Zum Inhalt der Seite

Thread: Einordnung einer spezielleren FanFic

Eröffnet am: 07.10.2011 20:24
Letzte Reaktion: 10.10.2011 13:05
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shizana Einordnung einer spezielleren ... 07.10.2011, 20:24
CraigTucker Einordnung einer spezielleren ... 09.10.2011, 10:22
 Shizana Einordnung einer spezielleren ... 09.10.2011, 13:48
CraigTucker Einordnung einer spezielleren ... 09.10.2011, 14:51
 Shizana Einordnung einer spezielleren ... 09.10.2011, 15:07
 AliceNakiri Einordnung einer spezielleren ... 09.10.2011, 17:21
 Kore Einordnung einer spezielleren ... 10.10.2011, 12:35
 Tentakel Einordnung einer spezielleren ... 10.10.2011, 12:37
 Shizana Einordnung einer spezielleren ... 10.10.2011, 13:05
Seite 1



Von:    Shizana 07.10.2011 20:24
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
'Nabend liebe FFalter,

aktuell plane ich eine etwas speziellere FanFic, zu der ich mir mit der korrekten Einordnung in Genre (und Themenbereich) nicht ganz schlüssig bin. Ich denke zwar, dass ich mit der aktuell gewählten Einsortierung nicht falsch liege, aber das Ergebnis mag mir noch nicht so recht gefallen.

Spoiler
Die FanFic befasst sich eher indirekt mit einem speziellen Fandom. Mein Hauptziel ist das Thema "BadFics".
Ziel ist es, in meiner FanFic zu analysieren, was eine BadFic alles ausmacht, wie sie entstehen und was man sowohl als Autor, als auch als Leser tun kann, um die Zahl der BadFics evtl. für die Zukunft zu reduzieren.
Geplant ist, das Ganze im Stil des MSTings zu machen. Das bedeutet im Klartext, dass ich selbst eine typische BadFic verfasse und diese dann selbst in Form des MSTings auseinandernehme um zu erklären, wo die Fehler liegen und wie man es hätte besser machen können.

Da ich aktuell viel im Pokémon-Bereich schreibe, habe ich mir auch hierfür dieses Fandom als Example ausgesucht und mir ein paar Charaktere rausgepickt, die mich "unterstützen" werden bei diesem Vorhaben.

Soweit zur Erklärung. Gewiss weiß man nun schon, worauf ich hinaus möchte.

Aktuell habe ich mir als Genre MSTing und Humor gewählt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Humor/Parodie bei einer aufklärenden FanFic wirklich geeignet wäre.
MSTing kommt natürlich vor, soll aber nicht in der gesamten FF bestehen, da ich der Ordnung halber z.B. die BadFic und die darauffolgende MSTing in getrennten Kapiteln hochladen möchte.


Wäre das gewählte Genre so zutreffend gewählt? Oder worunter sollte ich diese FanFic alternativ zuordnen?
Auch wüsste ich gerne, ob ich diese FF zwingend unter dem erwähnten Fandom einordnen muss. Mir wäre es lieber gewesen, es noch allgemeiner einzuordnen. Aber unter "Eigene Serie" dürfte es normalerweise unter diesen Voraussetzungen nicht zählen.

Ich hoffe allgemein, dass eine solche FF überhaupt gestattet ist. Nicht dass ich mir da etwas in den Kopf gesetzt habe, was dann doch nur auf Granit beißt und abgelehnt wird.


Liebe Grüße
Shizana
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 07.10.2011 20:28:14



Von:   abgemeldet 09.10.2011 10:22
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Ist diese Fanfiction schon hochgeladen?
Für mich klingt sie nämlich etwas nach einer Abhandlung bzw. einem Thema, das eher ins Weblog gehört als in den Fanfictionbereich.

Wäre es richtig wie eine Geschichte/ ein MSTing zu lesen, oder wäre es eher etwas wie ein Tutorial?
THE LIMBO.



Von:    Shizana 09.10.2011 13:48
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Erstmal: Nein, sie ist noch nicht hochgeladen. Aktuell arbeite ich noch daran und ich wollte ja auch im Vornherein vermeiden, dass ich mit dem geplanten Vorhaben auf Gegenwehr stoße.

Zu lesen wäre das Ganze eher gemischt. Aktuell sieht die Aufteilung in der Planung so aus, dass es einen Prolog gibt, wo ich kurz nochmal schildere, wieso dieses Thema etc.
Das erste Kapitel wird eine selbstgeschriebene BadFic, ohne alles. Im zweiten Kapitel wird diese BadFic dann im gewohnten MSTing auseinandergepflückt und dabei erläutert, wieso etwas nicht richtig ist und wie es evtl. besser gewesen wäre.
Es soll dann nochmal ein Kapitel folgen, wo das Thema "Feedback" angeschnitten wird, und ein weiteres mit dem Thema "Betaleser". Hier wäre es jedoch schon schwieriger, MSTing einzubauen. Beim Feedback mag das ja noch insofern gehen, indem ich User-Kommentare zitiere, aber spätestens beim Thema Betaleser würde es aufhören mit dem MSTing.

Für einen WebLog wäre es insgesamt zu viel, was ich hier eigentlich alles aufgreifen wollte. Dort hält man ja für gewöhnlich eigene Erzählungen oder Berichte fest. Für mich wäre es da also schon etwas anderes, als das, was mir vorschwebt über diese FanFic zu tun.
Ich kann nicht recht erklären, wo mich das genau kratzt. Aber vielleicht kann man trotzdem einigermaßen verstehen, wie ich's meine.
*~ It's up to you if you give it up ~*



Von:   abgemeldet 09.10.2011 14:51
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Ich will mich hier nicht zu 100% festlegen, aber ich würde behaupten, dass das so nicht geht. Die BadFic an sich könntest du hochladen, aber allein der Prolog wäre lediglich ein eine Ankündigung bzw. Erklärung, die so nicht freischaltbar wäre.
Beim MSTing müsste ich es vor Augen haben, um zu entscheiden, aber das klingt auch alles eher nach einem Tutorial, und sowas ist, soweit ich weiß, nicht zulässig.

Insgesamt glaube ich, dass das so nicht ginge. Aber ich frage die anderen Freischalter nochmal, weil ich mir eben nicht komplett sicher bin.
THE LIMBO.



Von:    Shizana 09.10.2011 15:07
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Dafür danke ich dir soweit schonmal. Lass mich dann bitte nochmal wissen, was die Rücksprache mit den anderen Freischaltern ergeben hat.
Wenn ihr euch einig seid, dass mein Vorhaben für den FanFic-Bereich so nicht zulässig ist, ist das natürlich für mich okay. Mir fällt dann sicherlich eine Alternative ein, wie ich das machen könnte.
*~ It's up to you if you give it up ~*



Von:    AliceNakiri 09.10.2011 17:21
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Prolog wird wahrscheinlich nicht gehen, weil das dann einfach unter Autorenkommentar fallen würde.

Als reine Badfic würde das freischaltbar sein, aber das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache, wenn man ne schlechte Fanfic hochläd. Ich sehe das dann wohl wie abgemeldet und denke, dass so eine Art Tutorial eher nicht freischaltbar wäre, einfach weils eher sowas wie eine Wiki-Erklärung/ein Tutorial ist.

Du könntest deine Idee - wenn dir der Vorschlag mit dem Weblog nicht gefällt - vllt in nen Zirkel als Beitrag poste, oder so? Etwas Anderes würde mir da auch nicht einfallen.

Als MSTing müsste man das echt mal sehen, aber so wie dus beschrieben hast, denke ich auch nicht, dass man das so freischalten könnte.
gloomybear -> AliceNakiri

❝Humans are the only animal that blushes, laughs, has religion, wages war, and kisses with lips.
So in a way, the more you kiss with lips, the more human you are. And the more you wage war.❞



Von:    Kore 10.10.2011 12:35
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Und hier nochmal ein Freischalter, der die letzten Tage verhindert war, mit einem neuen Vorschlag:

- Prolog.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, als Kapitel leider nicht zulässig. Du könntest ihn aber in der Kurzbeschreibung hochladen. Da er ja nur beschreibt, wie und warum etc die FF aufgebaut ist, wäre er da sogar perfekt aufgehoben.

- Kapitel 1.
Kein Problem, wie schon mehrfach gesagt.

- Kapitel 2.
Ich mag jetzt zu optimistisch sein, aber ich glaub schon, dass du damit durchkommen würdest. Solange in einem MST ein anderer Text auseinandergenommen wird (und der Autor nicht beleidigt wird), ist die Einstellung, mit der das gemacht wird, eigentlich egal...
Das müsstest du dann wohl wirklich einfach versuchen. Falls es nicht freigeschaltet wird, könntest du Kapitel 2 ja so wie 3 und 4 in diesem Vorschlag handhaben ;)

- Kapitel 3 und 4.
Da seh ich keine Chance, die als Kapitel durchzubringen. Wie Craig sagte, für sowas gibts den Weblog. Was du aber natürlich machen kannst, ist, zwei Einträge im Weblog zu schreiben (einen je Kapitel), und das Nachwort der MST-Teils in der Art zu schreiben "Wenn ihr mehr zum Thema lesen wollt, geht es hier (Link) mit Thema X und hier (Link) mit Thema Y weiter".
Dürfte für den Leser wohl nicht sehr viel komplizierter sein als auf 'Nächstes Kapitel' zu klicken, besonders, wenn du die Blogeinträge untereinander auch noch verlinkst.

/Mein Vorschlag.
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 10.10.2011 12:39:15



Von:    Tentakel 10.10.2011 12:37
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Du könntest doch die "nicht hochladbaren" Sachen zB. in Deinen Mexx Blog laden und dann als Link vor oder nach die freischaltbaren Kapitel setzen? (Wäre das erlaubt @ Freischalter?).

Hätte auch den Vorteil das man Deine FF dann über den Blog finden würde :D
Takels Amazon Bücher & Mangas - Update 1.9. Mangas und LYX Bücher
***
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
***
KAKAO Karten WB



Von:    Shizana 10.10.2011 13:05
Betreff: Einordnung einer spezielleren FanFic [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Stimmt, auf die Idee bin ich lustigerweise noch gar nicht gekommen, dass ich die WebLog-Einträge dann einfach zu der FF verlinken könnte. In diesem Fall wäre es natürlich auch gar kein Problem, das Thema mit den Feedbacks und Betalesern dort nochmal separat zu bearbeiten.

Den Prolog kann ich natürlich dann auch komplett weglassen. Da die FF an sich dann nur die BadFic und das zugehörige MSTing beinhalten würde, wäre es ohnehin unsinnig. In diesem Fall reicht dann auch locker die FF-Beschreibung, um dort alles Wichtige festzuhalten.

In dem Sinne nochmal vielen Dank für eure Vorschläge. Damit haben sich meine Fragen soweit klären können. Ich werde dann einfach mal schauen, was sich nun daraus machen lässt und sofern ihr den Thread vorerst noch sichtbar lasst, kann ich den entsprechenden Freischalter dann auch nochmal auf diese Diskussion hinweisen.


Ich wende mich gerne wieder vertrauensvoll an euer Team. ;)
Shizana
*~ It's up to you if you give it up ~*





Zurück