Zum Inhalt der Seite

Mauzi in love

Gut genug für Eneco?
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 23.12.2013
abgeschlossen
Deutsch
2040 Wörter, 4 Kapitel
Thema: Pokémon
Bei “Mauzi in Love” handelt es sich leider nicht um das Mauzi vom Team Rocket, sondern um ein einfaches kleines Mauzi, das sich unsterblich in Eneco verliebt hat.
Weil er aber nicht weiß, wie er am besten ihr Herz erobern soll, fragt er seine besten Freunde Flampion und Serpifeu um Rat.

Dies ist meine erste Fanfiction, die ich zudem noch für ein Wettbewerb schreibe. Ich hoffe ihr genießt diese kleine Pokémon-Liebesgeschichte.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 09.10.2013
U: 23.12.2013
Kommentare (7 )
2040 Wörter
Kapitel 1 "Ich muss euch was erzählen..." E: 09.10.2013
U: 09.10.2013
Kommentare (2)
519 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Mauzi macht sich zum Menki E: 29.10.2013
U: 29.10.2013
Kommentare (1)
631 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Spaziergang in Gedanken E: 21.12.2013
U: 21.12.2013
Kommentare (1)
299 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Die Karten liegen offen E: 23.12.2013
U: 23.12.2013
Kommentare (1)
591 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Shizana
2014-04-29T01:31:45+00:00 29.04.2014 03:31
Hallo Katzenelch,

besser spät als nie erfolgt nun die lang ersehnte Auswertung meines Fanfiction-Schreibwettbewerbes „Kleine Pokémon ganz groß“. Schauen wir doch einmal, wie du abgeschnitten hast. :)
Die Auswertung erfolgte in verschiedenen Unterkategorien, für die es eine bestimmte Punktzahl zu erreichen galt. Die Schwerpunkte waren: Rechtschreibung/Grammatik, Inhalt, Schreibstil, Charaktere, FF-Gestaltung und nicht zuletzt die Themenumsetzung. Für die Auswertung möchte ich gern auf die einzelnen Punkte auf deine eingereichte FF bezogen eingehen, daher wird dieser Kommentar sehr lang werden, aber lass dich davon bitte nicht abschrecken.
So denn, legen wir los!


Der erste Blick

Es werden nicht sehr viele Erwartungen geweckt, wenn man die FF aufruft. Man vermutet, dass es sich um eine kleine Lovestory unter Pokémon handeln wird, die zum Schmökern für zwischendurch gedacht ist. Gut ist hierbei, dass man direkt weiß, dass es sich nicht um Team Rockets Mauzi handelt, sondern ein willkürliches. Diese Information ist wichtig, gut gemacht!
Da optisch nichts hergerichtet ist, hat man als Leser keine Wahl, als sich auf sein Gefühl zu verlassen, ob man einen Blick wagen möchte oder nicht.
Entscheidet man sich dafür, fallen einem sofort ein paar Dinge auf: das Kapitel wirkt ordentlich, es sind überwiegend Dialoge enthalten, die Geschichte ist sehr humoristisch gehalten. Sofern das einem zusagt, wird man die Geschichte zu gern lesen.


Rechtschreibung/Grammatik

Deine Rechtschreibung ist im Großen und Ganzen in Ordnung.
Du hast noch einige Unsicherheiten bei der Groß- und Klein- sowie der Zusammenschreibung, z.B.:
- im Stadtnahen Wald (stadtnah) // so dringendes erzählen (Dringendes) // Freitag Nachmittag (Freitagnachmittag) // nichts besseres (Besseres) // zu gemacht (zugemacht) // Oh mann (Oh Mann) // Du hast Recht (Du hast recht) // von … auf den Anderen (anderen)

Schreibfehler, die dir aus Unachtsamkeit unterlaufen sein könnten, gab es wenige:
- seufszt (seufzt) // ein bischen (bisschen)

Eine Schwäche liegt im Erkennen des Imperativs (Befehlsform) und die richtige Schreibweise davon. Im Imperativ wird kein Apostroph für einen ausgelassenen Buchstaben gesetzt, z.B. hier:
- Besorg’ dir […] // […] zieh’ sie schon an!

Ansonsten gab es im Bereich der Rechtschreibung eher Kleinigkeiten zu bemängeln, z.B. dass innerhalb der wörtlichen Rede kein Punkt gesetzt wird, wenn noch ein durch ein Komma separierter Nebensatz folgt. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich, sprich „-“ und „–“. Gedankenstriche werden eingesetzt, um Gedankensätze hervorzuheben oder um einen abrupten Abbruch im Wort oder Satz zu kennzeichnen.

Im Bereich der Grammatik hast du mit einer Kommaschwäche zu kämpfen, insbesondere was Infinitivsätze („zu“-Sätze) anbelangt.
Unsicher ist auch deine Handhabung mit Tempus, also Zeitformen im Text. Du hast die Geschichte im Präsens (Gegenwartsform) geschrieben, bist jedoch oft ins Präteritum (Vergangenheitsform) gefallen. Hier bitte aufpassen.

Ansonsten war alles okay.
Die Anwendung von Kasus und Numerus beherrschst du super. Gern gemachte Fehler, insbesondere bei „das/dass“, habe ich bei dir nicht finden können. Super!

Speziell zu Pokémon ist mir aufgefallen, dass du dazu neigst, die Pokémonnamen in den Plural zu setzen (Smettbos). Das bitte vermeiden.
Außerdem hast du immer wieder zwischen „Eneco/Eneko“ gewechselt. Richtig ist „Eneco“.


Schreibstil

Beim Schreibstil wird oft gesagt, dass er in erster Linie subjektiv ist. Das ist bedingt richtig, denn auch hier gibt es einige Normen und Richtlinien, die gelten, damit ein Schreibstil als angenehm oder unangenehm empfunden werden kann. Auf diese Punkte bin ich für meine Bewertung eingegangen und werde sie nun näher beleuchten.

Deinen Schreibstil in dieser Geschichte beschreibe ich mit folgendem Adjektiv: einfach.
Ein einfacher Schreibstil fördert sehr die Verständlichkeit und führt Autor und Leser schnell ans Ziel. Allerdings vermisst er meist das Detail, um das Maximum aus einer Geschichte herauszuholen.

Du baust auf Einfachheit, in allem.
Die Sätze sind überwiegend kurz und knackig. Du arbeitest bevorzugt mit Dialogen, um schneller zum Punkt zu kommen. Handlung dazwischen hältst du so knapp wie irgend möglich.
Beschreibungen kommen in der Geschichte nur dann zum Einsatz, wenn sie zur Hervorhebung von etwas notwendig sind. Auch dann werden sie knapp gehalten. Ich empfehle dir, dich daran nicht länger zu gewöhnen. Selbst wenn du technisch alles so einfach und unkompliziert wie möglich hältst, kann es an Verständnis beim Leser mangeln, wenn er den Bildern, die du im Kopf hast, nicht folgen kann und daher nicht weiß, was du ihm gerade zu vermitteln versuchst.

Am Satzbau gibt es nichts zu bemängeln.
Bei der Wortwahl fallen viele Füllwörter auf, welche die kurzen Sätzen strecken und ausschmücken sollen. Für den Leser werden sie schnell zu Stolperfallen, daher empfehle ich dir, künftig darauf zu achten, so wenige Füllwörter wie möglich zu verwenden, um die Verständlichkeit beizubehalten.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Autoren, die wenig Schreiberfahrung haben, gehst du in der Textgestaltung sehr übermütig vor. Ich freue mich sehr über die vielen Absätze, wovon die meisten richtig gesetzt sind. An einigen Stellen jedoch ist ein Zeilenumbruch überflüssig, da die Absatzinhalte zusammengehörig sind.

Besondere Stilelemente sind mir in deinem Text nicht aufgefallen.

Insgesamt ist der Text gut und einfach verständlich. Das Lesetempo ist angenehm, wenn auch flott aufgrund der überwiegend kurzen Sätze und der vielen Dialoge, in denen die meiste Handlung spielt.
Der Lesefluss ist gut, kann mit weniger Füllwörtern noch erhöht werden. Einmal wurde er durch einen Klammersatz gestört, was zu vermeiden ist. Am besten verzichtest du ganz auf solche Klammersätze, die wie ein Zwischenruf auf den Leser wirken und seine Aufmerksamkeit für einen Moment umlenken, oder baust sie im Fließtext ein.
- (Ist Ponita etwa schon erschöpft?)

Dein Schreibstil reift derzeit. Ich bin sicher, dass du noch viele Entwicklungen durchmachen wirst, dich vielseitig ausprobieren und austoben wirst, bis du gefunden hast, worin du dich sicher und wohl fühlst. Sei mutig zum Austesten, dann wirst du noch viele interessante Schreiberfahrungen machen! :)


Inhalt

Was den Inhalt anbelangt, gebe ich offen zu, dass ich sehr positiv überrascht war.
So einfach die Geschichte auch gehalten ist, rein technisch betrachtet, überzeugt sie durch mutige Ideen, eine authentische Umsetzung, viel Lebhaftigkeit in dem wenig Text und nicht zuletzt durch einen erfrischend wachen Humor. Ich habe sehr oft gelacht und begeistert in die Hände geklatscht.

Ich finde es wirklich, wirklich herrlich, wie authentisch alles ist. Und wie fließend alles ineinander übergeht, wie selbstverständlich. In der Geschichte lassen sich so viele Details entdecken, die von Liebe zu Pokémon sprechen.
Das im roten Flammenmuster gestiefelte Mauzi auf einem Ponita, das sein angebetetes Eneco auf ein Schälchen Milch ausführen will – damit hast du mich gekriegt. Alles hieran ist, für meine bescheidenen Bedürfnisse gesprochen, perfekt. Einfach, schlicht, aber sehr effektiv.
Besonders gelungen hierbei finde ich, dass die Pokémon durchgängig als Pokémon wahrgenommen werden können. Du hast sehr viel Wert darauf gelegt, immer wieder dezent zu unterstreichen, dass es kleine, tierähnliche Wesen sind. Ich hatte keinen Moment das Gefühl, du wärst zu sehr verleitet, sie ins Menschliche abdriften zu lassen. Ehrlich, ich bin begeistert.

Folglich ergab sich für mich:
Die eingebrachten Ideen waren gut. Ihre Umsetzung ebenso. Mir sind weder Lücken noch Unstimmigkeiten aufgefallen, die störend für den Leser sind.
Du bist sichtbar einem roten Faden gefolgt, den du keinen Moment aus den Augen verloren hast. Entwicklungen sind vorhanden, Lesespaß ist gegeben.


Charakterwiedergabe

Mache ich es kurz: Ich liebe sie alle. Insbesondere Flampion ist ein sehr liebenswürdiger kleiner Racker und ein typischer „bester Kumpel“.
Die Rollenverteilungen passen gut zu den gewählten Pokémon. Sie alle sind in sich authentisch, von Anfang bis Ende.
Ich kann schwer beurteilen, ob die Charaktere wirklich eine Entwicklung im Handlungsverlauf durchmachen. Viel Entwicklungsraum gibt es in dieser Geschichte nicht, aber für das, was ihnen gegeben ist, sind sie angemessen mit den Erfahrungen mitgegangen.

Leider liegen für die Charaktere keinerlei Beschreibungen vor. Ja, als Leser einer Pokémon-FF ist zu vermuten, dass sie wissen, um welche Pokémon es sich handelt und wie sie aussehen. Dennoch, es ist nicht vorauszusetzen, daher wären ein, zwei Sätze zu ihnen, wie sie aussehen und was sie ausmacht, nett und eine willkommene Unterstützung für den Leser gewesen.
Entsprechend haben mir auch die Details gefehlt, die den Pokémon einen Wiedererkennungswert geben. Schade.


FF-Gestaltung

In diesen Punkt fallen sehr viele Kleinigkeiten hinein, auf die selten geachtet werden. Viele davon hast du dennoch erfüllen können.

Deine FF verfügt über eine kurze Inhaltswiedergabe, die sowohl informativ als auch ansprechend ist, ohne zu viel zu verraten.
Vorhanden ist eine korrekte Zuordnungen in den Hauptcharakteren.
Das Thema Pokémon allgemein ist richtig gewählt, allerdings fehlt „Wettbewerb“ als Thema, da du angegeben hast, die Geschichte für solchen geschrieben zu haben.
Genre sind überwiegend korrekt zugeordnet, Hetero fehlt.
Es fehlen komplett ein ansprechendes, auf die Geschichte bezogenes Cover sowie informative Charaktersteckbriefe. Treffende Schlagwörter, die potenziellen Lesern helfen, die Geschichte zielgerichtet über die Suche finden zu können, fehlen ebenfalls.
Da keine Bilder für Cover und Charaktersteckbriefe verwendet wurden, konnten Quellenangaben auch nicht negativ angerechnet werden.


Das Wettbewerbsthema wurde meinen Vorgaben entsprechend und zu meiner Zufriedenheit umgesetzt. Die vorgegebenen Regeln wurden eingehalten.
Einen Pluspunkt gibt es dafür, dass du diese Geschichte neu für den Wettbewerb geschrieben hast.


Insgesamt hat deine Geschichte für den Wettbewerb eine Punktzahl von 43/60 erzielt. Außerdem hast du dir einen Zusatzpunkt geangelt, was eine Endpunktzahl von 44 Punkten macht. Falls gewünscht, kann die genaue Punkteverteilung meinerseits per ENS nachgereicht werden.
Damit hat deine FF den 2. Platz belegt. Die KT-Überweisung erfolgt entsprechend.

Ich bedanke mich herzlich für deine Teilnahme an meinem Schreibwettbewerb. :)
Solltest du noch Rückfragen zu meiner Auswertung haben, fühl dich bitte frei, mir eine ENS zukommen zu lassen.


Liebe Grüße
Shizana
Von:  Dragonie
2014-01-18T15:43:10+00:00 18.01.2014 16:43
Aaaaah, endlich hab ich gesehen, dass es weiterging! <3333
Mein Gott, wie süß~ *Kichert* Das passt super zu dem knuddligen Mauzi! ;D
Das Ganze war schon vorauszusehen und waaaaah, es ist echt drollig!
Ein schönes Ende... obwohls gleichzeitig ein Anfang ist~
Von:  Dragonie
2013-12-21T16:58:04+00:00 21.12.2013 17:58
Ich freue mich schon auf weitere Kapitel, denn es ist echt süß geschrieben~! ^-^
Bzw. freue ich mnich auf das ENDkapitel~ :D
Von:  Dragonie
2013-12-21T16:57:15+00:00 21.12.2013 17:57
Oh weia... *w*
Uuuund? Wie gehts weiter??? /D *So drollig, dieses Kätzchen*
Antwort von:  Katzenelch
23.12.2013 14:35
Danke für die netten Kommis, Dragonie *freu*
Bald geht es weiter. Habe gerade das letzte Kapitel hochgeladen, es wartet nur noch auf die Freischaltung :)
Von:  Dragonie
2013-12-21T16:56:08+00:00 21.12.2013 17:56
Oh ja, ein glatter Durchschuß in den Kamin~ :D
Von:  Dragonie
2013-12-21T16:53:37+00:00 21.12.2013 17:53
Huch Gott, so kurz und so niedlich~ ^=^
Von:  Dragonie
2013-12-21T16:53:37+00:00 21.12.2013 17:53
Huch Gott, so kurz und so niedlich~ ^=^