:56
> Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.

Hiermit erkläre ich Jim für besonders löblich.
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München)
sowie AfD-Trump des Mexx
Avatar
Datum: 18.02.2017 20:01
Chandramukhi:
>  Waku
>
> Du bist nicht verantwortlich für das, was Jim sagt. Du bist aber verantwortlich für das, was du DAZU sagst. Ich schreibe dir nichts vor, aber wenn du etwas unterstützt, in dem Menschen als "Pack" betitelt werden, dann ist es kein Wunder, wenn diese Menschen nicht großartig Lust haben, wegen irgendetwas auf dich zuzukommen.

Sorry, ich weiß grad irgendwie nicht was du von mir willst. Ich werd hier nicht zu Mutter Theresa werden und irgendwie mich für wen anderen entschuldigen. Was ich zu der Sache gesagt habe ist mein gutes Recht und beleidigt habe ich keinen. Ich muss mich doch jetz nicht für meine Gedanken zu ner Sache, meine Sorgen oder meine Meinung entschuldigen wenn die nicht mal beleidigend war oder mir die Finger auf den Rücken kleben und darf mich nicht mehr äußern weil ich KÖNNTE ja was zu irgendwas sagen wo irgendwer was gesagt hat was irgendwie beleidigend war.

> Und "Auf den Knien rumrutschen" ist ein schlechter Vergleich. Keiner verlangt das von dir. Nur, dass du darüber nachdenkst, wie es aussieht, wenn du diesem Eintrag hier zustimmst, ohne Vorbehalte zu kommunizieren.

Das is überhaupt kein Vergleich, sondern hab ich einfach nur den Seitenhieb von abgemeldet auf meinen Wunsch mit der Entschuldigung aufgegriffen weil mich das zugegeben geärgert hat und weil ich mit meiner einzigen Hinrzelle irgendwie damit klar kommen muss.

Und sorry, aber ich denk ohne Pause über das alles hier nach, also bitte sag mir nicht dass ich über irgendwas nachdenken soll. Bitte.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 18.02.2017 21:15
Chandramukhi:
> Fände ich 1.) gar nicht soo abwegig.

Okay, dann wäre das geklärt.

> Und 2.) Ich wünsche mir gar nichts. Ich halte es nur, angesichts der Tatsache, wie die Situation eskaliert ist, für angemessen, auch zu reflektieren, wo man selbst Fehler gemacht haben könnte. Und das ist zum Beispiel die vorbehaltlose Zustimmung zu einem Eintrag, der Beleidigungen enthält. Denn damit signalisiert man selbst ebenfalls keine Bereitschaft auf den anderen zuzugehen. Man macht sich selbst sogar noch angreifbar und liefert der Gegenpartei diverse Gründe, die Vorhänge zuzuziehen. Ich wäre auch nicht dazu bereit, auf dich zuzugehen, wenn du ohne Weiteres einem Eintrag zustimmst, in dem ich als "blöde Kuh" bezeichnet werde.
Abgesehen ist es etwas anderes, ob ich den Chat gelesen habe oder ob ich "Ja" gepostet habe. Wer das hier liest und nichts sagt: okay. Wer hier drunter etwas postet, der sollte sich überlegen, wie das nach Außen hin wirkt.

Ab wann ist es denn deiner Meinung nach vorbehaltlos es Zustimmung?

Spoiler
:
Meakuel00:01
Ich schließe mich den off-topic-Kommentaren an: Ich habe mir deine Stimme ganz anders vorgestellt. Ebenfalls rauer und wesentlich tiefer. Ich denke, dein Foren-Icon hat mich dahingehend getäuscht.
Aber ich finde deine Stimme sehr angenehm. =)


Fällt das für dich darunter, weil ich mich nicht explizit gegen Jims Ausdrucksweise ausgesprochen habe, so wie jede These/Aussage, der ich nicht beipflichte? Oder wäre es für dich dann der Fall, wenn jemand sich entrüstet über den Helpdesk? Oder erst dann, wenn man sagt: Du sprichst mir aus der Seele! oder Ähnliches?
Das ist eine reine Verständnisfrage. Ich will nicht an dir vorbei schreiben.
Btw. fändest du die Bezeichnung besser, du "rätst dazu"? Das Wort "wünschen" habe ich gewählt, damit klar wird, dass du niemanden etwas vorschreiben möchtest.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Datum: 18.02.2017 21:36
abgemeldet

Also, ich würde jetzt erst einmal sagen, dass man grundsätzlich überlegen sollte, wie es aussieht, was man hier postet und das eben nicht nur auf den eigenen, sondern auch auf den Wortlaut des Eintrags bezogen. Einfach, weil ich aus den Kommentaren (nicht aus allen, aber vielen) keine Boshaftigkeit herauslese, sondern gerade den Willen, dass die Sache sich aufklärt.

>Fällt das für dich darunter, weil ich mich nicht explizit gegen Jims Ausdrucksweise ausgesprochen >habe, so wie jede These/Aussage, der ich nicht beipflichte?

Ich hab jetzt den genauen Kontext nicht und bin gerade zu beschäftigt, um nachzusehen. Tut mir leid. Vielleicht komme ich später drauf zurück. ^^

>Oder wäre es für dich dann der Fall, wenn jemand sich entrüstet über den Helpdesk?

Sicher in Verbindung mit dem Eintrag ein weniger gutes Signal. Ich bin nicht der Ansicht, dass jeder genau herausarbeiten muss, was er richtig und was falsch findet. Aber grundsätzlich sollte man zumindest bei Beleidigung aufpassen, sofern man etwas aus der Welt schaffen möchte.
Wenn sich jemand hier über dem HD empört und sich nicht von Beleidigungen distanziert, dann kann es sicher so wirken, als würde man das unterstützen.

>Oder erst >dann, wenn man sagt: Du sprichst mir aus der Seele! oder Ähnliches?

Auf jeden Fall.

Grundsätzlich finde ich, man sollte vorsichtig sein, was man unterstützt. Indem man einen solchen Eintrag feiert, unterstützt man Beleidigung gegen andere. Und diese werden im Gegenzug nicht bereit sein, sich auf die betreffenden Personen einzulassen.
Ich meine: Wer einem Text zustimmt, der einen Satz rechtsradikales Gedankengut enthält, ansonsten aber toll und richtig ist, der sendet leider das Signal aus, mit Nationalsozialismus d'accord zu gehen. Verstehst du, was ich sagen will? Man sollte auch darauf achten, wie etwas wirkt.

>Btw. fändest du die Bezeichnung besser, du "rätst dazu"?

Ja, das fände ich besser. :) Immerhin ist es tatsächlich eher ein Ratschlag.

Die moralische Instanz hat gesprochen.
Datum: 18.02.2017 21:38
> Eine Entschuldigung mach insofern keinen Sinn, als dennoch weiter gelästert werden würde. Das kommt vor und wird sich - gerade nach dieser Sache - nicht ändern.

Also kann könnt ich dir irl guten Gewissens auf die Füße treten, ohne mich zu entschuldigen, weil es könnt ja wieder vorkommen, wenn ich mich ungeschickt anstelle?
Ist ne Entschuldigung obsolet ("macht keinen Sinn"), nur weil Wiederholungsgefahr droht?


> Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Wirklich nicht. Alle drei Aussagen fielen in unterschiedlichen Kontexten. Ich kann's dir gern nochmal erklären, falls du es nicht verstanden hast:

Inwiefern macht es Sinn zu sagen, man soll keine Entschuldigung erwarten, sich auch nicht über die Funktionäre/HD aufregen und dann aber trotzdem seinen Unmut kommunizieren?!


Was gibt es denn noch für großartige Alternativen dazwischen?
Rantblogs die eigentlich auch keiner Lesen will, weil man sich damit ja wieder über den HD aufregt - soll man aber nicht machen.
Man soll aber seinen Unmut kommunizieren, was zwangsläufig dazu führt, das man sich über den HD aufregt, sofern er das zentrale Problem ist. Damit wären wir bei nem Zirkelschluss.

Also legst du den Usern nahe, man solle im Endeffekt doch stillhalten und nix tun, wenn auch versteckt hinter ner Wall of Text, die vermeintlich vom Gegenteil überzeugen soll?


> Ernsthaft? du siehst kein Problem, weil es strafrechtlich nicht relevant ist? Erst einmal besteht auch rechtlich ein Unterschied zwischen gezielter Beleidigung und einer Aussage, die man im Privaten tätigt

Und das Problem und den Unterschied wirst du mir sicher auch gleich erklären, damit ich mir als einfältiger User auch ein Bild davon machen kann.
Besten Dank bereits im Voraus.
(Ich hab übrigens nur gesagt, dass es sich uU gegeneinander aufhebt. Das ist nicht dasselbe wie nicht relevant)



> >Inwiefern wird das dann also besser, wenn der HD und andere Funktionäre mit Begriffen wie Vieh und Wichser und ich hab nicht alles gelesen, aber es ist wohl einiges gefallen um sich werfen?
> Entschuldige bitte, aber wo hast du bitte herausgelesen, es sei irgendwie in irgendeiner Form besser, was HD sich geleistet hat?

Okay, da ist mir wohl eine Feinheit der Deutschen Sprache durch die Finger geglitten: "inwiefern ist es dann also etwas anderes, wenn der HD und andere Funktionäre mit Begriffen wie Vieh und Wichser und ich hab nicht alles gelesen, aber es ist wohl einiges gefallen um sich werfen?
(Und die User deswegen - in Anlehnung an deinen ersten Post auf der Seite - keinen Wunsch nach Kommunikation haben. Besser?)


> Ähm ... ja. Und ich habe nirgendwo gesagt, dass das gut wäre ...?

Das war auch vor allem, um zu untermauern, dass durch das Verhalten des HD und anderer, die am Chat beteiligt waren, der Wunsch nicht direkt wächst, miteinander zu reden, wenn man sowas wie den Chatlog über sich lesen muss.
Mir ist grad nicht klar wo ich gesagt hab, du hättest das für gut befunden?!

> Aber anstatt immer nur auf den HD zu schielen, könnte man auch mal das eigene Verhalten hinterfragen. Denn im Moment tragen weder der HD, NOCH die User etwas zur Klärung bei.

Ehrm. Wie viele User haben das letzte mal schon sachliche Einträge geschrieben und um Stellungnahme und Klärung gebeten - vielleicht nicht mit Zucker in Arsch blasen, aber höflich genug, als das man darauf hätte eingehen können?
Und wie viel ist von Seiten des HD passiert?

Achja, nüscht.

Inwiefern siehst du also die User, die das letzte mal durchaus einen Schritt auf den HD zugegangen sind, öffentlich wie privat, hier in der Pflicht, wieder einen Schritt auf den HD zuzumachen? Nur um dann enttäuscht zu werden, weil sich die ganzen [insertrandomword] die da drin sind, einfach nicht dazu herablassen können, ernsthaft mal ein Statement zu bringen? Schon allein was Tona bei  MissLunatic gesagt hat, ist mehr als lächerlich.

Also ja, was sollen die User denn deiner Meinung nach machen? Noch mehr konstruktive Kritik? Offene Briefe? Nachrichten an den HD, damit die sich das Maul zerreisen und sie ignorieren können?
Was soll da noch gemacht werden?
Avatar
Datum: 18.02.2017 21:48
Chandramukhi:
>  Waku
>
> Beispiel: Irgendwer postet auf Facebook "Waku ist doof". Ich like das. Hast du noch großartig Lust, mit mir zu kommunizieren? Dich bei mir zu entschuldigen? Hättest du nicht sogar eventuell gerne, dass ich auf dich zukomme und dir erkläre, dass es nicht so gemeint war?
> Es geht mir darum, dass Beleidigungen, indem hier zugestimmt wird, unterstützt werden. Und das trägt nicht zur Deeskalation bei. Im Gegenteil.

Hä.. das passt auf die Situation jetz aber nicht so richtig. Jim hat mit seinem Hintergrundwissen n informatives Video erstellt und Dinge aufgedeckt und Zusammenhänge erklärt und einfach vorangetrieben dass hier echt was schief läuft und dass unbedingt was geändert werden muss. Ich finde er hat sich doch sehr zurück gehalten mit irgendwelchen Beleidigungen. Und ehrlich gesagt finde ich hebt sich das mit den Beleidigungen eigentlich ziemlich auf weil auf beiden Seiten welche gefallen sind. Dann müssten Leute die genau anderer Meinung sind als ich die Beleidigungen auf anderer Seite für gut heißen und das is ja dann genauso unrichtig. Ich bin dankbar für die Information und bin nicht auf ner Hetzjagd gegen Animexx. Alles was ich bin ist halt verwirrt und enttäuscht und ich hätte gerne dass sich was ändert was nur durch Kommunikation passieren kann wozu sowohl User als auch Animexx bereit sein muss. Trotzdem muss weder ich noch sonst jemand der egal wo kommentiert hat sich irgendwie für jemand anderen entschuldigen.

Tatsächlich bin ich jemand der Konflikte hasst und auf Leute zugeht wenn die ein Problem mit mir haben. Ich würde aber zunächst nicht dich anschreiben sondern die Person die den Post über mich verfasst hat. Entschuldigen müsste ich mich ja nur wenn ich was verbrochen hätte. Hätte ich was verbrochen kann mir die andere Seite sicherlich sagen was und dann kann ich da auch Einsicht zeigen und mich entschuldigen. Ich erwarte nicht dass du auf mich zukommst. Den Schritt in Richtung Klärung würde ich machen.

Der Unterschied ist aber dass das andere ne private Sache wäre bei der man sich zur Not auch aus dem Weg gehen kann. Animexx is aber so ne Seite die mir doch sehr am Herzen liegt und irgendwie macht es mich halt traurig wenn es so läuft wie es gerade eben läuft. Klar ich kann Animexx auch aus dem Weg gehen und mir was anderes suchen aber dazu bin ich im Moment noch nicht bereit.

Ich wollte nur noch anmerken dass mich das Beispiel grad mega getriggert hat weil ich solche Situationen wo ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe aber trotzdem irgendwie der Arsch bin zu tausenden durchlebt habe und meine streng religiöse Familie mich u.a. damit als dummen, behinderten, stotternden Volltrottel echt misshandelt hat. Ich bin gerade eigentlich relativ erfolgreich dabei durch ne Therapie zu lernen dass ich auch eine Meinung haben darf, dass ich mich nicht für jeden Scheiß entschuldigen muss und dass ich auch nicht an allem was passiert oder was andere machen schuld bin.

> Nochmal: Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. "Sollte" ist etwas, das ich sage, wenn ich der Meinung bin, dass es besser wäre, das zu tun. Es ist keine Vorschrift. Es ist nur so, dass ich es für kontraproduktiv halte, Entschuldigungen zu verlangen unter einem Beitrag mit beleidigenden Formulierungen gegenüber der Gegenpartei.

Weißt du was? Du hast Recht. Ich halte mich aus der ganzen Sache raus. Was auch immer passieren mag, soll passieren und wenn nichts passiert passiert halt nichts. Wer bin ich auch dass ich von irgendwem irgendwelche Sachen.. keine Ahnung.. erwarten kann. Ich bin nicht mal n Bauer auf dem Schachfeld Animexx und ganz ehrlich nur n User der Wünsche und Ängste hat und dachte die mal irgendwo zu äußern. Ich hab eingesehen dass das alles absolut nichts bringt und bin jetz wieder n doofes Viech auf ner blauen Wiese. Ich hab eingesehen dass der Konflikt zu groß für mich ist und mir mehr schadet als dass es mir hilft mich zu äußern.

abgemeldet

Weil ich der erste war der was von ner Entschuldigung geschrieben hat und du das darauf mit dem im Staub werfen ins Lächerliche gezogen hast und meintest dass jeder mit nur zwei funktionierenden Hirnzellen niemals auf die Idee kommen würde damit überhaupt anzufangen. Die Sache war mir halt wichtig das anzusprechen. Dass du sowas nicht brauchst is ok, aber so is das nicht bei mir angekommen. Bei mir kommt grad sowieso nichts mehr an, deswegen tuts mir Leid wenn ich das irgendwie falsch verstanden habe.
Was ich übrigens meinte war sowas wie n klärendes Gespräch zwischen zwei Leuten per ENS (was wohl so auch schon passiert ist und das finde ich sehr schön) nicht n öffentliches in den Staub werfen.
I quit. Everything.
Datum: 18.02.2017 21:48
Ich überlege gerade, ob ich mich da überhaupt wieder einmischen möchte... tue es aber wider besseren Wissens mal. Ich habe ehrlich gesagt, das Gefühl, abgemeldet, dass du nur die Antworten hörst, wie du sie hören willst. Bzw. deinen Text möglichst so formulierst, dass genau das dabei herauskommt, was du erwartest.
Das war kein Gespräch in meinem Weblog, das war Hetze. Ich saß ungefähr so 0.0 beim Lesen daneben. Wenn man mit den Menschen offen kommuniziert, bekommt man tatsächlich auch ausführlichere und ohja, logische Antworten.

Ansonsten habe ich nur Chandramukhis ersten Kommentar glaube gestern gelesen und konnte dem eher beipflichten. Ich habe allerdings heute fast nichts mehr verfolgt, weil ich langsam wieder Beschäftigungen nachgehe, die mir wichtiger sind: Cosplaynähen u.a.
Datum: 18.02.2017 21:55
 MissLunatic

Ganz ehrlich, ich geb auch keinen Cent mehr drauf, mich um Sachlichkeit zu bemühen. Das hab ich bei meiner Ermahnung Seitenlang versucht und irgendwann aufgegeben. Warum sollte ich das bei der Sache noch mal machen? Vor allem weil die lieben HD Mitarbeiter ja auch so sachlich und nett sind?
Avatar
Datum: 18.02.2017 22:03
 Waku
>Weil ich der erste war der was von ner Entschuldigung geschrieben hat und du das darauf mit dem im >Staub werfen ins Lächerliche gezogen hast und meintest dass jeder mit nur zwei funktionierenden >Hirnzellen niemals auf die Idee kommen würde damit überhaupt anzufangen.

Dann war das ein Missverständnis und das tut mir leid.
Ich habe mich nicht auf dich bezogen, sondern auf Chandramukhi, die schrieb:
>Ersteres vielleicht besser so. Denn mal ehrlich? Wie sollte die Entschuldigung aussehen: "Sorry, dass >wir die ganze Zeit über euch gelästert haben. Kommt nicht wieder vor."
>Als ob. Lästern wird vorkommen, das kann niemand verhindern, auch in diesem Ausmaß nicht.
Darauf schrieb ich auch nicht, dass jeder mit nur zwei funktionierenden Hirnzellen niemals auf die Idee kommen würde "damit" überhaupt anzufangen.
Sondern "Niemand, der zwei funktionierende Gehirnzellen hat, würde jetzt mit einer geheuchelten Entschuldigung um die Ecke kommen."
Davon würde ich Animexx ganz dringend abraten.
Dass es bei einigen Usern mehr Klärungsbedarf gibt und es wichtig wäre, sich hier ehrlich auszusprechen und - je nachdem - auch zu entschuldigen, wollte ich damit nicht abstreiten. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Denn ehrlich? Genau DAS wünsche ich mir auch. Es gibt hier offensichtlich User, die sehr verletzt sind und hier sollte man dringend über seinen Schatten springen und das mal klären. Das wäre absolut wünschenswert und wohltuend für alle Seiten.
Nur eine allgemeine Entschuldigung für uns alle brauche ich nicht, weil ich fürchte, dass die so oder so unehrlich wäre und einfach nichts bringen würde. Für mich muss eine generelle Änderung her, ein ganz anderes Miteinander.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 18.02.2017 22:16
 MissLunatic, ich wurde auch ermahnt, weil ich ja so ein böser Mobber bin, der sich hier auf Animexx voll scheiße verhält und Hetzjagden aktiv unterstützt.
Als privat empfinde ich diese Info nicht, ich hab schließlich einen ellenlangen Roman dazu in meinem Blog geschrieben.
Datum: 18.02.2017 22:17
Ja gut, das gilt aber ja nicht für jeden, Mana. Aber... ja... das ist etwas eigentümlich und viele scheinen verschieden damit umzugehen.
Datum: 18.02.2017 22:30
PennyDreadful Richter ElCidIV Manakeksi Luftschlosseule Aurora-Silver Yo-Yoshi-Ku ArmerSchwarzerKater Waku SmilingMana und ich - sofern ich keinen vergessen hab. Die wurden eigentlich irgendwo in Jims Blog auch gesammelt, find es aber nicht
Avatar
Datum: 18.02.2017 22:34
Seelenzorn auch. Und Lichti.

Hier Jims Blog dazu, der öffentlich zugänglich ist, weshalb ich keinen Grund für irgendeine Geheimhaltung sehe:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/79721/microblog-52094/#comments
Datum: 18.02.2017 22:44
Danke, Mana, das war genau der, den ich nicht gefunden hab xD
Datum: 18.02.2017 22:45
abgemeldet

>Ich wollte dir nicht widersprechen. ;-)

Okay, dann entschuldige. Ich bin hier gerade immer nur so zwischen Tür und Angel. Da kann man schonmal was in den falschen Hals bekommen. Nicht, dass es schlimm gewesen wäre. Nur dann wäre meine "Rechtfertigung" kürzer ausgefallen. XD

>Ich gebe dir auch Recht, dass die Reaktionen der User auch nicht immer toll sind. Zu einem großen >Teil ist der Unmut aber einfach selbst verschuldet und dann wäre es tatsächlich klug, einfach mal >Eier zu zeigen und sich zu äußern. Selbst wenn das keine Entschuldigung ist, sondern man einfach >klar kommuniziert, warum man so gehandelt hat und warum man das richtig findet.

Ich sehe da auf beiden Seiten den Bedarf, einen Gang runterzuschalten. Nicht bei jeden, längst nicht. nicht mal bei einen Großteil der User. Die meisten haben bis dato recht anständig ihren Unmut kommuniziert. Aber Einige leider nicht.
Beim Rest kann ich nur zustimmen. Es wäre wirklich angebracht (gewesen, inzwischen sind ja viele schon so weit, abzuwandern), sich zu äußern. Es wäre in Bezug auf die Abmahnwelle auch fair gewesen, zu erklären, was da passiert ist und warum.

>Sich darauf auszuruhen, dass die User mittlerweile ziemlich pissig sind (und das zum Teil sehr >deutlich machen) und man deshalb gar keinen Bock mehr hat, ist taktisch ziemlich unklug.

Das sehe ich nicht anders. Zumal ein Teil der User eben nicht nur rummotzt, sondern konstruktiv nach Erklärung gefragt hat. Bei einigen Usern, kann ich das Verhalten nachvollziehen. Bei anderen nicht. Nur wie gesagt: Ich sehe auch, dass User sich - wenn sie überhaupt noch das Interesse haben - bemühen sollten, Eskalation zu vermeiden.

>Klar, wir sind vergleichsweise wenige und ich sehe mich selbst sicher nicht so wichtig, dass ich >denke, jeder müsste sofort springen und zittern, nur weil ich mal jammere.
>Aber der Unmut ist mittlerweile schon deutlich spürbar und da halt nie einzuschreiten, ist meiner >Ansicht nach einfach extrem schade.

Von der ethischen Schiene her, sehe ich das genauso. Ich sehe ein massives Vertrauens- und Kommunikationsproblem bei Einigen und es wäre definitiv richtig gewesen, sich dazu zu äußern.
Nur sehe ich einfach von der rationalen Schiene her, dass eine kleine Menge User, von denen einige ohnehin Probleme verursachen, sich über die Animexx-Leitung aufregt. Und dementsprechend kann ich das Kalkül dahinter nachvollziehen, auch, wenn ich es nicht gut finde ( zumal der Kollateralschaden immens ist).

>Und da würde ich dem, dass sich die Userschaft zu wichtig nimmt, entgegenstellen, dass der HD / >Animexx sie nicht wichtig genug nimmt.

Ich sehe gerade beides ein wenig. Auch, wenn letzteres - da stimme ich dir zu - tragischer ist, ja.


>Die Frage ist eben, warum zeigt keiner mehr Interesse? Ich habe das Forum echt geliebt und >diskutiere auch heute noch fleißig - aber eben meistens woanders.

Also, ich kann nur von mir sprechen: Ich hab das Forum GELIEBT! Aber meine Ecken waren J-Style und J-Musik und die Szene ist irgendwann ausgewandert. Es gibt. z.B. noch eine Harajuku-Szene, aber die ist eher auf Tumblr zu finden, weil man sich dort international vernetzt. J-Pop ist auch irgendwann ausgewandert. Asiatische Musik ist nach wie vor nicht out, aber einfach so in, dass keiner mehr eine extra Plattform dafür braucht.

 Waku

Ich glaube, du bist emotional gerade ziemlich angekratzt und es hat keinen Sinn, jetzt weiter mit dir zu diskutieren. Ist nicht böse gemeint, oder so, aber ich glaube, du bist gerade in deinem Zustand nicht in der Lage, genau nachzuvollziehen, was ich meine, da zu aufgewühlt, und ich möchte nicht weiter darauf herumhacken. Deswegen gehe ich nicht genauer darauf ein.
Nur, um das nochmal deutlich zumachen: Du musst vor niemandem niederknien, niemand verlangt(!)eine Entschuldigung. Nur ist es vielleicht gut, wenn man sich Gedanken macht, was man kommuniziert, wenn man etwas zustimmt. Darum ging es mir.

Das noch:

>Ich wollte nur noch anmerken dass mich das Beispiel grad mega getriggert hat weil ich solche >Situationen wo ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe aber trotzdem irgendwie der Arsch bin >zu tausenden durchlebt habe und meine streng religiöse Familie mich u.a. damit als dummen, >behinderten, stotternden Volltrottel echt misshandelt hat.

Das tut mir sehr leid. Wirklich. Aber verantwortlich fühle ich mich dafür nicht. Bitte sieh das ein. Ich habe versucht, dir zu erklären, wo genau ich das Problem sehe. Wenn du es nicht verstehst oder anders siehst, dann ist das okay. Ich sehe es so und ich kenne dich nicht und kann dementsprechend ohne weiteres keine Rücksicht nehmen. Ich hoffe, das verstehst du.
Ich hoffe, du verstehst auch, wenn ich dir sage, dass das, was ich dir mitgeteilt habe, keine Schuldzuweisung war. Du bist nicht für Jim verantwortlich. Es ging mir nur um das, was ggf. bei den Betroffenen ankommt. Du hast nichts falsch gemacht, im eigentlichen Sinne. Ich hätte es nur besser gefunden, die User unter diesem Blog hätten sich von Beleidigungen distanziert. Den Grund dafür habe ich genannt.

PS: Solltest du eine genauer elaborierte Antwort haben wollen, sag es mir. Dann setz ich mich nochmal dran.



abgemeldet

Das Lustige ist, dass außer dir bis jetzt alle kapiert haben, dass ich nicht pro HD bin. Aber wozu lesen, wenn man meckern kann.

>Also kann könnt ich dir irl guten Gewissens auf die Füße treten, ohne mich zu entschuldigen, weil es >könnt ja wieder vorkommen, wenn ich mich ungeschickt anstelle?
>Ist ne Entschuldigung obsolet ("macht keinen Sinn"), nur weil Wiederholungsgefahr droht?

Nein. Erstens behandelt das Beispiel ein Versehen und zweitens:
Mir ging es darum, zu erklären, warum eine Entschuldigung in der Sache Heuchelei wäre und eine ziemlich peinliche Aktion darstellen würde.
Wenn dir beides nichts ausmacht, kannst du weiter eine verlangen. Ich denke aber, dass das ins Kalkül des Helpdesks mit einfließt. Und da bin ich nicht die einzige hier. lostvampire sieht das z.B. ähnlich.


>Inwiefern macht es Sinn zu sagen, man soll keine Entschuldigung erwarten, sich auch nicht über die >Funktionäre/HD aufregen und dann aber trotzdem seinen Unmut kommunizieren?!

Es wird keine Entschuldigung kommen! Zumindest keine offizielle. Das habe ich gesagt. Mehr nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man sich nicht aufregen soll. Nur, dass man nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen sollte, wenn man den Konflikt eigentlich beigelegt haben möchte.

Und zu guter Letzt: Nein, das widerspricht sich nicht. Zu erklären, das man etwas schlecht findet, ist nicht das gleiche wie durch destruktives Gemecker ein Feindbild zu schüren. Wenn du beides nicht auseinanderhalten kannst: Sorry. Mein Fehler. Hätte ich bedenken müssen.

>Man soll aber seinen Unmut kommunizieren, was zwangsläufig dazu führt, das man sich über den >HD aufregt, sofern er das zentrale Problem ist. Damit wären wir bei nem Zirkelschluss.

Haha ich glaub's nicht. Du willst mir was von Logik erzählen? Bring it on.

DAS, was du hier ansprichst, ist KEIN Zirkelschluss. Sondern ein Widerspruch. Für dich steht "Unmut kommunizieren" in Widerspruch mit "nicht aufregen". Das hast du hier gezeigt. Ein Zirkelschluss ist, wenn ich etwas mit sich selbst belege. Ich gehe also von einer Aussage aus, dass sie wahr ist, ziehe einen Schluss und argumentiere dann: "Der Schluss ist wahr, (da Aussage wahr) also ist die Aussage wahr." Das ist etwas anderes.
Soviel zur Nachhilfe in Prädikatslogik.
Nun zum Inhalt:
Erst einmal ist "aufregen" ein Wort, das ich nicht verwendet habe. Schon allein, weil es eine Emotion ist und Emotionen kann ich nicht beeinflussen.
Zweitens habe ich nirgendwo gesagt, dass man eben NICHT etwas gegen den HD sagen darf/kann/sollte, sondern nur, dass man nicht über jede Kleinigkeit fürchterlich auslassen sollte. Kann man schon. Tut aber der Diplomatie nicht gut. Wer Klärung will, sollte sich nicht selbst sabotieren.

>Also legst du den Usern nahe, man solle im Endeffekt doch stillhalten und nix tun,

Du bist die einzige, die diesen Schluss zieht. Womit wir wieder beim Thema Logik wären.
Du gehst davon aus, dass ich der Meinung bin, User sollten still halten und schließt daraus, dass ich gar nicht dafür bin, zu sagen, was ihnen nicht passt. Dein Schluss basiert auf einer falschen Annahme. Soviel dazu.

>Und das Problem und den Unterschied wirst du mir sicher auch gleich erklären, damit ich mir als >einfältiger User auch ein Bild davon machen kann.

Rechtlich ist es einer. Für Äußerungen im privaten Millieu wird man meines Wissens nicht belangt. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.


>Okay, da ist mir wohl eine Feinheit der Deutschen Sprache durch die Finger geglitten: "inwiefern ist >es dann also etwas anderes, wenn der HD und andere Funktionäre mit Begriffen wie Vieh und >Wichser und ich hab nicht alles gelesen, aber es ist wohl einiges gefallen um sich werfen?

Und da sind wir wieder: Inwiefern habe ich gesagt, es sei etwas Anderes?


>Das war auch vor allem, um zu untermauern, dass durch das Verhalten des HD und anderer, die am >Chat beteiligt waren, der Wunsch nicht direkt wächst, miteinander zu reden, wenn man sowas wie >den Chatlog über sich lesen muss.

Natürlich nicht. Aber eben auch durch das Verhalten der User nicht. Und da jeder nur bei sich selbst anfangen kann ...
Wenn ihr euer Verhalten mit dem des HD rechtfertigt, der HD sein Verhalten mit eurem, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Und das wäre unklug, insbesondere, wenn man ein Interesse an Klärung hat.


>Ehrm. Wie viele User haben das letzte mal schon sachliche Einträge geschrieben und um >Stellungnahme und Klärung gebeten - vielleicht nicht mit Zucker in Arsch blasen, aber höflich >genug, als das man darauf hätte eingehen können?
>Und wie viel ist von Seiten des HD passiert?

Ja, und das war gut und in Ordnung und es ist traurig, dass der HD nicht reagiert hat. Wirklich.
Aber beleidigende Inhalte und ständiges Gewetter sind dennoch kontraproduktiv und trägt eben gerade mal NICHT zur Klärung bei.

>Inwiefern siehst du also die User, die das letzte mal durchaus einen Schritt auf den HD zugegangen >sind, öffentlich wie privat, hier in der Pflicht, wieder einen Schritt auf den HD zuzumachen?

Sehe ich nicht. Ich sehe es nur als unklug an, sich destruktiv in Bezug auf den HD zu äußern.


>Also ja, was sollen die User denn deiner Meinung nach machen?

Erst einmal sollte etwas nicht gemacht werden: Beleidigt.
Zweitens: Ja, konstruktiv bleiben soll helfen, wenn man etwas klären will.


Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 22:50
Chandramukhi:
> Ich hab jetzt den genauen Kontext nicht und bin gerade zu beschäftigt, um nachzusehen. Tut mir leid. Vielleicht komme ich später drauf zurück. ^^

Uh, Kontext. Lichti schrieb, sie sagt zum Inhalt nichts, mag aber Jims Stimme, dem haben andere, auch ich, zugestimmt. Inhalt und Verpackung wurde zumindest von mir und Lichti gar nicht kommentiert. Lichti hat mit Animexx abgeschlossen und ich habe mir meine Meinung ehrlich gesagt noch nicht wirklich erschlossen, weswegen ich mich auch nicht dazu äußern werde.

Ich weiß, das solltest du besser selbst lesen, um dir ein akkurates Bild zu machen, aber ich fand das Wort "Kontext" in dem Kontext amüsant.

> Sicher in Verbindung mit dem Eintrag ein weniger gutes Signal. Ich bin nicht der Ansicht, dass jeder genau herausarbeiten muss, was er richtig und was falsch findet. Aber grundsätzlich sollte man zumindest bei Beleidigung aufpassen, sofern man etwas aus der Welt schaffen möchte.
> Wenn sich jemand hier über dem HD empört und sich nicht von Beleidigungen distanziert, dann kann es sicher so wirken, als würde man das unterstützen.

Dem stimme ich zu, dass es so wirken kann, wobei die andere Seite dabei dann auch in Betracht ziehen sollte, dass eine Distanzierung hier nicht stattfindet, weil man sich z.B. schon oft genug mit der Person über deren Ausdrucksweise unterhalten hat oder aber jedem zugestehen, dass so etwas unter Emotionen geschrieben wurde. Das heißt nicht nur im Chat und von Jim, sondern auch von denen, die hier kommentiert haben. Letzteres kann auch schon Mal dazu führen, dass die unschönen Passagen bei dem, was zur Emotionalität geführt hat, komplett ausgeblendet wird.

Was ich an diesen schnell herangezogenen Beispielen deutlich machen will: nicht distanzieren heißt nicht gleich tolerieren/akzeptieren. Aber das hast du ja auch nicht behauptet.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass du den Usern aufzeigen möchtest, wo sie anfangen bzw. weitermachen können. Ohne gleichzeitig auch darauf einzugehen, was die Gegenseite dabei auch beachten könnte, kann meines Erachtens jedoch schnell als reiner Angriff gesehen werden.
Sollte ich was falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

> Grundsätzlich finde ich, man sollte vorsichtig sein, was man unterstützt. Indem man einen solchen Eintrag feiert, unterstützt man Beleidigung gegen andere. Und diese werden im Gegenzug nicht bereit sein, sich auf die betreffenden Personen einzulassen.
> Ich meine: Wer einem Text zustimmt, der einen Satz rechtsradikales Gedankengut enthält, ansonsten aber toll und richtig ist, der sendet leider das Signal aus, mit Nationalsozialismus d'accord zu gehen. Verstehst du, was ich sagen will? Man sollte auch darauf achten, wie etwas wirkt.

Ich finde das Beispiel eigentlich sehr praktisch, denke aber auch hier, dass neben Unachtsamkeit die selektive Wahrnehmung stark vertreten ist. Das soll es nicht entschuldigen, aber so etwas ist etwas, was man unglaublich schnell durch Kommunikation wieder aus dem Weg räumen kann. Ja, jeder kann bei sich anfangen, wäre wohl wirklich ratsam, denn mehr kann der einzelne erst einmal nicht ausrichten.

Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Datum: 18.02.2017 23:01
abgemeldet

Jetzt, wo ich schonmal dabei bin ... XD

In dem Kontext fände ich es jetzt eher nicht so schlimm. Grundsätzlich fände ich es halt besser, wenn. Aber an sich drückt das für mich nicht unbedingt Lob auf den Eintrag aus.

>Was ich an diesen schnell herangezogenen Beispielen deutlich machen will: nicht distanzieren heißt >nicht gleich tolerieren/akzeptieren. Aber das hast du ja auch nicht behauptet.

Ja, das stimmt. Auch, was du über selektive Wahrnehmung und Erfahrung sagst, stimmt alles.
Ich denke halt einfach, dass genug Öl im Feuer ist und man ein bisschen drauf achten sollte, ob man nicht ungewollt welches dazugießt. Ich unterstelle auch nicht, dass hier absichtlich die Beleidigung unterstützt wurde. Nur macht es das halt nicht leichter.

>Ich habe es jetzt so verstanden, dass du den Usern aufzeigen möchtest, wo sie anfangen bzw. >weitermachen können. Ohne gleichzeitig auch darauf einzugehen, was die Gegenseite dabei auch >beachten könnte, kann meines Erachtens jedoch schnell als reiner Angriff gesehen werden.

Ich dachte eigentlich, ich hätte auch zum HD etwas gesagt. Hatte ich auch, aber vielleicht kam es nicht mehr rüber, da ich ja praktisch gerade zwei verschiedene Diskussionen führe. Vielleicht war es auch nicht deutlich genug.
Hinzu kommt, dass hier halt kein HDler rumläuft, den ich ansprechen könnte. Ich fürchte, das, was ich so poste ist nicht so relevant, dass es jeder auf Animexx liest.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich auch auf Seiten des HD immense Fehler sehe. Nur leider wird darauf wohl nicht eingegangen werden, wie auf alle anderen User auch. :/
Ich danke dir für den Verständnis. ^^
Die moralische Instanz hat gesprochen.
Avatar
Datum: 18.02.2017 23:47
Yuka-chan
> Maaaan, seid ihr alle dumm und aggressiv oo
> Echt peinlich, schämt euch für eure erbärmliche Heuchlerei.
> "Oh, da sagt wer was anderes oder stellt Sachen in Frage! Beschimpft ihn, wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
> Arm, ganz arm. Typisch Animexxler....

Also warte, ziemlich genau das, was gelaufen ist, als diese Geburtstags-Verkaufsaktion ablief?
Oder als die Ermahnwelle passierte?
Oder davor die Einführung der Weblogregeln?
Oder das Ding mit dem gelöschten Eintrag, wo man spontan die Regel mit den Screenshots erfand?
Oder als abgemeldet die Heuchelei in Bezug auf Religion eines damaligen Animexx-Funktionärs hinterfragt hatte?
Das war ja alles so Zeug, was von Usern hinterfragt wurde, woraufhin sie automatisch nur gegen Animexx sein konnten und zu den bösen wurden.
Insofern: Ja, doch, typisch Animexx, irgendwie, aber auf ne andere Art, als Du zu realisieren scheinst.

(Disclaimer: Falls der Kommentar nicht von der Userin Yuka-chan geschruben wurde: Einfach ignorieren.)
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München)
sowie AfD-Trump des Mexx
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16




Zum Weblog