Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (Serie, nicht Film)

Eröffnet am: 14.04.2011 19:34
Letzte Reaktion: 27.11.2011 23:00
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Gesucht: Empfehlung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Azamir Suche Anime - Einstieg für Erw... 14.04.2011, 19:34
Steve Suche Anime - Einstieg für Erw... 15.04.2011, 01:21
Diana-I Suche Anime - Einstieg für Erw... 23.04.2011, 07:14
 Watashi-San Suche Anime - Einstieg für Erw... 23.04.2011, 11:55
 Edphonse15 Suche Anime - Einstieg für Erw... 27.11.2011, 23:00
Seite 1



Von:    Azamir 14.04.2011 19:34
Betreff: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (S... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich würde mich für Animes interessieren, die einem 0815 Erwachsenen eventuell gefallen könnten - und zwar in Form einer Serie.

Während zwar viele von uns Fans inzwischen Erwachsen sind und trotzdem alles mögliche gucken, ist es für jemanden, der das Medium nicht kennt und neu damit konfrontiert wird, einfacher, wenn er mehr Anknüpfungsunkte hat...

Mir gehts es also primär darum, dass sowohl Thematik als auch Charaktere merklich erwachsen sind - also nicht mehr mit Schule, junger/erster Liebe und ähnlichen Jugendthemen beschäftigt sind. Die Charaktere sollten deutlich über 20 sein und so wirken und agieren. Auch der Grundtenor der Serie sollte etwas mehr dem entsprechen, was man einem normalen erwachsenen Publikum so vorsetzt. Nischeninteressen wie Fantasy oder Sci-fi sind jetzt auch weniger, was ich suche.

Während ich zwar den einen oder anderen Film kenne, der da reinpassen würde, reißts ziemlich aus, wenns um Serien geht... also... jemand ne Empfehlung?

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover



Von:   abgemeldet 15.04.2011 01:21
Betreff: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (S... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich denke dass es bei den Anforderungen schwierig wird wirklich viele TV-Serien/mehrteilige OVAs zu finden die diese ganzen Kriterien erfüllen.

Von den Charakteren her würden mir da die Serien Bartender,
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=3814
und
Ristorante Paradiso,
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=5162
einfallen. Was den Inhalt und die Qualität der Serien angeht kann ich leider nichts sagen, sie fallen nicht unbedingt in den Rahmen Serien die ich gucke.

Ansonsten könnte ich noch folgende Serien empfehlen.

Les Miserables: Shoujo Cossette
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=3922
In der Serie wechselt des öfteren die Perspektive sodass man neben der kleinen Cossette auch beispielsweise den Weg ihrer Mutter, des Bürgermeisters einer Stadt, ... mitverfolgen kann. Man bewegt sich zwar im 19.Jahrhundert, angesprochene Probleme wie Armut, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, ... lassen sich aber imho auch in der heutigen Zeit ganz gut nachvollziehen. Die Serie gehört zu den World Masterpiece Theater Serien, was einerseits für die Kinderfreundlichkeit gut ist, andererseits aber dann wieder die Frage im Raum steht ob der Anime für Erwachsene geeignet ist.

Clannad After Story
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=4832
Hierbei handelt es sich um die zweite Staffel zur Serie Clannad. Während man in der ersten Staffel die Charaktere in ihrem täglichen Schulleben begleitet geht es in dieser Staffel um das Leben nach der Schule. Was mache ich nach der Schule? Gründe ich eine Familie? Wie kann ich meine Familie ernähren? Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um?
Ich denke diese Fragen würden ganz gut auf ein Publikum > 20 passen. Das Problem sehe ich darin dass man wohl erstmal die erste Staffel sehen muss um genug Bezug zu den Charakteren aufbauen zu können.

Binbou Shimai Monogatari
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=3665
Die Serie fällt ebenfalls in die Kategorie Alltagsdrama und dreht sich um 2 arme Schwestern (die jedoch minderjährig sind und somit nicht unbedingt die Anforderung "Charakter: erwachsen" erfüllen). Es dreht sich in der Serie jedoch eher um Armut und eine positive Lebenseinstellung. Gut, Schulszenen kommen in der Serie vor, stehen aber nicht im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt steht der tägliche Kampf ums Überleben.
Die Serie ist denke ich eine gute Wahl um sie auch erwachsenem Publikum zu zeigen. Das Thema "arm <-> reich" sollte gut nachvollziehbar sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 23.04.2011 07:14
Betreff: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (S... [Antworten]
Hey,

das kommt jetzt so ein bisschen drauf an wie dein Freund/deine Freundin so drauf ist.

Gut angekommen sind in meinem Umfeld (25-35, weiblich und männlich) auch unter den Nicht-Anime Begeisterten viele der Ghibli-Filme, auch wenn es da oft um Kinder geht (da Jugend nunmal ein wichtiger Aspekt in den meisten Animes ist, lässt sich das nicht ganz vermeiden; allerdings lässt sich das typische High-School Thema mit den Ghibli-Filmen gut umschiffen. Aber du suchst ja nach Serien ;)).

Bei Serien kommt es sehr stark drauf an, was die Person sonst gerne sieht. Die meisten starken Storylines sind imho im surrealen Bereich.

Empfehlen kann ich die Serie Aoi Bungaku , wobei ich keine Ahnung hab, ob die auf Deutsch veröffentlicht wurde. Es handelt sich hier um Verfilmungen einiger japanischer literarischer Klassiker als Anime. Die einzelnen Geschichten sind Archen mit meist mehreren Episoden. In allen Geschichten geht es um menschliche Abgründe. Die Episoden lassen sich vielleicht am besten unter dem Genre "Psycho-Thriller" zusammenfassen.

Ansonsten gibt es zwar einige Manga die mir auf Anhieb einfallen; bei Animes ist man aber meist am besten mit den Klassikern bedient die eher Filme sind, und hier ist vieles aus dem Seinen-Bereich... also Ghost in the Shell, Akira, Metropolis und die Ghibli-Filme. Ah, Moment, die GITS-Serie könntest du natürlich auch versuchen. Das ist zwar Sci-Fi, aber der philosophische Backdrop ist groß genug, dass es eigentlich für so ziemlich jeden interessant ist wenn man sich drauf einlässt.
Zuletzt geändert: 23.04.2011 07:16:40



Von:    Watashi-San 23.04.2011 11:55
Betreff: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (S... [Antworten]
Avatar
 
Kommt auf den Geschmack an
Mir persönlich gefallen zB 3x3 Augen, Full Metal Panik, Silent Möebius, Monster oder Fist of the North Star.
Ich denke mal Neon Genesi Evangelion könnte man auch zeigen.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Edphonse15 27.11.2011 23:00
Betreff: Suche Anime - Einstieg für Erwachsene (S... [Antworten]
Avatar
 
Dir könnte vllt. Baccano! gefallen.

Viel Blut, durchgeknallte (aber liebevolle) Charas und eine super Story~
NDT - Na dann Tschüss! Wuhuhuuuu! (by Tigger)

_______________________________
Chara-Cover-Zeichen-WB!! (Mit Veröffentlichung)





Zurück