Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Winterwichteln 2010/2011


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273994/-1/12965858378119/
http://desu.de/ZkBNWE3




Von:    Jim 01.02.2011 19:43
Betreff: Winterwichteln 2010/2011 [Antworten]
Avatar
 
@Kiryava - nun, schön das dir die Story gefallen hat. Ich warte dann auf den ausführlichen Kommentar. Aber bitte, Schule geht vor. Besonders Mathe.

===
So, mein Feedback:
Styltechnisch war ich sehr überrascht - sowohl positiv als auch negativ. Das positive zuerst: wer auch immer die Story geschrieben hat, schafft es eine wunderbar melancholische Schwere zu vermitteln, wie sie ohne Bilder nur schwer zu vermitteln ist. Ich weiß nicht ob das Absicht war, aber es hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Das ist eine Art zu schreiben wie sie für das Drama gemacht ist, erinnerte mich stark an so Filme wie z.B. Requiem for a Dream. Und das war wirklich grandios, weil es sich auch in alltäglichen Situationen, selbst in Situationen die eben nicht so angehaucht waren, wiederspiegelte.
Was mich negativ überrascht hat waren die Sprünge die gemacht wurden. Oft hatte ich massive Schwierigkeiten einem Dialog zu folgen, weil ich irgendwann durcheinander gekommen bin, wer eigentlich gerade spricht. Es gab einfach zu wenige Ankerpunkte dafür an manchen Stellen. Solange es zwei Personen waren ging es noch, aber teilweise gab es dort schon Sprünge (siehe weiter unten) die nur schwer verständlich waren. Auch scheint es mir das du des öfteren die Namen vertauscht hast. Die Szene im Hotel, wäre so ein Beispiel: Mal sprichst du von Beol, mal von Zwei. Es entsteht aber NIE auch nur im Ansatz der Eindruck, dass beide gleichzeitig da sind. Das machte einige Szenen teilweise schlicht unverständlich, weil mir nun nicht klar war, mit wem Solo da nun unterwegs ist.

Das Mittel der Perspektivenmittel ist ansich sehr geschickt, aber es findet einfach zu häufig statt. So etwas einmal zu machen ist in Ordnung, und auch wie du den Wechsel gestaltet hast war dort sehr gut (das Kartenspiel). Das war ein sehr schöner, fließender Übergang. Danach ist dir das aber einfach nicht mehr so recht gelungen und es sorgte anfänglich wieder für ein wenig Verwirrung.
Auch mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme, was wohl auch daran liegen mag, dass ich sie einfach nicht kenne. Ich kenne das von mir, das man bestimmte Bilder im Kopf hat, diese zu Papier bringt, und für den Autor selbst sind die Szenen klar und verständlich. Ich denke das das hier der Fall war. Da du deine Charaktere natürlich kennst waren die Szenen für dich mit Sicherheit klar, für mich teilweise aber überladen mit Namen. Du hast auch nie die Charaktere im Detail eingeführt - plötzlich waren sie da. Ich denke aber das dies ein Punkt ist den ich nicht hätte, wenn ich die Figuren ebenfalls so gut kennen würde, wie du.

Zu guter letzt: man merkte das Fehlen eines Beta-Lesers deutlich an (oder dieser hat geschlampert, denn da gab es mehr als nur ein paar Schnitzer, aus allen Kategorien).

Alles in allem hat es mir Spaß gemacht die Story zu lesen und das ist tatsächlich das größte Lob, dass ich dem geschriebenen Wort auszusprechen vermag. Deine Art zu schreiben hat was faszinierendes an sich, was ich gerne in ein paar Dramas umgesetzt sehen würde. Aber du solltest deine Texte in Zukunft deutlicher strukturieren. Woran es hier mangelte waren schlichtweg Details. Einige davon waren notwendig für den Leser der die Figuren nicht kennt, andere wiederum waren verzichtbar - aber sie alle fehlten einfach. Dennoch, da war kein Untalent am Werk und ich erspare mir das Raten wer du bist, denn ich würde ich eh nicht drauf kommen, schlichtweg weil ich niemanden von der Liste so gut kenne, dass ich ihm die Story direkt zuordnen könnte - und die Steckbriefe und hochgeladenen Stories nach Hinweisen auf die eigenen Figuren durchwühlen ist mir zu lahm.
Zuletzt geändert: 02.02.2011 12:45:14

Zurück zum Thread