Zum Inhalt der Seite

Thread: Überarbeitung des Sortiersystems

Eröffnet am: 16.11.2021 20:32
Letzte Reaktion: 16.11.2021 20:32
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 lula-chan Überarbeitung des Sortiersystems 16.11.2021, 20:32
Seite 1



Von:    lula-chan 16.11.2021 20:32
Betreff: Überarbeitung des Sortiersystems [Antworten]
Hallo liebe Leute,

ich habe mich letztens mal wieder ein wenig durch den Fanfiction-Bereich geklickt und dabei erneut feststellen müssen, wie unsortiert und durcheinander eigentlich das Sortiersystem ist.

Schon alleine die Oberkategorien finde ich teilweise sehr verwirrend: Wir haben Anime/Manga, Bastelei, Comic/Zeichentrick, Convention, Mangaka, Musikgruppe, Realfilm/Buch, Sachthema, Spiel, Sonstige Themen.
Anime/Manga finde ich noch in Ordnung, genauso wie Comic/Zeichentrick, Sachthemen, Spiel und Sonstige Themen. Mangaka und Musikgruppe irgendwie auch noch okay. Bei dem, was man an Themen unter Bastelei und Convention findet, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das bei den Fanfiktion-Themen wirklich richtig aufgehoben ist.
Realfilm/Buch irritiert mich allerdings am meisten. Gut, zu manchen Büchern gibt es auch Realfilme, aber nicht jedes Buch wird (wenn es in audiovisueller Form umgesetzt wird) auch als Realfilm umgesetzt, sondern vielleicht in anderer Form. Außerdem gehen bei dieser Benennung die Realserien unter. Ich wollte vor einiger Zeit eine Supernatural-FF einsortieren. Es hat lange gedauert, bis ich die richtige Kategorie gefunden habe. Supernatural ist schließlich eine Serie und kein Film, also habe ich auch nicht in dieser Kategorie gesucht.

Was mich auch irritiert, ist es Schauspieler zwischen den Filmen und Serien zu finden. Die sind da meiner Meinung nach total fehl am Platz. Wäre es da nicht möglich eine eigene Oberkategorie "Prominente" zu schaffen mit der Unterkategorie "Schauspieler" und da dann auch die "Musikgruppen" und "Mangakas" reinzupacken? Oh, und die "Internetberühmtheiten" sowie "Prominente Personen (Sonstige)" aus den Sachthemen, weil nun ja Menschen sind schließlich keine Sachen.

Was ich auch noch zu den Sachthemen zu sagen haben: In euren Regeln schreibt ihr, dass nicht alle Sachthemen auch für Fanfictions gedacht sind, sondern nur für Fanarts/Dōjinshis genutzt werden sollen. Da die Themen aber in keiner Weise gekennzeichnet sind, werden sie trotzdem auch für Fanfiction benutzt. Darum wäre ich entweder für eine entsprechende Kennzeichnung oder, wenn es möglich wäre, dafür die Sortiersysteme der unterschiedlichen Bereiche auf der neuen Seite voneinander zu trennen.

Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre eine Trennung von Fandom und Themen. Nun die Begrenzung von drei Themen, macht sicherlich Sinn, damit dort nicht zu viel angegeben wird. Das kann ich verstehen. In Bezug auf Fandoms hat man bei der Begrenzung unter Umständen aber ein Problem. Beispielsweise schreibe ich derzeit an einem Crossover mit vier Fandoms. Erstes Problem: Ich kann nur drei auswählen. Nächstes Problem: Die Geschichte entsteht im Rahmen des Inktobers, also würde ich den auch gerne noch als Sachthema angeben. In euren eigenen Regeln steht, dass alle Fandoms angegeben werden müssen, aus denen Charaktere in der Geschichte auftauchen, geht bei dieser Begrenzung aber nicht immer so ohne Probleme. Darum mein Vorschlag: Wenn Fandoms und Themen voneinander getrennt werden könnten, die Fandoms ohne Begrenzung zu lassen und die Themen auf maximal drei Auswahlmöglichkeiten zu begrenzen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen, sonst melde ich mich noch mal.

LG lula
Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht.





Zurück