Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

-Lufia-   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.10.2009 12:22
Mein erster Beitrag zu dem Tages-Wettbewerb ^_^
(Ich habe es als Märchen eingestuft, da ich nichts über Gottheiten gefunden habe)
Leider habe ich es nur geschafft eine Skizze anzufertigen, aber diese habe ich dann denke ich einigermaßen Detailreich gestaltet.
Werde das Bild auf jedenfall noch ausarbeiten und ne Colo dazu machen und später hochladen. Vorallem in den Hintergrund möchte ich evtl noch ein paar Kraniche oder so einbauen.
Natürlich wird auch noch der Faltenwurf mehr ausgearbeitet, vorallem am Ärmel, genauso wie die Details ihrer Haare.
Ich hoffe es gefällt euch trotzdem ^_^

Das Bild zeigt meine Version der Sonnengöttin Amaterasu.

Für alle die es interessiert hier mal die Kurzfassung der Geschichte (aus Wikipedia XD):
Susanoo (Amaterasus Bruder) benimmt sich jedoch wie ein ungezogenes Kind und begeht eine Reihe von bösen Taten und Tabuverletzungen. Sein schlimmstes Vergehen: er wirft ein totes Pferd in die Webehalle, wo Amaterasu gerade am Webstuhl arbeitet, und tötet eine ihrer Dienerinnen. Amaterasu ist darüber so bestürzt, dass sie sich in eine Höhle einsperrt. Das hat zur Folge, dass die Welt in Finsternis geschlagen wird. Die restlichen Götter versuchen, sie wieder aus der Höhle zu locken, und lassen zu diesem Zweck die Göttin Ama no Uzume vor der Höhle einen ziemlich obszönen, komischen Tanz aufführen. Neugierig ob des folgenden Lachens und Lärmens schiebt Amaterasu den Stein, der die Höhle verschließt, zur Seite und erblickt ihr eigenes Spiegelbild, denn die anderen Götter haben auch einen Spiegel (Yata no kagami) bereitgestellt.

Über den weiteren Verlauf berichten die Quellen Unterschiedliches: Eine Version erzählt, dass der Spiegel durch die Schönheit Amaterasus zu leuchten beginnt und damit auch die Welt wieder hell wird. Eine andere berichtet, dass die Sonnengöttin ihr Spiegelbild nicht sofort erkennt und dieses bekämpfen will. Dazu muss sie aus der Höhle herauskommen und als sie das tut, versperren ihr die anderen Götter den Rückweg.


Besonders faszinierend finde ich den Bezug zur japanischen Geschichte zu dieser Sage.
Als es damals darum ging, wer denn nun der erste Herrscher von Japan werden soll, behauptete ein Mann, dass er aus der direkten Blutlinie der Göttin Amaterasu abstammen würde und somit ein direkter Nachfahre von ihr sei. Und ehe er es sich versah, war er der erste Kaiser von Japan ;)

Für Kritik bin ich wie immer jederzeit offen, zumal ja jetzt noch alles zu ändern/verbessern ist
Themen:
weiblicher Charakter, Mythologie

Stile:
Bleistift, Skizze

Unterthemen:
Japanische / Shintoistische Mythologie

Zeit:
3 Stunden (ja, is lang für ne Skizze, ich weis, aber so ist das halt bei mir XD )

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MissAnni
2009-10-09T16:37:51+00:00 09.10.2009 18:37
schöne idee!
bevor du dich aber an die sicherlich aufwändige colo machst, würde ich mir das gesicht nochmal ansehen. meiner meinung nach ist der kopf etwas unförmig, das liegt aber glaub ich an ihrem rechten auge. es müsste ein stück kleiner sein, bzw. genauso groß wie ihr linkes auge.
die hände passen nicht so richtig zusammen - die linke hand sieht sehr locker aus, wohingegen die rechte sehr steif wirkt. eins von beiden wär jewals besser ^^
ich freu mich auf die colo, gibt's du mir bescheid, wenn du sie machst?
Von:  Kurumi-Airen
2009-10-08T11:01:29+00:00 08.10.2009 13:01
sehr sehr schöne zeichnung