Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewertungssystem

Eröffnet am: 14.02.2012 15:16
Letzte Reaktion: 28.09.2012 16:14
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Schneeregen Bewertungssystem 14.02.2012, 15:16
 RedSky Bewertungssystem 15.02.2012, 11:55
 Shizana Bewertungssystem 21.02.2012, 22:36
 Kore Bewertungssystem 21.02.2012, 23:28
 Shizana Bewertungssystem 21.02.2012, 23:35
 Alaiya Bewertungssystem 25.02.2012, 22:53
 Tentakel Bewertungssystem 25.02.2012, 23:17
lostvampire69 Bewertungssystem 25.02.2012, 23:30
 Tentakel Bewertungssystem 25.02.2012, 23:33
 Yoshy03 Bewertungssystem 28.09.2012, 16:14
 TheSherryNancy Bewertungssystem 25.02.2012, 23:40
 Tentakel Bewertungssystem 26.02.2012, 00:28
 TheSherryNancy Bewertungssystem 26.02.2012, 17:36
 Shizana Bewertungssystem 26.02.2012, 00:09
Seite 1



Von:    Schneeregen 14.02.2012 15:16
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden, also frage ich einfach.
Mich wundert es, warum es kein Bewertungssystem bei Fanfics gibt, so wie es es bei Fanarts gibt.
War das schonmal im Gespräch? Und wenn, was sprach dagegen?
Vielen Dank schonmal.



Von:    RedSky 15.02.2012 11:55
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Wäre mir neu, dass sowas schonmal im Gespräch war. Was intern abläuft, weiß ich natürlich nicht. O.o
Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Bewertungssystem der Fanarts nicht auf die Fanfics übernommen wurde, weil es völig unterschiedliche Medien sind. Ein Bild bewertest du ja anders als ein Textstück.



Von:    Shizana 21.02.2012 22:36
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Frage eigentlich sehr gut und sogar berechtigt. Weil meiner Meinung nach, wo sind denn groß die Unterschiede?
Es gibt doch zwischen FanArts und FanFics nur einen gravierenden Unterschied. Nämlich, dass man ein Bild mit einem Blick erfassen und mit einer ersten Meinung besehen kann. Der zweite, kritischere Blick folgt nur, wenn man es für notwendig oder verdient empfindet. Aber insgesamt ist es kein Aufwand, eine Bewertung oder Meinung abzugeben.
Bei einer FanFic hingegen muss man lesen. Fünf Minuten, zehn Minuten, eine halbe Stunde, mehrere Stunden... Tage, Wochen usw.
Aber letztendlich kann man eine FanFic doch trotzdem nach denselben Kriterien bewerten, wie FanArts. Man hat doch auch beim Lesen ein Empfinden, ob etwas eher gut oder eher schlecht war. Und ich denke mal, dass die Mehrheit der Autoren gerne wissen würden, wie eine Geschichte bei der Leserschaft angekommen ist. Auf die Kommentare kann man sich ja leider nicht immer beziehen, da viele keine Lust dazu haben, oder aber ihre Meinung nicht richtig zum Ausdruck bringen - weshalb auch immer.

Man müsste es ja nicht unbedingt wie bei den FanArts machen mit einer Auswahl von Sehr gut bis Sehr schlecht. Aber ähnlich wie auf YouTube zum Beispiel mit einem Daumen hoch oder runter, das wäre doch etwas. So wären die Leser nicht zum Kommentieren gezwungen und die Autoren müssten nicht anhand ihrer Favoriten mutmaßen, wie etwas ankommt. Vielen Autoren plagt ja hauptsächlich die Frage: "Liest das überhaupt jemand? Gefällt das irgendwem, was ich hier verzapfe?"
Aber ich denke mal, da wird sich kein Weg finden lassen, neben den Favoriten und Kommentaren noch etwas einzubauen, hm? In gewisser Weise kann ich ja die Überlegungen nachvollziehen, ob das wirklich etwas nützt und ob damit nicht eher Unfug getrieben werden könnte - aber selbes Risiko haben die Zeichner ja auch.


Und weil wir gerade so schön bei Fragen/Vorschlägen sind:
Ich habe heute gesehen, dass man für die Persönliche Startseite nur das Feed für favorisierte FanFictions zur Auswahl hat. Aber nicht das Feed für Autoren-Abos. Ist das richtig?
Für die Zeichner gibt es sowohl das Abo auf FanArt-Favoritenlisten, als auch auf die Zeichner-Galerien.

Wieso kann man für FanFictions nicht auch die Feeds für die Persönliche Startseite einrichten auf FanFiction-Favoritenlisten und Autoren-Abos?
(Ich muss das sicherlich nochmal im Forenthread für Animexx-Spezifisches posten bei den Fragen/Vorschlägen, nehme ich an?)
*~ It's up to you if you give it up ~*
______________

Team Rocket-Schreibwettbewerb zum Purzeltag
Zuletzt geändert: 21.02.2012 22:40:22



Von:    Kore 21.02.2012 23:28
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Kurzgefasst: weil noch nie jemand drum gebeten hat ^.~ Die Programmierer haben viel um die Ohren (und die Admins auch), sie machen also selten Dinge einfach nur weil sie grad Lust drauf haben. Solche Sachen betreffen die User, also müssen die Umpulse auch von den Usern kommen.


Aufgefächert:

Bewertungen: erstmal: ich geb dir recht. Es gab da früher mal die 'Empfehlungen', die dann aber abgeschafft wurden weil umständlich und nicht aussagekräftig, aber ich denke mal, so ein Daumen hoch/runter-Ding (vielleicht auch nur in Prozent? Als "60% fanden diese FF gut" statt "3 Daumen hoch, 2 Daumen runter") hätte durchaus Vorteile. Die Favolisten bringen ja wirklich nur bedingt was.

Persönliche Startseite: ich benutze die selten, deshalb keine Garantie auf Antwortrichtigkeit, aber ja, ich glaube da werden nur favorisierte aufgelistet.

Und für beide: Ja, poste mal im Vorschläge-Bereich oder schreib an Helpdesk. Vor allem bei den Bewertungen würde es sich aber wahrscheinlich anbieten, da erst ein paar konkrete Vorschläge auszuarbeiten, samt Pro und Contra-Listen (also: was spricht für ein Daumen-Feedback, was für Noten, was für ausformulierte Empfehlungen). Damit machst du es den Zuständigen sicher schmackhafter.
Quoth the raven, "Eat my shorts"



Von:    Shizana 21.02.2012 23:35
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Na das ist doch zumindest schon einmal etwas, womit man auch arbeiten kann. :) Danke für die aussagekräftige Antwort.

Ist richtig, dass solche Sachen erst von den Usern kommen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel es im Administrations- und Technikteam für Animexx zu tun gibt. Viele Dinge, die das Team macht, sind ja für die User nicht ersichtlich. So ist es ja im Regelfall immer. ^^

Alles klar. Ich bereite dann mal einen Vorschlag diesbezüglich vor mit den ganzen Punkten. Sowohl das mit den Bewertungen, als auch das mit der Startseite. Ich persönlich nutze die nämlich immer, weil ich dort einfach alles sofort auf einen Blick habe. Damit spare ich mir viel Gesuche. Daher ist es mir aufgefallen, dass mir das eigentlich doch fehlt.
*~ It's up to you if you give it up ~*
______________

Team Rocket-Schreibwettbewerb zum Purzeltag



Von:    Alaiya 25.02.2012 22:53
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Kore:
> Kurzgefasst: weil noch nie jemand drum gebeten hat ^.~ Die Programmierer haben viel um die Ohren (und die Admins auch), sie machen also selten Dinge einfach nur weil sie grad Lust drauf haben. Solche Sachen betreffen die User, also müssen die Umpulse auch von den Usern kommen.

Also meines wissens war es sehr wohl schon einmal im Gespräch, aber dann aus dem einfachen Grund abgelehnt: Die Bewertungen sorgen schon bei den FAs immer wieder für Ärger wegen den "bösen, bösen" 6en Gebern. Und jetzt stell es dir bei Fanfics vor. Da sehe ich noch viel eher die Gefahr, dass da Leute durchgehen, direkt nach Fanfics suchen mit Pairings, die sie nicht mögen und dann erst mal 6en draufknallen, weil "Wie kannst du es wagen, Sasuke mit jemand anderen als Sakura zu verkuppeln!!!"
Das würde nur in unnötigen Flamewars enden.



Von:    Tentakel 25.02.2012 23:17
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Mir fehlt das auch oft - mir fällt einfach nicht zu jeder FF die ich gelsen habe ein Kommentar ein.

Was ich aber tpoll fände FALLS es je im Gespräch wäre:

Nicht nur eine Note sondern eine ganze Auswahl an Unterpunkten denen mann dann Noten / Sternchen geben kann:

zB:

Spannung
Plotlogik
Glaubhafte Protagonisten
Dialoge
Rechtschreibung / Grammatik / Formatierung (manche FFs sind toll aber kaum lesbar und wehe man merkt an das man den ganzen Geschichten Block lieber mit einigen Absätzen gehabt hätte)

Es gäbe sicher noch mehr Punkte aber so eine Liste mit Sternchensystem und daraus ergibt sich dann quasi eine Gesamtnote.

EDIT: Sowas würde auch ein schnelles "6en drücken weil das Pairing nicht gefällt" einigermassen verhindern.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 25.02.2012 23:18:34



Von:   abgemeldet 25.02.2012 23:30
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Im ersten Moment habe ich Gedacht "Oh nein, bitte nicht, dann geht das Geschrei um die Noten auch bei den Fanfictions los", aber den Vorschlag von Tentakel finde ich sehr gut.
Ich weiß nicht, wie leicht sich soetwas umsetzen lässt, aber von der Idee her finde ich das definitiv interessant.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Tentakel 25.02.2012 23:33
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Im ersten Moment habe ich Gedacht "Oh nein, bitte nicht, dann geht das Geschrei um die Noten auch bei den Fanfictions los", aber den Vorschlag von Tentakel finde ich sehr gut.
> Ich weiß nicht, wie leicht sich soetwas umsetzen lässt, aber von der Idee her finde ich das definitiv interessant.

Ich fände dsowas auch für die FAs gut aber da hat sich ja das Notensystem bewährt... oder auch nicht :D
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Yoshy03 28.09.2012 16:14
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Hey ich glaube ich weiß was du meinst^^ bin ich voll dafür^^
Ich finde auch das es ne coole Idee ist und einige meinen immer, dass das kompliziert usw.
wäre aber wen ihr mal auf boyxboy schaut^^ braucht ja die FF nicht lesen, aber dort kann man das super bewerten...man kann so gar vermerken wie viel von der FF man schon gelesen hat^^
Zuletzt geändert: 28.09.2012 16:16:20



Von:    TheSherryNancy 25.02.2012 23:40
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
So wie auf Deviantart das Kritiksystem?
Es gibt ja einmal die normalen Kommentare und die richtigen Kritiken, wo man auch in den verschiedenen Kategorien bewerten kann!
So was finde ich auch gut!



Von:    Tentakel 26.02.2012 00:28
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
TheSherryNancy:
> So wie auf Deviantart das Kritiksystem?
> Es gibt ja einmal die normalen Kommentare und die richtigen Kritiken, wo man auch in den verschiedenen Kategorien bewerten kann!
> So was finde ich auch gut!
TheSherryNancy:
> So wie auf Deviantart das Kritiksystem?
> Es gibt ja einmal die normalen Kommentare und die richtigen Kritiken, wo man auch in den verschiedenen Kategorien bewerten kann!
> So was finde ich auch gut!

Kenne ich jetzt nicht - aber kann man dann nur die Kategorien bewerten oder auch zB. zu den einzelnen Punkten noch was dazuschreiben?

Und geht auch beides - also ausführlicher Kommentar und dann noch Punkte werten?

(Was gibts denn da für Kategorien die gewertet werden?)


Shizana Hä? Auf was bezieht sich jetzt das?
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 26.02.2012 00:29:23



Von:    TheSherryNancy 26.02.2012 17:36
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
> Kenne ich jetzt nicht - aber kann man dann nur die Kategorien bewerten oder auch zB. zu den einzelnen Punkten noch was dazuschreiben?
>
> Und geht auch beides - also ausführlicher Kommentar und dann noch Punkte werten?

Also bei DA ist das so, dass man in verschiedenen Kategorien Punkte vergeben kann (Z.B. Motiv, Idee, Technik und Stimmung).
Dann kann man eine Gesammte Punktevergabe vergeben und einen Text schreiben. Aber halt nur einen.

Wenn ich mir das genau überlege ist es genau so wie bei den Bewertungen für Mangas und Animeserien hier auf Animexx. Und wenn es da klappt, warum sollte es nicht auch bei den Fanfictions klappen? ;)
Zuletzt geändert: 26.02.2012 17:36:38



Von:    Shizana 26.02.2012 00:09
Betreff: Bewertungssystem [Antworten]
Avatar
 
Oh my, was geht denn jetzt hier ab? Wo kommen denn all die bekannten Namen her? xD
*~ It's up to you if you give it up ~*
______________

Team Rocket-Schreibwettbewerb zum Purzeltag





Zurück