Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393378/-1/14048909242233/
http://desu.de/SJHsvy3




Von:   abgemeldet 09.07.2014 09:28
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo an alle,

Leider bin ich über den Direktkontakt zu Animexx nicht voran gekommen, da man mein Anliegen offensichtlich nicht ernst nimmt und sich auch keine Mühe macht, meine Einwände zu prüfen. Deshalb möchte ich mein Problem gerne hier zur Diskussion stellen und ich hoffe, dass man offener mit solchen Dingen umgeht.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass an meinen FFs Änderungen bei den Genre-Einordnungen vorgenommen werden. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, solange es zu einem angemessenen Zeitpunkt geschieht. Ich habe es erlebt, dass bereits nach wenigen Kapiteln geändert wurde, obwohl man vom Inhalt her noch gar nicht abschätzen konnte, ob das dann auch so zutrifft.

Was für mich besonders bitter ist:
Bei meine aktuellen FF „Immer bei dir“ wurde „Lemon“ und „Hetero“ hinzugefügt. Dabei geht es in der Geschichte nicht vordergründig um eine Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau! Es geht um Trauer, Verlust und auch darum, füreinander da zu sein – ein Drama eben. Ich muss zugeben, ich habe tatsächlich ein Adult-Kapitel dabei, aber das spielt eine derart untergeordnete Rolle! Die Kombination von Lemon und Hetero finde ich in diesem Fall katastrophal, weil hier an die Geschichte eine Erwartungshaltung geweckt wird, die sie definitiv nicht erfüllen kann!

Was für mich noch bitterer ist:
Meine FFs sind in dem Fandom die einzigen, die unter Lemon gelistet sind! Es gibt Geschichten, die ebenfalls (teilweise mehrere) ausführliche Kapitel mit Geschlechtsverkehr enthalten und trotzdem bekommen sie diese Einordnung nicht – sie werden unter „Romantik“ eingeordnet. Auch unter Hetero sind meine FFs, mit einer einzigen Ausnahme, allein gestellt.

In der Kombination muss sich sagen, dass ich wirklich sehr verzweifelt bin. Ich habe mich bereits an das Animexx-Team gewendet, mit der Antwort, dass es hier Regeln gibt, die für ALLE gelten, auch für mich. Das ist mir vollkommen klar! Allerdings verstehe ich nicht, wie es im Interesse des Lesers oder von Animexx sein soll, dass FFs stupide nach Regelwerk eingeordnet werden, anstatt auf den tatsächlichen Inhalt und den Verlauf der Geschichte Rücksicht zu nehmen? Zur Krönung der ganzen Misere wurde aufgrund meiner ENS tatsächlich noch einmal geändert – bei allen meinen FFs! Ich darf mich jetzt über weitere Genre-Einordnungen freuen, die einfach (entschuldigt den Ausdruck) voll daneben sind!

Bitte, können die Genre-Einordnungen meiner FFs richtig gestellt werden? Folgendes würde ich vorschlagen:
Immer bei dir (Drama, Hetero)
Love me – till the End! (Drama, Romantik, Lemon, Hetero)
Licht und Schatten (Drama, Romantik, Lemon, Hetero)
Das Geschenk (Drama, One-Shot, Hetero)

Ich weiß, dass FF-Sortierer viel zu tun haben und es einen immensen Aufwand bedeutet, alles noch einmal zu überprüfen. Aber bitte: Ich kann und möchte das nicht so stehen lassen! Mein Herz blutet...

Hoffnungsvolle Grüße
Das Brödl

Zurück zum Thread