Zum Inhalt der Seite

Schatten der Vergangenheit

Zwischen Licht und Schatten
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.01.2014
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
6214 Wörter, 4 Kapitel
An jenem verhängnisvollen Tag sollte sich das Leben eines Mädchens, welches ohnehin schon grausam genug war, komplett zerstören. Denn das letzte bisschen Halt, welches ihr in dieser ganzen Zeit immer wieder kraft gegeben hatte wurde ihr genommen.

Vielen dank für das Cover Sora-nee

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 03.04.2013
U: 09.01.2014
Kommentare (4 )
6214 Wörter
Prolog Prolog E: 05.04.2013
U: 05.04.2013
Kommentare (1)
199 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Das Turnier E: 12.08.2013
U: 12.08.2013
Kommentare (1)
2134 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Der Weg E: 28.09.2013
U: 28.09.2013
Kommentare (1)
1539 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Das Gespräch E: 09.01.2014
U: 09.01.2014
Kommentare (0)
2342 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Phase
2014-01-03T14:20:17+00:00 03.01.2014 15:20
Hallo!
Du erhältst diesen Kommentar, weil du deine FF für den Wettbewerb "Beyblade - Auf geht's in die nächste Runde!" eingereicht hast.
Leider umfasst deine FF weder die geforderte Mindestanzahl von 5 Kapiteln, noch hast du angegeben, welches der geforderten Themen du bearbeitet hast. Aus diesem Grund müssen wir leider deine Arbeit von der Auswertung ausschließen. Dennoch sollst du einen kurzen Kommentar mit Rückmeldung zu deiner Geschichte erhalten - ich werde während des Lesens parallel kommentieren und was mir auffällt festhalten.
Der Titel deiner Geschichte gefällt mir für eine eigene Staffel schonmal sehr gut, denn er deutet bereits einiges an. Es hat etwas mit einer dunklen Vergangenheit zu tun und eine Person oder eine Gruppe wird wohl damit konfrontiert werden. Das erzeugt beim Leser schon einmal ein gewisses Interesse.
Der Einstieg mit dem Prolog ist schoneinmal sehr interessant und zeigt die wahren Gefühle und Gedanken der dargestellten Hauptfigur. Auch der Konflikt wird schon einmal aufgezeigt.
Da der Serien-Canon verpflichtend für unseren Wettbewerb war, bin ich beim Einstieg in das zweite Kapitel ein wenig verwirrt worden. Dort fand der Kampf zwischen Bladebreakers und Demolitionboys statt und Boris war allem Anschein nach nach wie vor der Chef der Abtei. Daraus schließe ich, dass es sich bei der dargestellten Weltmeisterschaft um die der ersten Staffel handelt. Doch was macht das Mädchen im Team? Vielleicht handelt es sich doch um eine spätere Weltmeisterschaft - Ich bin sehr darauf gespannt, ob es im Verlauf der Geschichte eine Antwort auf diese Frage geben wird. :-)
Was ich schön finde, ist der Einblick in die Gedankenwelt des Mädchens, das wohl ein gewisses Problem mit dem Bruder hat - ich vermute Kai, immerhin wurde erwähnt, dass der Bruder das Mädchen in der Abtei zurückgelassen hat und Mitglied der Bladebreakers ist.
Es ist schön, dass die Geschichte gleich mit einem Beyblade-Kampf beginnt, auch wenn ich gerne ein bisschen mehr über den Verlauf der Kämpfe erfahren hätte, z. B. über die verschiedenen Strategien und wie es Aki so einfach schafft Ray (und andere) zu besiegen. Sie muss ja schließlich ein Geheimrezept haben bzw. muss das ja in irgendetwas begründet liegen. Gerade weil sie ja so in Gedanken vertieft ist, wäre es ja nachvollziehbarer, wenn sie unaufmerksam wäre und das Match verloren hätte.
Übrigens finde ich es witzig, dass Akis und Kais Namen sich aus den selben drei Buchstaben zusammensetzen. ^^
Mal sehen, ein Team hat einen Kampf gegen ein anderes Team und die Bladebreakers sind verwundert, dass Aki Kais Namen kennt? xD'' Selbst wenn sie keine Geschwister wären, so wäre es doch komisch, wenn jemand den weltberühmten Kai nicht kennt...
Ich kann verstehen, dass Aki, nachdem ihr Bruder sie im Stich gelassen hat, alles andere als begeistert ist. Du hast ihr hin- und hergerissen sein wirklich sehr gut beschrieben.
Hat Kai sich eigentlich die Kämpfe nicht angesehen, dass er Aki erst jetzt bemerkt? Und wenn sie wirklich eine so ausgezeichnete und bekannte Bladerin ist, müsste er doch wissen, dass sie bei den Demolitionboys Mitglied ist und für Boris arbeitet - irgendwas ist doch da im Busch! Was hast du vor, Kai?! - Ah! Okay. Kai hat seine Erinnerung verloren. Wie ist das nur passiert? Eine Gehirnwäsche von Biovolt? Ich meine so leicht kann man seine Schwester ja nicht grundlos vergessen. Ich bin gespannt, was da los ist! :D
In gleicher Weise frage ich mich auch, was Aki nun eigentlich vor hat. Es scheint einen Grund zu geben, dass sie bei Biovolt bleibt und dass sie nach außen die Starke mimt. Will sie es Kai heimzahlen? Immerhin könnte sie mit ihren Fähigkeiten ja jederzeit abhauen.
Warum wissen Tala und Co eigentlich nicht, dass die beiden Geschwister sind? Auch eine spannende Frage.
Wie du siehst regt deine Geschichte zum Nachdenken und auch zum Weiterlesen an, indem immer wieder Fragen aufgeworfen, aber nicht sofort beantwortet werden.
Die Metaphern, die du verwendest, als Aki mit Tala auf den Weg zu Boris ist finde ich sehr passend gewählt. Dadurch wird es ein leichtes für den Leser, Akis Furcht und Gedanken nachzuvollziehen.
Das Ende des Kapitels ist wirklich heftig und ich frage mich, was Boris nun genau mit Aki vor hat - was wird kommen? Es muss ja etwas Schreckliches sein, sonst hätte Aki nicht solchen Kummer deswegen...
Aber da muss man sich wohl auf das nächste Kapitel gedulden, bis man das erfährt.

Dein Schreibstil lässt sich gut lesen und du machst nur sehr wenige Fehler - das finde ich sehr gut und zeigt, dass du dir viel Mühe gibst. Einige Sätze wirken ein wenig unnötig in die Länge gezogen - versteh mich nicht falsch, denn ich mag längere und umfangreichere Sätze. Aber einige wirken hier fast schon aufgesetzt, z. B. " Auch unter den Fans breitete sich langsam, aber unaufhörlich – wie eine Flutwelle – die Verwunderung aus, was man an den vielen fragenden Blicken, die sie sich gegenseitig zuwarfen und dem wilden Gemurmel erkennen konnte, wobei man kein einziges Wort verstand, weil sie alle durcheinander redeten, was nicht zu überhören war" oder "Ray versuchte schon eine ganze Zeit lang mich zu besiegen und obwohl ich nicht ganz bei der Sache war und mich nicht richtig konzentrieren konnte, war es ihm dennoch, welches ich auch dem Einsatz meines Bit-Beast zu verdanken hatte, nicht gelungen mich zu besiegen". Zumindest mich hat das beim Lesen des Textes ein wenig gestört.
Vom bisherigen Verlauf der Geschichte her ist es eine wirklich süße und spannende Story, in der du sehr gut die Gedanken der Figur Aki nutzt, um das Geschehen zu verdeutlichen.
Ich finde es allerdings schade, dass du die Wettbewerbsvorgaben nicht wirklich gelesen zu haben scheinst. So hast du dich zum Beispiel nicht an die Vorgaben zu den auftretenden Teams und den eigenen Charakteren gehalten - und zu Beginn habe ich ja auch bereits ein paar Punkte genannt. Es kann natürlich sein, dass du vorhattest, entsprechende Aspekte im Verlauf deiner Story einzuarbeiten. Da deine Geschichte jedoch diesen Punkt nicht erreicht hat, ist sie leider nicht regelkonform.

Dennoch bedanke ich mich herzlich für deine Teilnahme an unserem Wettbewerb und ich hoffe, dass du früher oder später die Muse findest, an deiner Geschichte hier weiterzuarbeiten. In meinen Augen würde sich das in jedem Fall lohnen. ;)
Liebe Grüße,
Phase
Von:  L-San
2013-09-30T06:45:20+00:00 30.09.2013 08:45
Morgen Aki. ;D


Du meintest, mir könnte dieses Kapitel gar nicht gefallen?
Dann muss ich dich wohl korrigieren, denn er gefällt mir.
Die Gedanken der Protagonistin hast du schön detailliert dargestellt.
Gefühle und Gedanken hast du gut umgesetzt, man kann sich gut vorstellen, wie sie sich fühlt.
Auch der Schreibstil ist gut, an den richtigen Stellen hast du schön stilistische Mittel benutzt.
Worauf du vielleicht achten könntest, wäre die Rechtschreibung und Kommasetzung, weil sie hier manchmal den Lesefluss stören.
Man muss manchmal einen Satz mehrmals lesen, damit man den Sinn verstehst.
Was die Striche angeht "-", die sind bei dir immer unterschiedlich lang, es wäre schön, wenn du dich nur auf eine Länge einigst, sonst verdrehst du noch die Bedeutung der Sätze.
Ansonsten ein gutes Kapitel.


LG
L-San
Antwort von:  Aki-Uchiha
30.09.2013 15:37
hi ^.^
freut mich das es dir gefallen hat ^-^
hatte echt gedacht das es nicht so gut ist. aber dennoch scheint es nicht so gut zu sein wie das erste kapi oder? ^^"
Bei dem kapi hab ich mir sehr viel mhe gegeben zu versuchen das die gefühle sehr gut rüber kommen ^^
eigentlich sollten keine fehler mehr drin sein. habs noch mal beta lesen lassen ^^

Von:  L-San
2013-09-22T00:25:57+00:00 22.09.2013 02:25
Hi Aki! ;D


So, jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit, deine FF zu begutachten.
Ich hoffe, ich klinge nicht zu schroff.
Du weißt, ich will nur das Beste für dich. ;]


Kurzbeschreibung:
Die Kurzbeschreibung ist kurz, knapp und präzise, was ich gut finde, denn ich bin ein Fan von kurzen, aussagekräftigen Beschreibungen.
Allerdings muss ich anmerken, dass man den Text rein formal ein wenig hätte aufpeppen können.
Zum Beispiel könntest du so schreiben:
Inhalt:


Disclaimer:


So sieht es doch viel anschaulicher und ordentlicher aus, oder?
Des Weiteren fehlen Cover und Bilder zu den Charakteren.
Auch Beschreibungen fehlen dort.
Es wäre schön gewesen, wenn du all die ganzen Sachen noch hinzugefügt hättest, damit mehr Leser auf diese FF aufmerksam werden.


Inhalt: Prolog – Kapitel 1
Der Prolog an sich fängt nicht schlecht an, aber die Gefühle kommen nicht so klar rüber.
Auch mangelt es an Beschreibungen.
Das Zimmer hätte man ein wenig detaillierter beschreiben können, um die Enge klarer rüberzubringen.
Bei Gefühlen hätte ich mir gewünscht, du wärst auf Körperreaktionen, auf alle fünf Sinne eingegangen.
Zum Beispiel könnte der Körper zittern oder schwitzen.
Oder der Boden fühlt sich hart und kalt an, und die Person wäre am liebsten woanders, oder fühlt sich ebenso kalt an, weil sie innerlich schon längst tot ist.
Eben solche Kleinigkeiten halt.
Aber du weckst Aufmerksamkeit und motivierst zum Weiterlesen, weil man doch wissen will, was eigentlich passiert ist, dass die Person bestraft wurde.

Das nächste Kapitel überrascht mich.
Man kann zwischen den Zeilen viel lesen, wodurch diese FF mehr einem Roman gleicht.
Und wie du weißt, mag ich FFs, die wie Romane gehalten werden.
Die Charaktere beschreibst du schön und anschaulich, sodass man weiß, wie sie sind.
Gefühle, Atmosphäre und Spannung hast du gut umgesetzt.
Ich merke, dieses Kapitel übertrifft den Prolog bei weitem und den Durchschnitt der FFs, die ich hier auf Animexx kenne.
Ähm …, mehr zum Inhalt kann ich dir nicht sagen, weil ich so geflasht bin.
Ich bin beeindruckt, so eine gute Leistung bin ich gar nicht von dir gewohnt. O/.\O
Wow, Hut ab!
Wenn du so weiter schreibst, habe ich nichts zu meckern.


Rechtschreibung/Grammatik:
Zwischendurch sind dir so einige Fehler unterlaufen, die den Lesefluss etwas stören, vor allem im Prolog.
Im Folgenden zeige ich dir nur typische Fehler:

Fehler:
"Wie auch immer ... Boris will dich sehen und zwar sofort." meinte Tala nur und zuckte mit den Schultern. 
→ diese drei Punkte sind zu dick, sie müssten dünner sein
→ der erste Punkt muss weg, nach „...“ folgt ein Komma, da du hier danach ein Verb folgen hast

Du hast Gedanken mit // sichtbar gemacht, ich würde das weglassen, weil das unüblich und unprofessionell wirkt, lieber nichts oder kursiv darstellen.


Schreibstil:
Der Schreibstil ist gut.
Du setzt geschickt Akzente, stilistische Mittel ein, die den Text schön abrunden.
Zudem liest es sich sehr angenehm, es ist verständlich, leicht und locker.
Und deine Sätze sind so flüssig.


Fazit:
Trotz kleiner Mängel ein sehr gutes Kapitel.
Ich habe nicht viel zu meckern, was unüblich bei mir ist.
Ich freue mich schon aufs nächste Kapitel.
;D

LG
L-San
Antwort von:  Aki-Uchiha
22.09.2013 03:58
Hi L-san ^-^

Vielen Dank das du meine ff liest.

Ja die Kurzbeschreibung ist etwas kurz und verrät auch nicht viel aber es soll Interesse wecken und wenn zu viel drin steht ist es nicht so gut ^-^
-----------------------------------------------------------------------------
Das Cover kann ich leider nicht so ohne weiteres einfach einfügen das muss erst gemacht werden und da ich es nicht kann wird es erst mal nichts werden. Aber ich habe Sora mal gefragt sie würde es für mich machen allerdings habe ich noch keine passenden Bilder dafür gefunden ^^
------------------------------------------------------------------------------
Auch für die Charas wird es noch Bilder geben aber ich muss noch mal wenn ich Zeit habe nach guten suchen ^-^
Das ist Absicht mit dem Prolog XD

Ich kann nicht zu viel verraten nur so viel du wirst es später noch verstehen warum ich es so geschrieben habe ^^
Das hat alles einen Hintergrund und ist alles so geplant. Hätte ich im Prolog zu viel verraten hätte ich das nicht so schreiben können wie ich es gewollt hatte und auch der Anfang hätte dann nicht so gut gepasst ^^
Genau das ist der Grund warum ich nicht so Detail genaue Beschreibungen im Prolog geschrieben habe es ist nur angedeutet mehr oder weniger was dort passiert ^-^
Aber wie gesagt nach Kapi 3 oder 4 wirst du es schon verstehen ^.^

Ja das 1 Kapi ist ganz anders geschrieben als der Prolog XD
Ich hab ja gesagt das es etwas ganz anderes dieses Mal ist XD
Es freut mich das es dir gefällt ^-^
Allerdings muss ich zugeben das ich ein wenig Unterstützung von Sora hatte XD
Ich hoffe das nächste Kapi wird dir auch so gut gefallen nachdem was du geschrieben hast trau ich mich schon gar nicht mehr wirklich es dir zu zeigen wenn es fertig ist XD
Ich bin sehr gespannt was du zum nächsten Kapi sagen wirst wenn ich es dir überhaupt vorlegen kann XD

Von:  Onlyknow3
2013-04-05T07:05:38+00:00 05.04.2013 09:05
Also so hört es sich doch sehr gut an,so hat es Tiefe und was,Stärke aber auch Trostlosigkeit wie auch Verletztheit,was die Worte oben auch ausdrücken.Mach weiter so,freue mich auf das erste Kapitel.

LG
Onlyknow3
Antwort von:  Aki-Uchiha
06.04.2013 02:11
Das ist schön wenns so ankommt wie ich es auch wollte ^-^ freut mich das es dir gefällt Only ^-^
Das nächste Kapi muss nur noch bisschen überarbeitet werden ^^