Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15433383556343/
http://desu.de/HhayYxT




Von:    lunaris-von-aquanta 27.11.2018 18:05
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Idee mit dem Verwarnlevel ganz gut. Erinnert mich ein wenig an das Punktesystem beim Autofahren.

--> Vorraussetzen würde ich aber, (wie erwähnt wurde) dass folgende Punkte beachtet werden:

1) Nicht einsehbar für Andere!

2) Verfallsdatum (meinetwegen auch länger als 6 Monate, vielleicht aufgeschlüsselt nach Härtegrad?)

3) GENAUE (!) Definition welches Vergehen zu welcher Strafe führt und das für jeden User nachvollziehbar und leicht auffindbar sowie verständlich ausgedrückt. Und natürlich auch, was welche Strafe bedeutet, also was hat eine "Ermahnung" für Auswirkungen, was eine "Verwarnung", etc.
(Eventuell als Möglichkeit: Bei Anmeldung nicht nur die AGB zum Lesen geben sondern noch extra einprogrammieren, dass man sich die Seite anschauen muss. Evtl auch eine Art Begrüßungs-ENS wo man das als Text einfügt? Oder gleich eine Seite im Index/Wiki, wo der Link dazu einfach in der ENS steht mit der Bitte, sie auch zu lesen. Dann kann jeder User immer nachschauen. Bei Nachbesserungen/Aktualisierungen automatisch eine ENS an alle User "Erneuertes Regelwerk" oder sowas. Gibt ja auch bei Seiten immer wieder so Meldungen "Wir haben neue AGB" etc. Vielleicht das mal als Programmierspielerei durchsprechen? Bei den bestehenden Usern einfach auch eine ENS zukommen lassen, mit dem selben Infotext.)

4) Sollte es zu Missbrauch seitens der Administration kommen-> Anlaufstelle für eine Klärung des Falles, klar deklariert, addressiert und auffindbar, sowie erreichbar!

Edit1) 4.1) Erweiterung laut abgemeldet: Zitat: "[..]Wenn ein Missbrauchsfall seitens des Admin vorliegt, würde ich noch anfügen, dass technisch ein Zurücknehmen der Punkte möglich ist. Also dass das HD nach Klärung im Falle einer falschen Verwarnung das Ganze wieder aufheben kann.[..]"

5) Sollte ein User das System ausnutzen und auffälligerweise (!) immer kurz nach Ablauf der Frist wieder ein Ding schießen, würde ich dazu raten, härtere Strafen einzusetzen.

Beispiel: Jemand schießt immer wieder ein Vergehen "Level 1", wartet die 6 Monate ab, bis es vorbei ist und schießt erneut "Level 1". Wenn sich das dreimal wiederholt und wirklich auffällig ist, würde ich beim vierten Mal eine Strafe "Level 2" vergeben. Dementsprechend natürlich auch nach oben hin weiterführbar. (Ich hoffe, man weiß, was ich meine.)

6) Offene Kommunikation mit ALLEN Beteiligten! Also wie Moonprincess schrieb, beide Seiten auch kommunikativ auf evtl. Fehler hinweisen und/oder Tips zur Entschleunigung der Situation geben. ("Tief durchatmen, wir haben ein Auge drauf. Widme dich vielleicht etwas, was du gerne machst, das man offline machen kann/ sieh dir doch vielleicht Bereich XY an, da kannst du dich vielleicht auch einbringen" etc. (U know, what I mean?))

7) Sollten zwei User absolut nicht miteinander auskommen und es immer wieder zu Problemen kommen -> Gruppenentscheidung machen, was gemacht wird, dies den Beteiligten mitteilen (evtl vorher noch warnen?) und dann einfach (im schlimmsten Fall) beide Parteien einer Strafe zuführen (sofern von beiden Seiten ein Regelverstoß vorliegt).

Edit1) 8) Um eine Strafe zu verhängen, ein Sicherungssystem einbauen auf Seiten der Programmierung: Am besten auch drei Sicherungen (so haben wir es sogar in unserer Firma: bevor wir etwas freigeben können, muss es zweimal abgenickt werden, dann kommen die Änderungseinträge und am Ende nochmal eine Freigabe für diese Änderungen.) Damit so "Versehen", wie es bei dem Weblog war, nicht passieren können. Edit 2) Ich beziehe mich rein auf die Meldungs-ENS, die an den User gehen sollte, dass Aktion XY aus Grund ABC geschehen ist.

Wahlweise einbauen, dass man ohne eine ENS mit aufklärendem Inhalt nicht strafen kann. (was ich bevorzugen würde). Die ENS kann ja vorgefertigt sein mit multiple Choice und der Ersteller muss dann einfach ein x machen, bei dem Grund, der für die Strafe gesorgt hat.

Edit1) 9) In dieser ENS aus 8. muss auch angeführt sein, wie lange die Strafe anhält bzw. was sie betrifft.

Beispiel:

Ausgewählter Grund: Droh-ENS
Strafe: XY
Dauer: 10 Monate
Auswirkung: du kannst in den Bereichen A, B und C nicht kommentieren oder etwas einsehen, die Bereiche D-P sind für dich einsehbar, aber nicht benutzbar. In den Bereichen Q-Z kannst du dich weiterhin frei bewegen (oder einfach nur: du bist in den Bereichen XYZ eingeschränkt im kommentieren/einsehen).

Sollte nämlich nichts ausgefüllt sein, sieht man ja, dass da was nicht stimmt und kann sich dann an die Anlaufstelle aus Punkt 4 wenden.


Es kann sein, dass ich noch etwas nachbessere, wenn mir noch etwas einfällt dazu. Dann editiere ich diesen Post.

Edit1: Falls gewünscht, editiere ich alle Ausbesserungen/Vorschläge hier in meinen Post rein, natürlich mit Namensnennung :)

chiriomiep

Taggging:

 Yuya
 Uryuu
Zuletzt geändert: 28.11.2018 17:42:28

Zurück zum Thread