Zum Inhalt der Seite

Igelfrau als: Aela the Huntress


Aela the Huntress
Gespeichert.
    Fotograf: Vanity-Art Photography
    Bild-Vorlage

    Thema / Serie
    The Elder Scrolls

    Angelegt
    16.04.2017, 00:312017-04-16T00:31:00Z Genauer

    Zuletzt aktualisiert
    16.04.2017, 00:312017-04-16T00:31:00Z

    Kosten:
    ca 70€ (+ Stoff + Worbla)

    Dauer:
    sehr verstreut etwa ein halbes Jahr

    Getragen:
    gamescom'16, RPC'17

      Bild-Vorlage

      Thema / Serie
      The Elder Scrolls

      Angelegt
      16.04.2017, 00:312017-04-16T00:31:00Z Genauer

      Zuletzt aktualisiert
      16.04.2017, 00:312017-04-16T00:31:00Z

      Kosten:
      ca 70€ (+ Stoff + Worbla)

      Dauer:
      sehr verstreut etwa ein halbes Jahr

      Getragen:
      gamescom'16, RPC'17

      Dann woll'n wa' ma'!

      Aela, das Biest.

      Wie kam es dazu?
      Spoiler

      Tatsächlich war Aela nie ein first-choice Cosplay für mich. Ich habe sooo viele Stunden in Skyrim gesteckt (und es werden immer mehr xD), dass meine Cosplayliste daraus ewig lang ist, aber Aela war nie eine Priorität. Auch als Gefährten fand ich z.b. Mjoll oder Jenassa cooler ;)
      Zwar hatten Strife-Alone und ich irgendwann mal darüber nachgedacht, einen Dovakhiin und Aela zusammen zu machen, aber irgendwie blieb es bei den Überlegungen.

      BIS mir ein Kumpel, der sein Riesen-Cosplay doch verworfen hat, 1,5m braunes Kunstleder überlassen hat. Zusätzlich stand seit einiger Weile noch eine Rolle WFA bei mir herum (auch hier, danke an Strife-Alone :3 ). Und dann habe ich überlegt, was ich daraus machen könnte.
      Da ich auch vermehrt Interesse an Cosplays hege, bei denen ich mein Eigenhaar nutzen kann, denn mit zunehmender Länge sind Perücken einfach ätzend unbequem, kam mir die gute Aela wieder in den Sinn. Und wurde geplant ^_^


      Herstellung:
      Spoiler

      Angefangen habe ich mit den Rüstungsteilen. Die waren auch erfreulich flott und einfach gemacht, nur der Rost hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Aber dafür, dass es mehr oder weniger meine erste Rüstungsarbeit war, bin ich echt stolz und zufrieden!
      Die Armschienen bestehen aus einem Grundgerüst von Moosgummi, eine Schicht WFA drum herum und oben drauf noch etwas Kunstleder. Diese Wülste halten durch Magneten und eigentlich reicht das als Befestigung, mir sind nur auf der gamescom einige Leute dagegen gerannt und haben sie abgerissen, also habe ich sie festgeknotet. Ich habe aber schon eine Idee, wie ich das diskreter machen kann ;)

      Die Armstulpen waren auch flott genäht, ich mag den Grünton super gern, auch wenn... Jersey jetzt nicht zu authentisch wäre. ^^"

      Der Schnitt von dem Lederdings war tatsächlich ziemlich fordernd. Ich wollte es unbedingt so haben, dass alles, was sichtbar ist nur so zusammengehalten wird, wie im Ingame-Modell. Also habe ich mit vielen Druckknöpfen und anderen Kniffen gearbeitet, aber es ist mir auf jeden Fall gelungen!
      Um alles zu altern, hielt ich es für eine tolle Idee, Holzleim zu nehmen. Naja , das war ziemlich dumm und wenn ich das Cos nochmal tragen möchte, sollte ich die Klamotte wohl neu machen. Den Schnitt hab ich ja jetzt :D
      Die Gürtelschnalle hat mir [[Samsa000] zur Verfügung gestellt, man, das Cos ist vielleicht was zusammengeschnorrt!
      Eigentlich wollte ich auch noch die Kettenhemdlappen an der Seite knüpfen, die Zeit reichte aber nicht mehr und ich glaube auch, dass der Stoff das Gewicht gar nicht gehalten hätte :-/

      Die Schuhe waren einmal meine alten Stiefel für Applejack, und die abgeschnittenen Beine einer für die Stadtwache gedachten Hose aus Kunstvelours. Diese habe ich über den Stiefelschaft gestülpt, festgeklebt und anschließend so eine fusselige Kordel aus dem Bastelbedarf herum geknotet. Über diese Konstruktion bin ich dann hemmungslos mit Acrylfarbe hergefallen, um die Farben wenigstens einigermaßen anzupassen. Ich glaube, ich habe leider keinen vorher/nachher Vergleich :(

      Waffen habe ich immer noch nicht...


      Die Befestigung:
      Spoiler

      Weil ich super stolz darauf bin!

      Das Lederoutfit besteht aus zwei Teilen.
      1) Das Vorderteil, an dem auch die beiden Lappen an der Seite mit Nieten befestigt und somit beweglich sind. Am Ausschnitt schließt es durch diese Böppeldingsies, außerdem lassen sich die Zierelemente mit Druckknöpfen befestigen. Am Rücken, bzw eher in der Taille gehen von den Seitenlappen mit Nieten befestigte Riemen über Kreuz und werden am Hauptteil befestigt. Sie sind hinten zu sehen und das soll auch so ^^
      2) Der Lappen am Hintern ist ebenfalls mit Nieten an Riemen befestigt, die verdeckt an der Seite nach vorne führen und dort miteinander verklipst werden. Zusätzlich ist ein Gürtel an dem Ring hinten befestigt, der vorne geschlossen wird.

      Die Armstulpen werden einfach übergezogen. Darüber kommen die Oberarmreifen, die mit Ösen und Schnur am Innenarm geschlossen werden. Sie würden vermutlich auch so halten, aber ich wollte kein Risiko eingehen, daher sind sie leider die einzigen Teile, die unnötig sichtbare Befestigung aufweisen.
      Die Armschienen haben an der Oberseite eine Öffnung, in die man den Arm quetschen kann. Anschließend wird diese von der "metallenen" Wölbung mittels Magneten verschlossen.

      Die Schulterplatten sind einerseits im tiefen Dunkel mit Riemen aneinander selbst befestigt.
      Die großen Teile davon sind zwischen den Schulterplatten mit einem Riemen und Ring verbunden, wie er auch im Modell vorkommt. Zusätzlich hakt ein kleiner Worblahaken an jeder Seite in einen weiteren Ring ein. So bleibt alles auf dem gewünschten Abstand. Damit nichts nach hinten rutscht oder zieht, ist unter dem Fell verdeckt pro Seite ein Rucksackverschluss an der Klamotte festgenäht.
      Das Fell selbst hält übrigens nur durch zwei Löcher, durch die die Befestigung der Schulterplatten gezogen werden :p

      Die Hüftplatten rutschen durch je einen Haken aus WFA in den breiten Gürtel, das Dekoding vorne in die Gürtelschnalle. So bleiben sie an Ort und Stelle, stören die Bewegung aber nicht.

      Und die Dekostücke am Ausschnitt werden, wie bereits erwähnt, mit Druckknöpfen auf der Rückseite befestigt. Diese habe ich für die Worblateile durch ein Stück Filz gedrückt und das dann mit Kleber an den Teilen befestigt.


      Und sonst so?
      Okay, als Aela kann man sich schon ziemlich cool fühlen!
      Mir gefällt das Makeup und es ist ziemlich bequem. Freiheit für die Haare und so ;)
      Es sollte nur kein kecker Windstoß kommen, der mein Röckchen... äh... ich meine meine Nordruinenrüstung davon pustet. Das Posing ohne Waffen fällt mir allerdings recht schwer. Was macht eine Aela so? Herumstehen und angehende Gefährten mobben.
      Also habe ich herum gestanden :)


      Fotoordner

        Skizzen

        • How to Taillengürtel: eine Lage Kunstleder um eine Lage Filz, um die Schnalle legen und mit Hohlnieten befestigen.
        • Musterbeutelklammern geben hervorragende Nieten ab!


        Kommentare zum Kostüm (0)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

        Noch keine Kommentare


        Zurück