Zum Inhalt der Seite

Digital Cyber Vision

Digimon Cyberpunk AU
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.10.2008
abgebrochen
Deutsch
4593 Wörter, 3 Kapitel
Einordnung: Digimon - Shadowrun AU // Cyberpunk AU

Thema: Die erwählten Kinder der Staffel 01 & 02 sind im dystopischen Tokyo einer Cyberpunkzukunft als Runnergruppen tätig. Das Verhältnis der beiden Gruppen ist durch Geschehnisse der Vergangenheit aufgeladen und mehr als gespannt. Als Hikari im Streit die Seiten wechselt und zur Gruppe ihres Bruders zurückkehrt, geraten die Probleme langsam aus den Fugen.
Doch während die beiden Teams ihren alltäglichen Geschäften nachgehen und private Konflikte ausfechten, legt sich der Schatten einer größeren Bedrohung über die Gassen Tokyos.

Setting: Ein Cyberpunk-Tokyo etwa sechzig Jahre in der Zukunft. Die schleichende Abwärtsspirale der Gesellschaft, die Macht der Konzerne und die Rolle eines Runners gleichen dem Aufbau von Shadowrun, nur teilweise mit Namen und Begriffen aus dem Digimon-Universum verändert.
Auch die Technologie, sowohl die Matrix (Cyberspace) und Cyberware, als auch Waffen und typische Maschinen, ist aus Shadowrun bzw. dem gängigen Cyberpunkparadigma übernommen.
Die Magie von Shadowrun, Schamanen, hermetische Magier und Ki-Adepten, existiert ebenso, allein die Entstehung metamenschlicher Rassen bleibt ausgespart.

Pairings(zu Anfang): Sora x Tai, Mimi x Izzy

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 29.09.2008
U: 09.10.2008
Kommentare (3 )
4593 Wörter
Prolog down below metropolis E: 29.09.2008
U: 06.10.2008
Kommentare (1)
1702 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 within a mile of home E: 04.10.2008
U: 04.10.2008
Kommentare (1)
1333 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 downward spiral E: 08.10.2008
U: 09.10.2008
Kommentare (1)
1546 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-10-08T17:15:27+00:00 08.10.2008 19:15
Hi =)

Endlich mal geschafft, die beiden neuen Kapitel zu lesen.
Damit sind jetzt die Fronten geklärt, finde ich.
Amüsant fand ich, wie du die gleiche Szene einmal mit Matt und Tai und einmal mit TK und Davis verwendet hast. Ich schätze mal, es ist von dir beabsichtigt und weist nicht auf mangelnde Ideen hin ;)

Was Rechtschreibung angeht, würde ich dir empfehlen, alles - vor allem das zweite Kapitel - noch einmal durchzugehen, an zwei Stellen habe ich z.B. noch fehlende Worte (nicht) gesehen.

Tja, da der einleitende Teil nun abgeschlossen ist, bin ich mal gespannt auf den Hauptteil und hoffe, dass auch Ken noch dazustoßen wird.

lg
Vegi
Von:  Julie
2008-10-04T12:51:36+00:00 04.10.2008 14:51
So am Amfang muß ich sagen, die Story ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Pairings und die amerikanischen Namen sind nicht mein Fall, aber das sind eher Kleinigkeiten.

Was es wirklich schwer macht, ist, sich die Digiritter in einer solch trüben Zukunftsvision vorzustellen. Ihre Charaktere haben sich verändert, sind härter geworden, um in der neuen Umgebung überleben zu können. Aber ihre grundsätzlichen Charakterzüge sind noch erkennbar. Allerdings hoffe ich natürlich darauf, dass es in späteren Kapiteln noch ein paar Rückblenden und Erklärungen gibt, warum alles so gekommen ist? Takeru muß doch einen wirklich guten Grund haben, warum er sich gegen die anderen gewandt hat.

Ziemlich beeindruckend finde ich deinen visuellen Schreibstil. Diese Art zu erzählen ist wirklich wie eine rasante Kamera, die durch die Handlung fährt und alle Details wahrnimmt.

Du könntest noch ein wenig mehr aufpassen, wo du die Perspektivenwechsel setzt. Je häufiger man von einem Kopf in den nächsten springt, desto rasanter wirkt die Szene und desto weniger man hin- und herspringt, desto ruhiger wirkt sie. Dieses Mittel kann man sehr schön einsetzen, um Spannung zu erhöhen oder auch um sie zurückzunehmen, gerade bei Stories mit Action- und Kampfhandlungen.

Soll keine Bevormundung sein, nur ein kleiner Tipp :-)

Alles in allem würd' ich sagen, eine Story mit Ecken und Kanten, aber durchaus lesenswert. Ich werde sie jedenfalls mit Spannung weiter verfolgen.

Ach, wegen der Digimon: Sehe ich das richtig, dass die Charaktere die Digimon nicht kennen, und diese quasi völlig neu in die Handlung eingeführt werden müssen?

LG,
Julie

Von: abgemeldet
2008-10-01T14:15:07+00:00 01.10.2008 16:15
Hi =)

Also rein von der Idee her bin ich gleich begeistert. Shadowrun und Digimon in einer Story habe ich echt noch NIE gesehen ^^
Aber da ich beides sehr mag, bin ich von deiner Idee wirklich angetan =)

Dein Schreibstil ist auf jeden Fall sehr gut, ich konnte mich gut in die Szenen reindenken. Fehler hab ich kaum gefunden, ein paar Kleinigkeiten, die ich als Flüchtigkeitsfehler bezeichnen würde ;)

Handlungstechnisch ist es jedenfalls schonmal ganz interessant... Wie kommt es denn bloß, dass Matt TK derart behandelt? Mal davon abgesehen, dass dessen Runnergruppe der anderen immerzu in die Quere kommt...

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf mehr =)

lg
Vegi