Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt?

Eröffnet am: 16.07.2005 03:13
Letzte Reaktion: 19.07.2005 00:08
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Website-Spezifisches




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 03:13
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 03:32
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 09:45
 TonaradossTharayn Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 10:34
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 12:33
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 12:37
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 13:13
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 15:41
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 17:20
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 17:33
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 17:40
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 17:44
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 17:54
 TonaradossTharayn Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 16.07.2005, 18:42
Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 17.07.2005, 00:42
 Balduin Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 18.07.2005, 15:01
 Gabriel_deVue Animexx Wiki - Sinnloses Proje... 19.07.2005, 00:08
Seite 1



Von:   abgemeldet 16.07.2005 03:13
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Also, seit 2004 gibt es schon das Animexx Wiki. Falls einige es vermuten: Nein, ich meine nicht Wickie und die ganz, ganz starken Mönner aus den Norden. Animexx Wiki ist sowas wie Wikipedia oder Aniki, nämlich eine Datenbank für Animes und Mangas.

Aber es scheint, dass die wenigsten hier sich daran beteiligen. Okay, man(n) oder Frau muss nicht unbedingt irgendwelche Bleiwüsten fabrizieren, die hinterher sowieso kein Schwein liest. Aber wenn man schon im Forum die ganze Zeit darüber schreibt, wie schön gelb die Unterhose von Kaiba ist, dann kann man das auch im Animexx Wiki schreiben. Okay, vielleicht nicht gerade das. Aber es sind ja nicht nur vorpubertierenden Kinder hier, die ihre geistigen Ergüsse freien Lauf lassen, sondern auch einige anderen, die schon mal wissen, wie ein Stift aussieht.

Falls jetzt die Frage kommt, warum um Himmels Willen ihr euch an dem Animexx Wiki beteiligen solltet: Ich habe keinen blassen Schimmer. Aber die Informationen sind frei verfügbar. Ihr könnt eurer Wissen mit andern teilen und jeder kann einfach so mitmachen. Okay, ich geb es zu: Wikipedia ist besser dafür geeignet. Da kann man sich auch verewigen und es ist sehr bekannt. Aber dafür bietet Wikipedia keine Tutorials an, wie man zeichnet. Hier schon. Aber woran liegt es, dass Animexx Wiki im Gegensatz zu Aniki (Wikipedia sowieso) so unbedeutend ist?
"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"



Von:   abgemeldet 16.07.2005 03:32
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>Aber woran liegt es, dass Animexx Wiki im Gegensatz zu Aniki (Wikipedia sowieso) so unbedeutend ist?
Vielleicht... aber nur vielleicht... animexx nicht nur aus dem Wiki besteht und mexx dadurch anderweitig bedeutend ist?
Oder aber weil wikipedia viel großräumiger ist. ^.^

EDIT: Gleich mal ne frage zum wiki:
>Name: Naoko Takeuchi
>Eltern: Ikkoku und Kenji
>Geschwister: Shingo (jüngerer Bruder)
ich hab ehrlich keine ahnung!
aber ist das nicht bunnys (SailorMoons) familie?
Hat da wer was durcheinander gebracht oder hat naoko bunnys familienmitglieder nach ihren benannt?
Zuletzt geändert: 16.07.2005 03:36:20



Von:   abgemeldet 16.07.2005 09:45
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Man findet im Wiki die Antwort auf alle (dummen) Fragen die Animexx betreffen, das sind schon einige, wenn dort keine Artikel über A/M geschrieben werden kann Animexx nichts dazu (ich hab z.B. zum Start des Wiki einen zu MMPPP eingefügt, das ist nicht schwer).
Es spricht ein Individuum zu euch!
Zuletzt geändert: 16.07.2005 09:49:12



Von:    TonaradossTharayn 16.07.2005 10:34
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>>Hat da wer was durcheinander gebracht oder hat naoko bunnys familienmitglieder nach ihren benannt?

Ich glaube letzteres.

Ich stimmt zu, dass Animexx nun mal nicht nur aus dem Wiki besteht... aber ehrlich gesagt hole ich mir meineInformationen auch von woanders her, denn grade weil hier alles offen für jeden ist, schleichen sich sehr schnell Fehler ein ^^; Außerdem habe ich im Wiki schon rezensionen gelesen, wo ein Manga eigentlich nur niedergemacht und als stümperhaft dargestellt wurde. Sowas sollte ja nun auch nicht sein...
"Shouka! Aufhören!! Wenn sie mich essen, kriegen sie eine Blinddarmentzündung im Gehirn und ihre Lunge bekommt Gebärmutterkrebs!!"
Miaka Yuuki, FY Band 4 <- ich mag sie nicht, aber der Spruch ist toll XD



Von:   abgemeldet 16.07.2005 12:33
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
@YunaK:
Ja, in irgendeinem der Mangas von ihr steht, dass die Familienmitglieder von Bunny nach ihrer Familie benannt sind.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:   abgemeldet 16.07.2005 12:37
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 16.07.2005 13:13
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>YunaK
>Vielleicht... aber nur vielleicht... animexx nicht nur aus dem Wiki besteht und mexx dadurch anderweitig bedeutend ist?
>Oder aber weil wikipedia viel großräumiger ist. ^.^

Das Animexx auch andere Vorzüge hat, wie Doujinshis hochladen etc., hab ich nicht vergessen. Oder zum Teil... Ich hab ja auch nicht gesagt, dass jetzt alle Animexx-Mitglieder sofort einen Artikel anlegen müssen. Ist ja freiwillig. Aber solche Sachen wie Kuriositäten im Netz, Zuviel-Sprüche usw. ist Animexx auch nicht gerade berühmt dafür (bei solchen braucht man aber auch keine zwei Sätze zu schreiben).

>Seiji
>wenn dort keine Artikel über A/M geschrieben werden kann Animexx nichts dazu...

Ja, niemand verlangt, dass man alles weiß. Aber wenn im Forum solche Threads eröffnet werden, wie geil Pokémon ist, glaub ich schon, dass irgendjemand dazu was schreiben kann.

>Tonaradoss
>aber ehrlich gesagt hole ich mir meineInformationen auch von woanders her, denn grade weil hier alles offen für jeden ist, schleichen sich sehr schnell Fehler ein

Die Wikipedia ist ja auch für jeden zugänglich und bearbeitbar. Da können auch schnell Fehler einschleichen. Der wesentliche Unterschied ist nur der, dass es dort genug Leute gibt, die was schreiben wollen und zusammen arbeiten. D.h. wenn jemand irgendwie schreibt, dass der Himmel schön lila sei, wird schon ein anderer das korrigieren.
Aber deswegen hat es auch einen VorteiL: Ich hol mir zwar auch meine Informationen woanders, sofern ich welche brauche, aber die Informationen dort sind nicht immer aktuell. Es kann sein, dass ich zwanzig Seiten öffnen muss, damit ich irgendwas über den Anime erfahre, den ich später doch nicht sehen will. Man kann also auf Animexx Wiki solche Informationen sammeln.

>Tonaradoss
>Außerdem habe ich im Wiki schon rezensionen gelesen, wo ein Manga eigentlich nur niedergemacht und als stümperhaft dargestellt wurde. Sowas sollte ja nun auch nicht sein...

Okay, aber solche Sachen findest du überall. Aber hier kannst du das ja ändern, wenn du der Auffassung bist, dass der Artikel alles andere als genial ist.

Wenn nur jeder zehnte an Animexx Wiki arbeitet, kann man schon eine ziemlich gute Informationsquelle schaffen, die auch bekannt wird (dumm nur, wenn die Rechner dann überlastet wird).

"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"
Zuletzt geändert: 16.07.2005 13:24:52



Von:   abgemeldet 16.07.2005 15:41
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>@YunaK:
>Ja, in irgendeinem der Mangas von ihr steht, dass die Familienmitglieder von Bunny nach ihrer Familie benannt sind.
Ah gut. ^__^ *schlauer geworden ist*
danke. ^^

>Das Animexx auch andere Vorzüge hat, wie Doujinshis hochladen etc., hab ich nicht vergessen. Oder zum Teil... Ich hab ja auch nicht gesagt, dass jetzt alle Animexx-Mitglieder sofort einen Artikel anlegen müssen. Ist ja freiwillig. Aber solche Sachen wie Kuriositäten im Netz, Zuviel-Sprüche usw. ist Animexx auch nicht gerade berühmt dafür (bei solchen braucht man aber auch keine zwei Sätze zu schreiben).
Naja, du sagst es schon, da braucht man keine zwei sätze zu schreiben und ich führ das jetzt mal auf die Faulheit zurück. ^.-



Von:   abgemeldet 16.07.2005 17:20
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Und was ist, wenn es so eine Art Wettbewerb gibt? Erinnert ihr euch noch an den Ostereier-Such-Wettbewerb?. Ich meine jetzt nicht, dass man auf jeder Wiki-Seite nach einem Hühnerei Ausschau halten sollte, sondern eher sowas, dass man auf dem Animexx Wiki eine bestimmte Aufgabe lösen muss. Etwa, dass man bis zum Ende des Jahres 1000 Artikel hat oder zu allen Themen in der Themenliste einen Artikel besitzt. Wenn man dann diese (Sisyphus)aufgabe gelöst hat, bekommt man zur Belohnung 10 Karotaler gutgeschrieben.
"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"



Von:   abgemeldet 16.07.2005 17:33
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
dann ist aber auch nicht sicher, ob a auch sinnvolle einträge rauskommen oder einfach wegen den karotalern was hingeschmiert wird. ^^



Von:   abgemeldet 16.07.2005 17:40
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Wenn es sowas gibt, sollte es eine Jury geben, die das auch kontrollieren und ggf auch löschen. Wenn jemand einen Artikel anlegt und nur den Satz schreibt "Pokito ist geil" und dahinter mit 23 Mio. Ausrufezeichen den Bildschirm dekoriert, kann man den Artikel gleich löschen.
"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"



Von:   abgemeldet 16.07.2005 17:44
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das wär schon ganz gut. (abgesehen davon, dass der satz schon allein ohne ausrufezeichen gelöscht werden sollte...)



Von:   abgemeldet 16.07.2005 17:54
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
Gut, jetzt brauch ich nur noch eine Jury, Leute, die gerne einen Text schreiben und circa 700.000 Karo Talern, damit ich sowas realisieren kann. Und ich dachte, es wäre unmöglich, die Leute irgendwie zu motivieren...
"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"
Zuletzt geändert: 16.07.2005 17:54:55



Von:    TonaradossTharayn 16.07.2005 18:42
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>>Die Wikipedia ist ja auch für jeden zugänglich und bearbeitbar. Da können auch schnell Fehler einschleichen. Der wesentliche Unterschied ist nur der, dass es dort genug Leute gibt, die was schreiben wollen und zusammen arbeiten. D.h. wenn jemand irgendwie schreibt, dass der Himmel schön lila sei, wird schon ein anderer das korrigieren.

Na ja okay, aber warum erst was schreiben, von dem man keine Ahnung hat? Bei dem Artikel, den ich meinte, wusste der Schreiber noch nich mal, wieviele Bände der Manga hat... *headdesk*

>>Aber deswegen hat es auch einen VorteiL: Ich hol mir zwar auch meine Informationen woanders, sofern ich welche brauche, aber die Informationen dort sind nicht immer aktuell. Es kann sein, dass ich zwanzig Seiten öffnen muss, damit ich irgendwas über den Anime erfahre, den ich später doch nicht sehen will. Man kann also auf Animexx Wiki solche Informationen sammeln.

Na ja, ich kenn ne aktuelle Seite und die reicht mir eigentlich ^^;
Was mich auch stört ist die Gestaltung des Wiki... ich finde es optisch überhaupt nicht ansprechend O.o;
(bevor Fragen kommen, was mich genau stört.. die gesamte Gestaltung irgendwie ^^;)


>>Okay, aber solche Sachen findest du überall. Aber hier kannst du das ja ändern, wenn du der Auffassung bist, dass der Artikel alles andere als genial ist.

habe ich ja auch gemacht, aber trotzdem ist sowas doof...

>>Wenn nur jeder zehnte an Animexx Wiki arbeitet, kann man schon eine ziemlich gute Informationsquelle schaffen, die auch bekannt wird (dumm nur, wenn die Rechner dann überlastet wird).

Ja, da hast du schon Recht...
Aber was mir zB gefallen würde, ist wenn das mit einprogrammiert ist, wo man Charaktere eintragen und diese dann beschreiben kann, oder bei Animes auch die Sprecher...
Jetzt muss man das alles selbst so schreiben wo zuerst das Inhaltsverzeichnis ist und dann gleich alles darunter kommt (und optisch wie gesagt dabei sehr blöd aussieht...)
"Shouka! Aufhören!! Wenn sie mich essen, kriegen sie eine Blinddarmentzündung im Gehirn und ihre Lunge bekommt Gebärmutterkrebs!!"
Miaka Yuuki, FY Band 4 <- ich mag sie nicht, aber der Spruch ist toll XD



Von:   abgemeldet 17.07.2005 00:42
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
>Tonaradoss
>Na ja okay, aber warum erst was schreiben, von dem man keine Ahnung hat? Bei dem Artikel, den ich meinte, wusste der Schreiber noch nich mal, wieviele Bände der Manga hat... *headdesk*

Ja, das ist ein Problem. Obwohl ich nicht weiss, auf welchen Artikel du dich jetzt beziehst, hast du Recht. Das ist ein Grund, warum sehr wenige Animexx Wiki benutzen. Aber gerade weil es sehr wenige sind, bleibt Animexx Wiki schlecht. Die Gefahr, dass immer wieder Schreiberlinge da sind, die einfach irgend etwas verfassen, besteht bei allen Wikis. Wenn aber immer wieder Experten auftauchen und das sehen würden, gäbe es so ein Problem nicht.

>Aber was mir zB gefallen würde, ist wenn das mit einprogrammiert ist, wo man Charaktere eintragen und diese dann beschreiben kann, oder bei Animes auch die Sprecher...
>Jetzt muss man das alles selbst so schreiben wo zuerst das Inhaltsverzeichnis ist und dann gleich alles darunter kommt (und optisch wie gesagt dabei sehr blöd aussieht...)

Du meinst, sowas ähnliches wie bei Psyckomanga.de. Dort muss du einfach unter dem entsprechenden Textfeld etwas hinschreiben und der Rest erledigt sich von selbst. Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Dieses Verfahren ist wesentlich leichter und für solche Reviews geeigneter. Beim Wiki muss du alles selber machen. Aber dadurch gibt man dir auch eine gewisse Art von Gestaltungsfreiheit. Du kannst dort selbst bestimmen, wo was hingehört.

>Was mich auch stört ist die Gestaltung des Wiki... ich finde es optisch überhaupt nicht ansprechend O.o;

Ja, aber ich weiß leider nicht, wie man es "schöner" gestalten könnte. Vielleicht könntest du uns helfen. Du hast die Freiheit das selbst zu gestalten (bis zu einer bestimmten Art und Weise).
"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"
Zuletzt geändert: 17.07.2005 00:43:40



Von:    Balduin 18.07.2005 15:01
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
> Gut, jetzt brauch ich nur noch eine Jury, Leute, die gerne einen Text schreiben und circa 700.000 Karo Talern, damit ich sowas realisieren kann. Und ich dachte, es wäre unmöglich, die Leute irgendwie zu motivieren...


Die 700.000 KT sind das geringste Problem ;) Die kann sogar ich Dir geben.




Von:    Gabriel_deVue 19.07.2005 00:08
Betreff: Animexx Wiki - Sinnloses Projekt? [Antworten]
Avatar
 
ist das wiki echt so tot? hum, in den für mich interessanten bereichen wird ordentlich gearbeitet und die artikel sind gut und übersichtlich. *zuckt mit den schultern*. aber wenn dafür karotaler verteilt werden... *reibt sich die hände*.
unsinn.
ich weiß nicht, wie's in der manga-datenbank aussieht, aber die ganzen Fanart FAQs, Tutorials und Tipps und Trix...

ich bin halt nur unsicher, ob so ein gigantischer review-park notwendig ist. ich finds schön, dass man hier stimmen kann und eine angenehme oberfläche hat, aber diese riesige archivarbeit vielleicht direkt mit der wikipedia zusammen zu tun... ejal. solange user spaß daran haben, dazu beizutragen, schau ich mir auch gerne reviews etc. hier an :)
mehr twisted.
---> www.electrocute.us





Zurück