Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

FusselFee   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.08.2015 23:03
Herrje.

Okay. Es ist über 6 Monate her, dass ich hier aktiv war. Kinder, wie die Zeit vergeht.

Was ist passiert?

Nun, ich habe neben meiner Arbeit eine Weiterbildung absolviert, die ich am 1.8. endlich komplett abgeschlossen (und bestanden) habe. Der Preis dafür war hoch. Ich musste freitagabends und samstags zur "Schule" gehen und das neben Schichtdienst, "Sozialleben", etc. Da das ganze dieses Jahr in die finale Phase ging, musste ich mich voll und ganz darauf konzentrieren... So stand auch eine mehrseitige Hausarbeit an und mehrere schriftliche und eine mündliche Prüfung. Aber ich will an dieser Stelle gar nicht ausschweifen.

Es ist viel passiert und zwischendurch kam mir immer der Gedanke "mhm, eigentlich fehlt mir das zeichnen gar nicht. Vielleicht sollte ich es einfach sein lassen. Ich bin eh zu alt und so toll sind meine Zeichnungen auch nicht". Verrückt oder? Mir hat das ganze hier wirklich nicht gefehlt ... oder?

Jetzt wo ich fertig bin und "nur noch" arbeiten gehen muss, habe ich das Gefühl nutzlos zu sein. Monatelang hatte ich nur ein Ziel vor Augen und habe auf vieles verzichtet um dieses Ziel zu erreichen. Ich habe mich damit arrangiert und es war eben Alltag. Und was jetzt?

Irgendwie kam dann der Gedanke auf, es nochmal zu versuchen. Meine über 100 Copics staubten nur so vor sich hin und der ganze restliche Kram war lieblos in Kisten geworfen. Seit Freitag hält mich eine Nierenbeckenentzündung (ja ja.. das Alter) zu Hause gefesselt und ich hatte mal wieder Zeit für meine (frühere) Lieblingsbeschäftigung: Zeichnen, dabei Fernsehen und online sein. Irgendwie so. Ja und irgendwie hab ich gemerkt, dass es immernoch funktioniert und das es mir immer noch gut tut.

Also?

Es kommen gerade ein paar Ideen auf und ich muss erstmal schauen, was ich davon wirklich umsetzen kann und möchte. Vielleicht eine eigene Facebook Seite (weil Herzkritzeleien irgendwie einstaubt und da die Seite ja eigentlich einer Freundin und mir gehört, wollte ich dort nicht so viel "mangakram" posten) ... vielleicht ein neuer Blog? Vielleicht wieder mit Kakao Karten tauschen anfangen? Vielleicht was größeres zeichnen? Vielleicht meinen Stil ändern?

Was auch immer dabei rauskommen mag .. ihr werdet es erfahren :D

Animexx scheint ja immer weiter in die Inaktivität abzurutschen (was ich sehr schade finde) und ich weiß gar nicht ob irgendjemand mein Gelaber hier liest (Hallo? Jemand da?) .. falls ja, wie macht ihr das alles so neben der Arbeit/Studium? Setzt ihr da die Prioritäten anders oder versucht ihr, euch immer noch Zeit fürs zeichnen rauszuschaufeln? Und wie ist das mit den "alten Hasen"? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, "endlich erwachsen werden und mit der Zeichnerei aufhören zu müssen?".

Noch kurz was zum Bildchen:
Während meiner stressigen Phase habe ich trotzdem ab und zu Animes geschaut, weil mich das immer noch sehr entspannt. Nachdem ich "Love Live" geschaut habe bin ich ziemlich schnell zum passenden Handyspiel gekommen - und süchtig geworden - gnah! Ich liebe es! Und ich liebe Kotori <3

Also dann - bis vielleicht demnächst
Fussl
Themen:
weiblicher Charakter, Artist Trading Cards (ATC), Love Live!

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Sila-
2015-08-12T09:27:45+00:00 12.08.2015 11:27
Hallo Fussel!

Also ich hab mir mal die Zeit genommen deinen Aufsatz zu lesen :D

Ich muss zugeben, einiges davon kenne ich auch. Ich bin Studentin und vor allem während den Prüfungszeiten komme ich kaum zum Zeichnen, oft - wie du es auch gesagt hast - fehlt es mir nicht mal. Aber dann wiederrum gibt es Zeiten in denen ich so viele Ideen habe und total gerne Zeichnen würde, mir aber die Zeit fehlt oder die Motivation, das ist furchtbar >-<
Aber Zeichnen muss nun hin und wieder mal an zweiter Stelle stehen ^^

Ich glaube das gerade wegen Facebook viele "gemeinschaftlichere" Zeichenhompages wie Animexx oder Mangaka viel an Aktivität verloren haben, das ist sehr schade, aber Facebook ist oft einfach schneller - vor allem mit den Smartphones - zu bedienen.

Auch wenn du wieder Karten tauschen willst wirst du sicher Leute finden, mich eingeschlossen, denn auch wenn du länger nicht gezeichnet hast, kannst du es immer noch sehr sehr gut ;)

Wenn du wirklich gemerkt hast, dass es dir immer noch gut tut, solltest du es auf jedan Fall versuchen :) Wenn du nicht damit klar kommst kannst du immer noch "nein" sagen.

Das wärs von meiner Seite :)
~Creare
Antwort von:  FusselFee
16.08.2015 20:38
Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast <3 Das freut mich sehr <3
Es tut auch gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Mit Facebook hast du wohl recht... es funktioniert wirklich sehr gut und vor allem schnell ... ich hoffe trotzdem, dass Animexx uns noch lange erhalten bleibt :3
Von:  AriyaLothiriell
2015-08-10T21:31:59+00:00 10.08.2015 23:31
Ich finde fürs Zeichnen ist man nie zu alt. Im Grunde ist es ja nur ein Hobby für die meisten und ob ich jetzt zeichne oder ein anderes Hobby habe, ist völlig egal und altersunabhängig. Das wichtigste ist, dass man dabei abschalten und den Alltag vergessen kann. Das ist der Sinn von Hobbys und wenn dir das Zeichnen das gibt, wieso damit aufhören? :)

Bei mir ist das Zeichnen mittlerweile Beruf und ich MUSS zeichnen. Egal wann und egal ob ich Lust drauf habe oder nicht. Manchmal bis zu 12 Stunden am Tag und es gibt Phasen da hasse ich es einfach nur und wünsche mir die Zeit zurück in der es nur ein Hobby war und ich kein Geld damit verdienen musste. Im Endeffekt ist es wohl so eine typische Künstler Hass-Liebe zu dem was er tut.

Ich habe aktuell einen Vollzeitjob, schreibe nebenbei meine Bachelor-thesis für meinen Abschluss, schaufle mir den kompletten Sonntag für Aufträge frei und habe natürlich auch noch nen Haushalt zu führen und Freunde die getroffen werden wollen. Und Cosplay mache ich ja auch noch. Warum auch immer, weil das eigentlich alles viel zu viell ist...
Zumindest habe ich keinen Freund. Das würde ich zusätzlich dazu nicht unter einen Hut kriegen...

Aber ich kenne was du beschreibst. Es gibt Phasen im Leben, in denen sich Dinge ändern und dann sind andere Sachen, die früher Alltag waren. nicht mehr so wichtig. Meistens kommen sie aber trotzdem wieder irgendwann zurück.

Ich finds aufjedenfall cool das du wieder da bist und freue mich schon, wenn ich wieder öfter was von dir sehe. :) Bin gespannt wohin dich dein Weg führt.
Die Karte ist im übrigen sehr süß. Ich mag den Kontrast mit den Farben. <3
Antwort von:  FusselFee
16.08.2015 20:45
Awww dankeschön für die lieben Worte!

Interessant zu lesen, wie das bei dir gerade so ist. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht beruflich zeichnen muss. Wobei ich es andererseits total spannend finde, deinen Weg zu beobachten. Es ist einfach nur wahnsinn wie du dich entwickelt hast und was du mitlerweile alles kannst!! Respekt, wirklich! Wenn ich daran denke, dass ich dich damals so wegen deinen Inu Yasha Fanarts angeschmachtet habe |D .. und jetzt? Das kann man ja kaum noch vergleichen.. also.. weiter so <3
Von:  Cyomoon
2015-08-10T18:46:31+00:00 10.08.2015 20:46
WELCOME BACK! :D
ich finde die Kakao wirklich gelungen und finde man sollte ein geliebtes Hobby nicht einfach aufgeben weil man zu alt ist.
dass man fürs zeichnen und manga zu alt ist können außerdem auch nur deutsche mal wieder denken ey. in anderen Kulturen sitzen Großpapa und Enkel zusammen und lesen onepiece mit gleicher Begeisterung und ich Deutschland fühlt man sich irgendwann zu alt oder was? NO me gusta! dafür ertrag ich auch die 40 jährigen alleinstehenden typen die sich ein Kissen mit ner nackten animefigur kaufen und das mousepad mit den brüsten XDXD
Antwort von:  FusselFee
16.08.2015 20:49
Ahhhh <3 du hast ja so recht! Vielleicht ist das wirklich "typisch Deutsch"... vielleicht bin ich auch einfach nur vorgeschädigt. Mein Dad hat meine "Fratzen" nie gemocht und hat damals immer gesagt, dass ich da bestimmt irgendwann "rausgewachsen" bin. Naja.. letztendlich soll man echt einfach das machen, was einem Spaß macht. Egal was andere sagen <3 Bei mir ist das manchmal wohl so ein Kampf zwischen Herz und Kopf.

Letztendlich hab ich fast zwei Jahre unter Stress gelebt und wofür? Noch zahlt sich das alles nicht aus und ich weiß gar nicht ob es wirklich mal so kommt. Nya... aber es tut gut hier mal wieder mit euch zu schreiben <3 Jetzt fehlt nur noch ein Wiedersehen *___*~
Antwort von:  Cyomoon
18.08.2015 15:50
Es ist halt nicht leicht in einer Gesellschafft die Manga Love Story in die Kinderabteilung stellt weil sie keine Ahnung hat. Da hilft nur durchhalten und es besser machen ;D

ein wiedersehen wäre wirklich hübsch! (ich bin nur leider jetzt bald n Jahr in Schottland |D)
Von:  Kimiko_Grey
2015-08-10T08:23:04+00:00 10.08.2015 10:23
Also ich habe dein "Gelaber" gelesen und ich kann dich voll verstehen.
Ich habe während der Ausbildung, die mich auch sehr eingespannt hat, arbeiten, Schule und Haushalt immer versucht ein bisschen Zeit für s Zeichnen zu haben, es ist nicht leicht, aber es geht. Damals habe ich auch dafür auf viel Schlaf verzichtet XD
Im Grunde genommen musst du dir klar werden, was das Zeichnen für dich bedeutet. Vollkommen egal für wie gut, oder schlecht du dich hältst.
Ich halte mich für eher keine gute Zeichnerin und trotzdem ist das meine Leidenschaft und ich denke mit meinen 30 Jahren nicht (mehr) ans aufhören.
Früher hatte ich auch so Phasen in denen ich komplett aufhören wollte, alles weggeschmissen habe und sogar meinen Schreibtisch entsorgt hatte aber es ging einfach nicht ohne.
Momentan hab ich wegen einer Knie OP viel Zeit zum zeichnen und die nutze ich auch, aber auch wenn ich arbeiten gehe, nehme ich mir immer den Sonntag für ein bisschen gekritzel Zeit und falls das einige Wochen in Folge nicht klappt bin ich richtig unentspannt und sogar aggressiv.
Ich würde es schade finden wenn du aufhörst, ich mag deine Zeichnungen nämlich sehr^^
Antwort von:  FusselFee
16.08.2015 21:06
ohhh wie toll bist du denn?
Du glaubst nicht wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue! Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Gedanken (vor allem mit dem komplett aufhören wollen). Toll dass du immer noch zeichnest und du hast so recht! Wenn Zeit ist, sollte man einfach los lesen und egal wie gut oder schlecht man ist (ich neige oft dazu, mich mit anderen zu vergleichen.... aber im grunde ist das ja quatsch :)
Antwort von:  Kimiko_Grey
16.08.2015 21:27
eben
ja dass du dich vergleichst ist normal, hab ich auch gemacht, habe das aber irgendwann aufgegeben
ich zeichne für mich, weil mir das Spaß macht und ich das für mein seelisches Wohlbefinden brauche.
Genau, es ist Quatsch, zeichnest du nur damit es anderen gefällt, oder weil du es liebst? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort lag klar auf der Hand.
Offenbar tat dir der Kommi gut, das freut mich^^