Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar- Archiv für RPGs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370191/-1/13096077104655/
http://desu.de/mItemJ_




Von:   abgemeldet 02.07.2011 13:55
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

was die rechtliche Seite angeht ist meines Wissens so dass man es nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter!" handhabt, sprich wenn sich niemand beschwert bleiben die Werke/Bilder online. Ich denke nicht dass sich Fanpages astronomisch große Gedanken darüber machen was es im Punkt Urheberrecht bzw. Recht am eigenen Bild zu beachten gibt, wie der Wortteil "Fan" vermuten lässt handelt es sich um Fans/Privatleute und keine Gewerbetreibende/Firmen. Auf Animexx kommt es darauf an in welchem Bereich/Feature ich mich bewege, bei den Avataren wird es meines Wissens auch nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter!" gehandhabt.

Ein neuer Bereich macht meist sehr viel Arbeit, nicht nur in Sachen Ideen/Planung sondern je nach Funktionalität auch beim Programmieren. Einige Punkte die in Diskussionen um neue Bereiche immer wieder kommen sind unter Anderem:

- Welche Art von Werken soll der Bereich umfassen?
Beispielsweise gezeichnete Bilder, Screenshots/kopierte Bilder oder Fotos mit realen Personen. Je nachdem was ich habe bewege ich mich in verschiedenen Bereichen und muss verschiedene Punkte/Gesetze/Vorschriften beachten. Daher ist es wichtig zu klären welche Art von Werke in diesen Bereich sollen. Geringere Probleme gibt es bei selbst-gezeichneten Werken oder Fotos bei denen dass okay vorhanden bzw. schnell ersichtlich ist. Was Fanarts angeht gibt es hier auch die Möglichkeit selbst gezeichnete Avatare im FA-Bereich hochzuladen. Dafür gibt es ein Thema http://animexx.onlinewelten.com/themen/3933_Forumsavatar/ , wichtig ist hierbei aber dass die Fanart-Regeln auf http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanartregeln gelten, sprich Screenshots oder zurecht geschnittene Bilder ohne ausreichend zeichnerische Eigenleistung nicht gestattet sind.

- Welche Themen sollen diese Werke behandeln?
Da geht es um den Punkt Themenbezug zur Animexx-Seite, sprich haben die Veröffentlichungen auch mit dem Ausrichtung der Animexx-Seite zu tun. Wenn ich einen eigenen Bereich erstelle und dort ohne Einschränkung Werke jeglicher Themengebiete hochlade könnte das hier zu Problemen kommen. Das kommt jedoch auch auf die Haltung der Animexx-Geschäftsführung und dem Gesamt-Konzept an. Generell kann man denke ich sagen dass man Werke die mit Anime/Manga/J-Music/Japan zu tun haben lieber sieht als massenweise Fotos von Schauspielern deutscher/amerikanischer/whatever Realserien.

- Welche Funktionalität soll vorhanden sein?
Hier wurde ja das Archivieren (Image Hosting), Teilen (Image Sharing) und Suchen bzw. Erledigen bestimmter Aufgaben (Image Requesting) angesprochen. Je nachdem was man hier alles umsetzt und welche Funktionen ich dazu haben möchte (Upload/Hosting, Kommentare, Empfehlungen/Bewertungen, Integration in den RPG-Bereich, ... ) kann es seht aufwändig werden. Wenn ihr euch darüber Gedanken machen möchtet ist es hilfreich hier eine Aufteilung in "Allgemeine Features" (z.B. Kommentare) und "Features für bestimmte Funktionsbereiche" (z.B. Request-Status) vorzunehmen und zu überlegen was ich wo haben möchte.

- Wie sieht es mit Berechtigungen auf User-Ebene (Sehen, Kommentieren) aus?
Das Kommentieren ist hier imho weniger problematisch, was interessanter ist ist die Frage ob ich in Richtung "öffentliche Galerie" (= jeder kann die Werke einsehen) oder "Berechtigung für die Einsicht der Werke" (= mein Werk darf nur von User xy oder Gruppe yz eingesehen werden) gehe. Wenn ich in Richtung öffentliche Galerie gehe komme ich beispielsweise zu Fragen der Freischaltung, wenn ich es eher als Feature mit Berechtigung ansetze zur Frage was für Beschränkungen ich habe (da Animexx z.B. vielleicht nicht unbedingt möchte dass wir ein Free Image Hosting betreiben ohne das die Anzahl der Uploads (z.B. 10 Avatare) bzw. die Größe (z.B. max. 20 MB) begrenzt wird). Für das Teilen/Sharing kann eine Galerie interessant sein, bei den Requests könnten Berechtigungen Sinn machen.

- Welche Pflege/Betreuung wird angestrebt?
Da kommen wir zu den Punkten Freischaltung/Vorkontrolle oder Reklamation/Nachkontrolle und welche Regeln es gibt. Das ist auch nicht gerade ein Punkt den man mal schnell abhandeln kann sondern den man sich gut überlegen und gut vorher planen sollte.


Insgesamt würde ich als Betreuer dieses Forums sowie langjähriger Animexx-Mitarbeiter einschätzen dass es eher unwahrscheinlich ist dass ein Bereich für Avatare der an die Funktionalität von HollowArt heran kommt hier entstehen wird. Was vielleicht möglich wäre wäre zu schauen ob einzelne Aktivitäten hier auf Animexx stattfinden können, z.B. in dem man für das Requesten ein oder mehrere Unterforen erstellt. Das aber in Absprache mit der Geschäftsführung und dem Foren-Bereich.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Zirkel zu empfehlen. Erstellt am besten so einen Zirkel und sammelt dort eure Erfahrungen, sprich wie gut funktioniert es im Zirkel und was bräuchte man damit es besser funktioniert. Vielleicht findet man auch eine Möglichkeit ein Feature zu basteln dass mehrere andere Funktionsmöglichkeiten ebenfalls erfüllen kann, z.B. eine Bild-Anzeige im Zirkel hochgeladener Dateien (das könnte für andere User und Aktionen auch interessant sein).

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit eurem Vorhaben und bin gespannt was dabei heraus kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve

Zurück zum Thread