Zum Inhalt der Seite


Fanart

Himawari   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.12.2007 11:55
Collab mit Sahnchen für den Adventskalender der Kritikergilde.
Passend zum 4.Advent hat Sahnchen diese tollen Outlines geliefert, die ich colorieren durfte^^

Ich hoffe ich habe farblich nicht total daneben gegriffen, zwischen zeitlich hab ich immer mal wieder stark gezweifelt.^^° Ich bin nicht so gut im Schattensetzen und habe mich deshalb für helle Farben und somit für eine Szene bei Tag entschieden.

Für die Colo habe ich mir Zeit genommen und zwischendrin immer mal wieder aufgehört, weil ich schnell ungeduldig werde und ich dann nicht mehr so gleichmäßig arbeite.

Der Hintergrund ist in sehr hellem Blau eingefärbt (Pastellkreide) - ich fürchte das sieht man aber nicht so gut auf dem Scan. :(

Ja, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich hoffe Sahnchen gefällt die Colo auch. Und vielleicht war es ja nicht unsere letzte und einzige Collab? ;)

Bitte seid so lieb, kopiert euren Kommi und fügt ihn auch bei Sahnchens Bild ein!
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1155778&sort=zeichner

Themen:
Weihnachten, Collaborations

Stile:
Buntstifte, Pastellkreide

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-04-30T15:33:36+00:00 30.04.2008 17:33
KG
I’m back. Jetzt kommt das Kommimonster!!! ;D

Hi. Ich finde den Engel so schön verträumt aber auch irgendwie sehr traurig.
Ich frag mich woran Sahnchen den gedacht hat, als sie das Bild gezeichnet hat.
Zu den Outlines kann ich folgendes sagen: Sie sind etwas wackelig/hubbelig.
Auch die Strähnen der Haare sind sehr dick, was durch die Colo noch unterstütz wird. Der Ansatz von Glanz im Haar ist schon gegeben, aber bei diesem Haar macht sich eine feinzackiger Lichtkranz besser:

Beispiel: http://www.iphonestuff.org/images/anime9.jpg

Ich mag die Statur des Engelchens. Sie ist schön rund, schön fleischig und nicht so ein dürres Ding. Das macht sie dadurch femininer. Sehr gut.
Zum Kleid fallen mir besonders die Falten auf. Unterhalb der Brust und auch bei ihrem Handschuh/Stulpe sieht der Stoff gerafft aus. Das funktioniert. Doch auf der Brust wirken die Falten deplaziert. Das ist ein Punkt am Körper wo das meiste Volum drin steckt und der Stoff am stärksten gespannt ist und somit auch keine Falten wirft. Oder ihr entscheidet euch für eine Raffung von der Mitte der Brust aus, die sich dann als Falten über die Form der Brust legt.

Beispiel: http://www.planet-sports.de/images/products/large/l_bench_mirrorgirl_basicvest_whiteBLG709.jpg

Der Adventskranz ist ein wenig pelzig. Es sieht leider überhaupt nicht aus wie von eine Tanne.
Die Schleifen gefallen mir sehr gut.
Der Lichtschein bei der linken unteren Kerze verschwindet hinter der Kerze da drüber. Das ist perspektivisch nicht richtig. Das hättest im voraus am PC aber auch im nachhinein noch korrigieren können.
Bei den Falten im Rockbereich würde ich auf alle Fälle empfehlen die Falten durch zu zeichnen (vom Ursprung aus und nach unten hin auslaufend).
Das Schlüsselbein würde ich noch ein wenig länger zeichnen, bin mir da aber etwas unschlüssig, da bei etwas fülligeren Menschen das Schlüsselbein tatsächlich auch wenig hervorsticht.

Haltet mal die Nase mit dem kleinem Finger zu. Man bekommt sofort das Gefühl die Nase weiter Mittig ins Gesicht setzten zu wollen.
Die Flügel sehen auch eher pelzig aus, was mich aber nicht stört, denn warum sollten sie nicht so sein?

Schattierung: Ich finde gut, dass du (Himawari) geschrieben hast, dass du Probleme mit dem Schatten hast. Deshalb versuch ich mir dafür jetzt viel Zeit zunehmen:
Am besten lassen sich Schatten üben in dem du Nachtszenen zeichnest, wo es eine Lichtquelle gibt. Das gute in so einer Szenerie ist natürlich, das du dort dem Schatten nicht ausweichen kannst. Aber ich verspreche dir, wenn du es erst mal gelernt hast, wirst du es lieben! (denn es lassen sich herrliche Stimmungen damit erzeugen, von bedrohlich bis hin zu romantisch oder mystisch usw.) Übertreib es am Anfang ruhig in dem du nur mit schwarz und weiß arbeitest, das sieht dann zwar ein wenig hart aus aber es hilft dir die Scheu zu überwinden. (das habe ich in der Comicademy gelernt :3 )
Du hast dich wirklich um den Schatten gedrückt, in dem du eine Tagesszene gezeichnet hast.
Wenn du die Szene dunkler zeichnest, müsste der Lichtschein der Kerzen auf:
der Innenseite der Arme
der Vorderseite des Kleides
der Unterseite des Gesichtes
dem Kranz und den Kerzen
der Schleife des Kranzes
der Innenseite der Haare
zu finden sein ...

Damit ihr nicht glaubt das ich euch hier nur Humbug erzähle, habe ich meine Vorschläge in eurem Bild ausprobiert. Wenn ihr es beide wünscht, stelle ich es im KG Übungs-Thread aus! Schickt mir eine ENS, wenn es euch recht ist.

Ich hoffe es nützt euch was. Seit weiter schön fleißig. Ich bin sehr gespannt auf mehr von euch!!!

Euer CeRo-lein (Buah! Ich habe eine Stunde an diesen Kommi gesessen! XD )
Von: abgemeldet
2007-12-28T22:18:56+00:00 28.12.2007 23:18
Ohne Mist...das einzige, was dem Bild fehlt, ist ein dunkler HG^-^
Ich hab ja quasi miterlebt, wie Sahnchen die OLs gemacht hat...und damals hab ich schon gedacht, es haut mich um..^^
Aber um ehrlich zu sein, gefällt mir das hier echt fast besser, als mein Advents-Bild...
Es gibt nur ein paar Dinge, die nicht ganz passen...
Ich will es trotzdem bei dir ansprechen, dass die colo ja dich betrifft.^^ Also z.B. hätte ich einen anderen Haut-Ton genommen...es ist mir persönlich etwas zu schweinchen-rosa^.~ Und die Schatten hätten etwas weicher eingebracht werden sollen...Für mich persönlich ist es zu...steril...zu sauber..^^
Aber das bleibt ja wirklich dir überlassen.
Schön finde ich es trotzdem! Vor allem von der Idee her...ich mag den Engel. Er hat viel Ausdruck und das Bild hat auch echt Stimmung.
Wie gesagt..das einzige was mir nicht zu sagt, ist der leere HG^.~
Ich werde den Kommi zu Sahnchens Bild kopieren...auch wenn sie mit meiner Kritik zur Colo wohl nicht so viel anfangen kann^^

Liebe Grüße
_Chie_
Von:  GoldenEagle
2007-12-23T13:56:40+00:00 23.12.2007 14:56
[KG]
ich finde das licht hast du gut gesetzt und auch die vorhandenen schatten sind dir ganz gut gelungen. allerdings wirkt das bild noch etwas "flach" weil du die schatten nur wenig und sehr zaghaft gesetzt hast. benutze für die schatten nicht nur schwarz, sondern auch dunklere töne der farbe, die du als grundton hast. schwarz würde ich nur leicht in die dunkelsten stellen einmischen, gerade bei bildern am tag. wenn du das so machst, kannst du die schatten auch ruhig breiter und kräftiger setzen, ohne, dass das bild zu schwarz wird und es gewinnt so mehr an plastizität. vorallem die haut sieht bei dir aus, als wäre sie gar nicht schattiert, weil du die schatten so zaghaft gesetzt hast. schwarze schatten auf der haut machen sich auch nicht gut, außer es ist wirklich sehr sehr sehr dunkel. dunklere hautfarbentöne finden sich meist aber nicht in buntstift boxen oder sie sind dann zu pink. daher ist es am besten haut mit hellen brauntönen wie z.b. zimtbraun oder ähnlichem zu schattieren. bei dunkleren bildern kann durchaus auch dunkelbraun mit in die schatten oder bläuliche töne (je nach lichtverhältnisse).
leider hast du auch nicht beachtet woher das licht kommt. bei dir kommt es irgendwie von überall. wenn sie eine lichtquelle im rücken hat, müsste licht von hinten und ein wenig von vorne, vom adventskranz kommen. käme das licht von oben, so wie es an den haaren aussieht, dann müsstest du körper und kleidung anders mit lichteffekten versehen und dann würde man, durch das helle tageslicht, den schein der kerzen auch nicht so stark sehen.

die farben harmonieren aber sehr gut miteinander und die colo ist auch sehr gleichmäßig und ordentlich geworden, was einen schönen gesamteindruck macht. durch die kühlen farben wirkt dein bild auch richtig eisig, da fang ich schon beim hingucken an zu frieren. die kalte stimmung hast du gut rüber gebracht und die entscheidung zu solch kühlen farben passt auch gut zu den outlines, da sie durch den wind ja schon kälte andeuten.

zu sahnchens outlines: die nase ist ein wenig zu weit nach links gerutscht. die armbeugen sind ein bissl zu spitz innen, das wirkt etwas "eckig". die armbeuge ist runder/weicher, auf der innenseite, wenn man den arm nur so leicht anwinkelt. wie das kleid an der linken seite weht wirkt zu steif. die linie ist zu gerade. leicht gebogen würde es realistischer wirken. das gleiche gilt für die oberste linie der haare. der rest der wehenden haare ist hingegen sehr schwungvoll und gut gelungen. die flügel sind wunderschön und waren sicher eine heiden arbeit. der gesichtsausdruck gefällt mir ebenfalls unheimlich gut. der gesamteindruck deiner outlines gefällt mir auf jeden fall gut.
Von:  Mikuru
2007-12-23T11:54:37+00:00 23.12.2007 12:54
das ist echt toll geworden.^^

nur der kranz,das grüne sieht so lehr aus.
man sieht nich das es das tannengrün sein soll.^^
sieht sonst echt süper aus.
mach weiter so.ö(>_<)ö

1geb