Zum Inhalt der Seite

Friseursalon Sunshine

Kapitel 1: Das Team, von abgemeldet

[6] [5] [4] [3] [2] [1]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Calafinwe
2014-04-03T19:19:01+00:00 03.04.2014 21:19
Hallo,
ich bin gerade über deinen Weblog auf deinen Doujinshi gestoßen und habe ihn bis zu dieser Seite gelesen. Ich muss sagen, die Idee mit dem Friseursalon ist mal was Originelles, weil ich so etwas weder bei japanischen Manga noch hier in der deutschen Zeichnerszene schon gesehen habe. Ich finde auch, dass du schon sehr gut zeichnest. Hier und da könntest du teilweise den Schatten noch etwas kräftiger machen, z. B. bei der Panoramaansicht von den Salon auf Seite 4. Trau dich ruhig heran, den Bleistift an einigen Stellen etwas kräftiger einzusetzen.
Ansonsten finde ich deine Bildaufteilung gut, wie bei richtigen Manga gibt es unterschiedliche Kästchen, mal größer, mal kleiner werdend^^
Was mich allerdings etwas gestört hat ist, dass man die Seite nicht vergrößern konnte. Die Schrift ist zum Teil doch sehr klein. Vielleicht kannst du dich ja da dazu entschließen, die Seiten etwas größer zu machen? ^^

LG
Caranthir
Antwort von: abgemeldet
03.04.2014 21:21
Ja, das ist eine gute Idee! Leider habe ich das nächste Kapitel noch in diesem Format gemacht. Aber ich gelobe Verbesserung :)
Von:  Ellerfru
2014-04-03T14:47:33+00:00 03.04.2014 16:47
Noch kann man zu der Geschichte an sich ja eher wenig sagen, einfach weil du noch recht wenige Seiten fertiggestellt hast, aber ich versuche trotzdem mal, einen einigermaßen konstruktiven Kommentar zu verfassen…
Die Idee, eine Geschichte über die Mitarbeiterinnen eines Friseursalons zu schreiben (bzw. zeichnen), gefällt mir schon einmal. Durch das „alltägliche“ Setting hat man als Leser gleich Bezug zu den Personen, eben weil es keine „Magical Girls“ oder so was sind, sondern Leute, denen man im echten Leben auch begegnen könnte. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Abenteuer die Damen noch zu bestehen haben, aber die Art, wie du sie vorstellst (dadurch, dass sie eben ganz „normal“ morgens zur Arbeit erscheinen) gefällt mir. Das wirkt sehr lebensecht und man bekommt einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit der Charaktere.
Ob sich echte Friseusen es leisten können, mal eben ein Wochenende in ein Ferienparadies zu fliegen, bleibt mal dahingestellt – gehen wir einfach mal von einem sehr gut laufenden Salon mit entsprechend guter Bezahlung aus…
Welche der Damen ich am sympathischsten finde, kann ich noch nicht sagen. Dafür ist es noch zu früh in der Story. Aber mir gefällt, dass es so unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die eben trotzdem irgendwie zusammenarbeiten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!

Von: abgemeldet
2014-03-30T19:57:02+00:00 30.03.2014 21:57
Rosali gefällt mir Zeichnerisch am Besten. Hier wagst du endlich ein wenig mehr Schattierungen und Kontrast und gewinnst! Das sieht wirklich gut aus. Ich find ihre Klamotten ziemlich cool :)
Die Draufsicht oben erinnert mich an alte Gameboy spiele und lockte mir (gewollt oder nicht) ein Schmunzeln heraus xD
Das "übersichtspanel" unten find ich an sich echt gut, aber der Boden sieht durch die teilweise krummen Linien total uneben aus. Es wirkt, als hätten sie einen Wasserschaden im Boden. Das ist schade, da es das an sich schöne Panel ein wenig kaputt macht.

An sich gefällt mir die Geschichte bis her eigentlich ganz gut. Du hast die Charaktere gut eingeführt, einmal von der Erzählerin und einmal durch ihre (oder die der anderen) Handlungen. Das ist eine tolle Art der Charakterisierung. Jetzt bin ich aber gespannt, was noch kommt - welche Story dahinter steckt und wie du es aufbauen willst. Bis jetzt deutet sich ja immerhin kein Konflikt oder dergleichen an, ich kann es mir durch die Charaktere aber gut vorstellen.
Wichtig ist, dass du jetzt dran bleibst! :)
Das ist für eine Einführung wirklich gut, denn bei so vielen Charakteren ist es gerade am Anfang eigentlich schwierig, sie einzuführen. Das ist aber durchaus gelungen, auch wenn ich auf die weitere Charakterisierung gespannt bin.

Weiter so! :)
Von: abgemeldet
2014-03-22T21:22:48+00:00 22.03.2014 22:22
Huhu,
Ich mag die Stimmung in deinem Doujinshi, sie ist recht locker, und ich glaub, das habe ich gerade gebraucht. Man lernt den Salon kennen, die einzelnen Personen. Es wäre schön, wenn sich an die Vorstellung etwas Handlung anschließt, wenn man die Truppe in Aktion sehen würde - aber ich persönlich stehe einfach auf längere Geschichten.
Das, was du hier zeigst, funktioniert an und für sich auch so.
(Nachtrag: Ich hab noch mal draufgeschaut: Das Kapitel ist abgeschlossen, nicht die Geschichte an sich. Ich nehms zurück, als Einleitung ist das hier super und ich bin auf die Handlung gespannt!)

Ich mag es, dass du auf deinen Bildern einserseits viele Details zeigst, du im gleichen Panel aber auch eher weiße Flächen hast. Das sorgt dafür, dass die Bilder nicht überladen wirken, und lässt den Salon zusätzlich schön sauber und geflegt aussehen.

Es wirkt etwas unglaubwürdig, dass die Chefin gleich zwei PCs gewonnen hat. Ich meine... :'D
Ja, es gibt solche Zufälle. Aber dadurch, dass es ein einziger Zufall ist, den du hier nennst, oder eher zwei, pro Gerät einen, sticht das total hervor. Kennst du zufällig das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"? Dort gibt es nur solche komischen Zufälle, aneinandergereiht, so viele, dass der einzelne Zufall gar nicht mehr auffällt und das große Ganze derart durchgeknallt wirkt, dass es in sich wieder stimmig ist.

Was mich von Anfang an sehr gestört hat, ist, dass du relativ viel Text in relativ wenig Sprechblase packst. Die Schrift ist klein, mein Bildschirm ist klein, die Schrift wird noch kleiner. Ich trage eine Brille, die Schrift wirkt für mich noch kleiner.

Dafür gefällt mir, dass du Körpersprache gut darstellen kannst. Gerade hier oben, Rosalis ersters Panel, ist toll. Körpersprache verrät viel über die jeweiligen Charaktere, daher mag ich es, dass du deine Charaktere viele verschiedene Posen einnehmen lässt.
Außerdem ist mir sehr positiv aufgefallen, dass du versuchst, das Geschehen aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven zu zeigen anstatt immer nur die gleiche zu wählen.

Generell würde ich sagen, dass du auf einem sehr guten Weg bist. Alles, was ich dir empfehlen kann, ist ein Haufen Übung, gerade, was das Zeichnen angeht, und ein besseres Gefühl für die Aufteilung von allem zu geben. Damit meine ich nicht, dass deine Seiteneinteilung schlecht ist, ich habe einfach das Gefühl, dass du noch nicht so lange Doujinshis zeichnest und noch eine gewisse schlafwandlerische Sicherheit antrainieren musst.

Geschichten zu erzählen und Charaktere - auch viele unterschiedliche an einem Fleck - darzustellen scheint dir zu liegen.
Ich kann dir nur raten, weiter zu arbeiten, denn hast du bei einem Projekt ne gewisse Zeit nichts gemacht, wirds immer schwerer, wieder einzusteigen. ...geht mir jedenfalls momentan so.
Gruß, Eule