Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
shibui   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.05.2013 22:43
So, hier mal zur Abwechslung eine Person nicht nur bekleidet, sondern auch noch in simpler Pose... Ich bin ja zu dem Ergebnis gekommen, dass es mir noch arg an den Grundlagen fehlt: besonders im Bereich Gesicht, Kopf, Mimik, weswegen ich dachte, ich könnte mal was zeichnen, wo ich mich wirklich darauf konzentrieren kann, statt mich nur von der komplizierten Pose ablenken zu lassen. Das Motiv ist in direkter Frontalansicht vll. etwas zu leicht gewählt, aber das Bild hatte durchaus seine Schwierigkeiten. Die Arme vor allem. Obwohl ich 100 Jahre dran rum gewerkelt habe, wirkt Sanji immer noch zu steif und unbeweglich und sein rechter Arm (von seiner Hand ganz zu schweigen) sieht komisch aus. Dazu sehen die Haare unmöglich aus. Wieso fallen mir Haare (speziell Sanjis Haare/seine Haarfrisur) so schwer?

Bei der Colo hab ich wieder etwas rumexperimentiert und kreise langsam ein System ein, wie das Ganze mal werden könnte XD Es fühlt sich aber so an, als ob ich sowohl bei der Colo, als auch bei den Outlines verschiedene Stile mische, ohne eine Linie zu finden. Gut, ich zeichne erst seit kurzem tatsächlich mit Interesse, aber trotzdem stört mich, dass jedes Bild immer so anders aussieht <.<

Freu mich sehr über Tipps, Hinweise, Kritik aller Art *g*
Verwendete Referenz:
Ansichten meiner Hände

Themen:
One Piece

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Sanji

Medium:
Photoshop CS5 + Wacom Bamboo Pen

Zeit:
Kann ich diesmal gar nicht sagen, weil ich es sehr häppchenweise gezeichnet hab O.o

Beschwerde


Kommentare (15)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Kitsune
2013-06-11T14:23:12+00:00 11.06.2013 16:23
Also dafür, dass du, wie du sagst, erst seit kurzem wirklich mit Interesse zeichnest, finde ich das Bild schon sehr gelungen!
Besonders die Koloration finde ich beeindruckend. Du verwendest viele verschiedene Farbtöne, die auf eine ganz eigene Weise aufgetragen sind. So erzeugst du eine super Wirkung finde ich. Stellenweise könnten ein paar klarer abgegrenzte Schatten noch eine schöne Wirkung erzeugen. Beispielsweise unterm Kragen oder bei den tieferen Falten sähe das sicher ganz schick aus.
Die Hautkoloration ist dir auch gut gelungen. Allerdings würde ich bei der Hand erstmal weniger einzelne Schatten setzen. Sonst wirkt sie ein wenig zu dominant ;).
Die Bildkomposition ohne HIntergrund wirkt in diesem Fall auch gut, da es durch die Lichtsituation so wirkt, als wäre der Hintergrund einfach nur sehr hell und deswegen weiß. Da machen sich die kleinen Details auch sehr gut.
Jetzt zum Körperbau:
Das Problem mit dem "steif aussehen" kenne ich. Ich habe lange damit gekämpft und tu es teilweise noch immer. Da kann es hilfreich sein, wenn du dich einfach mal vor den Spiegel stellst und deine Pose abzeichnest.
Ein Hinweis bezüglich der Schultern von mir wäre, dass du die Schulter selbst etwas näher an den Oberkörper setzt. Gerade wenn man sich den ersten Zwischenschritt ansieht, kann man sehen, dass die Kugeln, an denen die Arme ansetzen, noch etwas weit weg vom Körper befinden.
Und zu guter letzte habe ich noch einen Tipp zum Hände zeichnen. Die Hand ist mehr oder weniger so groß wie das Gesichtsfeld, dass kann man immer gut als Maßstab nehmen.

Alles in allem finde ich das Bild trotzdem gelungen. Gerade wenn man bedenkt, dass du gerade erst richtig losstartest :3.
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:36
Lieben Dank für dein Kommi^^ War im Urlaub und komme erst jetzt zum Antworten O.o
Dickes Dankeschön für die Tipps zur Colo, ich muss detaillierter arbeiten und für die Hinweise zu den Schultern *gg*
Von:  Tine-chan
2013-06-05T19:57:10+00:00 05.06.2013 21:57
Uih Sanji!
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern^^ an. Es ist ein einfacheres Bild, also mit einer einfacheren Pose, aber es hat ein tolle Wirkung, eine sehr schöne Ausstrahlung, besonders durch deine Colo.
Deien Pc-Colo sieht schon sehr gut aus. Du kannst damit schon sher schön umgehen. Sehr gut gefallen mir die Lichteffekte. Die Schattensetzung finde ich auch schon sehr gut gelungen, besonders bei der Hautcolo sieht das super aus.
Zu den Haaren, da hätte ich vielleicht merh einzelne Strähnen gemacht, dann würde das besser wirken und natürlicher. Sie sehen dann vllt nicht mehr so unmöglich aus, wie du meintest.XD
Er wirkt wirklich noch etwas steif. Sein linker Arm mit der Zigarette sieht schons her gut aus und wirkt auch natürlicher. Der Recht dagegen ist von der Haltung her zu weit vom Körper weggestreckt.
Dazu sind seine Arme etwas kurz geraten. Ober- und Unterarm sind gleich lang, das hast du schon mal. Der Ellbogen geht bis zum Bauchnabel. Daran könntest du dich orientieren, wo er ungefähr sein müsste und so lang dann den Oberarm und dazu halt den UNterarm gleich lang.
Ja, was soll ich noch sagen....
weiß nicht, sonst ist das ein sehr gelungenes Bild und mach wieter so!
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:31
Lieben Dank für dein Kommi^^ Komme wegen Urlaub erst jetzt zum Antworten O.o Vielen Dank für deine Tipps zum Thema Arme und Haarcolo *gg*
Von:  Ninetales
2013-06-03T17:24:16+00:00 03.06.2013 19:24
Wow, ja, das Motiv ist simpel, hat aber schon eine unglaubliche Wirkung!

Was mir besonders gefällt, ist die Colo! Du weißt eindeutig, wie du mit Licht und Schatten umzugehen hast, was besonders bei der Haut auffällt. Was die unterschiedlichen Stile bei der Colo und den Outlines betrifft, kann ich dir sicher nicht viel weiterhelfen, allerdings scheinst du eher etwas grober zu colorieren. Damit meine ich, dass du eher viele Striche setzt und dadurch eine Gesamt-Coloration erhältst und dabei erreichst, dass die Übergänge von Licht und Schatten schön natürlich ineinander übergehen. Bei den Outlines dagegen bist du sehr genau und zeichnest eine saubere (manchmal etwas wackelige ;D) Linie anstatt vieler grober Striche. Daher kommt es zu diesen Unterschied, denke ich zumindest. (Klingt verwirrend... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine XD)
Was die Haare betrifft, würde ich wieder dieselbe Logik anwenden: Versuche doch einfach die Haare mehr nach Gefühl zu zeichnen, anstatt akribisch eine Grenzlinie zwischen Haut und Haaren zu schaffen. Dann werden die Haare lockerer und nicht mehr so steif und wackelig. Ich denke, dass dir das ganz gut liegen könnte, weil es zu deiner Colorationsart passen würde :) (Ich will damit jetzt keinen Kommentar erschleichen, besonders, weil ich meine Bilder in letzter Zeit nicht ausstehen kann, aber wenn du magst, sieh dir an, wie ich die Haare zeichne, dann verstehst du vielleicht besser, wie ich das meine ^^°)
Ansonsten kann ich dir aber wirklich leider keine Tipps mehr geben :D Das Bild finde ich nämlich wirklich, wirklich bewundernswert. Auch die Hände und die Haltung finde ich klasse. Dass die Zigarette irgendwie falsch herrum ist, finde ich gar nicht so schlimm, sondern gut, weil es zu Sanji passen würde XD
Was mir noch sehr gefällt sind der Gesichtsausdruck und der Zigarettenrauch. Somit würde ich als Fazit sagen: Wahnsinnig schönes Bild besonders wegen der unheimlich schönen Colo!!!
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:29
Lieben Dank für deinen lieben und hilfreichen Kommi! Ich komme erst jetzt zum Antworten, weil ich im Urlaub war *sorry*
Die Meinungen über meine Colo gehen ja ziemlich auseinander XD Freu mich sehr, dass es auch jemanden gefällt^^ Ah, so habe ich das noch gar nicht gesehen, dass der Unterschied zwischen grober Colo und feinen Outlines diese Unstimmigkeit verursacht hat. Ich werde das beim nächsten Bild definitiv anders probieren, damit es einheitlicher wirkt! Auch der Tipp zu den Haaren ist sehr hilfreich, obwohl ich nicht weiß, ob ich mir direkt gleich zutraue ohne feste Lines die Haare zu setzen O.o Schauen wir mal XD
Von:  Mithgarthsormr
2013-06-03T15:33:09+00:00 03.06.2013 17:33
Hallo!

Also erstmal Respekt, dass du den Charakter in einem eigenen Stil gezeichnet hast und scheinbar ganz aus dem Kopf!

Die Coloration finde ich gelungen, auch wenn sie an manchen Stellen etwas hart wirkt. verwendest du ein GT? Da kannst du die Strichstärke und die Transparenz über den Stiftdruck steuern und damit Linien und Farbübergänge weicher gestalten)

Den Original-Charakter hast du allerdings leider nicht so gut getroffen:
-Der Kringel an der Augenbraue müsste außen sein
-das Gesicht ist zu lang (in jedem Fall ist die Nase zu lang!)
-Sanji hat keinen Bart (der Kinnbart sollte wenn dann sowiso die selbe Farbe haben wie die Haare, in schwarz irritiert der etwas)

Außerdem hält er die Zigarette falsch (man hält sie zwischen Mittel- und Zeigefinger und das weiß ich als strikter Nichtraucher, auf dem Bild hält er sie zwischen Zeigefinger und Daumen).
Ansonsten finde ich, dass die Pose gut zu Sanji passt.

Da du mit dem PC-Coloriert hast, hättest du auch einfach einen Hintergrund machen können, indem du eine Himmelblaue Farbe einfügst und 1-2 Wolken malst, so sieht das Bild nicht so leer aus und dieser HG macht nicht viel mehr Mühe als ihn weiß zu lassen.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr gutes zu sagen habe :<. Ich bin aber sicher dass du schnell besser wirst!

LG,
Mithgarthsormr
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:29
Lieben Dank für deinen Kommi! Komme erst jetzt zum Antworten, weil ich im Urlaub war *sorry*
Bei One Piece bist du noch nicht sehr weit, oder? Macht nichts. Es kam für uns alle schockierend (zumindest für Sanjifans), als er nach dem Timeskip plötzlich dieses schwarze Kinnbärtchen hatte (was wie du zu Recht sagst, gar nicht wirklich zu seinen blonden Haaren passt ;_;) und die Oberlippenhärchen und der Pony plötzlich das andere Auge verdeckte und damit, oh Schreck, die Wahrheit herauskam, warum er überhaupt immer ein Auge verdeckt: seine unregelmäßigen Augenbrauen *argh* Beim rechten Auge kringeln sie sich nach außen, beim linken Auge nach innen. Ich denke, es ist kein allzu großer Spoiler, wenn ich dir das jetzt einfach mal verrate. Bilder von ihm nach dem Timeskip gibt es ja genug XD

Nichtraucher denken scheinbar oft, man kann die Kippe nur zwischen Zeige- und Mittelfinger halten (was übrigens eine etwas weiblichere Art des Zigarettenhaltens ist), aber es gibt je nach Geschmack und Lust und Laune mehr Möglichkeiten, die Zigarette zu fassen. Tatsächlich nehmen viele Leute die Kippe mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger raus (oder gerne auch mit Daumen und Zeigefinger), vor allem dann, wenn sie sie aus dem Weg haben wollen oder kurz bevor sie sie wegschmeißen. Sanji macht das vor allem vor einem Kampf (ahh, so sexy *sabber*). So einen ähnlichen Eindruck wollte ich hier auch entstehen lassen XD (so kurz, bevor er sich auszieht und sich von seinem Lover vernaschen lässt *hehe*)
Von:  Duathia
2013-06-02T08:35:54+00:00 02.06.2013 10:35
Huuuuiiiii Sanji <3
Obwohl ich nie so der One Piece Fan war, gefiel mir Sanji schon immer sehr gut.
Tolles Fanart, das Bild und die Pose und der Gesichtsausdruck passen wirklich gut zu ihm.
Die Lichtreflexe hast du super hinbekommen, das Bild bekommt eine gewisse Dynamik und sieht gleichzeitig sehr sanft aus.
Und das Auge <3 Total super hinbekommen mit den verschiedenen Blautönen und den Lichtreflexen!
Zum verlieben <3

Oberkörper und Kopf hast du echt gut hinbekommen, aber ich finde, die Nase ist etwas schmal geworden. Die sieht so weiblich aus ;)

Zu den Armen hab ich ein paar Tipps: Deine Arme sind zu kurz, deshalb trau dich ruhig, die Arme außerhalb des Bildes in deinem Kopf weiterzuzeichnen^^ Die Faustregeln bei normal herunterhängenden Armen: Der Ellenbogen sitzt auf Höhe der Bauchmitte (in etwa auf der Taille), die Handgelenke befinden sich auf Höhe der Hüftgelenke. Bei deinen Armen haut das nicht hin :) Außerdem liegt, wie Sashura schon feststellte, sysein rechter Arm in einem nicht möglichen Winkel zum Hemd. Tipp: Spieglein Spieglein xD Stell dich ruhig vor einen Spiegel oder lass ein Foto von dir in der Pose machen, in der du die Figur darstellen möchtest. Das ist echt super hilfreich, viele Zeichner machen das. Oder lass wie in alten Zeiten jemanden in der Pose vor dir oder neben dir sitzen und zeichnest ihn einfach ab.

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit, die mir besonders ins Auge sticht: Die Zigarette ist falsch herum. Die Hand ist super dargestellt, locker und trotzdem so fest, dass sie die Zigarette nicht fallen lässt, aber wenn er weiter rauchen will, müsste er sie entweder umdrehen oder die ganze Hand komplett verdrehen (hab das grad ausprobiert, sieht interessant aus xD)
Das Letzte, was mir auffällt sind die Haare. Die sind nicht so schön fluffig, sondern eher angeklatscht und nass... Das passt so gar nicht zu dem verführerischen Blick und der Pose ;) Schön glänzend und locker zeichnen, dann verschwindet der Eindruck :)


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen^^

Mach weiter so ;)


Liebe Grüße!
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:28
Lieben Dank für deinen schönen, ausführlichen Kommi (war im Urlaub und konnte nicht früher antworten) und für deine Tipps, insbesondere zu den Armen, die wohl das absolute Hauptproblem bei dem Bild sind O.o
Die Kippe… Viele denken, man kann die Kippe nur zwischen Zeige- und Mittelfinger halten. Tatsächlich nehmen viele Leute die Kippe mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger oder nur Daumen und Zeigefinder raus (gerade Kerle. Sanji macht das vor allem vor einem Kampf. So einen ähnlichen Eindruck wollte ich hier auch entstehen lassen XD (so kurz, bevor er sich auszieht und sich von seinem Lover vernaschen lässt *hehe*)
Antwort von:  Duathia
15.06.2013 23:12
Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Ich meinte bloß, dass die Kippe eig in die andere Richtung zeigen müsste (vielleicht verstehe ich dich auch nur nicht richtig^^), so müsste er sich nämlich das brennende Ende in den Mund stecken, um weiterzurauchen (das verwirrt mich etwas) ;)

Liebe Grüße^^
Von:  Sashura
2013-06-01T21:09:07+00:00 01.06.2013 23:09
das bild ist wirklich cool! am besten gefällt mir die coloration! die lichteffekte, die du gesetzt hast sind wirklich sehr sehr cool! ich glaube der grund dafür warum sein arm so steif wirkt ist weil er in einem seltsamen winkel sein hemd aufknöpft. die wenigsten menschen entfernen den oberarm so weit vom oberkörper wenn sie solch eine tatigkeit ausführen. der ellebogen müsste also meiner meinung nach näher am körper sein und der unterarm würde dann nicht in einem 90° winkel zum oberkörper stehen sondern eher von unten kommen (ca 30° winkel vielleicht?). die rechte hand mit der zigarette finde ich supertoll *^* mir fällt es immer noch sehr schwer hände zu zeichnen und ich finde diese echt super gelungen ^-^
die haare könnte man vielleicht natürlicher aussehen lassen, wenn sie in kleinere, lockerere strähnen unterteil wären. ich mag seine augen!! (--> sein auge eher xDD)
insgesammt ein echt tolles bild! ^-^
weiter so!
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:28
Lieben Dank für dein Kommi^^ Bin wegen Urlaub erst jetzt zum Antworten gekommen O.o Danke für die Tipps zur Haltung des Arms und zu den Armen!!!
Von:  -Kai-
2013-06-01T12:33:33+00:00 01.06.2013 14:33
Du wirst immer besser! Echt toll! Vorallem die Colo!! Echt schön geworden, bin richtig begeistert!!!
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:28
lieben Dank für dein Kommi *knuddel*
Von:  Yokome
2013-06-01T10:39:23+00:00 01.06.2013 12:39
Hey ;)
Sanji der Gigollo, haha sehr passent find ich, vor allen das kleine Bärtchen <3 Die Haare hast trotz den schwierigkeiten recht gut hinbekommen. Auch die Coloration ist zwar eigen aber Ok. Die Hände sind ein wenig zu groß geworden, dennoch von der Anatomie ganz ok. Die Brust wirkt etwas sehr steiff. versuch mal bei der skizzierung ein Dreieck statt nen Quadrat, vielleicht wirkt es dann nicht so steif ;) das die Bilder sich am Anfang so unterscheiden ist Normal, schließlich Probiert man jede menge aus um den Optimalsten zeichenstyl für sich zu entdecken ;) Also Probier dich ruhig weiter aus :D

mfg Yokome
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:28
Lieben Dank für dein Kommi^^ Ja, die Colo ist nicht jedermanns Sache, aber wird hoffentlich noch besser XD Hm, das mit dem Dreieck werde ich mal probieren. Danke für den Tipp^^
Von: abgemeldet
2013-05-31T19:13:06+00:00 31.05.2013 21:13
Okay, das ist jetzt vielleicht etwas schwieriger zu kritisieren, weil ich mit PC-Koloration noch nicht so viel Erfahrung hab. Zudem schwanke ich bei den Haaren selbst, weil ich das selbst mit traditionellen Farben schwierig finde zu kolorieren. Aber nun denn, ich finde das Bild gar nicht mal so übel. Auch einfache Posen können schwierig sein, da spreche ich aus Erfahrung... Du hast schon einen guten Anfang gemacht, doch ich finde bei den Schultern könntest du noch etwas an deinem Stil arbeiten. Nur seine Arme finde ich etwas zu kurz bzw. zu muskulös, was dann wiederum den Verlauf mit den zu kurzen Armen etwas seltsam erscheinen lässt. Aber vielleicht irre ich mich auch ;)

Der Hintergrund ist okay, manchmal ist es besser man setzt dort weniger Akzente, um die Figur in den Vordergrund zu rücken. Und er hat einen coolen Blick drauf, finde ich zumindest. X3

Ich hoffe, die Kritik war nicht schlimm, und du kannst etwas damit anfangen ^^
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:27
Lieben Dank für dein Kommi^^ Kritik ist immer gut. Ich stehe ja noch am Anfang und kann jeden Rat gut gebrauchen *gg*
Von:  Kiyara
2013-05-31T17:34:14+00:00 31.05.2013 19:34
♥ Hallo shibui ♥

Ich muss offen gestehen deine Coloration ist selten gesehen aber schön. Sie gefällt mir sehr gut.
Im Gesicht sind dir die Schatten so gut gelungen, dass ich längere Zeit hingesehen habe und immer wieder etwas schönes, neues gesehen habe.
Auch die Idee den Kragen einmal weiter ausschweifen zu lassen gefällt mir.

Wo ich noch etwas Übung walten lassen würde, wären die Körperkonturen. Murkeln und Proportionen stimmen nicht überall. Aber ich denke, das wirst du auf jeden Fall schnell hinbekommen. Ich sehe da ein Talent aufkeimen ;)
Antwort von:  shibui
15.06.2013 16:27
*lach* ein Talent? Sehr optimistisch XD Danke für deinen lieben Kommi, meine Antwort kommt so spät, weil ich im Urlaub war *gomen*
Antwort von:  Kiyara
27.06.2013 19:04
immer gerne ^^