Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Beziehungen mit Menschen die eine Behinderung haben


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5402859/-1/13620194052052/
http://desu.de/tF5_KxM




Von:   abgemeldet 28.02.2013 03:43
Betreff: Beziehungen mit Menschen die eine Behind... [Antworten]
Eine sehr schwere Fragen. Wie es schon die Vorredner gesagt haben, kommt es auf den Schwierigkeitsgrad der Behinderung an und auf die Art und Weise (geistlich oder körperlich). Ich persönlich kann mich da schlecht einschätzen, was das Thema angeht. Liegt daran, dass ich kaum Kontakt zu behinderten Menschen hatte. Meine Mutter leidet an MS seit Jahren. Ihre Behinderung beschränkt sich bis jetzt nur auf die Beine. Mit anderen Worten, es gibt Tage an dennen sie wirklich laufen kann. Dann gibt es Tage, da geht garnichts. Ich habe über meine Mutter von einen Fall in der Klinik gehört. Eine junge Frau, im Alter von 25-26Jahren, erlitt einen extremen Schub, weshalb sie nicht mehr laufen konnte. Ihr Partner verließ sie kurze Zeit danach.
Wirklich nach vollziehen kann ich solch ein Fehl-Verhalten nicht. Irgendwie muss ich bei der Frage an einen Abschnitt von desperate Housewives denken.
Spoiler

Carlos verliert seine Sehfähigkeit. Seine Frau muss mit den 2 Kindern und dem Verlust der Sehfähigkeit ihres Mannes klarkommen. Sie schafft es.



Ebenfalls hat sich die Serie Private Practise mit diesem Thema beschäftigt. Ich würde sagen, dass wenn Sex keine wichtige Rolle in der Beziehung spielt, könnte das durchaus klappen. Jedoch sollte der Partner, je nach Behinderung, sehr geduldig sein. Es kann zu einer Geduldsprobe werden. Aber wie sagt man so schön, wo die Liebe hinfällt.

Wie bereits geschrieben, kann ich mich selber schlecht einschätzen. Ich denke, ich wäre eher eine Person, die schnell die Geduld mit solch einem Menschen verlieren würde. Hierbei ist aber zu bedenken, um was für eine Behinderung es sich handelt. Bei meiner Mutter habe ich kein Problem. Ich sehe selber, dass sie immer noch vieles selber regeln möchte. Und wenn es zu stressig wird, oder sie keine Kraft mehr hat, packe ich an. In den letzten Jahren ist ihre Fortbewegung immer mehr eingeschränkt. Sprich, nachdem Einkaufen muss ich ordentlich anpacken. Es gab schon Situationen in denen ich ihre Gehhilfe die Treppen hoch / runter tragen musste (nicht gerade leicht das Ding).

Natürlich kommt es auch darauf an, wie man die Person kennengelernt hat. Damit möchte ich sagen, ob die Person schon von Anfang an "behindert" (ich mag das Wort nicht wirklich) war oder erst nach einem Unfall/ Krankheit.
Zuletzt geändert: 28.02.2013 03:45:05

Zurück zum Thread