Zum Inhalt der Seite

Thread: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religion und Literatur - hochintellektuelles in FMA - oder was wir darin sehen

Eröffnet am: 27.02.2008 15:51
Letzte Reaktion: 20.11.2008 08:56
Beiträge: 107
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 13.04.2008, 12:58
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 13.04.2008, 18:26
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 13.04.2008, 18:45
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 13.04.2008, 20:25
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 13.04.2008, 21:51
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.04.2008, 19:25
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.04.2008, 20:57
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.04.2008, 21:01
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.04.2008, 16:30
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.04.2008, 18:18
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.04.2008, 20:15
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.04.2008, 21:49
Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.04.2008, 08:31
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.04.2008, 19:30
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.04.2008, 19:52
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.04.2008, 20:49
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 18.04.2008, 10:50
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 18.04.2008, 18:43
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 18.04.2008, 20:05
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 18.04.2008, 23:07
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 19.04.2008, 11:20
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 19.04.2008, 12:29
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 19.04.2008, 23:54
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 12:17
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 18:04
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 18:31
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 18:51
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 19:08
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 20:54
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 21:38
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Werwiewo 13.04.2008 12:58
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
nun Greed war hundert Jahre eingsperrt und trotzdem noch am Leben
vielleicht spielt die Menge der zu sich genommenen Steine eine Rolle
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    Siberianchan 13.04.2008 18:26
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Bei Envy würde mich interessieren, wie es mit siener Shapeshifter-Eigenschaft wäre, wenn er keine Steine mehr isst.

Die Drachenform im Movie kann ich mir so erklären, dass Alchemie in Deutschland nicht hinhaut - entsprechend wäre es logisch, wenn die Homunculi ihre Fähigkeiten nicht nutzen können(he, sie sind durch Alchemie erst entstanden). Also bliebe er in der form, die er beim Durchqueren des tores hatte.
...
...
...




Von:    filia-infernorum 13.04.2008 18:45
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
vllt können die homunculi auch gar nicht auf nartürlichem wege sterben, da sie ja nach den 7 Todsünden der griechiscehn Mythologie benannt wurden und es diese Totdsünden immer geben wird. sie sollen ja eig. die fehler der menschen zeigen, die tote versucht haben wieder zu beleben. aber auch andere menschen begehen ja fehler, die auf diesen eigenschaften beruhen.



Von:    Werwiewo 13.04.2008 20:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
es könnte auch sein, dass sie aus einem anderen Grund nicht sterben können (auf natürliche Weise), da es nicht ihr Herstellungszweck ist zu sterben.
Man erweckt keinen Menschen wieder, damit er eines Tages wieder stirbt, sie sollen leben. Daher könnte es sein, dass Homunculi nicht auf natürliche Weise sterben können, da sie nicht zum sterben geschaffen wurden

Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 13.04.2008 21:51
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
kann auhc sein. aber homunculi sind doch auch Lebewesen und Lebewesen müssen irgentwann sterben. Ob sie das wollen oder nicht. jedefalls sind sie ja so etwas wie Menschen, nur ohne seele. sie sind ja erschaffen worden ,weil andere sie vermisst haben. vllt sol aber auch dadurch, dass sie nicht sterben können, den erschaffern gezeigt werden, dass ihr fehler nie mehr rückgängig gemacht wrden kann.



Von:    Werwiewo 15.04.2008 19:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Man sollte auch den Punkt nicht vernachlässigen, dass man (in den meisten Fällen) ein Teil des "Orginals" braucht um Homunculi (Menchelchen auf Lateinisch, irgendwie verliert das Wort seinen Charme wenn man es übersetzt) zu töten.
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 15.04.2008 20:57
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
ja. das ist auch sehr verständlich. denn schließlich sind die homunculi immernoch ein teil der toten. schade nur, dass die zum schluss alle gestorben sind... ich hätte mich echt gefragt, ob die es wirklih mit dem Stein geschafft hätten, Menschen zu werden oder ob es dabei irgnetein Problem geben würde, dass sie noch nciht berücksichtigt haben.



Von:    Werwiewo 15.04.2008 21:01
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
ich frage mich ja, wie sie Mensch werden, wird der Reanimierungsprozess vollendet und wir haben den toten Menschen wieder oder behält der Homunculi seinen Charakter und ist nun normalsterblich?
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    Siberianchan 16.04.2008 16:30
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Er behält seinen Charakter, vermute ich. Die Homunculi haben zwar Erinnerungen und auch einige Neigungsgefühle der Verstorbenen(Envy kann Hohenheim wohl nur hassen, weil er eben ein verstoßener Sohn ist - naja. Und weil Dante den Hass noch geschürt hat - Sloth gibt selbst zu, dass sie gewisse Zuneigung zu Ed und Al fühlt - und deswegen will sie ja die beiden töten, um zu beweisen, dass sie eine eigenständige Person ist und nicht eine wiederbelebte Trisha - Lust... erinnert sich, dass sie aus Ishbal stammt.).
Aber es sind eigenständige Personen, die sich im Laufe dieser Zeit nun mal entwickelt haben. Es wäre das Gleiche, wenn man z.B. mir sagt: "Ab heute schreibst du nicht mehr, Sibi. Und Kaffee gibts auch keinen mehr" und dann damit rechnet, dass ich ein vollkommen anderer Mensch wäre... gut, ich WÄRE ein anderer Mensch, aber der, der dieses Experiment startet, hätte nicht mehr viel von der Erkenntnis. ;)
Fakt ist - der charakter der Homunculi basiert auf dem, was sie am eigenen Leib erfahren haben, plus der eventuellen übrigen Erinnerungen des Verstorben. Willst du den Charakter einer Person ändern, musst du ihr Gedächtnis löschen(dazu kommen allerdings immer noch andere Veranlagungen, Charakter wird zu Teilen auch vererbt). Ob der Steinentzug das mit sich brächte...
...
...
...
was wohl Arakawa-san sagen würde...
...
...
hat wer ne Fanpostadresse?



Von:    filia-infernorum 16.04.2008 18:18
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
dem kann ich nur zustimmen. homunculi sind ja auch menschen,auch wenn sie nur künstlich erzeugt sind. sie haben auch ihre eigenen erfahrungen während ihres lebens gemacht, nur sie können nichts dabei fühlen, so wie richtige menschen. aber vllt können sie ja genau dies erlernen, wenn man ihnen die chance dazu gibt.



Von:    Werwiewo 16.04.2008 20:15
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
sie fühlen durchaus, Envy hasst ja Hohenheim und Hass ist bekanntlich eine Emotion
Hass, sorry muss eben mein Lieblingszitat bringen
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    Siberianchan 16.04.2008 21:49
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Jupp. Deswegen mag ich es nicht, wenn man Homunculi als nichtmenschlich bezeichnet. Sie denken, fühlen, handeln mehr oder minder selbstständig - das, was einen Menschen nun mal zum Menschen macht.
Sie wurden nicht umsonst nach Todsünden benannt - he, wenn man für eine solche Todsünde in der Hölle schmort, muss es da unten wirklich rappelvoll sein. Und ich wette, man würde etliche Heilige dort antreffen.



Von:   abgemeldet 17.04.2008 08:31
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Aber selbst der Mensch ist teilweise in seinen Handlungen nicht frei.
Auch zeigen Tiere emotionen etc. .
Was für mich persönlich einen Menschen ausmacht, ist die Seele und zumindest in Grundzügen zu wissen, was richtig und falsch ist.
Auch gehört für mich zum Mensch sein: die Geburt, das Leben, Altern und das Sterben.
Von daher würde ich eher die Homunculi als menschenähnlich, aber nicht direkt als Mensch bezeichnen.
~Die Größe der Ohrringe ist indirekt proportional zur Intelligenz der Trägerin~



Von:    filia-infernorum 17.04.2008 19:30
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
für mich ist der mensch ein lebewesen mit gefühlen zu denen auch die 7 totsündengehören. allerdings hat der mensch ja auch noch positive Gefühle, wie Liebe und so was. das können die Homunculi nicht. sloth meinte zwar, sie könne das lernen, aber ic hglaub nciht, dass man so was einfach lernen kann.



Von:    Werwiewo 17.04.2008 19:52
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
(Anime) Wrath liebt Izumi, ist Liebe nicht eine "gute" Emotion?
Meiner Ansicht macht uns unterscheidet uns die Fähigkeit Schönes zu erkennen von den Tieren aber egal

Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 17.04.2008 20:49
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
aber war das wirklich wrath teil, der "seine" Mutter liebt oder eher der teil von izumis ungeborenen Kind??? auch wenn es sie ja nicht richtig kennt, so waren sie viele monate zusammen und izumi hat ihn ja auch geliebt und der kleine hatte ja schon eine seele, wie wir ja schon festgestellt haben. deshalb ist dabei meine schlussfogerung: Izumis Kind liebt sie, aber wrath kan ndas nicht.



Von:    Siberianchan 18.04.2008 10:50
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
"Ich will zurück zu meiner Mutter." - Movie. Kurz bevor er stirbt. Und nein, im Tor sieht er nicht Sloth.
Izumi hat ihr Kind geliebt und sie hat Wrath geliebt, eben weil er im doppelten Sinne ihr Kind ist - sie ist ja schuld, dass Wrath existiert, wahrscheinlich kann sie ihn deshalb einigermaßen als Kind akzeptieren(die Frage ist, ob sie ihn wirklich umbringen wollte, bevor sie mit ihm nach Yok gegangen ist, oder ob ihr das erst in den Sinn kam, als er die Steine gegessen hat). Plus, dass ein ungeboren verstorbenes Kind keine Persönlichkeit hat, die sich bei einem einprägt, entsprechend sucht man nicht nach Parallelen zwischen Homunculus und Mensch.

Ob Wrath sie als Mutter geliebt hat, wage ich zu bezweifeln, zumindest im anime. Zumindest, so lang er Sloth hatte, hatte er ja die Mutter, die er sich gewünscht hat. Vielleicht hat er erst gemerkt, dass er Izumi als Mutter betrachtet hat, als sie gestorben war - und er ist nun mal immer noch ein Kind, auch wenn er streckenweise extrem erwachsene Gedankengänge aufweist. In dem Moment ein Kind, das seinen allerletzten Halt verloren hat und fertig mit sich und der Welt ist.

Wo wir grad bei Izumi und Wrath sind - dieses Mütter-Kinder-Viereck mit Izumi, den Elrics, Sloth und Wrath ist ja an und für sich auch der größte Zynismus, den ich je erlebt habe. *seufz* Bitter.



Von:    filia-infernorum 18.04.2008 18:43
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
ich kan nwrath gut verstehen. erst lebt er jahrelang auf dieser insel ,ganz alleine und sucht jemanden, der sich um ihn kümmert. als er später dann sloth kennenlernt und von ihrer geschichte erfährt, sit es irgentwie klar, da er ja eds position einnehmen will, dass er sloth eher als mutter sieht als izumi. nachdem er aber erfährt, dass sie tot ist und er niemals ed werden kann und er von izumi alles erfährt, merkt er, wer seine "wahre" Mutter sit. Nur stirbt diese nur wenig später und er ist wieder allein. um so mehr freut er sich, dass er später bei ihr ist. endlich nicht mehr allein.



Von:    Werwiewo 18.04.2008 20:05
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
ich denke ein Großteil von Wraths Persönlichkeit wird durch Verlustängste ausgemacht.
Ich glaube, dass er in Ed sowas wie Personifizierung seines Verlustes sieht,(er tötet schließlich Sloth und den ganzen anderen Kram)
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie





Von:    filia-infernorum 18.04.2008 23:07
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
ist ja auch so. wrath hatte immer vol langst um seine "Mutter" Sloth. egal ,wohin sie gegangen ist, er wollte immer mit oder hat geweint. er kann einem echt leid tun. Vorallem als er sich im Film geopfert hat.



Von:    Siberianchan 19.04.2008 11:20
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Wobei... ich hab den Verdacht, dass das zum Großteil zwar sehr selbstlos war(er hat gemerkt, dass es für ihn nun mal nix mehr gibt auf der Welt, warum sollte er dann nicht mit seinem tod verhindern, dass die Brüder ihr Opferspielchen wieder aufnehmen?), aber ganz unbewusst war das wohl auch seine eigene, kleine Rache an den beiden(wir haben ja gesehen, wie fertig Al war wegen ihm). ich unterstell ihm nciht, dass er das bewusst gemacht hat, bewusst wollte er einfach nicht mehr. Aber unbewusst...

Genauso wie Sloths letzte Worte: "Vergesst nicht, sauber zu machen." Man kann nicht sagen, ob da nciht noch mal der Trisha-Teil durchgekommen ist, oder ob sie einfach nur ein wenig Rache genommen hat - der Satz war wirklich endfies.



Von:    Werwiewo 19.04.2008 12:29
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
nur so ne Idee, aber könnte es sein, dass Wrath ein Kind ist weil er ein Kind seien soll?
Ebenso könnte Envy Hohenheim hasse weil er sein Sohn sein MUSS (ohne es zu wollen) und seinen Zweck nicht erfüllen kann?
Ich meine , vielleicht wird der Charakter eines Homunculi dadurch bestimmt, dass ihre Schöpfer ihnen (unterbewusst) einen Zweck zuordneten
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 19.04.2008 23:54
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
das glaube ic hauch. denn wenn man deren namen übersetzt, merkt man sofort, dass sie genau da sanstreben bzw. genau diese eigenschaft besitzen, die der name sagt:
Lust: Luxuria (Wollust)
Gluttony: Gula (Gefräßigkeit)
Sloth: Acedia (Trägkeit des Herzens)
Greed: Avaritia (Habgier)
Wrath: Ira (Wut)
Pride: Superbia (Hochmut)



Von:    Siberianchan 20.04.2008 12:17
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Die Homunculi haben Erinnerungen des Verstorbenen in sich(bzw. wrath kann sich extrem genau daran erinnern, abgewiesen zu werden - er hatte ja nie wirklich gelebt) - die Frage ist nur, ob diese Erinnerungen ihnen mit bei der Erschaffung eingepflanzt werden(bei Pride und Greed haben wir ja nix über ihre Vergangenheit erfahren. Wenn dante einfach nur zwei Tote wiederbelebt hat, die sie nciht kannte und zu denen sie keine bindung hatte, könnten dadurch natürlich Erinnerungen fehlen).
envy hatte die Erinnerungen von Hohenheims Sohn. Wahrscheinlich hat er sich auch zu Hohenheim als Sohn hingezogen gefühlt, nach dem Motto: "Ich bin nicht der, den du willst, aber ich seh dich nun mal als Vater an." Und sobald du dann in diesem Maße abgewiesen wirst, dreht bei dir definitiv ne sicherung durch.



Von:    Werwiewo 20.04.2008 18:04
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Envy erinnert mich sehr stark an den "Unhold" in Frankenstein, der ja an sich selber das Opfer seiner Schöpfung ist.
ich frage mich ja, ob es möglich ist einen Homunculus wieder zu beleben, Wrath wollte es ja versuchen. Der preis müsste an sich ja geringer sein
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 20.04.2008 18:31
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
mal ne andere frage, warum lehnt hohenheim eig seinen Sohn Envy so ab??? das sit doch immernoch sein Sohn. Er muss ihn dioch mal geliebt haben, denn sonst hätte er ihn ja nciht versucht wiederzubeleben. auch wenn da schief gegangen ist, er muss doch irgentwelche Gefühle zu ihm haben. Ed und Al haben ja auch so ihre Schwierigkeiten damit gehabt Sloth umzubringen.



Von:    Werwiewo 20.04.2008 18:51
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
er hat wahrscheinlich eingesehn, dass Envy nicht der Sohn ist, den er wiederbeleben wollte.
Er hat ihn dann vielleicht eine zeitlang interessant gefunden und dann als er ihm langweillig wurde und er herausfand, dass Envy keine Seele hat (kann sogar sein, dass er gedacht keine Seele = keine Verantwortung) und hat sich dann eingeredet dass Envy etwas wiedernatürliches und abnormales ist, kurz ein Monster

Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 20.04.2008 19:08
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
aber selbst wenn, so geht man nciht mit seinem kind um. da sollte der sich echt nciht wundern, dass envy ihn hasst. so geht man nciht mit seinem kind um. auch wenn es nur die wiedergeburt sit




Von:    Werwiewo 20.04.2008 20:54
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Hohenheim war wahrscheinlich unzufrieden, nur ein Lebewesen geschaffen zu haben und nicht seinen sohn, Envy war für ihn wahrscheinlich nur eine etwas kompliziert chemische Reaktion
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie
Zuletzt geändert: 20.04.2008 21:13:37



Von:    filia-infernorum 20.04.2008 21:38
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
der ist vol so ei nEgoist. Wenn das nciht alles nach ihm geht, hat die Person eben Pech gehabt, auch wenn es der eigene Sohn ist.
Kein Wunder, dass Envy ihn so sehr hasst. An seiner Stelle würd es mir nciht anders gehen.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück