Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Ghiblifilme mögt ihr ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_180686/-1/12494984194202/
http://desu.de/H3Q2O3b




Von:    pi1411 05.08.2009 20:54
Betreff: Welche Ghiblifilme mögt ihr ? [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
> ich mag Nausicaä gern. Wollte auch etwas Werbung für denn alten Video Film von Nausicaä machen. Denn kann man sich bei Ebay auch noch holen. Den finde ich zwar in der Story nicht so gut wie Nausicaä im original von Ghibli aber denoch er hat etwas. Der Film
>
> Hier der LINK

Von dieser Nausicaä Version würde ich lieber die Finger lassen, ist auch nicht die ältere Variante sondern:

wikipedia schrieb:
Die Firma New World Pictures erwarb 1985 die US-Rechte an Nausicaä. Für eine Veröffentlichung als Kinderfilm unter dem Titel Warriors of the Wind kürzte sie den Anime um mehr als 23 Minuten, also etwa ein Viertel der Gesamtlänge – wobei ein großer Teil der Hintergrundgeschichte entfernt wurde –, und änderte die Handlung und die Namen (so kämpfte nun „Prinzessin Sandra“ gegen böse „Gorgonenmonster“). Diese US-Fassung gelangte auch nach Europa, wo sie in Frankreich bei Aprovision als La Princesse des Etoiles und auf deutsch 1986 bei UFA als Die Sternenkrieger erschien, jeweils auf VHS.

Die gekürzte Fassung stieß bei Fachleuten auf heftige Kritik: Toren Smith, Gründer der Manga-Übersetzungsagentur Studio Proteus und Ende der 1980er-Jahre maßgeblich beteiligt an der Einführung von Manga in den USA, bezeichnete Warriors of the Wind in einem Interview 1990 als „unzusammenhängenden Müll, geeignet für geistig gestörte 12-Jährige“ („incoherent garbage suitable for mentally defective 12-year-olds“).[2] Toshio Suzuki, der Produktionschef von Studio Ghibli, distanzierte sich in einem 1996 veröffentlichten Text im Namen des Studios offiziell von Warriors of the Wind („If any of you have seen this edited version, we'd like to ask you to dismiss it from your minds“ – „Sollte jemand von Ihnen diese geänderte Fassung gesehen haben, möchten wir Sie bitten, sie aus Ihrem Gedächtnis zu streichen“).[3]

Zuletzt geändert: 05.08.2009 20:56:11

Zurück zum Thread