Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar- Archiv für RPGs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370191/-1/13096397388401/
http://desu.de/rs-PQCR




Von:    Fanatika 02.07.2011 22:48
Betreff: Avatar- Archiv für RPGs [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Rückmeldung.
Dass ein solcher Bereich extrem viel Arbeit machen würde, ist durchaus klar. Ist aber wohl in jedem Bereich so, weil man viel organisieren muss, bis alles so läuft, wie es soll und nicht zu vergessen die ganze Arbeit der Progammierer etc. N Klacks wäre das in jedem Fall nicht, das stimmt schon.

Ich kann ja mal kurze Rückmeldung dazu geben, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, finde aber die Zirkelidee für den Anfang nicht schlecht. Allerdings kenn ich mich mit den Zirkelfunktionen besonders im ToFubereich zu wenig aus, um zu sagen, welche Möglichkeiten man dort realisieren könnte. Wenn sich wer damit gut auskennt, einfach melden!

- Welche Art von Werken soll der Bereich umfassen? Welche Themen sollen diese Werke behandeln?

Ich hatte an eine Zweiteilung gedacht. Natürlich sollte ein solches Bilderportal was mit Anime/ Manga etc zu tun haben! Ich selbst hab mich noch nie an Animeserien gewagt, hatte es aber mal in Erwägung gezogen. Sprich man hätte direkt ein Inhaltsverzeichnis, in dem man zwischen Realpersonen und Anime/Manga/ Comic -Figuren auswählen kann.
Bei den Werken könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch eine Sektion für selbstgezeichnete Werke hat oder eventuell, wenn es sich dabei um Fanzeichnungen zu einem Anime/Manga handelt, das beim Hochladen mit angeben kann (also als Tag beispielsweise "Selbst gezeichnet, Screenshots, Shootings, mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet" ).
Ich persönlich unterscheide hier nochmal zwischen Avatar/ Bases und Icon. Für mich hat sich einfach gezeigt, dass Icons meist viel krasser bearbeitet sind und häufig Schriftzüge, neue Hintergründe oder Extras aufweisen (was mich bei Avas für RPGs sehr stört, da mag ich lieber die Gesichtszüge erkennen). Bases/ Avatare sind dabei meist mehr dem Original angepasst, in Schärfe, Helligkeitsgrad oder Farbwahl jedoch bearbeitet.


- Welche Funktionalität soll vorhanden sein?

Da stimme ich mit Deinen Ausführungen überein, wobei ich die Bewertungsfunktion manchmal auch unsinnig finde. Kommentare ja, Bewertung nein. Ne Requestfunktion ist nett, sowas könnte man aber auch über ein Forum oder eine Kontaktmail lösen. Über den Rest müsste man sich mal zusammen setzen und überlegen, was man wirklich braucht - selbst wenn es nur in Zirkelform sein sollte.

- Wie sieht es mit Berechtigungen auf User-Ebene (Sehen, Kommentieren) aus? Welche Pflege/Betreuung wird angestrebt?

Die Frage ist tatsächlich interessant. Momentan würde ich eher in den Bereich öffentliche Galerie gehen - als Zirkel hätte sich das aber eh gegessen, weil es dann ja nur noch bestimmte Leute ansehen können. Für mich stellt sich da halt die Frage, braucht man eine Bereichtigung, um sich Avatare raussuchen zu dürfen oder soll es zumindest jeder Animessuser dürfen? Denn prinzipiell sollte jeder auf dieser Seite das Recht haben bei Bedarf durchzustöbern, dafür ist es ja im Endeffekt gedacht.
Ich würde dafür sogar tendieren, dass es Freischalter geben würde, wenn man das alles in Erwägung zieht. Aber da müsste es dann Regeln geben. Beispielsweise wenn man sagt, man muss bei der Set- Beschreibung gewisse Dinge angeben wie bsp. Quellenangabe (ich habs von XXX- wir lieben dich.org" ), gewisse Tags, um Suchen zu erleichtern und dann unabhängig davon eine einheitliche größe 100 x 100 und keine unscharfen Bilder etc., dass Sets dann auch zurückgestellt werden können. Oder dass man sagt, das jeweilige Objekt der Begierde muss mindestens zur Hälfte auf dem Bild zu sehen sein (ich habs bei Hollow auch schon mal erlebt, dass gewisse Personen sehr... interessant geschnitten haben und der Avatar absolut unbrauchbar war...).
Beim Upload Limit kommen wir zu dem wirklich interessanten Thema. Die angegebene Seite oben lässt 100er Uploads pro Runde zu. Die Maximale Bilderanzahl für ein Set liegt mit Tricks bei 325 (ergibt ca 3 Runden, die dich ingesamt ca 2 std deiner Zeit kosten). Screent man eine Serie mit 24 Folgen kann es durchaus vorkommen, dass man für eine einzige Person auf 1000 + kommt. Wenn man dann wie auf fanpop nur 10 in einem Rutsch hochladen kann sitzt man ewig daran und frustriert. 100er Schritte sind schon okay. Die viel wichtigere Frage ist dabei noch viel eher, gibt es eine Uploadbeschränkung an Masse, also in dem Set selbst. Wenn man nun alle 1000+ Bilder für die Staffel in einem Set unterbringen kann, spart das zumindest von der Setanzahl her Platz. bei 325 müsste ich da 3 Sets für aufmachen...
Zu der Vorkontrolle etc hab ich ja schon was gesagt. Ich würd da wirklich zu Freischaltern tendieren, die nach gewissen Regeln arbeiten und nicht danach gehen dürfen "Ieh den Charakter/Schauspieler/Musiker mag ich nicht, der Schnitt gefällt mir nicht, machs nochmal". Sowas sollte man jedoch dann besprechen, wenn man sich für so ein Projekt entschieden hat. Sich einfach mal gemeinsam hinhocken und überlegen, welche Regeln und Kriterien sinnvoll sind und wie man geeignete Rückmeldung geben kann.

Bisher steckt die Idee noch mehr oder minder in den Kinderschuhen, die Frage ist jedoch, gibt es überhaupt Interesse daran sich sowas aufzubauen? Sowohl von Seiten der User als auch von Seiten Animexx aus. Ich denke jedoch, dass es Zukunft für Animexx durchaus von Vorteil sein kann. Das RPGSystem ist bisher einzigartig und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. Mit den 10 Icons zum hochladen ergeben sich neue Möglichkeiten. Wie gesagt, woher die Icons bekommen, wenn man selbst nicht die Möglichkeiten, Zeit oder sonst was dazu hat? Animexx ist den einen Schritt gegangen- hier sind Leute die Verwendung für ein solches Tausch- und Bilderportal haben, direkt auf dieser Seite, von Animexx sogar noch unterstützt. Also wieso nicht auf lange Sicht den Schritt gehen? Redet ja niemand von morgen. Das alles braucht Zeit und Planung... vllt reden wir von 6 Monaten, vielleicht reden wir von 1 Jahr, vllt sogar von 2 Jahren.

Den Vorschlag mit den Teilfunktionen finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, genauso wie der Vorschlag mit dem Zirkel. Zumindest wenn die Leitung sich nicht mit dem Vorschlag anfreunden kann, eine eigene, an den RPGBereich anschließende Sektion daraus zu machen.
Ich werd den Hinweis mit dem Zirkel in jedem Fall mal aufgreifen und schauen, ob sich da was realisieren lässt. Was ich mir dafür vorstellen könnte wäre eine Serveranmietung mit verschiedenen Anmeldemöglichkeiten (Gästeaccounts, die nur runterladen können; Useraccounts, die auch hochladen können; Moderatoren Accounts, die löschen, verschieben etc können) und den Link dann in den Zirkel zu packen.

Ich bin auch gespannt, was dabei rumkommt ;)
Der Mensch ist erst dann richtig Tot, wenn niemand sich mehr an ihn erinnert.
Zuletzt geändert: 02.07.2011 22:59:45

Zurück zum Thread