Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

MarySae   [Zeichner-Galerie] Upload: 01.08.2011 08:22
Sonne und Mond.
Feuer und Wasser.
Hell und Dunkel.
Tag und Nacht.


Ein Bild der Gegensätze :D
Lang, lang ist's her seit ich was vorzeigbares aufs Papier gebracht habe ^^'
Ich weiß, dieses Bild hier hat auch ziemlich viele Fehler, aber iwie mag ichs :3
Aber für einen Laien wie mich, hab ich mir mit dem HG etwas viel zugemutet. XD (Der hat mich fast in in Wahnsinn getrieben!)

Das Bild widme ich meiner Schwester Nott, weil sie nach langer Zeit (einem Jahr *hust*) endlich unsere Gemeinschafts-OF weitergeschrieben hat! (Worüber ich mich sehr gefreut habe :3)
Daher stammen auch die zwei Hübschen. :3
Anoriel, die Rothaarige, und Ithiliel. Ich zeichne die beiden iwie gerne ^^ Auch wenn ich Ihtilies Locken hasse! >_<

Würde mich freuen, wenn jemand einfach seine Meinung dalässt ^^
Kritik ist willkommen!
LG; Linami :3
Verwendete Referenz:
Diesmal warens viele Referenzen: die Rosen, das Tor, Tutorials für das Wasser, verschiedene Bilder für die Pose

Themen:
Eigene Serie, Elemente

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Fanfic:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/favoriten/404697/248752/

Dauer:
viel zu lange, für das, was dabei rausgekommen ist XD (ca 13 - 16 Stunden?!)

Zufriedenheit:
60%

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  LunarT
2011-08-08T09:18:59+00:00 08.08.2011 11:18
Ähm..die vorigen Kommis machen mich zwar nervös aber ich schreib dir mal trotzdem was hier drunter ^^

Ich denke auf dem Bild kann man sehr gut die Gegensätze sehen, besonders im hintergrund.
Den Kontrast zwischen dem Wasser im unteren Teil des Bildes und dem restl. Teil finde ich zwar ein wenig krass (das wasser eher zu real und der rest dann wieder gemalt) aber vll war das Absicht ? ^^
Den Himmel (sowohl Nacht als auch tag) sowie die Verzierung von Sonne und Mond an den Seiten des Tores gefallen mir sehr gut *__*♥
Die Erde ganz oben finde ich aber ein wenig platt im Gegensatz zu den anderen Dingen weil man dort keine Schatten erkennt im Gegensatz zum Torbogen.
Das sieht dann ein wenig mehr nach einer aufgeklebten Scheibe aus und macht den 'realistischen' Effekt vom Tor wieder ein wenig weg.

Das Mädchen mit den roten Haaren erinnert mich ein wenig an Ariel xD Ich find sie ganz hübsch geworden nut stört mich der etwas große Kopf bei beiden Charas. Bei den Ohren wiederum hättest du sie ruhig etwas größer zeichnen können :)

Von der Komposition her finde ich den Hintergrund sehr gelungen, die von den Charas verwirrt ein wenig weil bei dem blonden Madchen plötzlich nur ein Teil vom Kopf ab dem Tor auftaucht.

Die Colo finde ich ansonsten gut, Schatten wurde eingebaut auch wenn die Lichtquelle zwischen den Personen zu variieren scheint ^^
Ein paar mehr Lichtreflexe (z.B. Im Haar) wären vll noch schöner gewesen :)

LG Cherry ~

P.S.: Jetzt hab ich plötzlich auch so viel geschrieben xD
Von:  Nott
2011-08-01T10:27:24+00:00 01.08.2011 12:27
Öhmöh. Ähm ja. *Zu Vorredner schiel*
Also, meine Kritikpunkte kennst du ja schon :D Im Grunde kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Außer in einem Punkt: "Kahlstellen" in den Haaren sehe ich da jetzt nicht wirklich... Nein, definitiv nicht xD
Ansonsten... Ja. Das Tor ist mir, wie gesagt, nicht plastisch genug. Denk beim nächsten Mal vielleicht einfach dran, dass das, nur weil es der HG ist, nicht gleich so platt sein muss. Würdest du versuchen, ein Tor allein zu zeichnen, würdest du es doch garantiert auch nicht so machen, oder?
Naja, die Proportionen stimmen halt auch wieder nicht wirklich. Vielleicht solltest du wirklich versuchen, dich an diese Vorgabe aus dem einen "How-to-draw-manga"-dingensbuch zu halten. Irgendwas mit Körper = 4x so lang wie der Kopf oder so was war das, glaub ich :D
Und die Schatten setzt du in meinen Augen immernoch viel zu sparsam, nicht großflächig genug... Aber das hab ich ja schon oft genug erwähnt ^^

Trotzdem, man sieht wie irre viel Arbeit da drin steckt und es hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt. Man sieht doch deutlich die Fortschritte, verglichen mit früheren Bildern, und das ist es doch, woraufs letztendlich ankommt (:
Ich würd dir vielleicht noch empfehlen, die Striche nicht ganz so... "gequält" zu setzen. Gerade die Haare wirken dadurch doch irgendwie sehr "klobig". Warum, gerade bei langen, im Wind wehenden Haaren, nicht einfach mal mit dem Stift schnell schwungvoll übers GT wischen? :D Das endet nicht immer so, wie mans gern hätte, sieht aber meiner Meinung nach sicher noch besser aus.
Ansonsten: Weitermalen, weiterüben und ich freu mich aufs nächste Bild :D

lg, meya~
Von:  Cole
2011-08-01T08:16:13+00:00 01.08.2011 10:16
Dass dich der HG fast in den Wahnsinn getrieben hat, glaub ich gern, aber ehrlich gesagt, haben sich die Nerven schon ziemlich gelohnt, ich find den an sich eigentlich ganz gut. Was ich daran leicht seltsam finde, ist eher der Globus am Torbogen oben...der is irgendwie...hmmm...ich glaub ne "realistischere" Colo hätte da sehr viel besser ausgesehen als dieses "Geo-Unterricht"-..Ding...Ich weis, es ist besonders da n verdammter Haufen Arbeit, aber das wäre n Detail gewesen, das dann extrem positiv noch rausgestochen wäre. Also kleiner Tipp fürs nächste Mal^^
Ich hätts auch lieber gesehen, wenn der Türspalt nicht so dick und nur ne schwarze Linie gewesen wäre. Hier lieber nen dunklen Braunton, der zur Holzmaserung passt nehmen(die ich übrigens richtig gut finde).
Den schweren Türscharnieren hättest du ruhig mehr Plastizität geben können. Durch die durchweg einfarbige Colo sehen die doch mehr aus wie draufgeklebte Papierstücke. Da hättest du wenigstens noch die Schatten auf dem Holz der Tür setzen müssen. Auf die Art gehen die schönen Teile leider völlig unter.
Das gleiche hast du bei den Rosenranken und den Symbolen von Sonne und Mond vergessen. Die Schatten auf dem Torbogen fehlen hier ganz einfach und das nimmt dir viel der Dreidimensionalität. Da musst du nächstes mal drauf achten, auch wenn die Zeichnugn auf dem Bogen hübsch sind, und verständlicherweise zu sehen sein sollen, ist das leider nicht gut gelaufen.
So genug zum HG gemeckert. Dann widme ich mich mal deinen Figuren.^^
Was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass die Köpfe im Vergleich zum Körper doch sehr überdimensioniert sind. Das wird dann auch noch durch die sehr großen Augen zusätzlich unterstützt. Ich würde jetzt mal empfehlen pi mal Daumen die Körper ca 15% größer und die Augen dafür um das gleiche Maß zu verkleinern um ausgeglichenere Proportionen herzustellen. Die Ohren die du zeichnest sind nämlich auch wieder sehr klein und das steht ebenso im Kontrast zu deinen Augen. Die Größe der Ohren solltest du also noch anpassen. Anhalt dafür ist die oberste Höhe des Auges, bis zum Tiefsten Punkt der Nase...zumindest so ungefähr.
Was mir bei beiden Damen an den Haaren auffällt ist, dass du an ein zwei Stellen recht seltsame "Kahlstellen" gelassen hast.
Bei Ithillie beispielsweise auf ca. der Hälfte der Haarpracht klafft anscheinend ein Loch in den Locken. Da hat die Gute wohl ein zwei Strähnen lassen müssen. Bei Anoriel ist es die lange Strähne, die mir aufstößt. Du hättest an sich ab Ende des Ponys aufhören können, die Haare weiter zu setzen. Die letzten ein zwei Strähnen hinter dem Pony entlangführen und dann so lassen, wäre besser gewesen. Hier hast du jetzt das Problemchen, dass du damit ihre sonst recht schöne Frisur doch etwas verdüdelt hast. Hier wär jetzt weniger mehr gewesen. Die einzelne Strähne fällt verdächtig tief, obwohl der restliche geballte Haarschopf steif nach hinten weht....da stimmt was nicht. Ausserdem verschwindet die Strähne hinterm Körper und Zack weg isse^^ Bei der Haarlänge hätte sie auf alle Fälle hinter dem Rücken noch n Stückchen rausschauen müssen. Die Strähne davor hat auch so n bisschen was komisches an sich. Der spontane Entschluss wieder nach oben zu wollen, sieht nicht gut aus. Dafür liegen die restlichen Haare einfach zu glatt, alsdass da jetzt ausgerechnet diese eine Strähne zu aus der Art schlägt. Das hättest du ruhig auch weglassen können.
Der Körperbau von Anoriel ist auch (jetzt mal abgesehen vom Größenverhältnis zum Kopf) recht "filigran" geworden. Das kann natürlich einfach nur stilistisch bedingt sein, dazu kann ich nichts genaues sagen, aber mir ist Ihre Hüfte einfach zu dünn. Wenn du den Knick vor ihrem Arm ganz einfach weggelassen hättest, hätte das für meinen persönlichen Geschmack einfach hübscher und ausgeglichener gewirkt.
Gleichzeitig, hättest du den Unterarm auch ein wenig kürzer machen können, aber das ist nicht der Untergang der Welt.
Ich weis nicht recht, was diese Ausbeulungen an den Stiefeln sind. Die Knöchel könnens wohl kaum sein.^^ Aber als Falten wirken die nicht. Die hättest du auch völlig rauslassen können.
Kommen wir jetzt zur Colo.
Die Grundlegenden Schatten hast du gemacht, das ist gut geworden, aber an vielen Stellen sind die zu hart geworden. Solange du nicht eine Lichtquelle mit punktuiertem Lichteinfall hast, kannst du die Übergänge ruhig weicher gestalten. Bei den Haaren hast du auch Schatten gesetzt, aber hier sind diese harten Linien fehl am Platz. Haare sind schwer, das ist unbestreitbar. Aber durch die harten Schattenlinien teilst du die Haare in eine Art Klumpen ein. Die Strähnen wirken so nicht mehr, als würden sie zu einem Haarschopf gehören, sondern bündelweise da rumflattern. Glanzpunkte hättest du hier auch setzen können, um den Mädels noch etwas Schimmer in die Haarpracht zu zaubern. Da gibts eigentlich nur als Lösungsvorschlag üben und lernen...

Sooo...jetz musst du ja denken, das Pic wäre grottenschlecht, so wie ich das auseinandergenommen hab...
Keine Sorge, das ist ganz und garnicht der Fall. Ich finde Das Motiv von der Idee her hübsch und der HG ist bis auf die paar Kleinigkeiten wirklich schön geworden. Ich glaube einfach, dass man da noch ne Menge Potenzial fördern kann.
So und wenn du das alles tatsächlich bis hier zum Schluss gelesen haben solltest, hast du dir wirklich nen Keks verdient *Keks überreich*
Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, steh' ich da gern zur Verfügung. Also bis dann.

LG Cole