Zum Inhalt der Seite

Snowball


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.11.2010
nicht abgeschlossen (25%)
Deutsch
1051 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Dänemark, Island
Den/Ice...
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Wake up! E: 09.11.2010
U: 09.11.2010
Kommentare (3)
1051 Wörter
nicht abgeschlossen (75%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Denmark


    ...
  • Charakter
    Iceland


    ...
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Gartenstadt
2011-04-27T18:32:27+00:00 27.04.2011 20:32
Moin,
ich möchte dir erst einmal für die Teilnahme an meinem Wettbewerb danken, jedoch muss ich sagen, dass ich etwas traurig bin, denn so wirklich bewerten konnte ich deine Geschichte nicht. Du hast sie (und das Kapitel ebenfalls) als nicht abgeschlossen eingestuft, demnach ist deine Einsendung nicht meinen Regeln entsprechend.
Da ich sie aber trotzdem gelesen habe, wollte ich dir auch ein kleines Review da lassen.

Ich persönlich mag Geschichten, die sich hauptsächlich um die 'Nordics' drehen. Meist kommt so ein familiärer Aspekt dabei auf, der auch in deiner Story eine wichtige Rolle spielt. Oder zumindest erweckt es bei mir, also dem Leser, eine sehr vertraute, angenehme Situation, in die man sich recht gut hinein versetzen kann.
Zumal die weihnachtlichen Gefühle, und die Freude beim Anblick des ersten Schnees noch nicht allzu lange zurückliegt. (Okay, ich gebe zu, bin selbst sehr nostalgisch ;D)

Ich mag es zudem, dass du auf mehrere Charaktere eingegangen bist. Meiner Meinung nach entsteht so oft ein vielseitiges Bild, dem eine angenehme Beinote folgt. Also recht nachvollziehbar das Ganze.
An deiner Satzstruktur musst du hingegen aber noch etwas arbeiten, und auch die Formatierung macht es oft nicht leicht wirklich alles lesen zu wollen. Man gerät schnell in Versuchung das ein oder andere Wort zu überspringen.

Auch könnte man gewisse Handlungen, besonders am Anfang etwas authentischer und phantasievoller gestalten, denn im ersten Moment erinnerte mich das ganze an eine Stichpunktliste, die ich erstelle, wenn ich eine neue Geschichte aufbaue.. So a la: Erst dies, dann das, anschließend jenes, und daraufhin wieder das. Auf Dauer wirkt das Ganze eher wie eine leblose, schnelle Abhandlung. Vielleicht kannst du in der Zukunft solche Handlungen ein wenig ausschmücken und gezielter miteinander verknüpfen. Dadurch lässt sich die Atmosphäre viel besser aufbauen und es wirkt auch gleich wesentlich energiereicher.

Als kleinen Tipp aus der Filmwelt möchte ich dir noch „Show, don't tell“ mit auf den Weg geben. Das heißt, nicht alles muss ganz kleinlich erzählt werden. Das ist mir bei deiner Geschichte besonders in Bezug auf die angesprochenen Kopfschmerzen aufgefallen. Eine einmalige Erwähnung reicht da völlig aus, der Leser hat ja im Grunde auch seine eigene Phantasie um gewisse Zusammenhänge zu verstehen. ^^

Und eine kleine Sache noch am Rande: Die Namensgebung hat mich ein wenig irritiert. Sicher, es handelt sich um geläufige Bezeichnungen unten den Fans, aber wenn man etwas schreibt, sollte man sich immer überlegen, ob ein Unbeteiligter solche 'Insider' auch verstehen würde. Wir können uns zwar nicht eindeutig sicher sein, wie sich die Hetalianationen untereinander nennen, aber warum sollte Island zum Beispiel Dänemark mit der englischen Bezeichnung anreden, wenn Letzterer sich selbst in seiner Landessprache Danmark nennt und auf isländisch Danmörk heißt?

Aber wie gesagt, es ist eine sehr süße, familiäre Idee. Ich bin mir sicher mit ein bisschen Übung kannst du noch viele schöne Geschichten schreiben. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)
Von:  Steintatze
2010-12-13T17:28:58+00:00 13.12.2010 18:28
Joa weist ja ich kenn mich mit denen nicht so aus aber es ist ganz gut ^^ manchmal hast du nur einige Wiederholungen drinn aber ist ok ;)
Von:  AmericanHero
2010-11-11T19:23:53+00:00 11.11.2010 20:23
es ist sehr süß ^^~
manchmal hätten die Satzkonstruktionen besser sein könne um nicht
so abgehackt herüber zu kommen, aber sonst es ist wirklich sehr
gut gelungen ^^~