Zum Inhalt der Seite

Izu-chan als: Gilbert Beilschmidt [Black!Preußen]


Foto
Von: wildfang (Fotograf), wildfang

Daten

Charakter
Preußen / Gilbert Beilschmidt aus Hetalia - Axis Powers

Angelegt
26.06.2014, 19:272014-06-26T19:27:38Z Genauer

Freigeschaltet
15.07.2014, 00:38

Zuletzt aktualisiert
17.07.2014, 21:562014-07-17T21:56:42Z

Kostüm steht zum Verkauf
Größe: S
Preiskategorie: bis 20€

Cosplay Nr. 6

Uniform, Hose
Selbstgenäht

Hemd, Kravatte, Handschuhe, Mantel, Schuhe
Gekauft

Zufriedenheit
★★★★☆

Bequem
★★★★★

Cosplaypartner
wildfang

Getragen
Dojaku #47, ChiisaiCon2014

Beschreibung

Im Grunde sagte mir mein Verständnis von Geschichte, dass es nie ein Nazi-Preußen gegeben haben kann, da die preußischen Einflüsse der deutschen Reichspolitik frühzeitig (wenn auch schleichend) ausgemerzt wurden. Dennoch fand ich großen Gefallen an dieser Version als Cosplay, sodass ich sie unbedingt machen wollte.

Einige Kleinigkeiten fehlen bisher noch, welche ich im Laufe der Zeit nachrüsten werde.

Die Uniform ist komplett selbst genäht, nur der schwarze Mantel entstammt dem Kleiderschrank. ;)

Nachtrag: Ich trenne mich von einigen Cosplays, daher steht die Uniformjacke für 15€ zum Verkauf!

Original

Bild-Vorlage


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  wildfang
    2014-06-26T19:01:08+00:00 26.06.2014 21:01
    Mein kleiner Lieblingsnazi du <3 <3 <3 ^ J^ So ein Hübschi!
    Antwort von:  Katarah
    15.07.2014 10:14
    Sorry, aber der Kommentar ist ja echt mal einfach nur ein Fehlgriff ins Klo, hm?
    Eigentlich wollte ich ein halbwegs nettes Feedback schreiben, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über diese unsensible Handhabung gegenüber dem 2. Weltkrieg/dem Nationalsozialismus.

    Du als Cosplayerin machst eine gute Figur, aber irgendwie... Dieser Teil der Geschichte sollte nicht als Erheiterung aufgrund einer japanischen Serie dienen. Das ist wirklich nicht witzig. Tut mir leid, aber das ist mein Eindruck. Von Preußen gäbs besseres; tollere Versionen. Eine Naziversion find ich daneben und es wundert mich, dass die Admins von Animexx so unsensibel sind.
    Antwort von:  wildfang
    15.07.2014 10:27
    Sie trägt keine in Deutschland verbotenen Abzeichen. Es gibt so viele Anime/Manga in der Nazis und an die Nazi-Uniformen angelehnte Outfits vorkommen - die alle soll man also nicht mehr cosplayen dürfen weil sich irgendwer Pipi in die Hose macht? Solange keine verbotenen Abzeichen getragen werden, who cares? Sie hat sich in diesem Cosplay zurückhaltend und tadellos verhalten - es gibt in Amerika Cosplayer von Hetalia die sich absolut daneben benommen haben und ihre Spielzeugwaffen auf eine Synagoge gezielt haben, et cetera. DAS ginge meiner Meinung nach wirklich zu weit.

    Der Kommentar war außerdem an SIE gerichtet, und war wie das Emoticon danach bereits vermuten lässt, nicht ganz ernst gemeint. Das ganze rührt außerdem daher, dass wir im Partnercosplay unterwegs waren und ich die Sovietunion-Version von Russland gecosplayt habe. Wenn es nach dir ginge war das bestimmt auch ein Griff ins Klo, hm?

    Witzig ist hier gar nichts.
    Witzig sollte auch gar nichts sein.
    Siehst du irgendein Foto in ihrer Galerie in diesem Cosplay das albern oder "lustig" wirkt?
    Ich glaube, nicht. Meiner Meinung nach darf man alles cosplayen was nicht vom Gesetz verboten ist, solange man es mit der nötigen Contenance tut.
    Antwort von:  Katarah
    15.07.2014 10:41
    Also stößt dein Verständnis erst dann auf Grenzen, wenn du dafür rechtlich belangt werden kannst? Willst du mir damit vermitteln, dass du keine ethische/moralische Grenze ansonsten spürst?
    Ich habe mich schon vor langer Zeit mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt und tue es nach wie vor. Das Thema ist für mich daher recht sensibel und sollte IMMER mit Vorsicht "genossen" werden, egal aus welchem Blickwinkel. Ich empfinde Cosplay als eine Unterhaltungsform und als spaßiges Hobby. Was dann der Nationalsozialismus bzw. die Sovjetunion damit zu tun haben, ist mir ein wenig schleierhaft - und ja, daher kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man so etwas 'gerne' porträtieren kann.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Fotos verdeutlichen, wie sehr ihr euch angeblich darüber lustig macht (als Erheiterung meinte ich die bloße Darstellung von Hetalia, nicht dem WWII). Ich denke, ich habe nicht einmal annähernd behauptet, jemand würde sich hier lustig machen. Es geht mir darum, dass dein Kommentar einfach extrem daneben war. "Lieblingsnazi" - findest du das etwa ernsthaft nett/lustig/lieb? Ich hoffe ehrlich gesagt nicht.
    Was die Amerikaner angeht: Sie sind oft, leider SEHR oft unsensibel und haben auch meines Wissens nach nicht wirklich Zugang zu vielen geschichtlich sensiblen Themen. Das rechtfertigt ein solches Verhalten natürlich nicht - aber das habe ich auch niemals bestritten (es ging auch nie um die USA und ihre Taten jetzt, oder?)

    Ich finde, ihr solltet generell ein wenig darüber nachdenken, wann wirklich Grenzen gesetzt werden sollten. Nicht erst, wenn man gegen ein Gesetz verstößt, weil dann habt ihr scheinbar noch nicht genügend Informationen über die Historik gesammelt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft ein Nazipreußen und eine Sovjetunion darstellen wollen würdet. Vielleicht setzt ihr euch auch mal mit Überlebenden zusammen und fragt, wie witzig sie das fänden. Das dürfte auch einen gewissen Eindruck bei euch hinterlassen.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen: Das Cosplay ist ja auch an sich gelungen, aber die Botschaft, die damit vermittelt wird, ist katastrophal für mich. Es ist doch letztlich egal, ob ein fiktiver Charakter oder eine Goebbels-Nachahme vor einem steht, Nazi bleibt Nazi.
    PS: Wir als Erben dieses traurigen Abschnittes der Geschichte sollten wesentlich verantwortungsvoller und sensibler damit umgehen.

    Liebe Grüße
    Antwort von:  wildfang
    15.07.2014 10:51
    Wir scheinen einfach eine verschiedene Wahrnehmung bezüglich dieses Themas zu haben. Unterstelle mir bitte nicht, ich hätte mich mit dem Thema nicht zu genüge auseinander gesetzt, das habe ich nämlich. Ich bin letzendlich ein anderer Mensch als du, und es wäre reichlich anmaßend von dir, wenn du mir deine moralischen oder sittlichen Vorstellungen überstülpen wollen würdest. Es gibt gewissen Grundregeln innerhalb einer Gesellschaft, an die ich mich halte und an die sich jeder halten muss/sollte - aber alles was darüber hinaus geht ist meine Sache. Ich sehe keine Notwendigkeit, meine Wortwahl oder was ich in meiner Freizeit tue mit Menschen abzustimmen, die ich nicht kenne und die mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal sind (damit meine ich jetzt dich z.B.). Ich verstehe Cosplay als eine Kunstform, und Kunst MUSS frei sein, solange es eine gewisse Grenze nicht überschreitet (welches bei mir bedeutet; bestehende GESETZE zu brechen). Ich Cosplaye um meine Visionen und Ideen umzusetzen, und es hat einen Grund warum ich keine Mädchen in Schuluniformen cosplaye sondern vorzugsweise Männer, und öfter schonmal welche in Uniform.

    Ich finde es reichlich übertrieben, sich an einer Formulierung dermaßen aufzuhängen. Der Kommentar war an sie gerichtet, Ende aus.

    Ich weiß dass ich ein anständiger Mensch bin, dazu muss ich mich nicht dem moralischen Kodex irgendwelcher anderer Menschen unterwerfen.

    Ich schätze, wir müssen einfach damit leben dass wir da verschiedene Ansichten haben.

    freundliche Grüße
    Antwort von:  Izu-chan
    15.07.2014 11:37
    Leute... Grundsatzdiskussionen bitte per ENS führen und nicht in meinem Cosplayordner ^^*

    Katarah Es ist okay, dass wir verschiedene Wahrnehmungen von Ethik haben. Ich für meinen Teil war, wie oben in der Beschreibung bereits erwähnt, positiv überrascht, nicht als das was ich darstellen wollte wahrgenommen worden zu sein. Allein daran solltest du erkennen können, wie meine ethische Einstellung zu diesem Cosplay ist. ;)
    Ich danke dir für dein Lob wie auch für deine Kritik. Von Preußen gibt es in der Tat eine ganze Menge toller Versionen, nicht nur diese hier. Was jemand letztendlich cosplayt bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

    Zurück