Zum Inhalt der Seite

Thread: Animes und Mangas - Sprungbrett für wirkliche Hobbys und Interessen?

Eröffnet am: 20.11.2009 13:01
Letzte Reaktion: 21.11.2009 16:31
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Animes und Mangas - Sprungbret... 20.11.2009, 13:01
 shinigami Animes und Mangas - Sprungbret... 20.11.2009, 18:22
Animes und Mangas - Sprungbret... 21.11.2009, 16:31
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.11.2009 13:01
Betreff: Animes und Mangas - Sprungbrett für wirk... [Antworten]
Ein herzliches Hallo:-)
Interessante Frage nicht wahr? Ich meine sind wir doch mal ehrlich, Mangas und Animes unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von westlichen Comics und Zeichentrickfilmen.
Als erstes muss man sagen, Animes sind nicht unbedingt was für Kinder sondern bieten aufgrund der bekannten Genres Einblicke in viele Themenbereiche und Kulturen, in diesem Fall natürlich auf die japanische.
Neon Genesis Evangelion z.B. beschäftigt sich mit der menschlichen Arroganz, welche verfliiegt, wenn man plötzlich die Kontrolle über etwas verliert.
Also, was passiert, wenn ein mächtigeres Wesen als der Mensch plötzlich sich aufmacht (hier als Beispiel die Engel), die Menschheit zu vernichten?
Elfen-Lied greift das selbe Thema auf. Hier ist der Diclonius der übermenschliche Gegner.
Diese beiden Animes sind doch ein super Sprungbrett, sich mit Psychologie zu befassen, da man hier prima Analysen schreiben kann.
Die Produzenten legen offenbar sehr viel wert darauf, die Charaktere in ihren Werken zu durchleuchten.
Ein anderes Beispiel.
Sailor Moon! Ich erwähnte eingangs, dass Mangas und Animes nicht unbedingt was für Kinder sind, aber dieses Beispiel ist auch in meinem Leben immer noch präsent.
Seitdem ich als 9 oder 10 Jähriger diese Serie gesehen habe, fing ich mich wahrlich an, mich für Astronomie zu interessieren.
Obwohl diese Serie nicht viel mit der Realität gemein hat.
Aber meine damals kindliche Neugier wurde geweckt. Ich hab mich ab dann gefragt, wie es auf Mars, Jupiter, Saturn und wie die alle heißen aussieht.
So ein derartiges Phänomen kann ich bei westlichen Zeichentrickfilmen nicht beobachten.

Waren für euch Mangas/Animes ebenso ein Sprungbrett für Hobbys und Interessen?

Lg. Vlad_tepesh



Von:    shinigami 20.11.2009 18:22
Betreff: Animes und Mangas - Sprungbrett für wirk... [Antworten]
Avatar
 
Selber hallo^^
Stimmt schon, da Anime und Manga so ein riesiges Themengebiet abdecken, kommt es sicher vor, daß dadurch das Interesse an diesen Themen geweckt wird.
Wenn man sich wegen eines Sport- Anime anfängt für diesen Sport zu begeistern, zum Beispiel.
Bei mir wars so, daß ich das Land Japan ansich zwar schon immer interessant fand aber erst durch dieses Hobby anfing mich mit der Kultur, Geschichte, Sprache etcetera zu befassen.
Oder was auch ganz witzig ist: die eigene Kultur durch Anime mal durch andere Augen zu sehen. :D
Strom für Rohan!



Von:   abgemeldet 21.11.2009 16:31
Betreff: Animes und Mangas - Sprungbrett für wirk... [Antworten]
Avatar
 
Was sind 'wirkliche' Hobbys und Interessen? Bzw. warum sind es Anime und Manga nicht? So wie du es formulierst wirkt es so, als wolltest du zwischen minderwertiger japanischer Popkultur und hochwertiger 'wahrer' Kultur unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass du genau das nicht wolltest, weswegen es mich doch etwas verwirrt.

Anime und Manga können genau so Denkanstöße geben wie jedes andere Medium, ich wüsste nicht wo da irgenein Unterschied oder eine Besonderheit ist. Auch können sie ganz eigene Themengebiete oder ganz neue Seiten eines bestehenden Themas ansprechen. Das Ausmaß des Niveaus ist reine Ansichts/Geschmackssache würde ich behaupten.

Ich gebe jedoch zu, dass ich mich z.B. gerade auch ziemlich für Detective Fiction und das japanische 推理-Genre interessiere aufgrund einer gewissen Visual Novel... Aber ich sehe diese Novel seitdem nicht als 'unwirkiches' Interesse oder als ein minderwertiges popkulturelles Produkt an. Die Serie bietet einem Aspekte, die man sonst in der Form nirgendwo wiederfindet.

Was ich insgesamt sagen wollte ist, dass ich deinen Gedanken und dein Anliegen schon verstand, aber irgendwie nicht ganz das Besondere darin sehe, dass dieser Prozess durch japanische Popkultur in Gang gesetzt wird. Es kann ja auch z.B. umgekehrt genau so funktioneren. In meinem Beispiel wäre es dann so, dass sich jemand immer schon für Detective Fiction interessierte und sich deshalb auch für diese japanische Visual Novel interessiert, weil sich darin gewisse Aspekte, die mit diesem Genre zusammenhängen wiederfinden.

Nochmal zu dem Sprungbrett... Ich würde den Vorgang in meinem Fall nicht als solches betiteln. Sprungbrett wirkt für mich halt direkt so, als steige man zu einer hochwertigeren Ebene auf und wie ich bereits sagte bleibt mein Hauptinteresse dann doch immer bei der jap. Popkultur hängen, einfach weil sie es immer wieder schafft gewisse bereits vorhandene Elemente zu sammeln und in Sphären zu steigern, die sonst für mein Empfinden selten erreicht werden. Mir ist sehr schnell langweilig.





Zurück