Zum Inhalt der Seite



Das Kostüm Cosplay

Autor:  Snack
Das Kostüm
Die Geschichte eines Hobbys


Es war zu einer Zeit, da saugten sich Neid, Missgunst und Perfektionismuswahn an den Cosplayern fest wie Zecken; klein zuerst, doch wuchsen sie mit der Zeit. Die Kostüme wurden besser, der Konkurrenzkampf erbitterter und der Spaß weniger. „Elite“ nannten sich die einen. Sie nährten sich von Lob und Kommentaren, bis sie ihr Ego wie einen prall gefüllten Bauch vor sich her tragen konnten - übersättigt und doch nie zufrieden, die Nasen auf den Himmel deutend. Ihr Blick ging verächtlich über die, die die es wagten, den gleichen Perfektionismus anzustreben und über die, die sich Mühe mit ihren Kostümen gaben, aber den Spaß nie aus den Augen verloren – auf Augenhöhe fanden sie Gleichgesinnte und bewahrten den Grundkern dieser Leidenschaft wie einen kostbaren Edelstein.

So kam es, dass ein Cosplayer neu hinzu stieß, einer unter vielen. Anfangs bescheiden und glücklich über diesen und jenen Zuspruch. Er er’nähte‘ und er’bastelte‘ sich einen Platz unter den  Besten, badete im Blitzlicht, aalte sich in Kommentaren und sonnte sich in Beliebtheit. Doch etwas warf einen Schatten auf sein Dasein wie eine bedrohliche Gewitterwolke: Die anderen. Die besseren. Die, die sich damit brüsten konnten, zwei Kommentare mehr bekommen zu haben.

Der Cosplayer fasste einen Plan. Er wollte genau so sein; nein, besser noch. Der Beste! Mit dem perfekten Kostüm.

Er fand die Cosplayer, die sich besonderer Aufmerksamkeit erfreuten und die Perfektion trugen wie einen maßgeschneiderten Anzug, trunken von Blitzlicht und Bewunderung, und nutzte ihren Moment der Schwäche. So nahm er ein jedem die schönsten Teile seines Kostüms, und Nadel und Faden vereinten sie zu einem Glanzstück der Maßschneiderei, durchwoben vom Glanz ihrer früheren Besitzer. Doch es genügte nicht, es zu besitzen, denn der eigene Blick war getrübt von der Gier nach Bewunderung.

Und als das perfekte Kostüm nun vollendet ward, kleidete sich der Cosplayer darin und ging, um es zu präsentieren; ein jedem, den Zivilisten, den Fotografen, den elitären und denen, die den Anblick kaum würdig schienen…stummes Erstaunen ging durch sie alle hindurch. Kein Objektiv vermochte die Gestalt einzufangen, keine Speicherkarte fähig, ein einziges Abbild zu verwahren. Der Kreis der Bewunderer schloss sich um ihren neuen Mittelpunkt, drängelnder, enger, wie eine Hand um einen ungeschützten Hals. Sie drückten und drückten, rissen, zerfetzten und zerstörten. Haut, Haar, Stoff, den Schleier der Vollkommenheit, bis nur eines noch vollkommen war: Die Bestürzung…

------------------------

Grundidee ausgespochen von Bruder Kasper im Delirium, verfasst von Snack in einem Hang zur Übertreibung um einen Kern aus Wahrheit. Inspiriert von "Das Parfüm", für die, die es vielleicht nicht kennen. Tolles Buch <3 Ich möchte nicht die tausendste Diskussion lostreten, sondern wollte bloß etwas niederschreiben, das mich spontan motiviert hat. Danke für die Aufmerksamkeit ;D
Avatar
Datum: 27.01.2011 12:02
./////.
*rot wird*
w...was XD
also eh eh... du hast das jetzt nicht echt nieder geschrieben...
alter das war doch nur im fieber wahn daher gesagt!
Avatar
Datum: 27.01.2011 12:03
Ja aber es hat einfach GEPASST! XD
*geflasht war davon*
Findest du den Thread so langweilig, dass du Signaturen liest?
Avatar
Datum: 27.01.2011 12:09
ja aber bruder xDDDD
ich fass es nicht...
Avatar
Datum: 27.01.2011 12:12
...
wow..

zu dem thema will ich mich nicht aufregen oder derartiges. wie immer eher belächeln und belachen. aber deine ausdrucksweise..
das so zu verfassen. ich bin schwer beeindruckt^^
Avatar
Datum: 27.01.2011 12:24
XDDDDDD Leute
"You really don't get it, do you?
The most important thing is to trust me.
I'm the most reliable man in this world.
If you don't trust me, you're an idiot!"
Avatar
Datum: 27.01.2011 16:30
Wie wahr, wie wahr und echt toll geschrieben! :3

~Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen die Dinge, wie wir sind.~
Avatar
Datum: 27.01.2011 17:24
LOOL
Ohne unten gelesen zu haben das es "das parfum " ist wusste ich es schon xDD
INSTINKt!
*lach*

is aber echt gut geworden
+grins+

Hey, you, why do you desire it so?
The apple of sweet echo called "love"

Alice Nine. - Sleepwalker
Avatar
Datum: 27.01.2011 17:26
Du kannst ja doch ganz schlau schreiben. xDD
Nein, ehrlich: Tolle Ausdrucksweise, welche mich irgendwie dazu verleitet dieses Buch zu lesen. xD
Und der Inhalt ist auch ziemlich treffend. :D
>ÐΞΛТHSТΛЯS<
ŦUϾК ФŦ БłТϾH <З
GΞłZ łSТ GΞłŁ <З
Avatar
Datum: 27.01.2011 18:07
*lol* Das Thema an und für sich ist ja nichts neues. Aber... du hast es wirklich geschafft das ganze in einer genialen... na ja eben DEINER typisch genialen, Schreibweise zu verpacken. Es so zu lesen hat mich daran erinnert wie ich Fabeln lese, oder all diese Kurzgeschichten von berühmten Autoren, die eine kleine Geschichte erzählen, in deren Kern ein großes Stück Wahrheit und nicht selten der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl zu finden ist. Einfach super geschrieben, wie eigentlich immer, wenn du mal etwas verfasst. XD Nächstes Mal wünsche ich mir von dir zum B-day eine Geschichte. SO, damit du's weißt! XD
Usagi-Atemu-Tom /`^_^´\ うさぎ-アテム-トム
--
Every day follows night, every night follows day. The same is with happiness and pain. I only wish that day doesn't seem to run so fast and that night doesn't pretend to stay forever. -Usagi after reading Akuma's "Te Amo"-
Avatar
Datum: 27.01.2011 19:14
Hach^^ ich denke du hast mir gerade gezeigt wo ich genau nicht hin will und danke dir außerdem für diesen kreativen Erguss =)
Der Spaß ist doch wirklich das wichtigste und das kommt besonders durch die hier gewählte Form super rüber^^ (Das sollten sie auf die Cosplay-Startseite heften) =)
LG^^
Avatar
Datum: 27.01.2011 19:35
Hab mir vor dem letzten Satz schon gedacht, dass es um "das Parfum" geht, bzw davon inspiriert ist... Gute Idee, gut geschrieben :)
Ritzenpflücker-Geige! ☺
Avatar
Datum: 28.01.2011 21:31
Ja, eindeutig 'Das Parfüm'
Ansonsten eine wundervolle Art, ein Statement abzugeben!
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 30.01.2011 20:57
ihr solltet zusammen ein buch schreiben, das liest sich wirklich sehr toll^^ und es passt so gut, die übertreibung und der drang der besste von allen sein zu müssen und dabei den spaß zu vergessen und zu verlieren
ich bin wirklich sehr glücklich euch kennengelernt zu haben, denn ihr habt mir gezeigt das nicht alle super cosplayer die nasen nur gen himmel haben und auch mit niederem cospayern reden^^ *schnief* ich liebe euch^^
Datum: 30.01.2011 22:30

Ich liebe es gute und interessante Weblog-Einträge zu lesen :D
Respekt, du kannst echt gut schreiben und formulieren.
Schon in den ersten Zeilen wurde es mir bewusst, dass dein Eintrag, Anspielungen auf den Roman "Das Parfum" deutete.
Ich finde, es beinhaltet sehr viel Realität.
Irgendwie traurig.
Übrigens finde ich "Das Parfum" auch toll.
<3
Avatar
Datum: 15.02.2011 22:12
oh man wie wahr...
*pro fun stempel draufstempel*


Zum Weblog