Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich-Perspektive Frage

Eröffnet am: 20.09.2011 21:17
Letzte Reaktion: 20.09.2011 21:48
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shintana Ich-Perspektive Frage 20.09.2011, 21:17
Mita Ich-Perspektive Frage 20.09.2011, 21:41
Shintana Ich-Perspektive Frage 20.09.2011, 21:48
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.09.2011 21:17
Betreff: Ich-Perspektive Frage [Antworten]
Guten Abend liebe Animexxler.
Ich habe heute meine erste FF veröffentlich und beschlossen in der Ich-Perspektive zu schreiben. Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem...
Ich würde gerne wissen wie ich die Sicht eines zweiten Charakters einbringen kann. Ist es sehr verwirrend wenn ich in der Ich-Perspektive immermal zwischen den Charakteren wechsle? (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :/ ) Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe das es irgendwie ne Lösung gibt ^__^

Liebe Grüße, abgemeldet.



Von:   abgemeldet 20.09.2011 21:41
Betreff: Ich-Perspektive Frage [Antworten]
Nun, das kommt drauf an. Musst es unbedingt die Perspektive des anderen Charakters sein oder kannst du seine Gefühle und Ansichten nicht durch sein Handeln aufzeigen?

Wenn nicht, nun dann würde ich sagen, dass du Kapitelweise schreibst. Heißt ein Kapitel aus der Sicht von Charakter A, das nächste aus der Sicht von Charakter B, muss auch nicht immer gleichmäßig nacheinander sein, sondern so wie es gerade passt. Um zu verdeutlichen, dass es nun aus der Sicht des anderen Charakters ist, kannst du dann auch in der Kapitelüberschrift Charakter A: Kapiteltitel und Charakter B: Kapiteltitel schreiben, wobei das auch nicht unbedingt notwendig ist - normalerweise sind Leser nicht total bescheuert. Und du kannst ja auch in der Kurzbeschreibung erwähnen, dass du die Sichtweisen ab und zu wechseln wirst.

Wenn es unbedingt sein muss, dass die Perspektiven in einem Kapitel ausgetauscht werden, bin ich der Meinung, dass du dann aber bitte nicht nach allen 100 Wörtern die Sicht wechselt, das wirkt in den meisten Fällen merkwürdig und zerhackt, sondern erst ein längerer Absatz mit Charakter A kommt und dann mit Charakter B, um das zu verdeutlichen ist es natürlich am schönsten, wenn du das stilistisch irgendwie ausdrücken kannst. Keine Ahnung, zum Beispiel hat Charakter B immer die Macken Zeit und Ort zu nennen und dann zu erzählen, dann würdest du so deinem Leser immer den Wechsel mitteilen können. (Natürlich in Verbindung mit einem Absatz.)
Dann besteht noch die Möglichkeit eine Sichtweise komplett kursiv zu schreiben, finde ich persönlich aber nicht so schön.
Oder du trennst mit einem Sternchen, also Absatz, ein Sternchen in der Mitte, Absatz und dann geht es weiter, das ist auch ein guter Hinweis.
Oder wenn du ansonsten keinen großen Absätze benutzt, kannst du mit diesen auch verdeutlichen, dass ein Sichtwechsel erfolgt ist.
Du musst halt gucken, was zu deiner Geschichte passt.

Wovon ich dir drigend abraten würde, ist dieses in meinen Augen absolut gräßliche Charakter A POV oder Perpektive Charakter A vor jedem Absatz, das wirkt einfach banal.
"To be truly happy, a man must live absolutely in the present. No thought of what's gone before and no thought of what lies ahead. But, a life of meaning, a man is condemned to wallow in the past and obsess about the future."
(Daniel Linderman - Heroes 1.18)



Von:   abgemeldet 20.09.2011 21:48
Betreff: Ich-Perspektive Frage [Antworten]
Vielen dank das du mir geantwortet hast, abgemeldet.
Du hast mir sehr weiter geholfen und ich denke ich weis nun wie ich es mache. Jetzt hab ich ja genug Möglichkeiten die ich nehmen kann. Ich versuch einfach mal verschiedenen Arten vor dem Upload und nehme die, die für mich am besten klingt ^__^

Danke für die Hilfe. ^__^





Zurück