Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar- Archiv für RPGs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370191/-1/13100403151166/
http://desu.de/bm270C2




Von:    Fanatika 07.07.2011 14:05
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Hallo Steve,

Die Zirkelidee ist zum Austausch in jedem Fall gut, einfach weil sie normal die Möglichkeit eines eigenen Forums bietet, eventuell kann man Anschläge für zu bearbeitende Requests auch auf einen Weblog im Zirkelpacken.
Einzig und allein die Anzeige mit den Bildern oder die Möglichkeit die Galerien zu posten stört mich noch.

Die Forenidee hat etwas, könnte vielleicht sogar unterstützend wirken, um auf den Zirkel selbst auch noch mal aufmerksam zu machen.

Das mit dem eigenen Bereich erfordert auch von Userseite aus viel Planung und ein durchdachtes Konzept, eventuell könnte man dies im entsprechenden Zirkel sogar ausarbeiten und schlussendlich dann das Endprodukt vorstellen.
Ich persönlich sehe den Zirkel oder auch die offiziellen Foren nur als „Übergangslösung“ bis wir eine Zu- oder Absage von der Geschäftsführung erhalten haben.

Zu der Unterteilung:
Ich würde das Konzept des Fanartbereichs da übernehmen, zumindest was heute/gestern etc angeht und die Indexliste (müsste man dann schauen ob man tatsächlich in reale Person und Figur unterteilt). Die Tags finde ich ebenfalls gut, müssten allerdings dann noch ausgearbeitet werden.
Was sinnvoll wäre, wäre eine erweiterte Tagsuche, je nachdem welche tags man schlussendlich zum Upload anbietet (wie zb Shooting, Serie, Film, Artwork, direkte Mangaseite, selbst gezeichnet etc.).
Natürlich müsste man sehen, dass das Gleichgewicht einigermaßen stimmt. Ich persönlich hab mich auf Realpersonen beschränkt, vllt gibt es andere, die eine ähnliche große Sammlung an Manga/Anime Figuren haben (momentan ca. 650 Realpersonen). Durch Requests würde da ja denke ich mal auch noch genug hinzukommen, die 650 Realpersonen sind auch aus „Bedarfs“- Fällen innerhalb von 2-3 Jahren entstanden. Wenn man beispielsweise freiwillige Helfer hätte, die sich daran machen würden bestimmte Anime/Manga Serien/Reihen nach und nach abzuarbeiten (mit allen wiederkehrenden Figuren), dann denke ich, dass der Topicbereich schnell auf gleicher Höhe wäre und schlussendlich auch den höheren % Satz einnehmen wird.
Eventuell könnte man neben den Bedingungen für einen Upload auch ein Tutorial dazu packen (hat der Fanartbereich ja zb auch). Die Preisfrage was das nun mit der Förderung japanischer Kultur zu tun hat kann ich gut und gerne an die RPG- Beauftragten weitergeben- da erschließt sich mir persönlich nämlich auch nicht so ganz der Sinn. Außerdem würde ich das Avatararchiv ja als Zusatz zu den RPGs anlegen wollen und als Unterbereich der Fanarts/Bilder. Sofern also die RPGs zur Förderung der japanischen Kultur auf der Seite beitragen würden die Hilfsmittel dazu ja auch in die Kategorie fallen? Zumal man sich dann auch fragen müsste, was die Themen Realfilm/ Bücher auf der Seite verloren haben, die eben nichts mit einem Manga/Anime zu tun haben (also keine Adaptionen in dem Bereich vorweisen können ala Prisonbreak, Lost, Grey’s Anatomy etc.).

Nicht nur hier sind Bewertungen heikel ;) aber davon sprech ich nicht einmal. Ich persönlich würd die Sachen ja nicht hochladen wollen, damit ich mir nen Ast über gute Bewertungen abfreuen kann. Ich will mich entweder durch Tipps verbessern (Kommentarfunktion kann dann gerne auch als Bewertungsfunktion genutzt werden, aber dann BEGRÜNDET) oder aber Avas teilen, damit andere, die nicht die Möglichkeiten dazu haben sie zu erstellen (Zeit, Lust, lahmer PC etc), trotzdem Avatare benutzen können.

Die Requestfunktion würde ich dann auch im Bereich selbst verankern lassen. Da müsste man sich jedoch überlegen, WER Requests annimmt (man sich sozusagen auf so was bewerben kann) und ob derjenige, der die Bilder haben mag, auch sagen kann, ich mag sie von dem und dem gemacht haben (weil der Schnitt besonders zusagt oder derjenige auf Icons spezialisiert ist oder besonders ausgefallene Dinge macht). Ein Bewerbungssystem find ich da schon recht gut- sodass zumindest bei den offiziellen Requests ein gewisser Standart eingehalten wird. Ansonsten kann dann jeder seine Werke hochladen, der sich an die Hochladeregeln hält (wie bereits gesagt 100x 100, schärfegrad etc.).

Was das Uploadskript angeht müsste sich jemand zu Wort melden, der sich mit Programmieren auskennt, ich persönlich weiß nicht, was im Bereich des Machbaren liegt und auf was man so einen Upload trimmen kann (regelwidrige Bilder gar nicht erst auf den Server laden etc). Sinn würde das jedoch schon machen.

Na das sind allerdings nur die HÖCHST Dimensionen. Ich hab bisher noch keinen gesehen, der für ne komplette Staffel mehr als 1500 Avas bei nem Schauspieler hinbekommen hat (die Verrückten, die nahe dran waren, hast du hier im Thread bereits kennen gelernt ;) ) . Über Privathosting und öffentlicher Galerie müsste man sich dann noch mal unterhalten. Das würd ich dann aber auch von der Geschäftsführung abmachen, was ihnen lieber wäre, WENN sie denn zu stimmen würden.
Ich glaub der Server packt nicht alle Bilder bei so nem krassen Set. Ich muss aber dazu sagen, das ist nicht die Regel! Das passiert dir allerhöchstens mal, wenn du wie wir ne bestimmte Bearbeitungsaktion im Photoshop gebastelt hast, wo du nur noch schneiden und auf nen Knopf drücken musst und der macht dir dann das bearbeiten und speichern von selbst. Früher hatten wir maximal 600 pro Staffel von dem Schauspieler, den wir dringend brauchten. Wie gesagt 100er Schritte find ich in Ordnung, wenn das nicht so ein Akt wird wie bei oben beschriebener Seite. Da ist es so, dass die ersten 100 gut gehen (je nachdem was das Skript mal wieder für Probleme hat zwischen 1 Minute und 5 Minuten), die zweiten 100 dauern da schon länger, maximal 20 min. Aber die dritte und letzten Fuhre für die Seite geht so lahmarschig, dass du da auch 1 – 2 std nur für die 100 letzten Bilder dran sitzen kannst. Wenn man hier gewährleisten kann, dass jeder 100er upload ca. gleich schnell von statten geht, dann sind maximal 100 pro upload absolut okay. Wer zu viele Bilder fabriziert ist dann selbst schuld, wenn er mal länger dran sitzen muss XD
ja, da würd ich die Meinung der Programmierer abwarten wollen.
Was den Punkt mit dem Abschalten angeht: Das stimmt schon. Genau deswegen wäre ich aber auch für eine Zip funktion – heißt ich kann mir das ganze Set auch auf einmal runterladen und durchforste dann notfalls auf meinem PC, welche ich möchte und welche nicht. Auf Hollow ist es nämlich so, dass du dir jeden Ava einzeln auf den PC kopieren musst. Das nervt auf Dauer schon. Kikischaf, Maehry und ich tauschen mittlerweile via Messager die Avas miteinander aus, weil wir sonst auf keinen grünen Zweig kommen würden.
Oh bei den Requesten würd ich das schon beschränken, es sei denn derjenige requestet den Charakter in einer Serie (bei Realpersonen). Ich hab nämlich für mich festgestellt, dass selbst gescreente Sachen sich besser verarbeiten lassen als die Screens, die man online auf diversen Fanseiten findet (kommt dann natürlich auf die Qualität an, die ich zur Verfügung hab – Itunes=webdl und HDQuali, DVD, Blueray). Ergo wenn dann jemand ne Request von sagen wir Kamikaze Kaito Jeanne macht und Maron haben will, dann könnte er angeben, ob er die TV Serie haben mag, den Manga (also schwarz weiß) und/oder Artworks. Je nachdem würde dann ne größere oder geringere Anzahl an Avas rauskommen.

Nachkontrolle für größere Sets ginge auch, wenn wir eh schon ein Uploadsystem haben, dass Regelwidrige Bilder von vornherein nicht auf den Server läd, dann gibt es ja nicht mehr SO viel, was da arg heikel sein könnte (Hentai mal außen vor, das muss eh kontrolliert werden).

Das mit dem eigenen Server wäre für den Zirkel der Notfallplan, sollte sich keine der Hostingpages für Images als „geeignet“ erweisen. Wie gesagt, ich würd das ganze eh nur als Übergang sehen, bis Mexx entschieden hat ob ja oder nein. Ich komm da auch nur drauf, weil Bekannte von mir hobbymäßig ne Hosting „firma“ betreiben und ich da mal anfragen kann, welche Möglichkeiten ich hätte um das kostengünstig abzudecken. Momentan hosten die wohl aber nur für Counter Strike diverse Sachen. Wie gesagt, andere alternativen und vor allem n eigener Bereich in Mexx wäre mir da viel lieber, aber das liegt nicht in meiner Hand ;)
Nur kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen, welche Größenordnung wir dann bei ner Hostingseite verbrauchen würden oO Nicht dass wir da nachher 40% aller Galerien innehaben….
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.

Zurück zum Thread