Zum Inhalt der Seite



Mein Schwert Version 1.0 Katana, Schwert, selbstgebaut

Autor:  Yoshitou


Ah wie geil das aussieht. Das ist mein Schwert für das Cosplay (Crazy 88, Kill Bill Vol.1). Es sieht fast echt aus, ist aber lediglich aus Holz.
Leider ist es nur ein gekauftes Schwert. Habe lediglich die Klinge mit metallischer Farbe besprüht. Außerdem wollte ich das Schwert als Vorlage für mein Eigenbau nutzen, den ich demnächst plane. Bei meinem Eigenbau versuche ich den metalischen Glanz noch besser hinzubekommen und den typischen Schliff eines Katanas einzuarbeiten.

So jetzt hab ich mal angefangen meine eigenen Schwerter (Lorenor Zorros Katans) zu bauen. Mal schauen, ob sie später auch gut aussehen. Hier seht ihr das Rohmaterial, eine einfache Latte aus Kiefer 3 mm dick. Mit der Stichsäge einfach die From aussägen und mit dem Bandschleifer die Feinheiten herausarbeiten. Anschließend habe ich an der Griffseite zwei Kanthölzer angeklebt und mit Pappe umwickelt um die runde bzw. ovale Form zu bekommen.

Holzlatte und Katanaholzrohling
Als nächstes habe ich mich der Wicklung der Tsukamaki angenommen. Da richtige Tsuka-Ito mir zu teuer war, habe ich einfach gute alte Flachsenkel genommen. Musste jeweils ein paar von mindesten 2 Meter Länge zusammen knoten um die benötigte Wickellänge zu erreichen. Für das Kitetsu der dritten Generation habe ich aber noch nichts passendes gefunden, dass sich als Wicklung eignet.

Wado-Ichi-Monji, Shuusui und Kitetsu der dritten Generation (Holzoptik)

Griffwicklung Wado-Ichi-Monji und Shuusui
Nicht zu vergessen sind die Tsubas das Stichblatt. Habe sie aus den Resten der Latte gemacht. Wollte mir ursprünglich Messingplatten besorgen aber die wären zu dünn gewesen. Außerdem ließ sich mit dem Holz einfacher arbeiten. Wiederum mit der Stichsäge aussägen und mit der Pfeile die Feinarbeiten erledigen.

Tsubas aus Holzschnitt
Zum Schluss kommt noch Farbe drauf. Habe mit einem Haftgrund gearbeitet, der auch gleichzeitig Unebenheiten ausfüllt. Muß aber sagen, dass es nicht gut geklappt hat. Er war nicht deckend genug und ist nicht richtig hart geworden. Beim nächten mal werde ich mit einem Streichgrundierung arbeiten und keiner Sprühgrundierung. Anschließend schön glatt schleifen und mit Farbe besprühen. Bei den Tsubas sieht es nicht schlecht aus, aber bei den Katanas kommt leider die Holtzstruktur durch (sieht man auf den Fotos kaum). Bei dem Kitetsu der dritten Generation habe ich noch mal nachgesprüht mit Haftgrund. Dieses Schwert muss ja Schwarz werden, da sollen keine Holtzstrukruren mehr zu sehen sein. Habe es mit schwarzen Lack angestrichen und es gläntzt richtig schön. Die Tsubas habe ich nochmal mit einer neuen Goldfarbe überzogen und muss sagen: So sehen sie viel besser aus.

1. Farbversuch

2.Farbversuch
Zum guten Schluß fehlen mir noch die Sayas. Doch ich habe im Moment keine Idee, wie ich die herstellen soll. Bin schon durch den ganzen Baumarkt gelaufen und habe geschaut, was ich zweckentfremden könnte. Letztendlich habe ich sie aus gutem alten Pappmaché gefertigt. Mal schauen wie sie nach einer Farbkur aussehen. Dann fehlten noch die Kahiras (Griff-Endkappe). Diese habe ich ebenfalls aus Pappmaché gefertigt und dann mit Goldfarbe besprüht.

Wado-Ichi-Monji, Shuusui und Kitetsu der dritten Generation (Farboptik)

Saya aus Pappmaché
Avatar
Datum: 09.08.2011 17:07
Haha cool, da bin ich dann mal gespannt wie deins aussehen wird ^^
Hat jemand Lust auf ein Stück Schokolade?
Ich immer...
Avatar
Datum: 28.12.2011 22:04
Sieht wirklich cool aus :D
Bin gespannt wies dann so aussieht ^^
Hat jemand Lust auf ein Stück Schokolade?
Ich immer...
Avatar
Datum: 01.03.2012 17:35
deine schwerter sehen doch shconmal fast echt aus *_*
Wenn`de alle fertig hast, mach bitte~ ein bild
Ich will dein komplettes CospelKostüm sehen ^^


Zum Weblog