Zum Inhalt der Seite

I see fire


Erstellt:
Letzte Änderung: 22.10.2014
nicht abgeschlossen (45%)
Deutsch
21787 Wörter, 4 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter, Kíli
Unterthemen: Der Hobbit
Ich verdiene kein Geld mit dem was ich tue. Das Original zu meiner Fanfiction stammt von J.R.R. Tolkien, ich werde mich aber an die Interpretation von Peter Jackson halten.
Einzig und allein der Charakter 'Mira' stammt von mir.
Ich werde versuchen jeden anderen Charakter so darzustellen, wie er mir im Film erschienen ist, deshalb hoffe ich, dass sie nicht all zu sehr OOC werden.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 26.01.2014
U: 22.10.2014
Kommentare (9 )
21787 Wörter
Prolog ... a long time ago E: 28.04.2014
U: 28.04.2014
Kommentare (0)
2566 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 ... warming my heart E: 27.01.2014
U: 27.01.2014
Kommentare (5)
7273 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 ... crushing my soul E: 10.08.2014
U: 10.08.2014
Kommentare (0)
5470 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 ... burning low E: 22.10.2014
U: 22.10.2014
Kommentare (1)
6478 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudeln
2015-01-28T15:35:20+00:00 28.01.2015 16:35
Echt cool!!!
Bin grad erst drauf gestoßen und das einzige was ich zu der Ff sagen kann: SUPER

Von:  MadMetaphorMouth
2014-12-22T02:25:16+00:00 22.12.2014 03:25
ich habe grade die ganze geschichte auf einmal gelesene und kann dich nur loben!
eine sehr gelungene interpretation! dein schreibstiel ist klasse und und das lesen macht viel spaß. Ich hoffe du schreibst bald weiter und lässt uns weiterhin an deiner fantasie teil haben :)

LG GoF
Von:  BlackArrow
2014-11-08T20:53:28+00:00 08.11.2014 21:53
Keine Kommis bisher? Leute, kommt schon! Schwarzlesen ist so unhöflich!

Was für ein Cliffhanger! Ich hoffe, Fili hat den DLRG-Rettungsschwimmerkurs für Zwerge gemacht ;)!!! Hoffentlich kann er Mira wiederbeleben. Schreib bitte so schnell Du kannst weiter!


Schön geschrieben ist das Kapi ja definitiv, aber es ging doch etwas hektisch zu. Versuch echt mal, dich zu zügeln und dir mehr Zeit zu lassen, damit auch Leser, die den Film evtl nicht kennen, noch mit kommen. Smaugs Kampf mit Mira hätte so episch und actiongeladen sein können. Er hätte die halbe Stadt in Flammen aufgehen lassen können. Leider war der kampf nach viel zu kurzer Zeit für solche Aktionen wieder vorbei.

Versteh mich nicht falsch, dein Schriftstil ist toll, das Problem ist nur, dass er gar nicht die Zeit bekommt, um sein volles Potential zu zeigen. Also bitte relax das Schreiben bei den nächsten Kapis, insbesondere, da die Handlung ja unausweichlich auf eine Schlacht rausläuft. Schreib lieber ein Kapitel mehr, als durchzuhetzen.

Hier sind mal ein paar Tipps, wenns Dich interessiert :):
Geh mehr ins Detail. Beschreib z.B. wie Personen aussehen (Haare, Kleider, Augen, Besonderheiten wie schwielige Hände (oder wie bei Alfred Pickel), Pickel, Warzen, Bärte, Narben, etc). Mimik, Gestik, Körperhaltung und die Wirkung der Leute auf andere wären dabei mal ein Anfang.
Beachte dabei z.B. wie die Kleidung aussieht. Bard trägt ein abgewetztes, braunes Baumwollhemd und einen mit Schaffell gefütterten, ausgefransten Mantel. Er wirkt zäh und wie jemand, der tut, was getan werden muss, ohne zu jammern.
Der Master of Laketown dagegen sieht in seinem irgendwann vielleicht einmal rot gewesenen, bestickten Hemd,
seiner beträchtlichen Leibesfülle (oder anders formuliert: einfach Fettheit ;)) und dem gezwirbelten roten Schnurrbart wie ein riesiges, fettes, behäbiges Walross aus.

Mira ist ein Chara in der ich-Perspektive, also beschreib doch, wie die Leute auf sie wirken.

Bei der Beschreibung der Umgebung geht auch noch was. Die Umgebung ist fast genauso wichtig, wie die Handlung selbst (die Handlung richtet sich ja immer nach der Umgebung)) Wie sieht Esgarot beispielsweise aus? Gibts dort vorwiegend Holzhäuser, oder Steinhäuser? Pfalhbauten oder auf dem Land gebaut? Diese Wasserlage ist etwas sehr besonderes, das muss beschrieben werden! Denk mal an die strategischen Vor- und Nachteile einer Stadt nach, die nur per Brücke oder Boot zu erreichen ist. Wie sehen die Straßen der Seestadt aus? Schmale, verwinkelte Seitengassen oder breite, gut zu benutzende Straßen? Gibt es Haupt- oder Marktplätze? Skulpturen? Morsche Bretter? Ist es hell oder dunkel? Wie ist das Wetter; warm, kalt, neblig, schneeig, regnerisch, sonnig? Sehen die Bürger eher wohlhabend oder arm aus?
Nach was riecht Esgarot? Fisch, Heu, Algen, Erde, Staub, Feuchtigkeit? Alles vier? Keins davon? Deine Entscheidung!
Verwende Adjektive zum ausschmücken! Das ist bei einem Weihnachtsbaum das Selbe wie mit einer Geschichte. Lass die Stadt lebendig werden.

So, noch eine letzte Sache, dann hast du`s überstanden.
Geh mal auch auf Dialoge ein, in denen Mira nichts sagt. z.B. Thorins Ansprache vor dem Master of Laketown ist im Film ein wichtiger Wendepunkt und ich fands schade, dass Du sie nur in die indirekte rede gesetzt und sonst nicht weiter beschrieben hast. Auch die hitzige Dikussion der Zwerge mit Bard wegen der "Waffen" *hustzwinker* ist genauso wichtig, wie Fílis herzzerreißendes Gespräch mit Thorin als er mit Kíli zurückbleiben will. Dieser simple Satz "Ich gehör zu meinem Bruder", kombiniert mit Fílis Blick ist eine der schönsten Szenen im Film. Mach was draus!

Fazit für nächste Kapis also:
Details zeigen
Zeit lassen
Gaaaanz viele Adjektive
Personen-Aussehen beschreiben
Umgebung beschreiben
Umgebung hervorheben

So, ganz zuletzt möchte ich Dir nochmal sagen, dass Du Kritik nicht persönlich nehmen sollst, ich will Dich nicht schlechtmachen, sondern konstruktive Tipps geben, damit Du eine Chance auf Verbesserung hast. Ich meins nicht böse, sondern will Dir nur sagen, dass es eigentlich viel Spass gemacht hat, deine FF zu lesen, denn das Potelntial hast Du, Du musst ihm nur die Gelegenheit geben, sich zu entfalten. Lass dich nicht davon abhalten, weiterzuschreiben!!
Denn stellvertretend für alle Schwarzleser hier kann ich glaub sagen, dass wir alle wissen wollen, ob Fíli Mira rettet oder nicht. Bleib am Ball,
LG
BlackArrow
Von:  BlackArrow
2014-08-20T13:50:04+00:00 20.08.2014 15:50
Lasagne,

Dein Schreibstil gefällt mir eigentlich ganz gut, besonders deine Beschreibung, wie sich Gedanken Im Düsterwald anfühlen. Sehr Ungewöhnlich, das mit Fettröpfchen auf Wasser zu beschreiben, hab ich so noch nie gelesen, aber auch sehr Kreativ!

Auch die Einführung der Feuergestaltwandler ist lobenswert! Tolkien hat seine Welt nie als vollständig betrachtet, er sagte oft, jeder könne sie weiterhin bereichern. Das hat Peter Jackson mit den HDRs gemacht, das hast Du mit Miras Volk gemacht. Zum Glück hast du dazugeschrieben, es gibt mittlerweile nicht mehr viele von ihnen, denn wenn man sie noch überall treffen könnte wie Orks, dann wäre die Frage berechtigt gewesen, wieso Tolkien sie nie erwähnt hat. So bleibt die Rasse aber schön unaufdringlich. in Mittelerde gibt es so viele aussterbende Arten (Hobbits, Elben, Ents, etc...) und einzigartige, teilweise unendlich alte Kreaturen (Gollum, der Wächter an der geheimen Tür von Moria, Sauron/Melkor, Ungoliath,...) , da finde ich es nicht schlimm, wenn wir auch noch die Feuerwesen auf die Liste der Bedrohten Arten setzen, die schon in Vergessenheit geraten (sind). Ich meine, sogar Hobbits beispielsweise wurden auch über viele Zeitalter hin übersehen, erst nach dem Ringkrieg wurden sie beachtet.

Man merkt definitiv, dass Du dich am Film orientierst und die Bücher nicht gelesen hast. Ich bin (wie viele andere Tolkien-Anhänger auch), an vielen Stellen nicht mit dem Film einverstanden. Versteh mich nicht flasch, ich mag die Filme (und besonders zwei gewisse Zwergenbrüder XD), es wurde nur zuviel hinzugepfuscht/weggelassen/übertrieben (*Legolas, Morgulpfeile, Azog, Nekromanten, Radagast, Taurielhusthust*), um den Film würdevoll "Der kleine Hobbit" wie das Buch nennen zu können, aber zum Glück heisst er ja "Der Hobbit-Eine unerwartete Reise- Smaugs Einöde-Die Schlacht der fünf Heere". Du solltest die Bücher dringend lesen, dann weisst du, was gemeint ist.
Der Film hat einfach kein HDR Niveau mehr *sfz*. Egal.

Auf Deine Lösung des vor Dir liegenden Beziehungs wirrwarrs bin ich echt gespannt wie Kilis Bogen! Ein Mira x Fili Double wär interessant, Kili scheint ja mit Tauriel zufrieden zu sein (sie soll in der Hölle schmoren). Aber Mira findet ja beide anscheinend ganz anziehend und eine "Bereicherung für die Frauenwelt". Das Mädel hat Geschmack XD. Da freu ich mich drauf, wie das Ausgeht! ;)
Vor allem, warum Fili nicht schlafen kann, interessiert mich. Hat er auch Albträume, wie Mira? Oder interpretier ich da in Deine zwei Szenen was falsches rein? Schreib bitte bald weiter!

Aber was immer Du tust, lass es langsam angehen. Durch Deine gesamte Story zieht sich eine gewisse Hast, die sich nur in wenigen Szenen beruhigt. Am besten beschrieben fand ich den Marktplatz von Thal. Das hast Du sehr detailreich gemacht. Aber die darauffolgenden Szenen waren mir zu schnell. Damit meine ich einschliesslich aber nicht ausschliesslich Miras Vorgeschichte. Du könntest sie super dazu nutzen, den Lesern diese neue Rasse der Feuergestaltwandler näher zu bringen. Etwas über ihre Historie, Legenden, Vorkommen, Stärken, Schwächen, Vorlieben, Talente, Abneigungen, Merkmale etc sagen. Das mit den wechselnden Haarfarben je nach Talentsgrad, beispielsweise, ist ein guter Ansatz.
Gute Ansätze hast du nämlich, aber versuch mal, mehr ins Detail zu gehen. Das langweilt nicht (ausser Du übertreibst es extrem und verlierst die Story aus den Augen), sondern ermöglicht das Kennenlernen des Schauplatzes und der & Charaktere und so eine Identifikation mit ihnen.

Zuletzt sehe ich mich noch gezwungen, auf das mary sue Thema einzugehen. Bisher zeigst Du Ansätze einer Mary Sue.
Doch Mira ist nicht das Unschuldslamm auf Erden. Ihr Humor genzt manchmal hart an Respektlosigkeit. Wasser und Lichtmangel scheinen ihr auch ziemliche Probleme zu machen und sie kommt mir etwas vorschnell und leichtsinnig vor, so fix, wie sie sich in Kili verguckt hat und ihm nachrennt. Sie ist jung und impulsiv. Hat sich in knapp 260 Jahren noch nicht verliebt! Und mal im Ernst, vonwegen perfektion und Sherlock-Kombinationsgabe; Elben sind auch ziemlich perfekt und keine Mary sues/Gary Stues. Ich find es nicht schlimm oder eindeutig mary sueig, was du da kreiert hast. Mira ist vielleicht etwas hard-core-Fantasyartiges, aber hey! wir reden hier von einer Hobby-autorischen Fantasy FF, keinem Kultroman. Aber einen Bestseller erwartet hier ja auch keiner. Die FF Abteilung von Animexx.Onlinewelten ist dazu da, hobby-Autorische Geschichten zu verfassen und zu lesen. Wer diese Seite besucht, mit der Erwartung Harry Potter zwei Punkt Null zu finden, ist hier halt fehl am Platz. Außerdem ist I See Fire ist nicht das schlechteste ever. Da sind mir schon wesentlich grauenhaftere Sachen begegnet.
Deine Geschichte, Lasagne, kommt auf jeden Fall in meine Abonier-Liste. :)
Schreib bitte bald weiter, ich freu mich drauf,

LG BlackArrow






Von:  Aibera
2014-02-18T01:57:44+00:00 18.02.2014 02:57
Also:
Ich muss dem vorgehenden Kommentar teilweise zustimmen aber! An manchen stellen tut sie dir unrecht...
Als Person, die nur den film kennt und nicht das Buch tust du weder beorn noch der Gemeinschaft unrecht an - sie kommen nun mal so rüber!!!

Das mit der Sue... Ja teilweise wirkt es doch vll ein wenig 'over the top' aber naja - Geschmackssache!

An sich finde ich dass du gute Ansätze hast die ein wenig schnell umgesetzt werden. Insbesondere das mit kili und Mira.

Aber ich finde die Geschichte trotzdem süß und würde nächsten Kapitel lesen :)
Lg
Aibera
Antwort von:  Lasagne
18.02.2014 08:59
... warming my heart :3
Thank you so very much!!!
Ich bin wahrscheinlich gedanklich immer weiter als ich schreiben kann.
Das mit Kili und Mira ... klärt sich im nächsten Kapitel.
Es ist nicht wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheinen mag ;D

Mit der Sue ... haaaaaach ja...
Das sind echt Dinge, die mir nachts über die Bettdecke wuscheln. Fähigkeiten, von denen ich träume, die zu haben und wenn ich dann aufwache, hab ich teilweise noch das Gefühl, dass ich das Feuer unter meinen Fingerspitzen kribbeln fühlen kann.

Ist aber schön zu wissen, dass du weitere Kapitel lesen würdest.

By the way... 02:57 ?
Warum biste denn da wach?
Ich hoffe nicht um zu arbeiten, da bin ich ja wohl die Einzige, die sowas machen muss? Ô______o

Ganz liebe Grüße

Lasa
Antwort von:  Aibera
18.02.2014 09:38
=D Ich war noch wach, weil ich grade meine 2 Wochen Semesterferien 'feier', indem ich meinen Schlafrythmus ein bisschen abschieße :D Jap, das mit dem Träumen kann ich gut verstehen... ;)
Noch viel Spaß beim Weiterschreiben!
lg
Aibera
Antwort von:  Lasagne
18.02.2014 13:14
Besten Dank, aber übertreib es nicht mit dem feiern. Ich brauch dich noch :D

Ausgeschlafene Grüße

Lasa
Von:  HinkelsteinDompteur
2014-02-04T10:34:30+00:00 04.02.2014 11:34
[Warnung] Der Nachfolgende Kommentar kann Spuren von Nüssen, Ironie und natürlich ernst- aber nicht böse- gemeinte Kritik enthalten, die ausschließlich dem Zweck dient, dem Autor/ der Autorin zu helfen. Die Verfasserin des Kommentars ist weder ein Hater, noch ein Unmensch oder Monster, sie hat nichts gegen die Geschichte, sondern möchte –wie gesagt- nur helfen, in Zukunft vielleicht ein paar Fehler zu minimieren. Mögliche, etwas abwertend formulierte, Teile des Kommentars sollten sich nicht zu arg zu Herzen genommen werden, sie liegen rein am mangelnden Einfühlungsvermögen der Verfasserin und ihrer mittlerweile dezent zynischen Einstellung.[/Warnung]
 
 
Liebe Autorin,
(Ich nehme einfach mal an, dass du weiblich bist, sollte dem nicht so sein, bitte ich um Verzeihung)
 
Ich bin vor kurzem über deine Geschichte gestolpert, und auch wenn mich dein Beschreibungstext schon Böses ahnen ließ, hab ich doch angefangen sie zu lesen.
Ich hoffe, dass ich durch meinen Kommentar deinen Blick für einige Punkte schärfen kann, die an deiner Geschichte nicht passen und vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wenn du mit Kritik gar nicht umgehen kannst, feel free und lösche den Kommentar, da bin ich schmerzfrei.
 
Gut, genug des Vorgeplänkels.
 
Rein formal:
Beim durchlesen sind mir keine signifikanten Fehler aufgefallen, nur kleine Dinge die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
z.B.: ich am Liebsten vor Scham » ‚Liebsten‘ würde man in dem Fall klein schreiben
noch nie gereut hier geblieben zu sein » Ich denke du meinst ‚bereut‘
was zuessen hatten » Eine kleine Wort-Scheidung für das arme ‚zu‘ und ‚essen‘
Ansonsten kann man die Geschichte recht flüssig lesen, stolpert nicht über massige Fehler, was wirklich ein Pluspunkt ist, auf den du stolz seien solltest.
 
Schreibstil:
Jaaa~ hmn~ ich gebe zu, jetzt ist Schluss mit Komplimenten. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber dein Schreibstil an sich ist… etwas anstrengend zu lesen. Man merkt ohne Zweifel: Dies ist eine Fanfiction
Du denkst dir sicher, dass dies ja nicht schlimm ist, da es ja so ist, aber du machst bei deiner Geschichte den gleichen Fehler, wie die meisten Autoren von HdR oder Hobbit Fanfictions. Du kannst sprachlich einfach nicht das Tolkien-feeling rüber bringen, was es so anstrengend macht es zu lesen.
Ich weiß nicht, ob du die HdR Bücher oder den kleinen Hobbit gelesen hat, aber wenn nicht kann ich dir das wärmstens ans Herz legen. Es fehlt einfach die Prise Tolkien, die das ganze angenehm zu lesen machen würde, das Herz, die Illusion. Man merkt einfach in jedem Satz, dass ein Hobby-Autor das geschrieben hat, und das ist sehr schade.
Ein Beispiel dafür: Nicht diese sterile » Steril ist etwas, wenn es frei von Keimen ist. Aber ich glaube nicht, dass man in Mittelerde viel über Mikrobiologie oder Sterilisation weiß. Deswegen ist es nicht idiomatisch, wenn du ein solches Wort in deiner Geschichte verwendest, das keinen Bezug zu der Welt hat, in der die Geschichte spielt.
Oder auch:
spielte einfach in einer anderen Liga » In Mittelerde gibt es keine Ligen. Also ist eine solche inhaltsleere Phrase wieder extrem kontraproduktiv.
urgemütlich  » Das Wort passt einfach Niveau-technisch nicht. Urgemütlich, das ist was, dass man bei uns im tiefsten Urbayern sagt. Scheint mir nicht sehr passend für eine Mittelerde FF
 
 
Inhaltlich:
Ich hatte eingangs ja erwähnt, dass ich ein schlechtes Gefühl hatte, als ich die Beschreibung gelesen hatte, das lag an folgendem, kleinen Wort:
Mira
Wie ein Damoklesschwert schwebt dieser Name über der Geschichte, im Übrigen bin ich mir sicher, das Tolkien sicher keinen seiner Charaktere so genannt hätte. Das erste was ich beim Lesen des Namens denken musste war „Mary Sue“.
Die Vorurteile weggeschoben hab ich dann doch angefangen zu lesen, leider… ist die Sue wirklich dein größtes Problem, so leid es mir auch tut, dir das sagen zu müssen.
Ich frage mich echt, ob es so schwer ist, eine Hobbit Geschichte ohne Sue zu produzieren, die sind ja gerade inflationär wie sonst was
Warum ich so auf der Sue herumhacke ist einfach: Leser, die ein klein wenig mehr Niveau und Erfahrung haben, werden beim Lesen einer Geschichte, die eine Sue enthält, schnell wieder abspringen. Was bleibt sind die Leute, die sich wünschten, sie währen wie die Sue, weil ihr leben deprimierend ist oder keine Ahnung warum, und die dir dann lauter Kommentare schreiben wie „Ich libe deinen Geschichte !!!111“. Ich denke aber, auch als Hobbyautor will man sich weiterentwickeln und auch niveauvollere Leser ansprechen. Damit diese deinen Charakter mögen, und nicht hassen, solltest du Sues vermeiden. Denn auch wenn diese zunächst so aussehen, als würde jeder sie lieben müssen, führt es meist doch nur dazu, dass ihre übersprudelnde Perfektion extrem nervt. Welcher normale Leser kann sich schon mit einem Charakter identifizieren, der so augenscheinlich keinen Makel hat? Genau, keiner, deswegen sind Charaktere mit Ecken, Kanten und Macken ja meist auch die interessantesten.
Ich will nun versuchen nachfolgend die Sachen herauszupicken, die besonders sauer aufstoßen, oder hervorragend die Sue darstellen. Vielleicht hilft es dir ja, in Zukunft… etwas weniger Sueige Charaktere zu erstellen. Außerdem werde ich auf andere kleinere Fehlerchen in der Geschichte eingehen, oder Ungereimtheiten. Das ich zum Ende hin etwas zynischer und gemeiner werde, solltest du in soweit nicht überbewerten, das ich nicht die Absicht habe dich zu verletzen. Aber die Sue macht mich Wahnsinnig!
 
war dann jedoch lange Zeit im Zwergenkönigreich Erebor gewesen und hatte dort den Schmieden geholfen
Oh ja~ die klassische Sue. Die starke Frau, die den Männern hilft, die gleiche Arbeit tut wie sie etc.
An sich sind starke Frauen ja gar kein Problem, auch Eowyn und Arwen sind starke Frauen, nur eben auf eine Weise, die sich perfekt in die Bücher schmiegt.
Deine Versuche eine starke Frau zu proträtieren sind wie der Versuch mit einem Presslufthammer aus einem Kieselstein ein Kunstwerk zu formen. Es hilft nichts, mit brachialer Gewalt zu versuchen einen Charakter stark erscheinen zu lassen, das führt nur dazu, das der Leser den Charakter nicht mag.
Außerdem ist es nun mal so, das im Erebor vorwiegend die männlichen Zwerge (oder auch die weiblichen, da die ja auch einen Bart haben, wird man sie wohl schwer unterscheiden können) in den Schmieden gearbeitet haben, und nun stell dir mal vor, da tanzt auf einmal ein zierliches, Sueiges Wesen herum und will auch helfen… keine besonders Vertrauenserweckende oder logische Vorstellung.
 
Stadt Tal.
Häufiger Fehler, die Stadt heißt Thal, evtl. noch einmal nachlesen im Hobbit ;)
 
Smaug vor rund sechzig Jahren Erebor für sich beansprucht 
Insgesamt hatte ich etwa vierzig Jahre bei Elrond verbracht
Ich komme so im Allgemeinen mit deiner Zeitrechnung nicht ganz klar. Falls du mal irgendwann Zeit hast, kannst du sie mir ja näher erklären.
 
bereitwillig gefolgt war, als er uns nach einem schrecklichen Kampf um das von Orks besetzte Königreich Moria, Khazad-dûm, in die blauen Berge führte, war ich rastlos
Ich weiß nicht so genau, ob deine Mira in der Schlacht mitgekämpft hat, das kommt nicht so ganz heraus, wenn ja, folgendes lesen, wenn nein, überspringen:
Wie oben erwähnt, das ‚starke Frauen‘ Problem. Ja, Eowyn ist auch in die Schlacht gezogen, aber bei ihr schien das weniger… plump. Sie wollte mitkämpfen, doch als man sie nicht ließ verkleidete sie sich als Mann, um in die Schlacht ziehen zu können, allerdings mit ihrem eigenen Volk.  Das hier wirkt eher nervenaufreibend niveaulos. Irgendein dahergelaufenes Balg hängt zuerst ständig in der Schmiede herum und zieht dann mit den Zwergen in den Krieg….
 
Ich wanderte für ein paar Jahre ziellos umher und fand schließlich in Elrond, dem Fürst der Elben von Bruchtal, einen guten Freund.
Und noch so ein Versuch. Oh ja, die wunderbare Sue, die in Schmieden herumhängt, in Kriege zieht, trifft nun auch noch den Herren von Bruchtal. Damit wir auch alle wichtigen Persönlichkeiten und Ereignisse abgegrast haben. *sfz* Wie oben auch, die Idee mag ja nett sein, aber die Ausführung bringt einen nur dazu, Miss Sue abgrundtief zu verabscheuen.
 
Vornherein das eine oder andere Vorurteil gegen Elben, doch diese schienen anders zu sein. Weniger arrogant wie mir schien.
Ja, Vorurteile sind was Schlimmes. Trotzdem, die Erkenntnis, das sie doch nicht so arrogant sind… Es wirkt einfach zu platt. Es wird kein Charakter gezeichnet. Hier hätte man gut ansetzen können, zeigen können, dass Mira eben doch Fehler hat, Vorurteile, um dann zu zeigen, wie die Person versucht das neu gesehene in das bestehende Weltbild zu integrieren und dabei evtl. seine Probleme hat.
Du erinnerst dich sicher an den ersten Hobbit Film, als Thorin in Bruchtal ist? DAS war ein gutes Beispiel dafür, wie so etwas funktioniert. Bei dir ist ein eine inhaltslose Hülle.
 
Die Feuergestaltwandler, zu denen ich auch gehöre, waren am Anfang zahlreich
*zusammenzuck* Neue Rasse in Mittelerde und dann noch so etwas extravagantes, wobei natürlich nur noch WENIGE dieser Rasse leben. Tut mir echt leid, aber auf einer Sue-Skala von 1-10 sind das glatte 10 Sue-Punkte.
 
Meine Eltern leben heute wohl noch immer in den Eisenbergen, doch ist der Kontakt zu ihnen abgebrochen.
Immerhin sind sie nicht tot û.u
 
Einmal war ich mir sogar sicher einen Ent erblickt zu haben, 
Und natürlich, Miss Extravaganz hat natürlich auch einen Ent gesehen, weil die ja auch so einfach zu sehen sind. Und weil sie auch nur fast alle in Mittelerde für einen Mythos halten. Bitte… zügle ihre Extravaganz.
 
knappen 250 Jahren natürlich noch lange nicht an seine Lebenserfahrung heran, doch obwohl ich noch nicht einmal volljährig war
Nominell altes Wesen, das aber immer noch nicht Volljährig ist. *Sue-Fähnchen schwenk*
Du machst es mir echt nicht leicht.
 
einfach angenehmer auf den Holzscheiten zu schlafen
Öhm… What? And… why? Gut, nachdem ich weiter gelesen habe, ist es mir nach und nach schon gedämmert, aber wenn man das zum ersten mal liest, hat man echt keinen Schimmer war die olle Kröte denn an ein paar Holzscheiten so besonders bequem findet. Überhaupt wird kein bisschen erklärt was es mit diesen Feuergestaltwandel-Typen auf sich hat.
 
 hatte nicht mehr so viel geschlafen und mich in schlaflosen Nächten
Ja, diese Geschichte wird mir auch schlaflose Nächte bescheren xD
 
 zeigte er sein Bedauern über meine Abreise für einen Elben recht deutlich
Und natürlich, extra für die Sue verdrückt der gute Elrond ein paar Tränchen. Bitte, bitte, mach dieser Extravaganz ein Ende, ich spüre schon wie meine Gehirnzellen rebellieren.
 
ich verabschiedete mich noch von seiner Tochter, die ich in all den Jahren sehr lieb gewonnen hatte
Was auch der Grund ist, warum sie nicht einmal Namentlich erwähnt wird.
 
 Denn obwohl wir Feuergestaltwandler erst wirklich empfindlich gegenüber Wasser waren, wenn wir unsere aus Feuer bestehende Gestalt annahmen,
Ich wünschte mir einmal Charaktere mit nicht so offensichtlichen Schwächen. Natürlich ist der größte Feind des Vampirs das Sonnenlicht, und natürlich ist der größte Feind für ein Feuerwesen das Wasser. Warum nicht mal was völlig abwegiges probieren, an das man nicht so sehr denkt? Könnte ja abwechslungsreicht sein, wuhu…
Ich schick gleich Dorothy mit ihrem Wassereimer vorbei…
 
Als die ersten Flammen nach oben züngelten, nahm ich meine Feuergestalt an und rollte mich um das Holz herum.
Auch hier vermisse ich irgendwie ein paar genauere Erklärungen dazu, was sie eigentlich explizit für ein Wesen ist. Vielleicht versucht du das an der Stelle noch mysteriös zu halten, aber es ist einfach nur nervig.
 
Offensichtlich hatte die Zeit, die ich im Regen verbracht hatte, doch negativer auf meinen Gesundheitszustand eingewirkt, als ich gedacht hatte.
Weil sie lange schläft? Uuu~ ich muss jedes Wochenende krank sein.
 
Dann hielt ich den Mund, senkte den Kopf und ergab mich meinem Schicksal.
Oh ja, die tragische Heldin, die sich ihrem Schicksal ergibt, buhuu~ mir kommen die Tränen. Bitte, etwas weniger melodramatisch.
 
machte mir Beorn das Angebot, bei ihm bleiben zu können
*sfz* natürlich macht er das. Weil… sie ist die Sue, wer würde ihr nicht ein Angebot unterbreiten, das sie auf immer und ewig bleiben könnte?
 
Hinter diesem Angebot steckte wahrscheinlich auch ein bisschen die Überdrüssigkeit alleine zu sein seinerseits
Ja, die Sue hat ihn durchschaut, er ist einsam und halst sich deswegen eine dezent nervige olle Kröte auf. Armer Beorn, er muss wohl betrunken gewesen sein.
 
 Er lebte eindeuig unter dem Motto 'Harte Schale, weicher Kern'
Etwas unglücklich formuliert, ich denke nicht, das „Harte Schale, weicher Kern“ ein Motto ist nach dem man leben kann. Abgesehen davon… juhu, die Sue hat ihn schon wieder durchschaut. Gut, ist jetzt nicht mega schwer, trotzdem… die Art wie du es transportierst ist nervig.
 
Es mussten also Warge sein
Super, Sue, ich kleb dir gleich ein Sternchen in dein Heft.
 
Schar Zwerge und ein großer Mann mit Hut herein platzten
Okay, du kannst nichts dafür, im Film wird das so dargestellt, auch wenn ich diese Darstellung ziemlich dämlich finde. Du solltest… vielleicht doch das Buch lesen.
 
als Thorin vorsichtig „Mira?“ fragte, sprang ich vor lauter Freude aus der Asche,
Na klar, 100 oder 70 oder keine Ahnung wie viel Jahre später (siehst du jetzt weshalb ich von deiner Zeitrechnung verwirrt bin?) erkennt er sie nur an ihrer Stimme. Das ist so verdammt logisch.
 
Dass ich nicht bekleidet war, zählte für mich in diesem Moment nicht.
Irks~ nackte Sue. Ist aber auch wieder so ein Klischee, Person B erkennt Person A und vergisst total dass sie nackt ist, als sie ihr um den Hals fällt. *schauder*
 
den brummigen König wieder zu sehen
Vorsicht Ironie: Das ist ja die BESTE Zusammenfassung von Thorin, evaaa!
 
dass ich nackt vor einer Gruppe Männer stand
Vorsicht, Sue, wenn du jemals auf einschlägigen Pornoseiten unterwegs warst, weißt du, was das bedeutet ;)
 
Überschwänglich umarmte ich ihn und knallte dann in bester zwergischer Manier meine Stirn gegen Seine
Da sie kein Zwerg ist, würde ich mal sagen… bestenfalls schweres Schädel Hirn Trauma mit Gehirnblutungen, viel eher der sofortige Tod.
 
den einen oder anderen Witz darüber zu reißen.
Das ist nur das Ende des Absatzes, den ich komplett in seiner Ganzheit mit allem was dazugehört extrem unpassend finde. Eine exhibitionistische Sue, schön und gut, aber musst du sie den armen Zwergen aufs Auge drücken?
 
Da räusperte sich der Mensch mit Hut und verlangte zu wissen
Sie kennt jeden beschissenen Stein, Elrond, Beorn, aber nicht Gandalf? Bitte, wenn du die ganze Sue-Sache durchziehen willst, dann aber auch anständig und komplett.
 
Fili, der mit seinem blonden Haar und seinen lustig funkelnden Augen eine echte Bereicherung für die Frauenwelt war und sein Bruder Kili, der sich mir mit einem Grinsen vorgestellt hatte
Oh ja, ich ahne schlimmes. Ich frage mich jedoch, weshalb Fili eine Bereicherung für die Frauenwelt ist (ich nehme mal an mit ‚Frauenwelt‘ meint sie lediglich sich selbst) und Kili nicht. Aber gut, das ist Sue-Logik, das muss man nicht verstehen.
 
da musste Kili mir mit seinem Grinsen und den dunkel leuchtenden Augen den Kopf verdrehen?
Siehst du, das ist eines deiner Probleme. Du gibt’s nichts Zeit sich zu entfalten, alles muss immer nur schnell, schnell gehen. Es bleibt keine Zeit dafür, dass sich irgendwas entwickelt, nein, natürlich muss sich die Sue auf den ersten Blick in Kili verknallen. Weil es ja in diesen schlimmen Zeiten auch so unglaublich wichtig ist!
 
Ich war vorher nie verliebt gewesen und hatte auch nie verstanden, warum deshalb so ein großer Rummel gemacht wurde, doch jetzt konnte ich es mir vorstellen.
Wenn sie noch nie verliebt gewesen ist, woher weiß sie dann, das sie es ist? Ach ja, ich weiß, weil sie einen allwissenden Sue ist.
 
„Es erstaunt mich, dass Beorn dich so einfach bei ihm bleiben ließ. Er ist sonst nicht sehr gesellig.“, sagte Gandalf und zündete seine Pfeife an. „Liegt vielleicht daran, dass wir beide Gestaltwandler sind.“
Armer Gandalf. Natürlich liegt es nur daran, dass sie eine Sue ist. Aber gut, in Mittelerde weiß man vermutlich noch nichts über Sues.
Nein, jetzt ernsthaft, es ist wirklich schmerzhaft wie du versucht die Existenz deiner Sue logisch schön zu reden, aber es funktioniert einfach nicht. Die Sympathie für sie näher sich allmählich dem physikalisch absoluten Nullpunkt und ich denke jeder andere Leser bei normalem verstand hat schon vor 10 Absätzen aufgehört zu lesen.
 
„Was kannst du eigentlich alles?“, ließ sich Ori von anderen Tischende vernehmen. 
Nein, böser Ori, tu es nicht, frag die Sue nicht nach ihren Fähigkeiten.
Wieder so ein… magengeschwürerregender Punkt. Das die Sue jetzt aufgefordert wird lang und breit über das zu labern, was sie kann. Das ist einfach… so extrem kontraproduktiv und ich weiß nicht, ob du die Hintergründe dazu mittlerweile verstanden hast. Aber dadurch, dass du sie in einem solch güldenen Licht darstellst, so perfekt und bewundernswert, kann sich ein normaler Mensch null mit ihr identifizieren und beginnt sie zu hassen. Allein schon weil sie die ganze Aufmerksamkeit bekommt.
 
„Nun, eigentlich hatten wir gehofft Beorn vor zu finden.“
Ja, schon irgendwie deprimierend, da will man Beorn finden und kriegt stattdessen ne Sue. Hier… wird’s langsam einfach nur grotesk und mir fällt schon gar nicht mehr ein, was ich dazu schreiben könnte. Es ist einfach so niveaulos und platt, ich würde ja schreien, wenn du es nur hören könntest.
 
Mein Haus, meine Regeln! 
Lass das nicht Beorn hören, Sue, der frisst dich mit einem Happs. Es ist… echt tragisch, du versuchst dein bestes, aber die Sue macht es dir ziemlich kaputt. Ihr Haus, ich meine, ernsthaft?
 
Jeder Hobbit freut sich über Gäste, die Einen natürlich mehr als die Anderen, aber das ist ja überall so.“
Ich kann es kaum glauben, aber dieser Absatz war wirklich gut. Vermutlich weil die Sue nicht zu Wort kam. Die Beschreibungen waren passend, ich konnte es mir wirklich schön vorstellen, auch wie Bilbo davon erzählt. Es war alles angenehm zu lesen.
 
und Smaug ist ein alter Miesepeter
Immerhin ist er sympathischer als die Sue. Ich möchte nur wissen, woher sie weiß, das Smaug ein Miesepeter ist. Hat sie ihn mal getroffen? Ein Pläuschchen bei Tee mit ihm gehalten? Vielleicht ist er der liebste Drache auf Erden, der uns nur von der ollen Sue befreien wollte?
 
Während ich über diesen oder ähnliche Gedankengänge sinnierte, schlief ich schließlich ein.
Ja, und mir ist schlecht.
 
Aber Hey, ich bin schon bei knapp der Hälfte… großer Gott.
Bis hierher kann ich auf jeden Fall schon mal ein Resümee ziehen (ich weiß ja nicht, ob du das überhaupt liest oder nach der ersten Erwähnung der Sue den Kommentar gelöscht hast û.u):
du hast gute Ansätze, aber du machst dir selbst alles kaputt mit einer widerlichen, abstoßenden Sue. Du hättest vermutlich echt eine gute Geschichte produzierst, wenn du einen tiefgründigen Charakter erschaffen hättest, der nicht so ekelhaft sueig ist. Das ist dein großes Problem.
 
Aber Nun, weiter im Text:
 
doch gegen Ende der Nacht hätte ich ihn am Liebsten mit seinem Mantel erstickt. 
Der Teil z.B. war echt witzig geschrieben, nachvollziehbar, amüsant, ich hab‘s mir gut vorstellen können. Und dann, schnapp machte die Falle und war zu, der nächste Satz und man ist sofort wider im ‚Sue-Hass-Modus‘
 
Ryder/ Faye
Ist das von dir erfunden, oder von Tolkien? Es kommt mir so… strange vor, nicht wie Namen aus Mittelerde, eher aus einem drittklassigen Science-fiction Film.
 
Mannomann,
Passt auch nicht wirklich nach Mittelerde.
 
Doch überraschender Weise traf ich nicht auf den Steinfußboden, sondern wurde von zwei starken Armen aufgefangen.
Nein… bitte, das hast du nicht ernsthaft geschrieben? Sue-Klischee Nr. 243, aufgefangen werden von dem Mann der Träume oder wahlweise seinem Bruder, der ebenso scharf auf die Sue ist. Warum? Hätte er sie nicht einfach beobachten können? Musstest du es so übertrieben Kitschig und Klischeehaft darstellen? Schürt nur noch weiter den Sue-Hass.
 
Mit einem Nicken bedeutete Thorin seinem Neffen ihm zu folgen und ging nach draußen.
Wieder so ein gruseliger Absatz. Du schaffst es kein bisschen Dynamik in die Beziehung zwischen den Personen zu bringen, die Sue schlägt krachend auf dem Unsympathischkeits-Nullpunkt auf und bleibt derangiert liegen während Thorin so… unpassend portraitiert ist, das ich wirklich langsam verzweifle.
 
 „Stimmt, je heißer desto besser.“ Er zwinkerte mir grinsend zu und zog mir damit fast den Boden unter den Füßen weg.
Du hast nicht… okay, du, du hast. Liest sich grausam, total unpassend und treibt den Leser in den Wahnsinn.
 
'Ich-großer-Krieger-und-du-Frauchen-am-Herd' Geschichte
Unpassend, wirklich sehr unpassend für Mittelerde. Das ist etwas das man in einer Geschichte in der heutigen Zeit erwarten kann, aber doch nicht im Tolkien-Universum.
 
 „ ... doch Orks mag ich noch weniger. Was also braucht ihr?“,
Ja, das ist Beorn, wirklich gut getroffen, so schön eindimensional und beschränkt û.u
 
„Ich hab gesehen, wie du den dunkelhaarigen Jungen angesehen hast.
Oh ja, und Beorn der Hellseher der deswegen sofort weiß, das sie mitgehen will. Wirklich wenn selbst Beorn auffällt das sie Kili anglotzt, wie ich einen leckeren Eisbecher ansehe, das ist schon dezent peinlich. Und wieder völlig übertrieben.
 
dass lange Haare eigentlich Pflicht waren
Wenn das so ist, sollte die olle Kröte auch aufhören sich zu rasieren. Bärte sind bei Zwerginnen nämlich voll ‚in‘
 
theatralisch ans Herz. „Mira! Du hättest mich fast umgebracht.“ 
Ja, eine auf einem Hund heran galoppierende Sue ist auch echt schwer zu übersehen und zu überhören. Logik?
 
 
Okay,
tut mir echt Leid, das ich zwischendrin mit meinem Zynismus und der Ironie nicht an mich halten konnte, aber es war wirklich mehr als schmerzlich das durchzulesen.
Du hast Teilweise gute Ansätze, versaust dir aber die ganze Geschichte durch einseitige Charakterzeichnung und dadurch, das du die Original-Charaktere einfach nur… grausam darstellst, von der fehlenden Logik mal ganz abgesehen.
Außerdem ist oftmals ist deine Sprache weit entfernt von dem, was ich mit Mittelerde verbinde.
 
Dein Hauptproblem ist aber die Sue und ich kann dir nur wärmstens raten, sie loszuwerden, so schwer es dir vielleicht auch fällt.
Jeder Mensch und jede Person hat Macken, deswegen haben manche Autoren auch das Bedürfnis ihre Charaktere frei von Macken zu machen, liebens- und bewundernswert von allen Männern umgarnt. Aber so ist die Realität nun mal nicht und deswegen beginnt man auch so schnell die Sue zu hassen.
 
Wie bei jedem meiner Kommentare biete ich auch dir an, falls du deine Geschichte signifikant veränderst, das du mir schreibst sodass ich die Geschichte dann nochmal lese und einen neuen Kommentar dazu verfasse.
Denn jeder sollte die Möglichkeit haben sich zu verbessern und dann auch einen angemessenen Kommentar dazu zu kriegen.
 
Solltest du weiter an deiner Sue festhalten wollen und meinen Kommentar als gemeinen Unfug ansehen, sei dir das vergönnt mich stört das nicht (auch wenn es schade wäre, da ich 2 Stunden für diesen verfluchten Kommentar gebraucht habe!)
 
So long,
HinkelsteinDompteur
 
Antwort von:  Flecki49
15.03.2014 17:54
Also, liebe Lasagne,

Ich finde deinen Anfang schon sehr viel versprechend! Ja, die Geschichte hat ein paar Ecken und Kanten, macht nix, Bügeleisen rüber und fertig. Ich helf dir gern, wenn ich es also beta-lesen soll, schick mir ne ENS^^

Warum ich das aber als Kommentar zu der netten HinkelsteinDompteur schreibe, ist folgender:
Ich finde es super, das jemand sich die Mühe macht, FFs nicht nur zu lesen, sondern auch zu kommentieren und dabei ehrlich zu sein. Das müsste ich viel öfter machen, Schande über mich.
Allerdings habe ich mich bei einigen Punkten gefragt, wieso du sie so anprangerst.
Das fängt schon an bei deiner Beschwerde über den Namen Mira. Ich hätte es verstanden, wenn sie Chantal, Jaqueline etc. (in jeglicher Schreibweise) geheißen hätte, aber Mira? Ist doch ein ganz normaler Name. Ja, Tolkien hätte ihn vielleicht nicht verteilt, aber Mira ist ja auch nicht von Tolkien und daran festzumachen „Oh Gott, eine Sue“ finde ich -entschuldige- ein wenig voreilig. Man merkt an deinem Kommentar, dass du ihr auf Teufel komm raus jegliche winzig klitzekleine Handlung als Sue-charakter ausgelegt hast.

Zugegeben, ein Prolog oder so etwas wäre nett, ähnlich wie die Geschichte des Rings am Anfang des ersten Herr der Ringe-Teils. In dem könnte kurz! erklärt werden, was die Geschichte dieses Volkes der Feuergestaltwandler ist. Und was ihre Fähigkeiten sind, wie sie in ihrer Feuergestalt aussehen etc. Im übrigen, selbst wenn man alle Bücher über Mittelerde und die darin enthaltenen Arten zusammennimmt, glaubst du wirklich, es ist so verwerflich eine neue Rasse einzubringen? Da hab ich schon wesentlich Schlimmeres gelesen. Waldläufer sind auch selten, trotzdem finde ich jetzt nicht, das Aragorn ein Gary Stu ist. Selbst dann nicht, wenn die Geschichte aus seiner Sicht geschrieben wäre.

Auch der Schreibstil ist nicht annähernd so schlimm, aber gut, das ist eine Geschmacksfrage, über die ich nicht diskutieren will, ich mag ihn^^
Arwen hätte man allerdings wirklich mit Namen erwähnen können.
Auch finde ich Worte wie 'steril' und 'Liga' jetzt nicht so schlimm, auch wenn es vielleicht nicht in die Welt gehört. Dagegen ist 'urgemütlich' ein Wort, das ich grade mit Hobbithöhlen und Beorns Haus verbinden würde, treffender hätte ich es nicht beschreiben können. Ich komm definitiv nicht aus Bayern und benutze es trotzdem häufig, und solang sie nicht 'Weißwürstel' essen...


Ach so, du schreibst auch, das man merkt, dass sie eine Hobby-Autorin ist und, dass das eine FF ist. Dazu sage ich: ich gehe nicht davon aus, dass Lasagne das Hauptberuflich macht, und es IST eine FF.

Sues nerven mich genauso wie dich, aber bisher haben wir eine Feuerwandlerin, die sich ihrer Kleider entledigen sollte bevor sie sich verwandelt, weil die sonst nämlich verbrennen, so wie ich das verstanden habe, und die dann beim zurückverwandeln logischerweise auch keine Kleider an hat. Eine Sue hätte Kleider, die nicht verbrennen!
Außerdem haben Sues auch gerne verschiedenfarbige Augen und solche Späße.

war dann jedoch lange Zeit im Zwergenkönigreich Erebor gewesen und hatte dort den Schmieden geholfen
Oh ja~ die klassische Sue. Die starke Frau, die den Männern hilft, die gleiche Arbeit tut wie sie etc.

Wieso denn nicht? Zwergenfrauen schmieden auch. Wenn sie Freunde bei den Zwergen gefunden hat und körperlich stark genug ist, einen Hammer zu halten, mit welchem Argument sollte man ihr dann verbieten, schmieden zu lernen? In diesem Moment habe ich kurz gedacht -und ich entschuldige mich, falls ich dir Unrecht tue!- bist du eine von denen, die sagen, Frauen gehören an den Herd? Warum sollte sie es nicht lernen? Es ist ja nicht so, als ob sie in allem eine Koryphäe wäre. Zumindest liest sich das aus diesem einen Kapitel noch nicht ab, ich würde erst einmal abwarten, was aus diesem Ansatz noch wird.
'Ich-großer-Krieger-und-du-Frauchen-am-Herd' Geschichte
Unpassend, wirklich sehr unpassend für Mittelerde. Das ist etwas das man in einer Geschichte in der heutigen Zeit erwarten kann, aber doch nicht im Tolkien-Universum.

Passend dazu: mit diesen Kommentaren widersprichst du dir irgendwie selbst.

Und wenn Feuerwandler keinen Bartwuchs haben, wieso machst du dann Witze darüber, dass sie ihren Bart nicht mehr rasieren sollte? Es ist ein Zwergenmerkmal. Ist Mira ein Zwerg? Solche Einwürfe sind es unter anderem, die mich etwas verwundern, wenn du einen kritischen Kommentar schreibst.

Zum Alter, also, wenn sie mit 200 Jahren noch nicht volljährig ist, geh ich mal stark davon aus, dass die Feuerwandler nicht nur 300 Jahre alt werden. Elrond ist 3000 Jahre alt! Wo steht denn, dass die Elben das Patent auf die einzige langlebige Rasse in Mittelerde haben? Aragorn ist 87 und sieht aus wie 45, maximal! Und in 250 Jahren kann man durchaus mal einen Ent sehen, außerdem war sie sich nur sicher, einen erblickt zu haben, also war das jetzt in meiner Fantasie eher ein vorbeireiten und die Bewegung eines Baumes sehen, und kein kennen^^
Zudem bringt die Seltenheit ihrer Rasse es mit sich, dass Elrond sie kennen lernen möchte. Und andersrum glaube ich, das Elben, die gern im Verborgenen leben, jetzt nicht in die ganze Welt rausposaunen, dass sie ein Feuerwandler ist... Also würd ich sagen, Elrond hätte ich es erzählt, ja.
Sofern es kein körperliches Merkmal gibt, dass sie als Feuerwandler ausweist.

zeigte er sein Bedauern über meine Abreise für einen Elben recht deutlich
Und natürlich, extra für die Sue verdrückt der gute Elrond ein paar Tränchen.

Ich kenne Elrond so weit, das die Formulierung 'für einen Elben recht deutlich' bedeutet, das er nickt (traurig guckt er ja sowieso schon, wenn man die Filmperson nimmt^^), und mit einem Hauch Bedauern in der Stimme sowas sagt wie: „Du bist jederzeit willkommen“. Ich glaube kaum, dass er irgendwen umarmen oder für sie weinen würde...

Denn obwohl wir Feuergestaltwandler erst wirklich empfindlich gegenüber Wasser waren, wenn wir unsere aus Feuer bestehende Gestalt annahmen,
Ich wünschte mir einmal Charaktere mit nicht so offensichtlichen Schwächen.

Entschuldige vielmals, aber ich musste lachen, als ich das gelesen habe. Du beklagst dich, dass sie eine Sue ist, aber findest es doof, dass sie gegen Wasser empfindlich ist? Ich bin mir sicher, wenn man einem Warg die Kehle durchschneidet und sein Blut über ihrer Feuergestalt ausgießt, ist das auch nicht grade förderlich, aber soll Lasagne jetzt jede Flüssigkeit aufzählen? Und es regnet nun einmal Wasser, auch in Mittelerde, ich finde es eher gut, dass das impliziert, dass sie bei Regen einen Nachteil hat, weil sie sich nicht verwandeln kann (oder nicht für lange). Das kann für sie tödlich enden! Denk mal an die vielen Wasserfoltermethoden die es gibt.
Ich mag Feuerpokemon am liebsten, weil sie nunmal sehr stark sind, aber einmal Aquaknarre von nem Pokemon mit gleichem Level und aus die Maus.
(Einer Sue würde ich einen Ring geben, der sie dagegen unempfindlich macht, oder einen Halskette etc...)

Es mussten also Warge sein
Super, Sue, ich kleb dir gleich ein Sternchen in dein Heft.

Es kommt vielleicht nicht jeder darauf, und es hat vielleicht auch nicht jeder die Bücher gelesen/ Filme gesehen. Wieder ein Beispiel dafür, wie ich finde, dass du ebenso mit dem Brecheisen versuchst, alles, was sie sagt, einer Sue zuzuschreiben. Hätte sich Gandalf das gedacht, wäre er auch ein Stu?

Schar Zwerge und ein großer Mann mit Hut herein platzten
Okay, du kannst nichts dafür, im Film wird das so dargestellt, auch wenn ich diese Darstellung ziemlich dämlich finde. Du solltest… vielleicht doch das Buch lesen.

Sie orientiert sich halt am Film. Ich bin auch mit einigem im Film nicht einverstanden, zum Beispiel die gesamte Düsterwaldszene, aber du kannst doch nicht jemandem einen Strick daraus drehen, das er nur den Film gesehen hat. Ich krieg bei Harry Potter auch ständig die Krätze, wenn jemand sagt „Aber im Film...“, und ich finds schade, aber hey, immerhin ist es nicht aus der Luft gegriffen, sondern der Vorlage (in diesem Fall eben der Film) treu.


dass ich nackt vor einer Gruppe Männer stand
Vorsicht, Sue, wenn du jemals auf einschlägigen Pornoseiten unterwegs warst, weißt du, was das bedeutet ;)

Ich hab den Smiley gesehen, aber: Worte wie steril gehen nicht, aber Pornos und Internet gibt’s schon, ja? ;)

Das mit dem Stirn gegeneinander knallen... 'knallen' ist vielleicht ein heftiges Adjektiv in diesem Zusammenhang, aber ich glaube, Balin nimmt darauf Rücksicht^^ Er will sie nicht umbringen.
'stießen', ist es dann besser?

Da räusperte sich der Mensch mit Hut und verlangte zu wissen
Sie kennt jeden beschissenen Stein, Elrond, Beorn, aber nicht Gandalf? Bitte, wenn du die ganze Sue-Sache durchziehen willst, dann aber auch anständig und komplett.

Langsam bin ich verwirrt. Bist du jetzt pro oder contra Sue? Bei Beorn und Elrond hat sie Unterschlupf gesucht, sie kennt auch nicht jeden Stein, hat zum Beispiel noch nie vom Auenland gehört und wusste auch nicht was Hobbits sind. Wieso muss sie dann Gandalf kennen? Der reist doch auch immer durch die Gegend. Im übrigen hat reisen früher ziemlich lang gedauert, also glaub ich, dass sie zwischen den Zwergen und Elrond und Elrond und Beorn noch ein bisschen länger unterwegs war^^ Ich glaub nicht, dass das nur zwei Monate waren.

Liebe auf den ersten Blick ist kein ausschließliches Sue- Phänomen.
Und ich glaube, Kili hat einfach so eine Art, mit Frauen zu flirten (auch hier: Im Film kommt er tatsächlich so rüber!), die ihm über den Weg laufen, er ist einfach ein bisschen überheblich-charmant, aber ich glaub nicht, dass er sie verführen will. Daher finde ich, die Liebesgeschichte, so es denn eine wird, geht nicht zu schnell, denn das ist der Kili, den ich im Film gesehen habe.
Und was sollte Fili machen von wegen zuschauen?? Er sieht, dass ihr Schritt den Stuhl verfehlt, sieht sich Pfeife rauchend ihre Flugbahn an und sagt dann: „Schon nicht schlecht, aber das nächste Mal solltest du versuchen, auf den Füßen zu landen. Aber immerhin ist der Honigtopf heil geblieben.“?? Ich versteh die Relevanz für dich nicht. Und wer sagt, das Fili ebenso auf sie steht? Es hätte auch Balin sie fangen können oder Thorin oder Gandalf oder womöglich Bilbo? Natürlich, aber: Hätte, hätte Fahrradkette. Oder, wie meine Oma immer sagt: „Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, dann wär mein Onkel Millionär und könnte mich erhalten.“ Thorin versucht übrigens, Millionär zu werden^^


Während ich über diesen oder ähnliche Gedankengänge sinnierte, schlief ich schließlich ein.
Ja, und mir ist schlecht.

Relevanz? Ist doch ein ganz normaler Satz. „Während ich darüber nachsann, wie ich das Gold zurückbekommen könnte, welches meiner Familie rechtmäßig zustand, schlief ich schließlich ein.“ -Thorin
Und, immer noch schlecht?

theatralisch ans Herz. „Mira! Du hättest mich fast umgebracht.“ 
Ja, eine auf einem Hund heran galoppierende Sue ist auch echt schwer zu übersehen und zu überhören. Logik?
Hunde sind nicht unbedingt unüberhörbar, aber: Grasboden (Film!), da ist son Hund bedeutend leiser als ein Pony. Ach ja, und ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist: Ein Zauberer, ein Hobbit, dreizehn Zwerge. 15 Leute, 13 davon bis an die Zähne bewaffnet und in Rüstung. Dazu Kochgeschirr, Töpfe mit Essen, Wasser, weitere Utensilien, mindestens 15 Ponys und dazu Zwerge, die sich in Zwergenmanier unterhalten, und das ist nicht besonders leise. Sagen wir einfach, der Trupp ist selbst für Taube Leute schwer zu überhören. Augen im Hinterkopf haben sie auch keine, also: Ja, es ist durchaus möglich, dass sie sich erschrocken haben, vor allem, wenn sich die letzten drei, zu denen sie als erstes aufschließt, so gar nicht mit ihrer Umgebung beschäftigt haben.



Ich will dir damit wirklich kein Unrecht tun, ich will nur gesagt haben, dass einige deiner Punkte nicht haltbar sind, wenn man sie neutral betrachtet. Du warst etwas vorbelastet.
Dazu muss man sagen, dass dieses Kapitel eine sehr große Zeitspanne abdeckt, sie hat also natürlich nicht Gespräche mit Beorn oder Elrond oder Arwen im Detail ausgearbeitet, weil es einfach eine Nacherzählung ist.

Ich finde es nach wie vor toll, dass du dich so intensiv mit der Geschichte beschäftigst, und lobe dich dafür! Auch der Nachsatz, dass du dir andere Versionen nochmal durchliest, ist super!
Ich möchte abschließend sagen:
- In einigen Punkten muss ich dir zustimmen, aber es liegt meist an der Nacherzählung. Einiges ist zu kurz gekommen.
- Im Großteil der Punkte widerspreche ich dir, weil du versuchst, mit der Brechstange drauf loszugehen, leider.
- Ich habe etwas mehr als zwei Stunden hierfür gebraucht (allerdings mit Unterbrechungen)
- Der Vorsatz, ganz am Anfang... Ich war sehr skeptisch... kopierst du das bei allen Kommentaren rein? Naja gut, ist mir ein bisschen zu... aggressiv. Nein, zu sarkastisch, um das Nachfolgende ernst zu nehmen.
- Jeder kann seinen Nicknamen wählen, wie er will, und ich weiß nicht, woraus sich deiner zusammensetzt. Aber ich dachte an James Bond (Der meiner Meinung nach ein Gary Stu ist!), dann die weibliche Version von ihm (die in diesen Geschichten nicht existiert) und konnte irgendwie nicht umhin, es lustig zufinden, dass JaneBond sich über eine Sue beklagt.

Ich möchte dich nicht beleidigen! Ich hoffe, mein Kommentar hilft sowohl Lasagne als auch HinkelsteinDompteur. Ich sage auch, dass, wenn Lasagne nicht aufpasst, es durchaus zu eine Suestory werden kann, aber das an diesem einzigen Kapitel festzumachen ist ein wenig voreilig, JaneBond.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße,
Flecki^^
Von: abgemeldet
2014-02-03T15:21:37+00:00 03.02.2014 16:21
YEAH :D
Ich LIEBE es! Auch wenn du mal gerade angefangen hast :D
Ich steh ja total auf Feuer und finde deswegen die Sache mit dem Feuergestaltwandler richtig cool ;)
Und alleine die Vorstellung: mit verdammten 250 Jahren nichtmal volljährig zu sein! :o Furchtbar >.<
Und das ist ja mal echt der beste erste Auftritt überhaupt, den Zwergen gegenüber. Ich spring auch immer nackt Leuten entgegen xD
Und man merkt ja auch überhaupt nicht das Mira total auf Kili steht, und das von Anfang an xD Obwohl man ihr das ja bekanntlicherweise nicht verübeln kann ;)
Also ich finde es sehr gut und freue mich auf den Rest :)
<3
Antwort von:  Lasagne
03.02.2014 18:57
Naja ich schreib Mira ja auch nur so, wie ich mich verhalten würde, wenn Kili in der Nähe wäre :D

Ja, die 250 Jahre sind echt hart, aber gemessen an der Zeitspanne die son Feuergestaltwandler lebt ist das Alter nur angemessen. :)

Freu mich wie immer, wenn es dir gefällt. Da wird auch noch einiges nachkommen, kannst also gespannt bleiben. So wie Kilis Bogen XD

<3 zurück