Zum Inhalt der Seite

RTL II hat einigen Mitgliedern des Animexx die Möglichkeit gegeben, die Folgen 1-5 von "Dragon Ball Z" schon vor der TV-Ausstrahlung in der endgültigen Fassung zu sehen.




1. Allgemeines zur deutschen Umsetzung

Der Vorspann ist die originale japanische Version. Bisher einmalig bei einer deutschen Umsetzung ist, dass - ähnlich wie bei vielen japanischen Openings - der Songtext als Untertitel in weißer Schrift eingeblendet wird.
Der Titelsong "Cha-La-Head-Cha-La" ist fetzig und extrem hitverdächtig, die deutsche Version dürfte auch die härtesten Kritiker zufrieden stellen.
Hier sind die ersten Textzeilen:

Wir fliegen immer höher, hier sind wir frei
Wir sind bereit unseren Weg zu gehen
Hier oben kann uns nichts geschehen
Die Erde bebt, denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehen
Mehr wird noch nicht verraten...


Bei den DBZ-Folgen wird es ein Ending geben, allerdings anders als im Original: RTL II hat einen eigenen Kurz-Abspann von wenigen Sekunden Dauer erstellt. Besser als gar nichts, und zumindest bei der ersten Folge wird sowieso das japanische Original-Ending ausgestrahlt.


Bei der Rückblende auf die bisherige Handlung am Anfang der 3. Folge hat es einen kleinen Patzer gegeben: Radditz sagt in der Rückblende etwas anderes als in der entsprechenden Originalszene der zweiten Folge. Das fällt aber nur auf, wenn man sich die Folgen unmittelbar hintereinander ansieht.

Wie angekündigt, hat sich RTL II bei der Synchronisation eng an die Übersetzung der Carlsen-Manga gehalten. Eine Abweichung gibt es nur bei Kuririns Namen, der (entsprechend der japanischen Aussprache) in der Serie "Krillin" ausgesprochen wird. Ansonsten wurde hier sehr sorgfältig gearbeitet.

Die Gesamtlängen der ersten 5 Folgen liegen zwischen 21:28 Min. und 21:32 Min.



2. Die deutschen Stimmen

Im Vergleich zur "Dragonball"-Serie haben alle Figuren neue deutsche Stimmen - immerhin sind die meisten Charaktere deutlich älter geworden. Wirklich ungewohnt wirkt es nur bei Muten-Roshi, dessen Stimme jetzt viel sonorer klingt. Insgesamt sind alle Sprecher passend besetzt und bringen ihre Rollen gut rüber.


Ein Vergleich der deutschen mit den japanischen Stimmen bei einigen wichtigen Charakteren:

Son-Goku:
Der einzige Charakter, dessen deutsche Stimme sich extrem von der japanischen unterscheidet. Allerdings sehr positiv. Während der japanische Son-Goku soft-schwächlich und viel zu jung klingt, passt die deutsche Stimme voll zu Son-Gokus Charakter.

Son-Gohan:
Die deutsche (Kinder-)Stimme ist der japanischen sehr ähnlich, klingt aber ein klein wenig tiefer.

Chichi:
Etwas tiefer als die hohe und quengelige japanische Stimme.

Bulma:
Sie hat eine sehr angenehme, erwachsene, fast schon sexy Stimme. Nach allgemeiner Ansicht eine der besten Besetzungen.

Erzähler:
Er klingt ein bisschen zu sehr wie ein gütiger Großvater. Hoffentlich merkt der Sprecher bald, dass das keine Gute-Nacht-Geschichte ist...



3. Inhalt
(ACHTUNG: diese Inhaltsangaben enthalten teilweise massive Spoiler und verraten einen Großteil der Handlung in den ersten 5 Folgen. Weiterlesen auf eigene Gefahr.)

-----

Folge 1: "Ein außerirdischer Krieger"
(Entspricht Kapitel 195 aus dem Manga-Band Nr. 17)
Länge der Folge: 21 Min. 29 Sek.

Fünf Jahre nach dem Ende von "Dragonball" ist wieder Friede auf der Welt eingekehrt, und Son-Goku hat mit Chichi eine Familie gegründet. Während ihr kleiner Sohn Son-Gohan durch ein lebensgefährliches Erlebnis seine außerordentlichen Kräfte entdeckt, landet ein mysteriöses Objekt auf der Erde, aus dem ein fremder Krieger steigt und sich auf die Suche nach "Kakarott" macht.

Beste Kommentare der Folge:
  • Radditz zu Piccolo: "Sehe ich da etwa Angstschweiß auf Deiner Stirn? Gut, denn wenn ich mit dir fertig bin, wirst du nie wieder schwitzen!"
  • Radditz: "Schwachmaten-Planet..."

-----

Folge 2: "Son-Gokus Vergangenheit"
(Entspricht Kapitel 196-197 aus dem Manga-Band Nr. 17)
Länge der Folge: 21 Min. 30 Sek.

Son-Goku und Son-Gohan besuchen den Herrn der Schildkröten und den dort trainierenden Kuririn. Zufällig schaut auch Bulma gerade vorbei. Plötzlich taucht der fremde Krieger alias Radditz auf und erzählt Son-Goku von seiner Vergangenheit und seiner eigentlichen Bestimmung. Da sich Son-Goku weigert, sich Radditz anzuschließen, entführt dieser Son-Gohan und stellt Son-Goku ein Ultimatum...

Bester Kommentar der Folge:
  • Bulma zu Son-Gohan: "Was? Ein Schwanz?"
    Son-Goku: "Aber ja! Ich hatte früher doch auch einen!"

-----

Folge 3: "Ein gemeinsamer Feind"
(Entspricht Kapitel 198-199 aus dem Manga-Band Nr. 17)
Länge der Folge: 21 Min. 28 Sek.

Son-Goku, der Herr der Schildkröten und die anderen der Gruppe schmieden einen Plan, um Son-Gohan zu befreien. Völlig überraschend taucht auch Piccolo auf, der mit Radditz ebenfalls noch eine Rechnung offen hat, und bietet Son-Goku ein vorübergehendes Bündnis an. Gemeinsam fordern sie Radditz heraus.

Bester Kommentar der Folge:
  • Son-Goku zu Radditz (über Son-Gohan): "Laß ihn sofort los, du Drecksack!"
    Radditz: "Vielleicht morgen, wenn du unsere Abmachung erfüllst. Und wehe, du verarschst mich! - Griffel weg!"

-----

Folge 4: "Der Kampf gegen Radditz"
(Entspricht Kapitel 200-202 aus dem Manga-Band Nr. 17)
Länge der Folge: 21 Min. 31 Sek.

Son-Goku und Piccolo kämpfen gegen Radditz, scheinen aber gegen seine überlegene Kampfkraft keine Chance zu haben. Piccolo, der in diesem Kampf einen Arm verliert, setzt seine ultimative Technik ein: die "Höllenspirale".

Bester Kommentar der Folge:
  • Piccolo zu Son-Goku (über Radditz): "Hör' da gar nicht zu! Er lügt, dass sich sein Schwanz biegt!"

Hinweis: Angeblich soll die Szene, in der Piccolo seinen Arm verliert, geschnitten sein. Die Folge ist aber exakt genau so lang wie die anderen Folgen.

-----

Folge 5: "Die Höllenspirale"
(Entspricht Kapitel 203-204 aus dem Manga-Band Nr. 17)
Länge der Folge: 21 Min. 32 Sek.

Der Kampf gegen Radditz erreicht seinen Höhepunkt, und sogar Son-Gohan greift ein. Son-Goku opfert sein Leben, um die Welt vor Radditz' Plänen zu bewahren. Doch außer Radditz gibt es noch weitere, stärkere Saiyajins, die nur darauf warten, die Erde zu erobern. In einem Jahr wird es zu einem großen Kampf kommen...

Bester Kommentar der Folge:
  • Radditz zu Son-Gohan: "Jetzt schiebst du hier nicht mehr so 'ne Welle, was?"

-----


Tobias Hößl und Marcus Tièschky, mit Unterstützung von Andreas Vogler
Mit freundlichem Dank an RTL II für die exklusive Überlassung des Originalmaterials.
Veröffentlichung des Previews mit freundlicher Genehmigung von RTL II.