Zum Inhalt der Seite

Jagd

Wichtelgeschichte für ChaoticLyra
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 25.03.2013
abgeschlossen
Deutsch
4441 Wörter, 1 Kapitel



Nachdem mehrere Kinder innerhalb kurzer Zeit verschwanden und kurze Zeit später tot aufgefunden wurden, wendet sich der Ermittler Cillian an Finola, um sie um Hilfe zu bitten. Sie vermuten, dass ein Kelpie die Kinder entführt, da die Leichen immer in Gewässern gefunden wurden.
Doch ein weiterer Junge ist verschwunden und den beiden bleibt nicht viel Zeit, wenn sie diesen retten wollen, ehe der Wassergeist auch sein Leben raubt.





Wichtelgeschichte für abgemeldet

Irland, Wuffels & Kelpies.
Wahrscheinlich die Wichtelgeschichte, die mich bisher am meisten zur Verzweiflung gebracht hat...

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Durch die Nacht E: 25.03.2013
U: 25.03.2013
Kommentare (3)
4441 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MarySae
2014-05-28T06:55:01+00:00 28.05.2014 08:55
Eine schöne Geschichte! Die Idee und der Verlauf gefällt mir wirklich gut!
Auch die Charakter und deren Umgang miteinander fand ich sehr interessant :)
Am Anfang wurde man noch etwas im Unklaren gelassen und ich fand es gut, dass nach und nach ans Licht kam, wer die beiden in Wirklichkeit sind. Auch wenn es so direkt nie gesagt wurde und immer noch Raum zum Spekulieren da ist. Eine nette Idee!
Und auch die Szenen aus dem Blickwinkel des Jungen sind richtig gut gelungen und haben ein wenig Licht in die Vorgehensweise des Wesens gebracht. Gefällt mir!

Auch die Länge des Oneshots passt super zu seinem Inhalt. Er wirkt nicht gestreckt oder gestaucht, sondern ist angenehm zu lesen.
Aber leider sind mir einige Rechtschreib- und Wortfehler aufgefallen, die den Lesefluss gerade am Anfang ziemlich behindert haben, wie ich finde.
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du einige Zeit nach dem Schreiben nochmal drüber guckst. Der OS an sich ist nämlich wirklich gut!

Also alles in allem ein sehr guter Oneshot! :D
vg, Mary
Von: abgemeldet
2013-06-17T20:11:00+00:00 17.06.2013 22:11
Das ist jetzt peinlich. Als erstes erstmal natürlich das was du schon im Thread (damals) lesen konntest: Danke. Auch wenn sie dich zur Verzweiflung gebracht hat, hat sie meinen Geschmack (fast) auf den Punkt getroffen.
Und ich hätte schwören können meinen Kommentar schon im April hierein gepostet zu haben, aber da ist ja eh die Welt untergegangen also mache ich's jetzt so: Vielen Dank für deine Geduld, und sorry, sorry, sorry.
Ich kopier erstmal meinen ursprünglichen Kommentar hier rein (TG speicher ich die immer mit der Geschichte ab):

Die Geschichte hat mich gehabt als der erste Satz mit Grasland und Lough Clooncraff hervorstoch - Irland! Herrlich. Dann war ich erstmal ein bisschen aufgeschmissen, denn mit den ersten Sätzen hast du mich irgendwie in die Stimmung für ein irischen Fantasyabenteuer gebracht - und ich dachte an Historic Fantasy bis auf einmal Jeans und Auto auftauchen. Urban Fantasy habe ich noch nie bekommen - aber schick!
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sehr gut sogar. Ich mag genau solche Partnerschaften manchmal sehr gerne und du hast es echt schön geschrieben, zu beiden passt die Beziehung zwischen ihnnen. Und sie gehen so locker damit um dass Fin gar keinen Bock hat dauernd zu helfen - ich mag sie. ^^
Ich bin so, so glücklich mit dem Kelpie und der Tatsache dass es überhaupt ein Kelpie ist! Es gibt eindeutig zu wenig gute Geschichten in denen der Fantasyanteil kein Werwolf, Vampier oder Magier ist. Und dabei gibt es so tolle mythische Kreaturen. Was ich sagen will: Ich bin sehr sehr glücklich mit dem 'Bösewicht' der Story. Auch damit dass es ein Happy End gibt!
Die Geschichte ist in sich selber hübsch stimmig - ich hatte nicht dauernd ein Fragezeichen im Gesicht und brauchte zum Rest der Welt keine Erklärung. Ich bin sehr glücklich mit der Insel das ich bekommen habe.
Und habe ich dir schonmal gesagt dass du sehr schön bildhaft schreibst? Lesen ist für mich immer Kopfkino und gerade die Anfangsszene und die am Ende mit dem Kelpie waren (um bei der Metapher zu bleiben) praktisch 3D.
Ich danke dir also ganz herzlich und hoffe, dass deine Verzweiflung über die Geschichte es wenigstens ein bisschen wert war.

Beim zweiten Mal lesen sind mir besonders die kursiv hervorgehobenen Kinderszenen aufgefallen (was nicht heißt, dass ich sie beim ersten Mal überlesen habe, sie fielen mir jetzt nur mehr auf)und da macht mich das Ende der letzten irgendwie fertig. Ich meine, es geht gut aus, aber ich bin ein totaler sucker für Kinder in Not. Spannend, spannend.
Was ich auch cool finde, und das kann ich kaum glauben dass ich es nicht schon geschrieben habe, ist das manche Stellen in meinem Kopf automatisch auf englisch übersetzt wurden und dadurch Teile der Geschichte wie aus einem Fantasynovel klingen den ich bei mir auf dem Sofa liegen haben könnte. Hätte ja auch gepasst, Irland und so. :)

Also, noch einmal vielen Dank!
Lyra
Antwort von:  Alaiya
21.06.2013 14:30
*lach* Was lange währt wird endlich gut :D

Danke für den Kommentar. Freut mich wirklich, dass dir die Geschichte gefallen hat, weil es seit langem wohl die erste Wichtelfanfic ist, bei der ich mir selbst nicht so richtig sicher war. xD"

Übrigens ist Fin an einem mytholgischen, irischem Charakter angelehnt :)
Von:  Taroru
2013-03-25T23:59:03+00:00 26.03.2013 00:59
also, was soll ich groß dazu sagen... ich finde es hat auf jeden fall potential um daraus mehr zu machen ^^
die charaktere sind gut, ich mag fin und cil, sie sind verschieden und haben doch ähnlichkeiten. ich mag es wie sie mit einander umgehen, ich musste jedenfalls immer mal wieder auflachen :-p
auch der aufbau ist gut gelungen, es ist spannung drin. es wird zwar nicht viel über die welt oder dem ort erzählt, aber es reicht aus um sich ein bild von der gegend zu machen. sagen wir so... ich hatte jedenfalls ein bild im kopf, ich konnte mir gut vorstellen, was da am wasser und im wasser geschehen ist usw.
ich würde mir tatsächlich mehr wünschen :-)