Zum Inhalt der Seite

Weltkugel in deiner Hand


Erstellt:
Letzte Änderung: 04.02.2012
pausiert
Deutsch
7069 Wörter, 3 Kapitel
Ich möchte gar nicht viel vorweg nehmen oder Euch, die Leser, mit einer langatmigen Vorrede an dieser Stelle quälen. Dennoch erscheinen mir einige Worte angebracht, wenn auch nicht viele oder gar tiefschürfende.

Zunächst einmal möchte ich in gewissem Sinne Finicella und ihrem Wettbewerb „Euer Fachgebiet als Geschichte“ danken, da sie mich dadurch auf die Idee der folgenden Geschichte gebracht hat und ich mich während der Ausarbeitung angetrieben habe eine Welt zu erschaffen, die meiner Phantasie nicht nur entsprungen ist, sondern (hoffentlich) auch auf Verbündete treffen wird.
Mein auserkorenes Fachgebiet ist die Literatur – zum einen als Wissenschaft aber auch im Allgemeinen mit ihren Schriftstellern und Werken. So werden einigen Lesern sicherlich bekannte Namen begegnen, wenn auch in neuer Form und Verwendung; allen voran der, wenn man ihn denn so bezeichnen kann, Held der Geschichte, Jules Verne.
An dieser Stelle beende ich auch schon meine Vorrede und wünsche allen Lesern eine angenehme Reise durch eine Welt voller literarischer Wunder…



"Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht." (Waldemar Bonsels)

"Die Literatur ist der Ausdruck der Gesellschaft, wie das Wort der Ausdruck des Menschen ist." (Louis-Gabriel-Ambroise de Bonald)
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 27.12.2011
U: 04.02.2012
Kommentare (1 )
7069 Wörter
Prolog „Alles, was ein Mensch sich vorzustellen vermag, werden andere Menschen verwirklichen können.“ (Jules Verne) E: 04.02.2012
U: 04.02.2012
Kommentare (0)
208 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka) E: 17.01.2012
U: 17.01.2012
Kommentare (0)
2828 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney) E: 04.02.2012
U: 04.02.2012
Kommentare (1)
4031 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Jules-Gabriel Verne


    * 8. Februar 1828 in Nantes
    † 24. März 1905 in Amiens (an seiner Diabetes)
    Französischer Schriftsteller des 19.Jahrhunderts. Zu seinen Werken zählen unter anderem „Die Reise zum Mittelpunkt der Erden“ (1864), „20.000 Meilen unter dem Meer“ (1870) und „Reise um die Welt in 80 Tagen“ (1873). Jules Verne zählt neben Hugo Gernsback, Kurd Laßwitz und H.G. Wells zu den Mitbegründern der Science-Fiction-Literatur.
    Nach seinem abgeschlossenen Jurastudium (Jules sollte die Anwaltspraxis seines Vaters Pierre Verne übernehmen) widmete er sich der Schriftstellerei.
    Im Jahre 1857 heiratete er die Witwe Honorine Morel, die zwei Töchter mit in die Ehe brachte und mit der er einen Sohn bekam.
    1863 gelang ihm mit seinem ersten Science-Fiction-Roman „Fünf Wochen im Ballon“ der literarische Durchbruch. Seine weiteren Werke brachten ihm gute Verdienste, sodass er und seine Familie davon leben konnten.
  • Fachbegriffsklärungen - 1.Kapitel


    Abecedarium:Nach dem Alphabet geordnete oder strukturierter Text (z.B. Register von Rechtsbüchern aus dem Spätmittelalter).

    Allegorie: Verbildlichung, ausgeführte Metapher; eine Allegorie ist im Allgemeinen ein Gleichnis. Häufig wird hierbei eine abstrakte Idee durch etwas Gegenständliches ausgedrückt.

    Buch:Aus mehreren beschriebenen oder bedruckten Langen oder Bogen bestehendes, gebundenes Schriftwerk.

    Elegantia:Im Humanismus vorherrschendes, rhetorisches Stilideal.

    Enzyklopädie:Geordnete Darstellung der Gesamtheit oder eines Teilbereichs des theoretischen und praktischen Wissens.

    Florilegium:Sammlung von Textstellen (Exzerpten) aus dem Werk eines oder mehrerer Autoren.
    Florilegia ist in der Geschichte eine Stadt, dessen Stadtteile als Exzerpten bezeichnet werden.

    Index librorum prohibitorum:Von der katholischen Kirche erstelltes Verzeichnis der (für den Katholiken) verbotenen Bücher.

    Invokatio:Anrufung Gottes bzw. der Götter und der Musen.
    In der Geschichte die hohe Geistlichkeit (Kirche, etc.).

    Jambus:Zweisilbiger Versfuß (Versfuß = kleinste metrische Einheit).

    Leihbibliothek:Kommerzielles Unternehmen, das Bücher gegen Entgelt verleiht.

    Märe:Bezeichnung für kürzere mittelhochdeutsche Verserzählungen (Reimpaardichtungen). Das Wort bedeutet Kunde, Nachricht, Erzählung.

    Poeta doctus:„gelehrter Dichter“, Ideal des umfassend gebildeten Dichters, der diese Bildung in seine Werke einfließen lässt.

    Triade:„Dreiheit“, bezeichnet in der griechischen Dichtung eine Gruppe aus drei Strophen.
    In der Geschichte die Regierungsform der Nation.

    Utopie:Im literarischen Sinn Entwurf einer anderen, besseren Gesellschaft oder eines idealen Staatswesens, konzipiert als Gegenbild zur bestehenden Realität oder als Konstrukt der Hypothetisch-Möglichen. Der Name „Utopie“, zusammengesetzt aus griechisch „ou“ (nicht, klein) und „topos“ (Ort), deutet an, dass dieser beste Staat Fiktion ist: „Kein-Ort“.

    Zeitung:Regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich erscheinendes Presseerzeugnis aktuellen Inhalts.
  • Fachbegriffsklärungen - 2.Kapitel


    Adoneus:Adonius oder Adonischer Vers, Versmaß griechischer Herkunft.

    Aesthetica:Ästhetik, philosophische Disziplin, die in mehr oder weniger systematischer Form grundsätzliche Fragen der Kunst und des Schönen reflektiert.

    Biedermeier:In der Literaturwissenschaft umstrittener Begriff für die Epoche zwischen 1815 und 1848.

    Elision:Wörtlich „Ausstoßung“, Auslassung eines Vokals aus Gründen der Metrik oder des Wohlklangs.

    Göttinger Hain:Bund junger Dichter, meist Studenten der Göttinger Universität. Der Name bezieht sich programmatisch auf Friedrich Gottlieb Klopstocks Ode „Der Hügel und der Hain“.

    Hermaneutik:Kunst des sinngemäßen Verstehens und Auslegens (Interpretation) und ihre Theorie.
    In der Geschichte Bezeichnung für die Wissenschaft; Wissenschaftler, Erfinder werden demzufolge als Hermanutiker bezeichnet.

    Kryptogramm:„verborgene Schrift“, nach einem bestimmten System in einem Text versteckte Buchstaben, die sich zu einem eigenständigen Wort oder Satz fügen (z.B. Name, Widmung).

    Kustode:„Hüter“, das auf einer Seite rechts oder links unten angegebene Anfangswort (oder ein Teil dessen) der nächsten Seite.
    In der Geschichte Beamte, z.B. Polizisten, Wachpersonal.

    Libretto:„Büchlein“, Bezeichnung für Textbuch einer Oper und verwandter musikalischer Gattungen.

    Vita:lat. „Leben“, biographische Textgattung vor allem der antiken, mittelalterlichen und frühzeitlichen Literatur.
  • Weitere Begriffsklärungen


    Atmosphärische Motor von Otto und Langen: Auch Flugkolbenmotor genannt, ist ein Motor bei dem der Kolben seine Energie über eine Zahnstange und nicht über einen Kurbeltrieb weitergibt.

    Äther: Ursprünglich ist es eine physikalische Bezeichnung für eine Substanz, die im ausgehenden 17. Jahrhundert als Quelle für die Ausbreitung von Licht bezeichnet wurde. Im Steampunk wird der Begriff verwendet, um mysteriöse, unsichtbare oder wissenschaftliche Effekte zu beschreiben.

    Charles Lutwidge Dodgson: Bürgerlicher Name des Schriftstellers Lewis Carroll, bekanntestes Werk: „Alice im Wunderland“.

    Chronos: In der griechischen Mythologie Gott der Zeit. Er versinnbildlicht den Ablauf der Zeit und auch die Lebenszeit.

    Cinématograph: Oder Kinematograph ist ein Apparat, der die Funktion von Filmkamera, Kopiergerät und Filmprojektor in einem vereint.

    Deerstalker-Hut: Ein britischer karierter Hut mit Sichtschutz nach vorn und Krempe nach hinten. Er ist ebenfalls ein typisches Kleidungsstück und Markenzeichen von Sherlock Holms.

    Giacomo Casanova: Er war ein venezianischer Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts, der vor allem durch seine Memoiren, in denen er zahlreiche Liebschaften schilderte, bekannt wurde.

    Harmonium: Ein Tasteninstrument mit dem Aussehen eines Klaviers, das der Klassifikation der Aerophone (Musikinstrumente, bei denen der Klang durch direkte Schwingungsanregung der Luft erzeugt wird) angehört und mit dem Akkordeon sowie der Mundharmonika verwandt ist.

    H.G. Wells: Herbert George Wells, englischer Schriftsteller und Mitbegründer des Science-Fiction-Genres. Werke sind unter anderem „Der Krieg der Welten“ und „Die Zeitmaschine“.

    Inverness-Mantel: Benannt nach der Region Inverness (Schottland), hat der Mantel keine Ärmel, sondern einen Überwurf, welcher über den Armen liegt und sie verdeckt. Er gehört zur Kleidung des Literatur-Detektivs Sherlock Holmes.

    Isaak Newton: Englischer Naturforscher des frühen 18. Jahrhunderts. Wegen seiner Leistungen in Physik und Mathematik gilt er als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten.

    Keller: Gottfried Keller, Schweizer Dichter und Politiker, Werke unter anderem: „Der grüne Heinrich“, „Kleider machen Leute“ (Auszug aus dem Novellenzyklus „Die Leute von Seldwyla“).

    Klemmer: Brillenform; es existieren keine Bügel, die Brillengläser werden nur mit dem Nasenrücken ‘gehalten‘. Der Klemmer erfreute sich im 19. Jahrhundert ei den wohlhabenden und gebildeten Bürgern großer Beliebtheit, da sie ein äußeres Zeichen von Intelligenz darstellte und als Attribut seiner Zugehörigkeit zur Oberschicht genutzt wurde.

    Kopfschnitt: Der obere Teil der Seitenkanten eines Buches, die glatt abgeschnitten sind.

    Laterna magica: Auch Skioptikon genannt (lat. Zauberlaterne), ist ein Projektionsgerät, das zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert in Europa sehr beliebt war. Ein Vorläufer des heutigen Diaprojektors.

    Lessing: Gotthold Ephraim Lessing, bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung, Werke: „Nathan der Weise“, „Die Juden“, etc.

    Leviathan: Name eines Seeungeheuers der jüdisch-christlichen Mythologie. Außerdem der Titel mehrerer Werke, darunter auch die staatstheoretische Schrift von Thomas Hobbes aus dem Jahre 1651.

    libertin de mœurs(frz.): Libertin („zu den Freigelassenen gehörig“) der Sitten; Bezeichnung für eine Person, die sich nicht an moralische und traditionell sexuelle Normen hält und ein ausschweifendes Leben führt.

    Mary Wollstonecraft Godwin: bürgerlicher Name der Schriftstellerin Mary Shelley, bekanntestes Werk: „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“.

    Morsetelegraphie: Kommunikationsform, bei der mit Hilfe eines Gerätes, dem Telegraphen, Morsezeichen über drahtgebundene Leitungen oder Funkstrecken übermittelt werden.

    Mrs. Hudson: Eine Figur aus Arthur Conan Doyles Roman “Sherlock Holmes”. Mrs. Hudson ist die Vermieterin von Holmes und Dr. Watson.

    Nimmerland: Auch Neverland oder Niemalsland genannt, eine fiktive Insel aus James M. Barries Roman „Peter Pan“.

    Nymphe: Bezeichnung für einen in der griechischen und römischen Mythologie existierenden Naturgeist. Sie wird zumeist als junge Frau dargestellt.

    Phonograph: Ein Gerät zur akustisch-mechanischen Aufnahme und Wiedergabe von Schall. Sein Erfinder war Thomas Alva Edison.

    Robert Musil: Österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker, vor allem bekannt durch seinen unvollendeten Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“.

    Salon: Bezeichnung zunächst für den Ort gesellig-literarischen Zusammenseins, dann für die Form der Gesellschaftskultur selbst.

    Thomas Morus: Englischer Staatsmann und humanistischer Autor des 16. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Utopia“, der 1516 in lateinischer Sprache erschien.

    Tonio Kröger: Buchtitel, ein Werk von Thomas Mann (1875 bis 1955).

    Wasserstoffmotor: Ein Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff als Kraftstoff angetrieben wird. Grundlage ist die Knallgasreaktion im Kolbenrotationszylinder.
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2012-03-19T11:02:32+00:00 19.03.2012 12:02
So, hier endlich mal die Auswertung des Wettbewerbs. >.< Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Und: Herzlich Glückwunsch zum 2. Platz! =D

Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr an der Geschichte gezweifelt hab, weil sie gar so hochgestochen geschrieben ist. Das passt natürlich zum Fachgebiet, aber es ist streckenweise wirklich langatmig und schwer zu lesen.
Die Welt, die du erschaffen hast, ist dafür toll. Ich mag Steampunk im Allgemeinen sehr gerne - und deine Ideen waren da einfach toll. Das hat, verbunden mit dem Stil, eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen.

Was schade ist, ist dass die Handlung noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass man klar erkennt, wohin die Geschichte geht. Dennoch hab ich mich bei dir für den 2. Platz entschieden, weil ich deine Umsetzung des Charakters in der fremden Welt einfach gut finde. Das hatte ich auch gar nicht erwartet.

Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte noch weitergeht... ^^