Zum Inhalt der Seite

Seit langem angekündigt, aber immer wieder verschoben: Anime Virtual hat sich mit der ersten selbst produzierten Anime-DVD "Iria" Zeit gelassen. Hat sich das Warten gelohnt?


Das erste Extra entdeckt man bereits, wenn man die transparente Hülle in die Hand nimmt: "Iria" hat ein Wende-Cover mit zwei unterschiedlichen Motiven (s. die beiden Cover-Scans) - eine ungewöhnliche, aber sehr originelle Idee. Das beigefügte 4seitige Booklet beinhaltet neben einem grossen Iria-Bild einige knappe Hintergrundinformationen zum Inhalt der Serie und eine Liste weiterer Anime Virtual-Produkte.

Die DVD enthält die ersten drei Episoden der sechsteiligen "Iria"-Serie. Jede Episode ist nach dem gleichen Schema in mehrere Kapitel aufgeteilt (Prolog - Vorspann - 1. Hälfte - 2. Hälfte - Abspann), so dass man sich schnell zurecht findet.
Die Bildqualität dürfte auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Quaderbildung oder Regenbogeneffekte waren nicht feststellbar, lediglich bei sehr kontrastreichen Übergängen zeigte sich manchmal ein leichtes Flimmern in den Randbereichen, und nach Artefakten musste man gezielt suchen, um überhaupt welche zu finden.
Die DVD hat - wahrscheinlich wegen des Alters der Serie - in der japanischen und in der französischen Sprachfassung "nur" 2.0-Stereoton, die Tonqualität beim japanischen Original-Soundtrack ist aber einwandfrei. Die französische Fassung klingt an einigen Stellen etwas dumpf.
Die Untertitel (weiß mit schwarzem Rand) sind sowohl in der deutschen als auch in der französischen Fassung sehr gut lesbar.

Abgesehen von einer nett gestalteten Intro-Sequenz sind die Menüs nur gering animiert: beim Anklicken eines Programmpunktes fliegen rund um ein festes Iria-Logo neue Texte ins Bild. Man merkt der DVD deutlich an, dass sie in Koproduktion mit der französischen Firma Kaze entstanden ist - der französische Anteil der Menüpunkte ist deutlich größer als der deutsche. Außerdem gibt es einen rein französischsprachigen Trailer, in dem weitere Anime-Produkte von Kaze vorgestellt werden.
Die auf der DVD enthaltenen Extras sind ein wenig versteckt in verschiedenen Verzeichnissen untergebracht, aber man kann Überraschendes entdecken: u.a. ein "Please Save My Earth"-Musikvideo, den jeweiligen Original-Vorspann von "Utena" und "El Hazard", eine kleine Bildergalerie mit "Iria"-Entwürfen - und als Highlight ein im Februar 2001 auf einer französischen Convention aufgenommenes 12-minütiges Video-Interview mit dem bekannten Mangaka Masakazu Katsura ("Video Girl Ai", "DNA", "I''s" - er war bei "Iria" als Charakterdesigner tätig).

Zusammenfassung:
Anime Virtual hat mit seinem "Erstling" ein durchgehend solides Produkt vorgelegt, das sich anderen deutschen Anime-DVDs gegenüber auf alle Fälle behaupten kann.
Hoffentlich fasst Anime Virtual jetzt genügend Mut, um sein DVD-Angebot rasch auszudehnen.



Technische Daten:

Iria Vol. 1 (Episoden 1-3)
Bestell-Nr. AV01221
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2001

DVD-9, einseitig
Laufzeit: 85 Min. + mehrere Trailer
FSK 16

Regionalcode: 2
Bildverhältnis: 1,33 (4:3)
Sprachen: Japanisch 2.0, Französisch 2.0
Untertitel: Französisch, Deutsch
Preis: 59,95 DM