Zum Inhalt der Seite

crescunt arbore


Erstellt:
Letzte Änderung: 17.07.2011
abgeschlossen
Deutsch
2306 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Cho Chang, Seamus Finnigan
Unterthemen: Harrys Ära
Heiho miteinander, ich versuch mich mal wieder an einer Fanfiction, und diese ist sogar für einen Wettbewerb entstanden. ICh gab drei Ziffern an und bekam zwei Charaktäre und ein Schlagwort.
Nun für die die Rätselraten mögen, Lest mal rein und ihr findet bestimmt heraus was ich für eine Aufgabe bekam von PadmaPatil und ihrem Wettbewerb "Die Nummern entscheiden"

Auf Rewievs bin ich gespannt und Kritik, sowie Lob ist gern gesehen.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Der irre Ire E: 17.07.2011
U: 17.07.2011
Kommentare (2)
2306 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  sunshishi
2012-02-02T20:03:11+00:00 02.02.2012 21:03
>Schreibzieher-Kommentar<

Deine Geschichte war recht interessant. Der Inhalt war kreativ und gut überlegt, mir hat die Storyline um Cho und Seamus gut gefallen. Ich finde, du hast Seamus sehr gut charakterisiert, sein Wesen und seine Gefühle.
Ein paar stilistische Fehler sind mir jedoch aufgefallen. Der Text wirkt insgesamt noch unausgereift, was Satzbau und Wortwahl angeht:

>alles explodieren lassender Gryffindorbengel
Das trifft zwar sicher auf Seamus zu, klingt aber sehr gekünstelt. Leider fällt mir momentan auch keine bessere Lösung ein...
>Mrs. McGonnagle
Ich kenne zwar nur die englischen Bücher, aber sie müsste meines Erachtens auch im Deutsch McGonagall heißen. Und ich würde sie grundsätzlich immer als Professor titulieren.
>in die Luft aufgehen zu lassen.
Ich glaube, diese Redewendung gibt es so nicht - kenne ich zumindest nicht. Es müsste meiner Meinung nach "in die Luft gehen zu lassen" heißen.
>Selbst dieser Zuspruch ließ ihn sich aber nicht besserfühlen.
Keine gute Wortwahl. Erstens war es kein wirklicher Zuspruch. Ansonsten würde ich den Satz umstellen: Selbst durch diesen Zuspruch fühlte er sich nicht besser.
>Er beobachte jeden Tag wie Miss Chang auf die Hogwartsgründe ging
Zuerst gefällt mir hier "Miss Chang" nicht. Das hört sich distanziert an, aber die Geschichte zeigt, dass er ihr viel näher sein möchte. Das zweite ist wahrscheinlich wieder ein Übersetzungsproblem (weil ich nur die Englische Version kenne). Auf den Grund gehen/auf die Gründe gehen, klingt als ob sie untergeht óÒ
>Finnigan, ihr Greul und anscheint persönliche Klette tauchte auf.
Das liest sich nicht so toll. Sicher, wir reden so, aber beim Schreiben soltle es etwas gewählter klingen. Außerdem müsste es "anscheinend" heißen.
>Sich neuerlichen Spott nicht aussetzten wollen rannte er,
Auch hier stolperst du über deine eigene Wortwahl und den komplizierten Satzbau. Mach es dir nicht so schwer: Weil er sich neuerlichem Spott nicht ausetzen wollte, rannte er...
> Sich selbst Mut zu sprechend seinen Freunden zu sagen das er nächstes Jahr nicht wiederkam, bat er sie, ihn vor der Abreise auf den Hogwartsgründen zu treffen.
Und noch ein Schachtelsatz. Da bekomme ich einen Knoten im Kopf...

Bezüglich Rechtschreibung und Grammatik soltest du auch nochmal über deinen Text drüberschauen. Es gibt einige Kommafehler bzw. fehlende Kommas und den ein oder anderen Rechtschreibfehler.
Außerdem solltest du deinen Text mal gründlich in Bezug auf Füllwörter filtern. Füllwörter sind eingeschobene Wörter, die für den Satz nicht wichtig sind, die nichts aussagen und im Prinzip gestrichen werden könnten.
Beispiel:
>wohl nun ehr
Kann alles gestrichen werden - macht für den Satz keinen Sinn.
Und auf die Zeitformen achten - war mir aber nur zweimal aufgefallen. Einmal von der durchweg verwendeten Vergangenheitsform in die Gegenwart gewechselt und einmal anstatt Plural Singular verwendet

Aber mir hat der Verlauf der Geschichte wirklich gefallen und die Verknüpfung zum Original. Und das Ende mit dem Baum in der Großen Halle war auch sehr toll. Nur die "ganz tolle Zauberei" am Ende hat mich etwas verwirrt, weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und das Kommentieren auch^^


Greez
SuShi

~present for you~
Von:  Eispfote
2011-08-12T20:17:39+00:00 12.08.2011 22:17
das ist süß^^
ich liebe es ja wie seamus immer alles in die luft sprengt XD
an cho´s stelle würde ich verfolgungswahn bekommen, wenn mir ständig äpfel vor der nase explodieren würden XD
der hat aber auch pech der junge... das seine liebe botschaft so ins gegenteil verkehrt wird...
aber es funktioniert ja noch^^
was war eigentlich an der stelle am see?
noch so ein apfelbaum?
naja, jedenfalls ein tolle geschichte. hat spaß gemacht sie zu lesen^^

liebe grüße^^