Zum Inhalt der Seite

Thread: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!

Eröffnet am: 31.01.2007 19:25
Letzte Reaktion: 19.12.2010 10:36
Beiträge: 516
Status: Gesperrt (alter Sammelthread)
Unterforen:
- Gesucht: Empfehlung




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18


Von:   abgemeldet 18.02.2007 11:08
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Es bleibt nicht lediglich bei Haibane Renmei. Wie ich schon an anderer Stelle sagte und den meisten bekannt ist, gibt es vier Serien von Yoshitoshi ABe, die zwar alle andere Handlungsschwerpunkte haben, aber doch in einem gemeinsamen narratorischen Kontext stehen. Denn jede Serie hat zwar ihre Leitfiguren, aber es geht weniger darum, dass der Handlungsbogen der Charaktere von Anfang bis Ende ausgefüllt wird, sondern dass der Schwerpunkt darauf liegt, dass der Zuschauer die Welt kennenlernt in der die Charaktere leben.

Und das lieber Shadowguy hast du vielleicht nicht bedacht, als serial experiments lain und Blame! in einem Kontext genannt wurde. Klar sind sie beide vom Design verschieden, aber in ihrer Erzählweise sind sie doch einander sehr ähnlich.

Tja, dann bleibt eigentlich nur eines zu empfehlen: nach serial experiments lain, NieA_7, Haibane Renmei und Texhnolyze sind Yoshitoshi ABes vier Serien und stehen in einem Kontext. Wie Shadowguy schon sagte ist das Setting zwar verschieden, aber Erzählweise und Charaktere sind einander sehr ähnlich.

Und wenn Du dann noch nicht genug haben solltest, kannst du Dir nochmal die 13 Folgen von Boogiepop Phantom anschauen. Denn diese Serie ist zwawr nicht von Yoshitoshi ABe lief aber als Reaktion auf serial experiments lain und kann als eine Art Hômmage verstanden werden.

Ebenfalls solltest du mal einen Blick werfen auf die Werke von Studio 4°C, wie "Mind Game", "Eternal Family", "Higan", "Kigeki" und die Serie "Kemonozume", die stilistisch komplett neue experimentelle Wege im Anime-Sektor einschlagen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Danke für die Nutzung des Threads!



Von:    cuby 18.02.2007 23:23
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Ich suche was mit Cyber-Girls, Suits wären auch ok, aber Bubblegum Crisis habe ich bereits ^^
Was niedliches wäre gut, aber auch Scifi-lastiger würde ich gern sehen.
Battle Angel Alita, Chobits und Mahoromatic habe ich auch ;-)
GitS hab ich natürlich auch ^^
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 18.02.2007 23:43:32



Von:   abgemeldet 19.02.2007 07:19
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Also wenn Dir "Ghost in the Shell" gefallen hat, kommst du um das Erstlingswerk Masamune Shirows nicht vorbei. "Black Magic M-66" heisst die 50-minütige OVA, die von zwei amoklaufenden weiblichen Robotern handelt.

Die Serie, die ein wenig als Inspiration für Gainax´s Mahoromatic diente, war übrigens "Projekt A-Ko". Ein Kinofilm, 3 dazugehörige OVAs und ein 2-teiliges OVA-Spin-Off gehören zu der Serie und handelt von den Schulmädchen A-Ko und B-Ko, die sich um die Gunst der kleinen schusseligen Freundin C-Ko streiten. Da A-Ko die Tochter von Superman und Wonderwoman ist und B-Ko eine Cyber-Architektin, legen die beiden in ihrem Streit öfter mal Teile ihrer Stadt in Schutt und Asche, müssen sich aber hin und wieder mal verbünden, wenn gerade transsexuelle Ausserirdische auf die Erde kommen, die in C-Ko ihre langverschollene Prinzessin wiederzufinden meinen. Niedliche Action-Comedy auf höchstem Niveau die auch trotz ihrer mittlerweile 20 Jahre immer noch mit heutigen Serien konkurieren kann.

Wenn Dir "Battle Angel Alita" gefiel, kommst du eigentlich nicht an "Key - The Metal Idol" vorbei, eine recht melancholische Sci-Fi -Serie, die von einem allerdings sehr zerbrechlich wirkenden Roboter-Mädchen handelt, die 20.000 Freunde finden möchte um endlich ein Mensch werden zu können.


Hoffe, dass du jene Titel noch nicht kennst und sie Dich ansprechen.



Von:    cuby 19.02.2007 17:03
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
"Black Magic M-66" - hab ich ^^
"Projekt A-Ko" - hab ich bestellt, ist irgendwas 6-teiliges


"Key - The Metal Idol" - DAS werd ich mir besorgen :-)

> Hoffe, dass du jene Titel noch nicht kennst und sie Dich ansprechen.

immerhin einer

Vielen Dank :-)
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 19.02.2007 18:21
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Falls du Bubblegum Crisis schon restlos inklusive OVAs und TV-Serie geschaut hast und auch den sogenannten Pilotfilm "Techno Polic - Das Gesetz der Zukunft" kennst, dann könntest Du Dir eigentlich auch "Bakuretsu Tenshi" mal anschauen. Kam mir stark wie eine Hômmage an Bubblegum Crisis vor, wenn auch etwas erzwungen. Naja, ansonsten gibts ja auch noch das mit BGC ziemlich zeitgleich erschienene "Sol Bianca", was auch ein wenig ähnlich ist!

Aber Project A-Ko ist auf jeden Fall erstmal ne sehr gute Entscheidung.

Welche Serie übrigens auch ein wenig auf Masamune Shirow machte, war "Innocent Venus", falls du sie noch nicht gesehen haben solltest, auf jeden Fall ein Blickchen wert!



Von:   abgemeldet 19.02.2007 19:49
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Bakuretsu Tenshi ist aber voll doof XD Naja, dann kannst du dir auch DearS anschauen, die haben sogar Suits und das ist wenigstens lustig ;D

und was ist mit Steel Angel Kurumi? (Kenn ich selber nicht)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:   abgemeldet 19.02.2007 20:00
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Ansichtsache. Ich fand die Serie auch nicht besonders gut @Bakuretsu Tenshi, allerdings solltest du in diesem Thread darauf achten, Deine Meinung bitte zu begründen. Ich fand die Serie wie gesagt auch nicht prickelnd, aber das war uach schon bei Bubblegum Crisis der Fall. Aber ich akzeptiere den Geschmack anderer und kann ihnen daher auch zumindest mal raten einen Blick darauf zu werfen.

Steel Angel Kurumi ist nett, aber eher eine Harem-Comedy-Serie im Stil von "Saber Marjonette J".



Von:   abgemeldet 19.02.2007 20:05
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Darum auch der "XD" Smiley ... war nicht wirklich ernst gemeint. Was fürs Auge ist Bakuretsu Tenshi allemal - allerdings musste ich beim Design der Hauptcharas sehr stark an EVA denken x_x

naja, Mahoromatic oder Dears sind auch eher Comedy, nach niedlichen Sachen wurde ja auch gefragt, also ist Steel Angel Kurumi vielleicht auch einen Blick wert?
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:    cuby 19.02.2007 20:32
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Jau, dann schaue ich mich mal nach dieses Serien um, ob ich irgendwo Infos und Bilder finde :-)
vielen Dank!
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 20.02.2007 19:22
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Ya, eine gute Entscheidung!



Von:    cuby 20.02.2007 19:30
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> Ya, eine gute Entscheidung!

Haha, ich habe DearS 1-5 in meiner Mangasammlung - die ist so groß, dass ich nicht mehr alle Titel auswendig kenne.

*lesen geh*
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 20.02.2007 19:30:26



Von:   abgemeldet 20.02.2007 19:33
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
wie? du hattest sie, aber noch nicht gelesen? naja, so prickelnd ist die Serie auch nicht...aber überzeug Dich selbst!



Von:   abgemeldet 20.02.2007 19:36
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Dears fand ich jedenfalls ziemlich lustig (wobei ich nur den Anime kenne) ... aber da es von den Autoren von Rozen Maiden ist kann es doch gar nicht schlecht sein !! O.O *wunschdenken*
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:   abgemeldet 20.02.2007 19:45
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Naja, Rozen Maiden fand ich auch schon nicht als das Gelbe vom Ei... gibt schönere Serien dieser Art, finde ich.



Von:    cuby 20.02.2007 19:48
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> wie? du hattest sie, aber noch nicht gelesen? naja, so prickelnd ist die Serie auch nicht...aber überzeug Dich selbst!

Naja, ich kaufe meist stapelweise und dann stell ich das erstmal in den Schrank - nachdem ich es in die Liste eingetragen hab ^^
Bei der Suche nach Infos über den Anime bin ich über die Mangas gestolpert, und hab dann doch mal in meine Liste gesehen, lol
Da ich eh nicht soviel auf einmal kaufen kann, lese ich nun erstmal, was ich vorrätig habe und entscheide dann...



Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 20.02.2007 19:49:58



Von:   abgemeldet 20.02.2007 19:55
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Tatsächlich? was denn? Das würde mich mal interessieren ... Rozen Maiden ist in meinen Augen nämlich eine der besten Serien die ich kenne XD

cuby: du kaufst mal eben 5 Mangas von einer Serie von der du noch nichts gelesen hast? Hast du zuviel Geld XD Aber ja, das sollte reichen um sich ein Bild zu machen ;D
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:    cuby 20.02.2007 20:01
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 

> cuby: du kaufst mal eben 5 Mangas von einer Serie von der du noch nichts gelesen hast? Hast du zuviel Geld XD Aber ja, das sollte reichen um sich ein Bild zu machen ;D

Nuja, bei gebrauchten und preiswerten Mangas sehe ich vorher in der Datenbank nach, ob es überhaupt für mich in Frage kommt (Anzahl der Bände, Schuber, Genre, Verfügbarkeit usw.). Alles kaufe ich ja nun nicht wahllos.
Bisher hab ich sicher erst die Hälfte meiner Mangas gelesen und die Hälfte der Animes angeschaut ^^
DearS kommt jetzt an die Reihe ;-)
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 20.02.2007 20:20
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
so? was fandest du denn an Rozen Maiden so sonderlich überragend?



Von:   abgemeldet 20.02.2007 20:39
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
ich weiss nicht, ich fand die Serie einfach nur super. Sie hat mich total gefesselt und es hat irgendwie einfach alles gestimmt. Die Charaktere, der Zeichenstil, die Musik, die "Fantasie", der Wechsel zwischen lustig und düster, die ganze Atmopshäre ... es hat irgendwie alles den richtigen Nerv getroffen sozusagen =)
Es hat mich nichtmal gestört, dass es eigentlich nur um ein paar Puppen geht XD

Rozen Maiden steht auf jedenfall ziemlich weit oben auf der Liste meiner Lieblingsserien - so neben Juuni Kokki und Kino no tabi XDDD

cuby: Dears hat sogar nur 8 Bände, hast es also schon so gut wie komplett =) Ich frag mich ob der Anime sich sehr vom Manga unterscheidet ... der Anime war ja wirklich kurz ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:    Starlight 20.02.2007 22:07
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Hmm... ich habe ein Faible für Musik-Anime (nicht unbedingt Shounen Ai) und "Schul-Anime" (Ouran Highschool Hostclub o.ä., kA wie man das sonst nennen kann). Meine perfekte Kombi aus Beidem ist momentan "La corda d'oro ~primo passo~", auch bekannt als "Kiniro no corda". Falls das überhaupt jemand kennt, gibt's da etwas Ähnliches?

Oh, ansonsten LIEBE ich Rurouni Kenshin, aber Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto kenne ich schon- sonst Empfehlungen?
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-




Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:16
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
NODAME CANTABILE!! :O !! Sowohl Anime als auch Realserie sind super (viel besser als Kiniro no corda XD ) Auf mehr komm ich grad nicht - bin mit deinem Namen schon ausgelastet =D
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:    Starlight 20.02.2007 22:30
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> NODAME CANTABILE!! :O !! Sowohl Anime als auch Realserie sind super (viel besser als Kiniro no corda XD ) Auf mehr komm ich grad nicht - bin mit deinem Namen schon ausgelastet =D

<-- gleich mal Ep 1 schnappt

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-




Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:30
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Wenn ich an musikalische Anime denke, dann denke ich einmal an den Hana Yori Dango-Movie. Die Serie ist auch klasse, allerdings bis auf Opening keinerlei musikalische Hintergründe. Der Mocie hingegen schon, auch wenn er kurz ist. Wenn du Klassik-Musik magst, solltest du Dir Osamu Tezukas "Legend of the Forest" nicht entgehen lassen!




Von:    Starlight 20.02.2007 22:58
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> Wenn ich an musikalische Anime denke, dann denke ich einmal an den Hana Yori Dango-Movie. Die Serie ist auch klasse, allerdings bis auf Opening keinerlei musikalische Hintergründe. Der Mocie hingegen schon, auch wenn er kurz ist. Wenn du Klassik-Musik magst, solltest du Dir Osamu Tezukas "Legend of the Forest" nicht entgehen lassen!
>
*g* Ich bin kompletter Klassik-Fan! Muß mal suchen, ob ich Legend of the Forest irgendwo finde... *stöbern geht*

Nodame Cantabile Live ist übrigens toll! Habe gerade Ep.1 des Dramas auf Youtube am Laufen... MUSIIIIIIK! *schnurr*
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-




Von:   abgemeldet 20.02.2007 23:00
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Ansonsten sind viele Anime von Osamu Tezuka mit klassischer Musik unterlegt. "Hi no Tori 2772 - Ai no Cosmozone" den es auch auf deutsch unter dem Titel "Space Firebird" gibt hat auch unzählige wunderbare Klassik-Passagen inne, die ihn zu einem Meisterwerk für Auge und Ohr auszeichnen!



Von:   abgemeldet 20.02.2007 23:12
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Die Musik in Nodame ist wirklich wunderschön.

Du musst dir unbedingt Princess Tutu anschauen, wenn du klassische Musik magst oO Dort geht es zwar um eine Ballettschule und es hat etwas mehr Fantasie/Märchen (obwohl in Corda gibts auch ne Fee...), aber die Serie ist einfach toll. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht aus wie eine Magical Girl-Kitsch-Serie, aber das Opening sollte dich schon vom Gegenteil überzeugen =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:   abgemeldet 20.02.2007 23:14
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Gerade das Opening überzeugt nicht wirklich vom Gegenteil! Ich bin eher der Meinung, dass du Dir urteilsfrei die erste Folge ganz anschauen solltest.

Ansonsten stimme ich LauLau zu...eine tolle Serie. Hat mich sehr positiv an Shojo Kakumei Utena erinnert!



Von:   abgemeldet 20.02.2007 23:28
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Beim Opening meinte ich vorallem diese schöne Musik =) Gibt einen guten Vorgeschmack auf das, was einen musiktechnisch in der Serie erwartet
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:   abgemeldet 20.02.2007 23:59
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Rein musikalisch in der Tat. Vielleicht könnte aus Glass no Kamen zu Gefallen wissen, eine Serie über Schauspieler. Die Musik ist dabei auch sehr klassisch.

Auch interessant ist der Anime-Movie "Nitaboh" um einen japanischen Ziter-Spieler



Von:    Starlight 21.02.2007 01:07
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> Die Musik in Nodame ist wirklich wunderschön.

Eh, ich glaube, als Maßstab meiner Geekiness kannst du nehmen, daß mir sofort aufgefallen ist, daß die Aufnahme des zweiten Satzes der Pathétique (in der ersten Folge des Doramas) von Glenn Gould stammt. Spiele selbst seit 17 Jahren Klavier, und Beethoven ist mein absoluter Lieblingskomponist...

> > Du musst dir unbedingt Princess Tutu anschauen, wenn du klassische Musik magst oO Dort geht es zwar um eine Ballettschule und es hat etwas mehr Fantasie/Märchen (obwohl in Corda gibts auch ne Fee...), aber die Serie ist einfach toll. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht aus wie eine Magical Girl-Kitsch-Serie, aber das Opening sollte dich schon vom Gegenteil überzeugen =)

> > > Gerade das Opening überzeugt nicht wirklich vom Gegenteil! Ich bin eher der Meinung, dass du Dir urteilsfrei die erste Folge ganz anschauen solltest.

Mach ich auf alle Fälle!

> Ansonsten stimme ich LauLau zu...eine tolle Serie. Hat mich sehr positiv an Shojo Kakumei Utena erinnert!

... was ich ehrlich gesagt nie wirklich kapiert habe. War mir etwas zu... umm... philosophisch? Nee, eigentlich nicht. Ich habe nur nie verstanden, um was es in "Utena" jetzt eigentlich genau ging, und diese Szenen im Auto haben einfach nur drei große Fragezeichen in meinen Augen hinterlassen *drop*.

> Rein musikalisch in der Tat. Vielleicht könnte aus Glass no Kamen zu Gefallen wissen, eine Serie über Schauspieler. Die Musik ist dabei auch sehr klassisch.

> Auch interessant ist der Anime-Movie "Nitaboh" um einen japanischen Ziter-Spieler

Whoa, jetzt hab ich aber vieeeel zu gucken! Und ich bin schon total süchtig nach Nodame *download-Balken anstarr*. Methanks ever so much! Ihr seid die Besten! Super! *freu*

*downloadbalken anfeuer*


I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-

Zuletzt geändert: 21.02.2007 01:14:47


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Zurück