Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zaney   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.03.2023 11:17
Hier zu sehn ist Charybdis aus der griechischen Mythologie, für die Mythologie STA im Zirkel kleines Kunstcafe^^ ich bin ein großer Fan ihrer Geschichte ^^ wem sowas gefällt kanns euch nur ans Herz legen euch das durch zu lesen bzw an zu hörn auf Amazon Prime gibts ne super Mythologie Serie dazu wers hat^^

Charybdis: ist ein gestaltloses Meeresungeheuer aus der griechischen Mythologie, das gemeinsam mit der Skylla an einer Meerenge gelebt haben soll. Über die Herkunft der Charybdis gibt es nur die späte Nachricht, sie sei die Tochter des Poseidon und der Gaia. Als gefräßiges Weib habe sie die Rinder des Herakles geraubt, weshalb sie von einem Blitz des Zeus ins Meer verbannt wurde, ihre Gefräßigkeit dabei aber beibehielt.

In Homers Odyssee haust das Ungeheuer Skylla auf dem größeren von zwei sich gegenüberstehenden Felsen der Meerenge und Charybdis unterhalb des kleineren Felsens, auf dem ein großer Feigenbaum steht. Charybdis saugt dreimal am Tag das Meerwasser ein, um es danach brüllend wieder auszustoßen. Schiffe, die in den Sog geraten, sind verloren, nicht einmal der Meeresgott Poseidon vermag diese Schiffe zu retten. Auf den Rat von Kirke meidet Odysseus die Charybdis, gerät dabei aber unweigerlich so nahe an Skylla heran, dass sie sechs der Gefährten tötet und frisst. Nach Verlassen von Thrinakia, der Insel des Helios, kommen die übrigen Gefährten bei einem Sturm ums Leben, da sie trotz eindringlicher Warnungen einige Rinder des Helios geschlachtet hatten. Odysseus wird, auf dem Kiel seines zertrümmerten Schiffs sitzend, zurück zur Meerenge getrieben. Als Charybdis das Schiff einsaugt, klammert er sich am Feigenbaum fest, bis es wieder ausgespien wird, und rudert auf den Trümmern mit den Händen davon.

In der Alltagssprache taucht Charybdis in der Redewendung „zwischen Skylla und Charybdis“ auf. Dies bezeichnet ein Dilemma (Zwickmühle), bei dem man vor der ausweglosen Wahl zwischen zwei Übeln steht oder zwischen zwei unumgehbaren Gefahren entscheiden muss. Es ist unmöglich, ohne Schaden aus diesem Dilemma herauszukommen.

Ps: Besucht mich doch mal auf Facebook, Instagram und Deviantart ^^
http://www.facebook.com/zaneyarts?fref=ts
https://www.instagram.com/zaneyszeichenwelt/
https://www.deviantart.com/maritlage
Themen:
weiblicher Charakter, Artist Trading Cards (ATC), Mythologie

Stile:
Alkoholmarker, Filzstifte, Tusche

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Rosepast
2023-03-17T17:15:23+00:00 17.03.2023 18:15
Ich muss sagen ich freue mich immer darüber mehr über die Griechische Mythologie zu erfahren auch wenn es sehr oberflächlich bis jetzt ist xD.
Die Karte an sich ist interessant gestaltet. Es ist nicht nur ein Charakter zu sehen sondern auch ein Hintergrund der dieser Karte das gewisse etwas verleiht.
Grundlegend eine sehr gelungene Karte
Antwort von:  Zaney
18.03.2023 15:55
dankeschön <3
Von:  Ship-happens
2023-03-17T12:46:36+00:00 17.03.2023 13:46
Wieso habe ich das Gefühl, diese Karte strömt so eine nasse Kälte aus, die einen sofort einnimmt?
Ich liebe die Blautöne der Karte, das
Antwort von:  Ship-happens
17.03.2023 13:49
Heeeeee... da war der Kommentar zu früh gepostet! D: Was soll den das?!

...Blautöne der Karte, das Charybdis im Fokus steht, während sich der Rest der Karte perfekt um sie spielt. Die Atmosphäre ist wahnsinnig gut eingefangen. Ich liebe es ja, wie du mit den Lichteffekten auf deiner Karte spielst, sowas macht mich glücklich. Auch deine Art Haare zu zeichnen, mag ich sehr :3 Auf jeden Fall ist die Karte wirklich wunderschön gemacht und ein kleiner, geheimer Favorit von mir ;)
Antwort von:  Zaney
18.03.2023 15:55
dankeschön freut mich wirklich sehr dass sie zu deinen favos gehört das bedeutet mir viel <3
Von:  Daelis
2023-03-14T16:54:15+00:00 14.03.2023 17:54
Ich freu mich total, dass du so ein ungewöhnliches Thema gewählt hast. Von Charybdis hört man ja doch eher selten und ich musste ein wenig in meinem Hinterstübchen kramen, um mich zu erinnern, wer bzw was sie ist. Das Seeungeheuer sieht man dieser Dame auf jeden Fall aber noch an, allein durch diee Schlangenaugen und die spitzen Zähne. :3 Na ja, und dem Blut. Wen sie da wohl verspeist hat? Besonders schön finde ich aber die Gesamtatmosphäre - diese satten Blautöne lassen einen fast glauben, man sei unter Wasser oder schaue durch Wasser hindurch zum nächtlichen Firmament. ♡ Mir persönlich gefällt sie sogar noch besser als Kali.
Antwort von:  Zaney
18.03.2023 15:54
dankeschön für die lieben Worte und freut mich auch, dass sie dir so gefällt <3
Von:  Nudelchen
2023-03-03T18:18:50+00:00 03.03.2023 19:18
Das ist eine sehr coole Karte.
Deine Interpretation des Seeungeheuers und die Idee, es zu vermenschlichen, ist sehr interessant. Das Design ist auch echt hübsch. Mir persönlich gefällt besonders der Kontrast zwischen dem hübschen und harmlosen Aussehen des Mädchens und den spitzen Zähnen, die die Figur dann doch unheimlich und gefährlich wirken lassen.
Dein Einsatz von Farben ist hier auch toll. Die einzelnen gelben Elemente ziehen sofort den Blick auf sich, da sie vor dem Blau der restlichen Karte so leuchten. Diese gelben Augen tragen dann für sich auch nochmal sehr gut zu dem gruseligen Touch des Motivs bei. ^^
Antwort von:  Zaney
03.03.2023 19:32
aw dankeschön das ist sehr lieb^^ freut mich wenns dir gefällt und das gefährliche etwas rüber kommt xD ich versuch immer Mut zum hässlichen zu haben aber irgendwie denk ich mir na so ganz schirch kann ichs jetzt auch wieder nicht machen und dann wirds süß mit vl einem creepy touch xDD