Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

vallendrael   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.01.2010 10:48
Der vollständige Titel lautet eigentlich:

Keine Angst, flieg!
Keine Sorge, lauf!
Und sei frei


Aber ich dachte mir, bis ich den in die Zeile gequetscht habe, ist wieder Ostern oder so. Und es würde sich doch ohnehin niemand durchlesen. XD Oder so. Nunja. Der Titel ist ein Teilbestand aus einem Gedichtefragment, dem ich den Titel "Pain is justa another illusion" gegeben habe.
Wie bereits nebenan steht, ist dieses Bild ein Tochterbild zu Il n'y a aucune d'autre voie. Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, sich auch das noch einmal anzusehen, ist die Ähnlichkeit doch sofort ersichtlich. XD Was ich anbeistehend aber verschwiegen habe, ist, dass es ebenso ein Tochterbild zu Spread your wings ist. Diese Ähnlichkeit ist bedeutend geringer, hat mehr inhaltlichen Charakter.
Der Inhalt des Bildes also, oder das, was ich mir dazu gedacht habe (diesmal habe ich vorher nachgedacht). In "Il n'y a aucunde d'autre voie" sitzt Zekiel in der Hölle und schaut verzweifelt in den Himmel, in dem er sich nicht spiegelt, weil es keinen Platz für ihn dort gibt (grob zusammen gefasst). Hier nun löst er sich von dieser krampfhaften Betrachtung und sucht das Positive in diesem Leben, das ihm gewährt wurde. Er hört auf, an den Unmöglichkeiten seines Lebens zu ersticken und sucht stattdessen die Möglichkeiten, die ihm Freude bereiten. Der Himmel rückt weiter aus dem Blickfeld weg. Dadurch kann er beschwingt seinen Weg gehen und wird freier. Doch gleichzeitig geschieht etwas Unvorhergesehenes: der vorher so fest erschienene Trennvorhang (die Spiegelfläche) zwischen Himmel und Hölle bekommt unter seinen Schritten Risse und sein Spiegelbild erlangt etwas Farbe, die durch diese Sprünge aus der Hölle einsickert.
Was in dem Bild jedoch leider weniger zum Ausdruck kommt, ist, dass ich eigentlich vorhatte, Zekiels Gestalt vom Dämonischen ins "normale" (also Menschlichere) übergehen und dabei die Formen, Körperteile und Hörner, die der Dämon / gefallene Engel besitzt, verblassen zu lassen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das noch bei dem rechten Horn. Deshalb hat Zekiel auch nur einen Flügel (an dem ich schon lange genug gesessen habe) und seine Füße sind ein wenig unproportioniert. Bei seinem rechten Fuß sieht man diesen Übergang vielleicht noch am besten.

Trotz dieser ganzen Hinweise, dass sich für Zekiel nun eine Änderung in himmlische Richtung auftut, möchte ich nicht sagen, dass er aus der Hölle entlassen wird und schon gar nicht, dass er nicht mehr mein kleines Teufelchen ist. Es ergibt sich für ihn zwar ein Lichtblick und eine Bewegungsfreiheit, die vorher nicht da war, aber diese führt nicht dazu, dass er nun ein Engel wird. Er geht nur einfach seinen eigenen Weg und sieht, wie er diesen am besten zu seinen Freuden gestalten kann. Dadurch entsteht der Aufbruch und die Ängste und Sorgen verfliegen.

Was das Bild nun mit "Spread your wings" zu tun hat... nun, Vallendrael war nicht der einzige, der seine Flügel wachsen lassen musste, um weiter zu kommen und sich freier bewegen zu können. Auch Zekiel musste eine Weile unter den von seinem Schicksal auferlegten Fesseln buckeln und versuchen, sich aus ihnen zu erheben, bis er schließlich merkte, dass es gar nicht so schlecht ist, einen Weg genannt zu bekommen und denjenigen, der ihn in diesen zwingen will, zu ärgern, indem er nicht ganz so teuflisch ist, wie alle von ihm erwarten.
Zudem habe ich versucht, das mit dem andersfarbigen Körper noch einmal nachzuahmen. Im Original sieht es mir hier nicht so gut gelungen aus, doch der Scanner hat bei "Spread your wings" einige Farben gefressen.

Am Feuer habe ich neben den Flügeln am längsten gesessen... -.-° (Nur so nebenbei)
Verwendete Referenz:
Das Mutterbild

Themen:
Engel, Dämonen

Stile:
Buntstifte

Erstelldatum:
21.12.2009

Anlass:
Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Hab das Original zwar behalten, aber ihr dafür noch einigen Text dazu geschrieben.

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Iovena
2010-01-14T11:19:07+00:00 14.01.2010 12:19
Also erstmal was zum Feuer: Da gibts nix dran zu meckern, das sieht klasse aus. Ich vermisse allerdings den Rauch^^
Dass du an dem Flügel lange gesessen hast, kann ich mir gut vorstellen - aber wo ist denn sein zweiter Arm geblieben? Oder hat er stattdessen den Flügel?
Ein sehr schönes, ausdrucksstarkes Pic. Nur der Spiegel sieht nicht so aus wie ein Spiegel, da Glanzeffekte fehlen.
Von:  Miasma
2010-01-06T13:56:07+00:00 06.01.2010 14:56
Wow, das sieht echt toll aus. habe echt nix zu bemängeln :D Vor allem das Feuer sieht klasse aus. ich will das auch so können..Na ja,Übung macht den Meister. Jedenfalls ein wirklich tolles Werk. Auch die Beschreibung, wie das Bild zu interpretieren ist, finde ich gelungen.
Alles in allem gebe ich dir ne eins und ein favo^^
Von:  Amazi
2010-01-05T11:20:07+00:00 05.01.2010 12:20
wow
das sieht richtig genial aus
das bidl hat sicher viel zeit in anspruch genommen
weiter so
~* Kusú *~

P.S. Würde mich über ReKommi freuen =)