Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Werbt ihr um Leser?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5469859/-1/15235370381562/
http://desu.de/1j8NUKA




Von:    Lady_Shanaee 12.04.2018 14:43
Betreff: Werbt ihr um Leser? [Antworten]
Hey P3rilN0x, ich habe mich gerade sehr über Deine Zeilen gewundert, denn für mich lesen sie sich so, als würdest Du Dich entschuldigen, dass Du kein Autor bist, sondern "nur" ein Leser... Das ist doch nichts Schlimmes? Was wären wir Schreiber denn ohne Euch?
Allgemein zum Thema: Es ist extrem schwierig solche Art von Geschichten zu finden.
Man soll ja immer helfen, wenn man kann, nicht wahr? Am einfachsten findest Du solche Geschichten hier, wenn Du beim Thema "Eigene Serie" eingibst (einfach eintippen, die Suche schlägt es dann automatisch vor ^^) und beim Genre das, was Dich am meisten interessiert. "Eigene Serie" enthält nur Figuren, die der Autor selber erfunden hat, die sich in einem eigenen Universum bewegen ^^

Und natürlich wollen wir Autoren auch gerne wissen, ob und was Dir an unseren Geschichten gefallen oder auch nicht gefallen hat. Feedback ist wichtig.

Liebe Hisae, erst einmal willkommen und gleich hinterher ein paar aufmunternde Worte: Animexx ist ziemlich komplex aufgebaut, aber man kann sich einfuchsen... Ein paar alteingesessene Member helfen bestimmt gerne.
Nur das meine Motive sich etwas unterscheiden, denn ich möchte mit meinen Geschichten etwas bewegen, Mut machen und so versuchen Dinge die außerhalb meiner Reichweite liegen zum "Guten" oder "Besseren" zu wenden.
Das ist ein edles Ziel, und ich wünsche Dir, dass Du es erreichen kannst. Ich z.B. schreibe wiederum aus anderen Gründen als Elnaro und Du... und diese Gründe variieren sogar von Geschichte zu Geschichte. Jeder hat einen anderen Grund und Ansatz, aber ich möchte euch beide daran erinnern, dass man einen Text auch "totbearbeiten" kann. Man kann nie alle Leser zufriedenstellen und so viele Leser man hat, so viele Wahrnehmungen gibt es.
Außerdem fühlt sich nicht jeder Leser dazu berufen oder in der Lage, einen Kommentar zu hinterlassen - was viele verschiedene Gründe haben kann.
Da Du Dich als Anfänger bezeichnest, ist wohl auch eine Beta nicht ganz der falsche Ansatz, denn eine Beta liest den Text nicht als Fan oder normaler Leser, sondern nach ganz bestimmten Gesichtspunkten, die man vorher besprechen kann. (Ich habe das Vergnügen, für einige User hier Beta sein zu dürfen und jeder davon ist einzigartig, so dass auch die Anforderungen an mich wechseln ^^ Das ist sowohl für den Autor hilfreich, als auch für mich sehr lehrreich und interessant.)
Aus positiven Kritiken und Kommentaren kann man allerdings nicht so viel lernen, wie aus einer gut formulierten, klaren "negativen", die mal mit dem Finger auf Schwachstellen tippt. Das kann der Handlungsaufbau sein, die Charaktere (die Persönlichkeiten werden müssen, keine Abziehbilder ^_^), Banales wie Rechtschreibung, Grammatik und Absätze... oder schon "Feineres" wie Sprachniveau und Stil, Peaks, Pinches und Subplots. (Worte in Anführungsstrichen wirken z.B. immer ironisch und etwas, das "außerhalb Deiner Reichweite" liegt, erreichst Du nicht. Deswegen liegt es ja "außerhalb".) Lernen... lernen müsen wir alle, auch wenn's hart ist.

Alles Liebe
Lady_Shanaee
"Ein Buch ist wie ein Zaubergarten... den man in der Tasche trägt."
(chinesisches Sprichwort, zitiert in "Sherlock")

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
(Karl Valentin)

Zurück zum Thread