Zum Inhalt der Seite

Meeresrauschen


Erstellt:
Letzte Änderung: 17.07.2008
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
3181 Wörter, 2 Kapitel
Ok das ist meine erste geschichte in der ich versuche Geschichte mit hinein spielen zu lassen.
ES IST AUCH NOCH NICHT GANZ KORREKT! ich hab mich bei wikipedia und in büchern + lexikas belesen, auch zu den orten und ich weiß dass am strand derhaut normandie nur steilküsten ohne wald sind, aber das muss ich noch überarbeiten!
Es geht um die neunzehnjährige Emliy Bell, die in der Zeit der französischen Revolution (1789 glaub ich ^^) in Frankreich in - entweder Fécamp oder Dieppe oder Le Havre - bei entferneten Verwandten lebt. Sie ist Engländerin und wird von ihrern Verwandten wie eine Verrückte behandelt (die sie natürlich nicht ist).
Als sie eines Tages am Strand entlang spatzierd, findet sie einen Mann, namens Alain Leclerc, der wohl Schiffbruch erlitten hat und Emily zu seiner Retterin erklärt. Durch sein Erscheinen werden dunkle Geheimnisse über Emilys Familie und sie selbst gelüftet.
Hm...da ist wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen...ich weiß noch nicht genau was das für geheimnisse sein werden..aber ich lasse mich überraschen.
Das ist ersteeinmal nur das Sript, noch nichts überarbeitetes, deshalb freue ich mich über Kommis!!!

Aprés la pluie, il y a le beau temps. ^^

Alle Rechte hat die Autorin.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 02.03.2008
U: 17.07.2008
Kommentare (4 )
3181 Wörter
Kapitel 1 1 E: 02.03.2008
U: 02.03.2008
Kommentare (2)
1519 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 2 E: 15.03.2008
U: 17.07.2008
Kommentare (2)
1653 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Alain Leclerc

    Alter: 20
    Herkunft: wird noch nicht verraten, aber gaaanz sicher nicht Frankreich
    Sprachen: Englisch, Französisch
    :

    Alain ist eine geheimnissvolle Person. Ist er wirklich Franzose, oder doch Engländer, wie Emily es vermutet? Wieso erlitt er Schiffbruch und wer steckt wirklich hinter dem namen Alain Leclerc? ^^
  • Charakter
    Emily Bell

    Alter: 19
    Herkunft: Brighton, England
    Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch
    voller Name: Emily Aurora Lynn Bell

    Emily kam mit 9 nach Frankreich um dort bei ihren Verwandten zu leben. Mit der Zeit wurde sie immer verschlossener und in sich gekehrter. Von ihren verwandten wird sie versteckt und als Verrückte erklärt um ihre Herkunft zu vertuschen. Es ranken sich seltsame Geheimnisse um diese Person und nur durch Alain wird sie offener und versucht für ihre Rechte einzutreten.
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Erzsebet
2008-06-17T08:42:18+00:00 17.06.2008 10:42
Hi -Elenya-,

nun, nach Abschluß des Wettbewerbs von France auch mein Kommentar zu Deiner Geschichte. Da ich hier im wesentlichen schreiben werde, worauf meine Beurteilung Deiner Story als Juror beruht, konnte ich ihn nicht eher schreiben, ohne später dazustoßenden Teilnehmern einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Deine Sprache ist gut zu lesen, Rechtschreibung ist auch ok, auch wenn Du ein paar Grammatikfehler drin hast (etwa 'warum ich Sie riefen ließ' statt 'warum ich sie rufen ließ'), und die Sprache an einigen Stellen für mein Empfinden zu modern für die laut deiner Aussage gewählte Epoche ist.

Zur Historizität kann man nur wenig sagen, tatsächlich kann man sie m.E. nur der Beschreibung der Geschichte entnehmen, die Geschichte selbst ist einem historischen Kontext völlig enthoben, ja, du verschenkst sogar eine gute Gelegenheit, sie nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich zu verorten. In Kap.2 macht die Protagonistin sich Gedanken darüber, ob ihr 'Findling' ein englischer Spion ist - da hätte ein Halbsatz zur politischen Situation geradezu Wunder gewirkt und aus diesem Romananfang eine wirklich historische Geschichte gemacht.

Die Story ist richtig gut zu lesen, die Ausgangssituation ist auch sehr interessant. Ich hätte natürlich gerne noch erfahren, wie sich die Geschichte mit Emily und Alain weiter entwickelt, aber darauf werde ich wohl noch etwas warten müssen. In jedem Falle gelingt es Dir, den Leser am Schicksal Deiner Heldin zu interessieren. Der Anfang ist spannend, geheimnisvoll, aber leider erleben wir ja erst die Aufstellung des Personals mit :-(
Was die Erzählperspektive betrifft habe ich jedoch noch einen Kritikpunkt anzumerken. Es ist völlig in Ordnung, aus der ich-Perspektive zu schreiben, aber du hältst sie nicht überall durch. Die Protagonistin etwa kann einen Ohrring an ihrem eigenen Ohr nur mithilfe eines Spiegels oder einer anderen spiegelnden Fläche 'glitzern' sehen - oder ist sie eine Schnecke mit Stielaugen ;-)? Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht.

Also wegen der leider fehlenden historischen Verortung - und des leider nur kurzen Fragmentes der Erzählung - nicht unter den Top 5. Aber schreib unbedingt weiter, ich glaube, diese Geschichte kann richtig gut werden!

Schöne Grüße von Erzsebet
Von:  Lady_Lockenlicht
2008-05-26T14:44:09+00:00 26.05.2008 16:44
(Anmerkung: dies ist ein Juror-Kommentar im Rahmen des Historien-Wbw, an dem Deine Geschichte teilnimmt, enthält aber keine Hinweise auf die spätere Platzierung Deines Beitrags)

Ui, Französische Revolution, ein Thema, dass mich seit meiner Kindheit fasziniert! Und dann noch Le Havre- da kommt meine Omi her =)

Deine Wortwahl gefällt mir. Sie wirkt ruhig, nicht zu dick aufgetragen und lässt die Protagonistin sympathisch erscheinen.

Auch die Szene am Wasser wurde von Dir eindringlich geschildert. Einerseits fast idyllisch durch die Naturbeschreibung, dann aber auch wieder eigentümlich bedrohlich, bs. durch die Gedanken von Emily (wieso eigentlich nicht Emilie?), die ein hartes Schicksal zu haben scheint.

Und dann ein Cliffhanger am Schluss... spannend =)

Du solltest Dich übrigens nochmal mit den aktuellen Kommataregeln vertraut machen und/oder einen Betaleser speziell deswegen engagieren. Da sind oft viel zu viele Kommata an Stellen, wo sie nichts zu suchen haben ;) Das stört den Lesefluss,

Viele Grüße
France
Von:  Lillijana
2008-03-19T07:54:17+00:00 19.03.2008 08:54
Och wie süß :-)
das Kapitel ist ja richtig süß und einen Mann der seine Gefühle zeigt ohne nebenbei blödsinn zu machen gibt es auch nicht oft ;-P
Ich hoffe du schreibst bald weiter, würde mich sehr drüber freuen.
LG Lillijana
Von:  Lillijana
2008-03-05T14:19:10+00:00 05.03.2008 15:19
Die FF ist ja süß :-)
Emily hat es echt nicht leicht, die Ärmste.
Hoffentlich schreibst du bald weiter.
Würde mich sehr drüber freuen.
LG Lillijana