Zum Inhalt der Seite

Thread: Hat sich die Animezielgruppe geändert in Japan?

Eröffnet am: 12.07.2010 19:39
Letzte Reaktion: 12.07.2010 23:34
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Honjo-kun Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 19:39
 Helel Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 19:59
 Honjo-kun Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 20:53
 Watashi-San Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 21:06
 Honjo-kun Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 21:30
 Helel Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 22:23
Hat sich die Animezielgruppe g... 12.07.2010, 23:34
Seite 1



Von:    Honjo-kun 12.07.2010 19:39
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Hey Leute,
ich bin mittlerweile wieder seit einigen Tagen auf der Suche nach neuem Animefutter.

Deshalb hab ich damit angefangen mich einfach mal durch die aktuellen Animes (ab 2009) zu klicken ... und irgendwie ist einfach nichts dabei!

Kann das sein?
Hab ich mich verändert und man kann es mir einfach nicht mehr recht machen, oder täuscht mein Eindruck mich doch nicht und die neuen Animes haben alle einen anderen Anstrich/andere Zielgruppe als noch vor 4-5 Jahren?

Persönlich steh ich eigentlich auf intelligente Action, ruhig mecha-lastig, manchmal zum grübeln oder auch einfach mal ein Anime mit guter Story. Auf keinen Fall zwischen vernünftigen Geschichten aufeinmal nervende Comedy-Einlagen, ich finde es gibt fast nichts was einen Anime mehr kaputt machen kann.

Ganz oben auf meiner Liste wären da Schmuckstücke wie

Berserk
BECK
Death Note
Eureka 7
Darker than Black
Gundam Seed
Kenshin (nur OVA)
Monster
Dennou Coil
Full Metal Panic
Code Geass
Hikaru no Go

etc.

Wenn ich mir dagegen die aktuell laufenden Animes anschaue scheint es irgendwie nur noch Animes mit 0 Tiefgang und mega schlechter Story zu geben, wenns das nicht ist ists nen Shōjo-Anime oder es geht School-Life mäßig zu...auf die 500ste Narutofolge kann ich eigentlich auch getrost verzichten.

Einzig FMA:Brotherhood klingt noch recht interessant, aber dass die ersten Folgen die anfänglichen Ereignisse der "alten" Serie wieder zeigen hat mich bisher noch ein wenig abgeschreckt. Mags net so gern Sachen 2x zu sehen ;)

Ich will natürlich nicht die momentanen Ausstrahlungen schlecht reden, ich bin mir sicher, für die Leute die auf die momentane Mach-Art der Animes stehen, muss das gerad sowas wie ein 6er im Lotto sein.

Aber was ist mit mir, sollte ich die Flinte schon ins Korn werfen? Oder ist tatsächlich Änderung insicht? ...Oder (ich wags kaum zu hoffen) ist mir tatsächlich eine Anime-Perle durch die Lappen gegangen?

Was meint Ihr?

Lg

Jonas
Zuletzt geändert: 12.07.2010 19:39:51



Von:    Helel 12.07.2010 19:59
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Pff du sprichst da etwas an, was ich mir auch schon seit längerer Zeit denke. Neue Sachen die wirklich an diverse Stilrichtungen alter Animes, bzw. deren Erzählweisen anknüpfen sind schwer zu finden. Ich bin auch gespannt, ob noch etwas diesbezüglich kommt, aber ich denke wenn dann nicht im öffentlichen TV, da großteils nur die "Mainstreamsachen" ausgestrahlt werden.

Ich bin daher teilweise den Weg zurück gegangen und suche mir nun alte Animes raus, die früher ausgestrahlt wurden und schau, dass ich die irgendwie angeschaut bekomme.

Ansonsten von deiner Auflistung die du dort oben erwähnst, könnt ich dir zum Beispiel: Wolfs Rain, Ergo Proxy, Last Exile etc. (wenn die dich interessieren kannst mich ja anschreiben maybe finden wir noch welche ;)) Die haben zwar auch ein gewisses Maß an Comedy, aber behandeln an sich relativ ernste Themen.
Größtenteils natürlich auch nicht ausgestrahlt im Tv, sondern nur direkt auf DVD erschienen.

lG
Helel



Von:    Honjo-kun 12.07.2010 20:53
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Last Exile und Ergo Proxy hab ich natürlich schon gesehen, Wolfs Rain scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein ~ Danke für den Tipp! :)

Puh zumindest bin ich ein wenig beruhigt, dass ich wohl nicht der einzige bin, der so denkt.



Von:    Watashi-San 12.07.2010 21:06
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Avatar
 
Die Zielrichtungen sind seit Ewigkeiten gleich, und werden das auch immer bleiben.

Was sich allerdings geändert hat sind die Stilrichtungen
Anime ist immer im ständigen Wandel und entwickelt sich auch ständig weiter
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Honjo-kun 12.07.2010 21:30
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
*seufz*

Ohje, dann sind evtl tatsächlich nur die Leute in der Zielgruppe soanders geworden, dass ich langsam nicht mehr Zielgruppe bin :)



Von:    Helel 12.07.2010 22:23
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Insgesamt leider doch schade, dass meiner Meinung nach das Niveau der TV-Ausstrahlungen nachlässt. Habe lieber Qualität statt Quantität, was eine Animeserie angeht um ehrlich zu sein. (Mache ich mich mit der Aussage nun zum epochalen Buhmann? ;D)

@Jonas
Also Wolf's Rain war einer der noch erschienen besten Animes, wenn ich das ganz einfach so dreist sagen darf. Stil ist genial und die Storyline einfach nur mitreißend. Findet man leider teilweise schwer.

Was auch nett ist, dass ist die .hack//Sign Reihe, nur ist es da mühselig, die doch recht gute Originalstory über den Anime und die PS2-Games zusammen zu klamüsern ;)



Von:   abgemeldet 12.07.2010 23:34
Betreff: Hat sich die Animezielgruppe geändert in... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

"die" Anime-Zielgruppe gibt es imho nicht sondern verschiedene Zielgruppen bzw. verschiedene Vorlieben und Geschmäcker. Daher hat sich auch nicht unbedingt "die" Zielgruppe sondern eher die Anzahl der Animes mit verschiedenen Elemente und in verschiedenen Genre geändert.
Es mag durchaus sein dass sich das Niveau der Serien im Laufe der Zeit verringert, nur finde ich dass der Vergleich mit oben genannten Serien etwas hinkt. Die oben genannten Serien stammen aus verschiedenen Jahren, jene mit Animes aus der aktuellen Season zu vergleichen macht da imho nicht viel Sinn. Als Gegenargument könnte man da durchaus sagen dass es auch in den Jahren in denen die oben genannten Animes liefen andere "schlechte" oder "niveaulose" Serien gab, wenn man solche Vergleiche macht sollte man da imho entweder die Gesamtheit der Animes in den Jahren oder die persönliche BestOf-Auswahl in den Jahren vergleichen und nicht einen Apfel mit einem Korb voller Birnen.

Früher hatte man sich imho bei mehr Serien etwas mehr Mühe hinsichtlich der Story bzw. den (Hand-)Zeichnungen gegeben während man sich heutzutage häufig auf die Technik bzw. Computer(-animationen) verlässt. Animes sind imho im Laufe der Zeit ein Massenprodukt geworden, das hat wiederum mehr und mehr Fans angelockt. Und bei den Animes spielt halt auch die Nachfrage eine Rolle, sprich was stark nachgefragt wird ist halt in den Seasons z.T. auch stark vertreten. Das ist meiner Einschätzung nach derzeit Comedy und Fantasy, davon findet man eigentlich in jeder der letzten Seasons mehr als genug.

Was das Anime-Schauen und die persönlichen Vorlieben angeht muss man sich bewusst sein dass es an einem selbst liegt wie viele neue Animes man findet die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Wenn man Comedy und Fantasy (oder auch Harem) mag hat man da imho nicht so große Probleme Serien zu finden. Wenn man hingegen Anforderungen ala "viel Story, keine Comedy-Elemente, älterer Zeichenstil, ..." hat wird es schwierig sehr viele passende Animes zu finden. Was ich damit sagen will: Wenn man die Anforderungen hoch ansetzt braucht man sich nicht wundern wenn man nichts passendes findet.

> Aber was ist mit mir, sollte ich die Flinte schon ins Korn werfen? Oder ist tatsächlich Änderung insicht? ...Oder (ich wags kaum zu hoffen) ist mir tatsächlich eine Anime-Perle durch die Lappen gegangen?

Die Flinte würde ich nicht ins Korn werfen. Auch unter den neuen Animes gibt es ein paar Perlen, man muss sie halt nur finden. Man kann sich beispielsweise die Anime-Charts für die aktuelle Season oder Trailer(-Pakete) anschauen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn man Gewissheit haben möchte hilft es jedoch nichts, da wird man wohl oder übel in den Anime rein schnuppern und sich selbst ein Bild machen müssen.
Man muss auch nicht nur aktuelle Animes schauen, ich schaue beispielsweise ein paar neue sowie ein paar "alte" oder "ältere" Serien, das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Auch würde ich hinsichtlich Genre oder Elemente gucken ob es nicht vielleicht ältere Animes gibt die man noch nicht gesehen hat, in einigen Anime-Informations-Datenbanken kann man diesbezüglich nach Genre filtern oder bestimmte Tags suchen, da findet man auch ab und an ein paar nette Serien.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Zuletzt geändert: 12.07.2010 23:35:49





Zurück