Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Labern


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_135647/-1/12268540795506/
http://desu.de/KtxBuwu




Von:    Irrlicht 16.11.2008 17:53
Betreff: Labern [Antworten]
Avatar
 
> was brauchste denn irrlicht? xP

Ich poste es mal hier..

Spoiler

1. McGregors Besuch
Ein großer Teil der Handlung dieses Buches hat die Insel der Ritter und Schurken zum
Schauplatz, wo Ritter nur wahre Aussagen machen, Schurken dagegen nur falsche, und
wo jeder Einwohner entweder ein Ritter oder ein Schurke ist.
Ein fundamentales Faktum über diese Insel ist, dass kein Einwohner behaupten
kann, ein Schurke zu sein. Denn ein Ritter würde niemals lügen und sagen, er sei ein
Schurke, und ein Schurke würde niemals wahrheitsgemäß zugeben, ein Schurke zu sein.
Die folgenden vier Aufgaben führen die logischenVerbindungen ”und“, ”oder“, ”wenn,
dann“ und ”genau dann, wenn“ ein.
Der Volkszähler McGregor kam eines Tages zu einem Arbeitseinsatz auf die Insel der
Ritter und Schurken. Herr McGregor beschloss, bei diesem Besuch nur Ehepaare zu
befragen.

1. Konjunktion: und: McGregor klopfte an die Tür. Der Ehemann öffnete sie halb
und fragte McGregor nach seinem Anliegen.
”Ich bin Volkszähler“, antwortete McGregor, ”und brauche Daten über Sie und Ihre
Frau. Wer von Ihnen, wenn überhaupt, ist ein Ritter, und wer, wenn überhaupt, ist ein
Schurke?“
”Wir sind beide Schurken!“, sagte der Mann ärgerlich und schlug die Tür zu.
Welchem Typ gehört der Ehemann an und welchem Typ seine Frau?

1. Adjunktion: oder: Beim nächsten Haus angekommen, fragte McGregor den Ehemann:
”Sind Sie beide Schurken?“
Der Mann antwortete: ”Mindestens einer von uns.“
Welchem Typ ist jeder der beiden zuzurechnen?

1. Implikation: wenn, dann Das nächste Haus, das McGregor aufsuchte, stellte ihn vor eine schwierige Frage. Die Tür wurde zögernd von einem sehr misstrauischen Mann geöffnet. Nachdem McGregor ihn gebeten hatte, etwas über sich und seine Frau zu sagen, war alles, was der Ehemann über die Lippen brachte: ”Wenn ich ein Ritter bin, so ist meine Frau auch einer.“
McGregor ging wenig erfreut weiter.

”Wie kann ich mit einer so unverbindlichen Antwort überhaupt irgend etwas über einen von beiden feststellen?“, dachte er.
Er war schon im Begriff, ”Mann und Frau beide unbekannt“ aufzuschreiben, als er sich plötzlich an eine Logikstunde aus seinen Studienanfängen in Oxford erinnerte.
”Natürlich“, sagte er sich, ”ich kann beide ihrem Typ zuordnen!“
Welchem Typ gehört der Ehemann an, und wie ist seine Frau einzuordnen?


Ich habs aus ner pdf-Datei kopiert, daher siehts seltsam aus..
Zuletzt geändert: 16.11.2008 17:57:47

Zurück zum Thread