Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime auf deutsch sterben lassen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371258/-1/13572836033659/
http://desu.de/KSZH64t




Von:    Chiko-chan 04.01.2013 08:13
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das Problem auch in der zu geringen Nachfrage.
Anime ist und bleibt eine Seitensparte.
Zwar wird man mitlerweile auch viele aktuelle Sachen in den Regalen finden, gegenüber anderen Bereichen bleibt dieser Teil aber gering.
Dabei ist es nicht einmal so, als wenn unbeliebte Serien oder schlechte Qualität geboten wird.
Ich denke da. z.B. an die Madoka DVDs, die ich sehr schön und gut umgesetzt fand mit einer tollen dt. Synchro.
Es wird auch auf den Geschmack der Masse eingegangen z.B. mit Black Butler oder Ao no Exorcist.

Was sich natürlich negativ auswirkt, ist der happige Preis. Im Vergleich zu anderen Sachen wie z.B. einer kompletten Staffel von Dr.House oder einer Disney DVD, ist der Preis schon reichlich hoch. Problem an der Sache sind aber wahrscheinlich die Kosten, die mit weniger Umsatz als bei anderen DVDs, mit entsprechend weniger Abasatz gedeckt werden müssen.
Disney kann seine DVDs mitlerweile für nicht mal 10 Euro anbieten, weil auch der Absatz da ist. Von solchen Zahlen kann z.B. Black Butler nur träumen.

Generell muss ich sagen, bin ich auch eher der Kauftyp, aber auch nur wenn es mir gefällt. Ich habe gerne hübsche Boxen oder Hüllen im Schrank stehen, und die dt. Synchro erspart mir das lästige Untertitel Lesen. Alles kein Problem. Aber mir ist es leider um den Preis oft zu schade, wenn ich für vielleicht 8 Folgen, gleich 50 Euro bezahlen muss. uu Bei eine Serie mit z.B. 24 Folgen, wissen wir ja dann wo wir landen.
Und ich bin schon ein arbeitendes Tier der Gesellschaft mit einem festen und guten Einkommen. Wenn man davon ausgeht, dass grade Jugendliche, teils in der Schule oder Ausbildung, sich für Animes interessieren, dann ist das finanziell schon gar nicht realisierbar. Demnach fehlt der Absatz, auch wenn Interesse da ist.

Was das weitere OnlineAnschauen von Serien angeht ... viele schauen sich ihre Animes ja eigentlich an, sobald sie in Japan veröffentlicht sind. Sprich: die Sachen sind noch nicht mal ansatzweise im Gespräch in Länder zu kommen, da haben die Leute den Anime schon durch. Teils gibte es lange Wartezeiten, bis man (mit Glück) genau diesen Anime im dt. Angebot wieder findet. Ich hab mir sagen lassen, Naruto sei schon 2-3 Staffeln weiter, als die aktuelle Erscheinung hier bei uns. (wobei ich glaube, dass z.B. Madoka doch recht zügig zu uns kam oo) Sobald also ein Anime hier bei uns erscheint, kennt ihn unter Umständen schon jeder und die Motivation da nochmal Geld für auszugeben (grade höhere Summen) ist dann doch eher gering.

Im Falle eines Vergleiches würde ich persönlich immer eine dt. DVD (ob mit dt. Untertitel oder Synchro) einem Download aus dem Internet vorziehen. Aber ich könnte nicht garantieren mir die NeuDVD zu kaufen, wenn mir der Preis nicht zusagt. Ich weiche dann auch auf Ebay oder SecondHand aus. Solch ein Marktverhalten ist für den Absatz natürlich auch Gift, da es kein weiteres Geld einbringt.

Ich weiß unser Hobby ist ein teurer Spaß, und der Griff zu Downloads oder OnlineStreams ist kürzer und billiger. Dennoch sollte man aber auch das Erlebnis nicht vergessen. Wir gehen ja auch für einige Euros ins Kino, nur um einen Film zu sehen, den wir anschließend irgendwann kostenfrei im TV betrachten können. Und trotzdem tun wirs.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zurück zum Thread