Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeine Infos über Manga?

Eröffnet am: 10.10.2010 13:51
Letzte Reaktion: 10.10.2010 18:03
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yenni Allgemeine Infos über Manga? 10.10.2010, 13:51
Allgemeine Infos über Manga? 10.10.2010, 14:42
 Yenni Allgemeine Infos über Manga? 10.10.2010, 14:54
Allgemeine Infos über Manga? 10.10.2010, 16:59
 Yenni Allgemeine Infos über Manga? 10.10.2010, 18:03
Seite 1



Von:    Yenni 10.10.2010 13:51
Betreff: Allgemeine Infos über Manga? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Manga.
Frage: Kennt ihr gute und seriöse Seiten außer Wikipedia?
Ich bräuchte Informationen über die Geschichte und Hintergrund der Manga, Stellenwert in Japan, Deutschland und weltweit, Manga aus künstlerischer Sicht,...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 10.10.2010 14:42
Betreff: Allgemeine Infos über Manga? [Antworten]
Yenni schrieb:
Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Manga

Schreibst Du die Arbeit für die Schule, und wir sollen Internet-Seiten für dich suchen, von denen Du dann nur abschreiben brauchst ?
Wo bleibt denn da deine Leistung ?
Mein Vorschlag
http://www.google.de/
Hier kannst Du Suchbegriffe eingeben, und es werden dann entsprechnede Internetseiten gefunden.
Manchmal ist das Leben wie eine Tatami-Matte - Alle trampeln auf einem herum !
Doch sieh es positiv - Sie haben vorher wenigstens die Schuhe ausgezogen !



Von:    Yenni 10.10.2010 14:54
Betreff: Allgemeine Infos über Manga? [Antworten]
Avatar
 
>
Yenni schrieb:
Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Manga

> Schreibst Du die Arbeit für die Schule, und wir sollen Internet-Seiten für dich suchen, von denen Du dann nur abschreiben brauchst ?
> Wo bleibt denn da deine Leistung ?
> Mein Vorschlag
> http://www.google.de/
> Hier kannst Du Suchbegriffe eingeben, und es werden dann entsprechnede Internetseiten gefunden.


erstmal vielen dank für die nette antwort.
wer sagt, dass ich abschreibe?
das formulieren, schreiben, etc. muss ich selbst.
nix mit copy & paste, dazu bin ich zu stolz.
ich suche nur gute quellen AUSSER wikipedia.
hätte ja sein können, das jemand eine sehr gute seite kennt.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 10.10.2010 16:59
Betreff: Allgemeine Infos über Manga? [Antworten]
Avatar
 
> >
Yenni schrieb:
Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Manga

> > Schreibst Du die Arbeit für die Schule, und wir sollen Internet-Seiten für dich suchen, von denen Du dann nur abschreiben brauchst ?
> > Wo bleibt denn da deine Leistung ?
> > Mein Vorschlag
> > http://www.google.de/
> > Hier kannst Du Suchbegriffe eingeben, und es werden dann entsprechnede Internetseiten gefunden.
>
>
> erstmal vielen dank für die nette antwort.
> wer sagt, dass ich abschreibe?
> das formulieren, schreiben, etc. muss ich selbst.

Nur gehört die Recherche ebenfalls zu den Aufgaben die man beim Verfassen einer Arbeit erledigen muss. Je nachdem wie schwierig das Thema ist bzw. wie viel Literatur es zu einem Thema gibt nimmt die Recherche einen nicht gerade unerheblichen Teil der Arbeit ein.

Was mich aber interessieren würde ist ob man euch schon einmal erklärt hat wie man recherchiert und was die Lehrkraft als Quellen erwartet. Sonst braucht man sich meines Erachtens auch nicht wundern wenn Leute im Internet rumlaufen und nicht wissen was sie tun sollen.


> nix mit copy & paste, dazu bin ich zu stolz.
> ich suche nur gute quellen AUSSER wikipedia.
> hätte ja sein können, das jemand eine sehr gute seite kennt.

Gute Quellen wären meiner Meinung nach mitunter die beiden Bücher
"Manga! Manga! The World of Japanese Comics" und "Dreamland Japan: Writings on Modern Manga" von Frederik L. Schodt. Selbst wenn du über das Internet recherchierst und Zitate aus diesen Büchern findest dürfte es von der Qualität der Quelle recht gut sein. Auf http://books.google.de/books?id=Loug6sbKTvEC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false kannst du beispielsweise mal in das zweite Buch etwas hinein schnuppern.

Ansonsten vielleicht einfach mal im Wikipedia-Artikel weiter unten schauen was für Quellen und Verweise angegeben wurden, vielleicht findet sich da was.
"Ich dachte erst Lilpri wäre ein Waschmittel bis ich darauf kam das es sich um eine Anime-Serie handelt." - Steve



Von:    Yenni 10.10.2010 18:03
Betreff: Allgemeine Infos über Manga? [Antworten]
Avatar
 
> Nur gehört die Recherche ebenfalls zu den Aufgaben die man beim Verfassen einer Arbeit erledigen muss. Je nachdem wie schwierig das Thema ist bzw. wie viel Literatur es zu einem Thema gibt nimmt die Recherche einen nicht gerade unerheblichen Teil der Arbeit ein.
>

ich weiß.
das problem is aber, dass nich alle quellen vertrauenswürdig sind.

> Was mich aber interessieren würde ist ob man euch schon einmal erklärt hat wie man recherchiert und was die Lehrkraft als Quellen erwartet. Sonst braucht man sich meines Erachtens auch nicht wundern wenn Leute im Internet rumlaufen und nicht wissen was sie tun sollen.
>
>

nun, mir wurde früher mal gesagt, dass man sich nich alle infos aus wikipedia holen sollte, da nich 100% sicher.
ich bin wenigstens froh, dass ich mich selbst recht gut mit manga auskenne. aber in deren geschichte muss ich noch was finden.


> Gute Quellen wären meiner Meinung nach mitunter die beiden Bücher
> "Manga! Manga! The World of Japanese Comics" und "Dreamland Japan: Writings on Modern Manga" von Frederik L. Schodt. Selbst wenn du über das Internet recherchierst und Zitate aus diesen Büchern findest dürfte es von der Qualität der Quelle recht gut sein. Auf http://books.google.de/books?id=Loug6sbKTvEC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false kannst du beispielsweise mal in das zweite Buch etwas hinein schnuppern.
>

ich hab noch nie ein buch über manga gesehen...
deine angegebenen bücher sind sogar auf englisch.

> Ansonsten vielleicht einfach mal im Wikipedia-Artikel weiter unten schauen was für Quellen und Verweise angegeben wurden, vielleicht findet sich da was.

ja, danke für deine hinweise! =)
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*





Zurück