Zum Inhalt der Seite

Thread: Wofür würdet ihr das/ein Death Note benutzen?

Eröffnet am: 05.05.2005 22:07
Letzte Reaktion: 12.08.2011 21:35
Beiträge: 440
Status: Offen
Unterforen:
- Death Note




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:   abgemeldet 06.09.2007 03:09
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Nach reiflicher überlegung würde Ich es nicht einsetzen.

Grund:
Es ist zwar edel zusagen, nur Diktatoren, Leuto wo die Schuld -wirklich- bewiesen, Kinderschänder, und -wirklich- böse Leute,
noch so edle ABsicheten, aber:
Ich würde mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, da die Realität nunmal meist aus mehr als schwarz und weiß besteht, auch würde Ich Angst davor haben, die Grenze zu erkennen, bzw sie mit der Zeit zu verlieren, der Verlockung zu erliegen. Dies wurde auch am Besipiel Light sehr schön gezeigt, bis zu seinem ENDGÜLTIGEM Größenwahn am Ende. Ich denke, das war auch eine der Hauptaussagen dieses Ani9me/Manga, denn auch schon in der heutigen Zeit gibt es Menschen mit zuviel Macht, nd diese wird gern mißbraucht.
WIe vieleicht auch einige wissen, ist Japan die einzige Industrienation neben den USA in der die Todesstrafe noch existiert, insofern, mit Hinblick auf das Herkunftsland, ist dies meines Erachtens auch Sozialkritisch zu verstehen...

SO eine Macht darf niemanden zugesprochen werden, auch die Geschichte zeigt, je größer die Macht, desto größer die Gefahr von Machtmißbrauch... Ich würde es mir nicht zutrauen...
Ausserdem kann niemanden eine 100%tige Schuld bewiesen werden, und nur bei einem Irrtum würde mich das mein Leben lang verfolgen...

SO eine Macht sollte niemanden zuteil werden, meines Erachtens kann kein Mensch mit Sicherheit sagen damit fertig zu werden...

Abgesehen davon würde Ich das Ding liegenlassen oder inne Tonne kloppen wennichs finden würde, weil Ich nicht dran glauben würde, aber wir reden ja von was wäre wenn ^^
"God's in his heaven. All's right with the world" - R. Browning
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin Ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein



Von:   abgemeldet 07.09.2007 12:38
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auf keinen Fall in ein death Note schreiben.
Sicher würde es mich reizen,man ist ja auch nur ein Mensch,
aber nein,niemals!

Sicherlich gibt es auf der Welt ein paar Menschen die besser tot wären,
weil die Allgemeinheit davon profitieren würde,
aber andererseits,wenn ich jetzt einen Mörder umleg,
hab' ich doch auch gemordet auch wenn ich nur einen Namen aufgeschrieben habe oder?
Außerdem wäre Menschen aus der eigenen Umgebung umzulegen die man nicht abkann absolut kindisch.Verbrecher zu töten hat für mich irgendwie einfach nur was von Selbstjustiz,mehr nicht.Abgesehen davon habe ich die ganz altmodische Einstellung dass ein Mensch nicht das Recht hat auf diese Weise in ein Leben einzugreifen. ^^

Abgesehen davon ist es doch schlimm wenn wir Menschen es nicht mal schaffen die Leute von Schlechtem abzuhalten wenn wir sie nicht gleich umlegen. ô.o"
~그해여름 - 사랑에눌~
Zuletzt geändert: 07.09.2007 12:41:24



Von:   abgemeldet 08.09.2007 17:24
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Wie schon im Manga gesagtk würde es wohl jeder mal ausprobieren wollen?
Der Inhalt eines Manga, wie auch einer Bibel, sind für mich kein Standardwert. Denn ICH zumindest/zum Beispiel würde es definitiv NICHT ausprobieren.

> jeder hat mal nen hass auf einen menschen.
Wichtig ist aber, ob man diesen Hass auch unter Kontrolle haben kann. Nur weil ich hasse, würde ich doch nicht gleich alles killen.

> ich finds gut, dass es keines gibt^^
Das ist nicht erwiesen...

> Aber ich würde es ausprobieren, aus neugierde gebe ich zu^^
Hast du keine Grundsätze? Okay, wenn du es jetzt bei jemandem anwenden würdest, der keine Arme und Beine hat und dessen Leben eh sinnlos ist, DANN könnte ich es noch verstehen. (..., weil aktive Sterbehilfe.)
Aber ansonsten wäre es schlicht und einfach MORD. Kannst du das wirklich verantworten, ein Leben, das mindestens genauso viel wert ist wie DEINES, einfach mal so aus NEUGIERDE auszulöschen?


@ abgemeldet
> Abgesehen davon habe ich die ganz altmodische Einstellung dass ein Mensch nicht das Recht hat auf diese Weise in ein Leben einzugreifen. ^^
Das ist ganz und gar nicht altmodisch, und es ist auch kein bloßes "Eingreifen". Den Tod eines Menschen zu verantworten, heißt, das Leben AUSZULÖSCHEN.

> Abgesehen davon ist es doch schlimm wenn wir Menschen es nicht mal schaffen die Leute von Schlechtem abzuhalten wenn wir sie nicht gleich umlegen. ô.o"
Raitos Intention in Death Note war (zumindest anfangs), durch diese Tode der Kriminellen die anderen Menschen abzuschrecken und denen "die Augen zu öffnen".
~ Also in etwa wie die Todesstrafe in den meisten amerikanischen Staaten...
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:   abgemeldet 08.09.2007 21:44
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
ich muss fuselx zustimmen...ich könnte nicht über die menschen urteilen und würde das auch nicht wollen. außerdem hätte ich viel zu viel schiss davor, es wirklich zu benutzen ;) ich möchte nicht für den tod anderer menschen verantwortlich sein...
außerdem würd ich wohl eh nich glauben, was an hinweisen im death note steht *g* außer der todesgott erscheint...die versuchung wär wohl groß, das auszuprobieren, aber wie gesagt..ich würde es mir nicht trauen

außerdem würde mir l sofort auf die spur kommen, ich bin ja nicht mal halb so intelligent wie der *lol* ich könnte seine gedanken gar nicht vorausahnen, so wie light und l sich immer gegenseitig ausbooten wollen O_o
Said Hamlet to Ophelia,
I'll draw a sketch of thee,
What kind of pencil
Shall I use? 2B or not 2B?
- Spike Milligan



Von:   abgemeldet 08.09.2007 23:03
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ja ich weiß,er wollte sie abschrecken,und die Zahl an Kriminalität ist ja auch zurück gegangen.Aber trotzdem rechtfertig das ein solches Handeln keineswegs.Außerdem ist die Todesstrafe auch totaler Schwachsinn.Man beachte nur wieviele da unschuldig drauf gehen.

Außerdem muss ich deiner Aussage zu stimmen.
Wenn man jetzt Leute umlegt,weil es "in einem Manga steht,dass jeder das mal probieren will",dann hat man genauso wenig eine eigene Meinung wie Denkvermögen. -.-" Selbst wenn das Death Note real existieren würde,tun es die Figuren in einem Manga nicht.Zu sagen dass ein Stück Papier meinte,jeder würde das so machen,ist also wirklich ziemlich dumm.

Abgesehen davon,mal angenommen in einem Fall wie Misa.
Jemand bringt jemanden um der einem nahe steht,man fühlt sich unfair behandelt etc,etc.Nun bringt man diesen Menschen durch ein Death Note um.In dem Fall fühlt man sich selbst besser,aber man denkt total egoistisch gar nicht daran dass auch dieser Mensch eine Familie hat.Er hat zwar jemadnen umgebracht,aber durch so eine Aktion wäre man doch genauso schlecht.
~그해여름 - 사랑에눌~



Von:   abgemeldet 10.09.2007 17:43
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Ja ich weiß,er wollte sie abschrecken,und die Zahl an Kriminalität ist ja auch zurück gegangen.Aber trotzdem rechtfertig das ein solches Handeln keineswegs.
Das wollte ich auch nicht damit sagen...
Klar ist das Schwachsinn, schließlich kann man auch durch andere Dinge die Menschen abschrecken.

> Außerdem ist die Todesstrafe auch totaler Schwachsinn.Man beachte nur wieviele da unschuldig drauf gehen.
Auch wenn das nicht zur Debatte steht, gebe ich dir da vollkommen Recht. Was bringt ~überhaupt~ diese Vergeltung? Bei Beispiel "Kinderschänder" wären zB Eltern, die Vergeltung für ihre toten Kinder verlangen, nicht besser, als der Mörder selbst. p_p Bescheuert...

> Wenn man jetzt Leute umlegt,weil es "in einem Manga steht,dass jeder das mal probieren will",dann hat man genauso wenig eine eigene Meinung wie Denkvermögen. -.-"
Wie gesagt, nur weil es im Manga steht, ist es kein Standardwert. Das auch noch als Ausrede heranzuziehen, wäre genauso dämlich, wie zu glauben, es gebe überall solche "L"s. *lol*

> Er hat zwar jemadnen umgebracht,aber durch so eine Aktion wäre man doch genauso schlecht.
Das sowieso... siehe "Vergeltung". Schwachsinn.


Und wie es auch schon von abgemeldet (glaube ich) gesagt wurde - abgesehen von den moralischen Aspekten, die von einer Nutzung des Death Notes abhalten sollten, darf man sich eigentlich von Anfang an nicht von der Illusion leiten lassen, man könne darüber urteilen, was "schlecht" und was "recht" sei.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:   abgemeldet 10.09.2007 19:18
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
uch wenn das nicht zur Debatte steht, gebe ich dir da vollkommen Recht. Was bringt ~überhaupt~ diese Vergeltung? Bei Beispiel "Kinderschänder" wären zB Eltern, die Vergeltung für ihre toten Kinder verlangen, nicht besser, als der Mörder selbst. p_p Bescheuert...
Das man genauso schlimm ist, wenn man auf einen Mord oder einer Kinderschändung zB, was für mich persönlich vom Straftatbestand ziemlich nah dran kommmt, Ich finde es durchaus verständlich als Betroffener einer solchen Straftat den Tod des Täters zu fordern. Aber eben deshalb sollte jede Form der Selbstjustiz im Keim unterbunden, und niemand - back to Topic - die Macht haben über das Leben anderer zu urteilen.
Aber das man mit der Forderung der Vergeltung genauso schlecht ist... nein wie gesagt aus der Sicht des Betroffenden Verständlich, würde Irgendjemanden der mir Nahe steht absichtlich umbringen oder schänden und ICh hätte ein Death Note, würde Ich es wohl einnsetzen, in dem Falle sicher.

Wie gesagt, nur weil es im Manga steht, ist es kein Standardwert. Das auch noch als Ausrede heranzuziehen, wäre genauso dämlich, wie zu glauben, es gebe überall solche "L"s. *lol*
*Füße vom Stuhl nehm und 40% Denkleistung einbüß* ..... Natürlich nicht ;)


Bedenkt einmal bitte folgendes.
kennt ihr das wenn man ein Stück Schokolade isst, und sich dann die ganze Tafel reinzieht? Oder sind hier Raucher? Mit einer am Tag angefangen, wieviele werden das nach einiger Zeit?
Oder am Allerbesten: Ist es euch möglich gewesen, einfach eine Folge Death Note zu sehen ;)
Der Suchtfaktor bei sowas ist meines Erachtens extrem hoch einmal angefangen sinkt die Hemmschwelle, bis man nicht mehr klar bei Verstand ist. Wie gesagt, im o.g. Fall würde Ich es einsetzen, aber falsch wäre es trotzdem, Ich wüsste nicht was dann aus mir werden würde...
Zuletzt geändert: 10.09.2007 19:18:55



Von:   abgemeldet 10.09.2007 19:18
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ja,das kann man icht bestimmen,was gut udn böse ist.
Ist ja auch "relativ",bis zu einem gewissen Punkt.
Aber wenn man auf einmal einen an der Waffel hat,
so wie Light oder all die Nachwuchskiras,
(damit will ich niemanden beleidigen,das ist schlicht und einafch MEINE Meinung dazu)
kann man es ja immer noch rechtfertigen mit;
"Ich bin der Gott einer neuen Weltordnung."

So oder so werden die einen immer die,und die anderen immer die andere Meinung haben.Es ist zwar wirklcih bescheuert zu denken wie manche Leute hier schreiben,aber solang's eine Meinung ist,tut's ja keinem weg. ^^
~그해여름 - 사랑에눌~



Von:   abgemeldet 14.09.2007 11:36
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich würds definitiv nicht machen. Dann wär ich ja genauso ein Mörder und Größenwahnsinniger <_<
"Ich habe nichts gegen Gott. Ich habe nur was gegen Menschen, die Gott als Vorwand benutzen um ihre Intoleranz zu kaschieren."

"Bist du rassistisch?" "Nö, solche Probleme hab ich net, bin zu zivilisiert."



Von:   abgemeldet 14.09.2007 22:06
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre so skrupellos und würde es tuhen|D
aber wirklich nur bei menschen die von grund auf schlecht sind...niemand hat recht übe rda sleben von andren aber ich würds trotzdem tuhen^^""
Vllt auch nur um "auszuprobieren" ob es klappt>__>"""
*nach ner ausrede such*|D
~DeathNote~
*How to use it*
The human whose name is written in this note shall die.
This note will not take effect unless the writer has the person´s face in their mind when writing his/her name.



Von:   abgemeldet 26.09.2007 23:12
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich würds nur tun, bei Leuten wie Bin laden oder so, halt
Leuten die wirklich ne Allgemeingefahr sind und sich auch nicht mehr zu besser scheinen oder es zu können...
Bei Leuten die ich privat hasse nicht!
Vielleicht auch noch bei Menschen die sehr krank sind oder
so und ich würd ihnen dann einen schönen Tod bescheren...

Ich denke ich würde nur so 10 leute aufschreiben, nicht
so ne ganze Seite voll! O.O
Zuletzt geändert: 26.09.2007 23:18:14



Von:   abgemeldet 29.09.2007 21:45
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich würde es nicht tun!

Light/Raito war so dumm und hat damit sein Leben weggeschmissen.

Wenn ich damit anfangen würde, würde ich das wenige was ich habe verlieren. kein Mensch kann Glück auf dem Tod anderer finden. Es ist unmöglich. Auch wenn ich mir für manche den Tod wünsche.

Light/Raito hätte das wissen sollen. Er war doch so schlau. Er hatte alles was man brauchte und hat es weggeschmissen.

Früher hatte ich noch darüber nachgedacht, ob ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, andere spurlos zu töten, diese nutzen würde.

Nachdem ich den Anime sah, war mir klar, dass es nicht nur weil es gegen das Gesetz ist falsch ist, sondern auch, weil man sich damit im Grunde nur selber schadet.

Es tut mir Leid, das ich das Thema so ernst nehme, doch ich wollte schreiben was ich denke.




Von:   abgemeldet 01.10.2007 00:06
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Es tut mir Leid, das ich das Thema so ernst nehme, doch ich wollte schreiben was ich denke.

Ich finde, man muss dieses Thema auch ernst nehmen, weswegen ich darauf so rumpoche. Immerhin geht es um die Entscheidung der jeweiligen Menschen, das Leben anderer auszulöschen - wozu einige ja mutwillig bereit dazu zu sein scheinen.

Deiner Meinung stimme ich zu, wobei ich sagen muss, nie es in Erwägung gezogen zu haben, jemanden mit so etwas zu töten, hätte ich es wirklich in der Hand. Und es ist ehrlich von dir, zu sagen,
> "Auch wenn ich mir für manche den Tod wünsche".
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:    Aya84 01.10.2007 09:27
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich würd es auch nicht tun.
Das wäre Mord und man kann nicht so einfach über andere Leben richten, ich finde dazu haben wir kein Recht und man wäre nicht besser als die Mörder. (Ich bin auch gegen Todesstrafe.)
Schwierig ist es nur in einem Fall, wenn direkt Menschenleben in Gefahr sind z. B. in einer lebenbedrohlichen Geiselnahme. In so einem Fall würde ich noch zustimmen, wenn dadurch anderes Leben gerette werden würde. Das ist eine Art Notwehr bei der die Polizei ja auch schießen darf.
Ich denke aber, das ich das nicht selber machen könnte.

Aber auf keinen Fall würde ich zustimmen es zur Rache, wenn der Täter keine Bedrohung mehr darstellt, anzuzwenden. Dadurch rettet man niemanden, man zerstört nur noch mehr leben.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 15:56
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Ich steh mittlerweile zwischen den Stühlen...
Natürlich hat jeder das Recht auf Leben und soweiter,
aber bei so richtig gefährlichen Leuten... puh Ich weiß
nicht so recht...
Wobei ich aber auch eigetlich in den Himmel wollte...
Ich glaube mittlerweile würd ichs nicht tun, wenn ein
Massenmörder eine Frau oder so tötet, hatte das bestimmt auch irgendwo
einen Sinn, wenn auch vielleicht einen banalen oder so...
Ich bin der Überzeugung, dass alles was passiert im Leben einen
Sinn hat/haben muss! Selbst wenn ich mir nur irgendwo den
Fuß stoße! XD



Von:   abgemeldet 08.10.2007 18:11
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Ich fände es noch okay, jemanden zu töten, wenn dieser gerade in genau diesem Moment jemanden als Geisel gefangen hält. Aber nicht aus Rachemotiven.

Und die Gefahr wäre eben, dass man dabei verrückt wird, oder glaubt, noch weiter jemanden umbringen zu können.
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:   abgemeldet 08.10.2007 20:05
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Davon sich den Fuß zu stoßen ist jedenfalls noch keiner zum Massenmörder geworden^^



Von:   abgemeldet 08.10.2007 20:28
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
>Davon sich den Fuß zu stoßen ist jedenfalls noch keiner zum Massenmörder geworden^^

Sooo meinte ich das auch nicht! XDDDD



Von:   abgemeldet 10.10.2007 18:05
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Wobei wir dann wieder bei der Frage wären: "Verdienen es manche Menschen zu leben?" Oder: "Ist der Tod vielleich zu gut für solche Menschen?"

Da kann ich mich nicht entscheiden.
Einerseits gibt es genug Leute, die einfach tot umfallen sollten. Kinderschänder, Vergewaltiger, Massenmörder, etc. sollten aber mal die Qualen ihrer Opfer spüren (ein einfacher Herzinfarkt ist fast zu gut für die).
Andererseits ist das Wort "Gerechtigkeit" relativ und das Death Note würde für persönliche Zwecke benutzt werden. Das mit den Mördern ist nicht schwer, aber ich könnte nicht so einfach über "unmoralische" Menschen richten.
Das Leben ist eine Waschanlage, und ich sitze auf einem Fahrrad.



Von:   abgemeldet 12.10.2007 00:48
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
ich hab ma eine Liste erstellt und wurde dann von einer Mitschülerin
verpetzt.
Ich kam dann in die Pyschatrie. Trotzdem würde ich schon gerne ein paar Leute umbringen wenn ich ein Death note hätte aber jetzt wahllos leute umbringen würde ich net.
Aber jetzt so ne Liste erstellen wäre für mich sclecht
Aber wenn es echt sowas gäbe dann..........



Von:    bluedaisy_art 12.10.2007 12:39
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
ich würds für nen blöden witz halten und das buch liegen lassen... oder ich würds mitnehmen und mal genauer anschauen... aber wenn ichs ernst nehmen würde, würde ich garantiert nicht reinschreiben. möchte mir nicht in dieser weise die hände schmutzig machen... k.A. *.*
PEACE LOVE & ICE CREAM



Von:    Darksilvermoon 12.10.2007 17:47
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich ein DeathNote finden würde, würde ich wahrscheinlich nur denken:welcher Verrückte hat den das verloren,oder sowas, aber es auf keinen Fall ernst nehmen. Ob ich es mitnehmen würde weis ich net, aber ich glaube, dass ich es mir nur anschaun und dann liegen lassen würde.

Ich könnte nebenbei eh nie morden, auch wenn es manche Leute meiner Meinung nach echt verdient hätten.
Du bist die Sonne, ich bin der Mond. Ohne dich kann ich nicht scheinen, mit dir kann ich niemals sein.
http://spielwelt5.knightfight.de/?ac=vid&vid=91061234
http://www.talesofmagic.de/?c=1&u=129022562



Von:   abgemeldet 15.10.2007 20:49
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Wow! Dieser Thread ist im grund nichts anderes als die Grundsatzdiskussion um die Todesstrafe , und um eins vorweg zu nehmen ; ich würde Es auf jeden Fall benutzten . Aber nicht , weil ich es für moralisch korrekt hielte , sondern weil es einfach zu verlocken wäre . Ausserdem glaube ich ich eh , dass der Tod wie eine Art traumloser Schlaf ist , also hätte ich auch keinen Grund mich zu fürchten . Aber , um zum Punkt zu kommen , was unser lieber Light/Raito/Kira da tut ist mord und nichts anderes . Auch wenn er dabei ein Toller Bishie is ;)
Do you hear the Bells ring? Maybe a wedding. Or maybe ...



Von:   abgemeldet 15.10.2007 20:53
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
> Wow! Dieser Thread ist im grund nichts anderes als die Grundsatzdiskussion um die Todesstrafe ,

Ist es nicht.

> ich würde Es auf jeden Fall benutzten . Aber nicht , weil ich es für moralisch korrekt hielte , sondern weil es einfach zu verlocken wäre .

Wenigstens gibst du es zu...


> Ausserdem glaube ich ich eh , dass der Tod wie eine Art traumloser Schlaf ist , also hätte ich auch keinen Grund mich zu fürchten .

Vor was? Vor deinem schlechten Gewissen, oder vor der Konsequenz der Benutzung des Death Notes?


> Aber , um zum Punkt zu kommen , was unser lieber Light/Raito/Kira da tut ist mord und nichts anderes .

Das sollte doch sowieso klar sein?
Volksgeschmack ist nicht immer Expertengeschmack!



Von:   abgemeldet 17.10.2007 18:23
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Also ich geb zu:
Ich würde das Death Note benutzen... .____.
Aber nicht so extrem wie Raito...

Hmm... aber angenommen das Death Note würde es wirklich geben
und den Anime nicht... naja... dann könnte ich nicht genau sagen 'Aber nicht so extrem wie Raito', denn ich finde man kann nicht beurteilen, wie man handelt, wenn man weiß, dass man die Macht hat, jeden zu töten den man will...

Anhand der Serie konnte man sehen wie sich Raito von einen naja 'normalen' (er hatte ja von Anfang an die Meinung, dass die Welt den Bach runter geht - was ich auch nicht verneinen kann) Oberschüler in einen - finde ich - Psychophaten, der wirklich geglaubt hatte, dass er durch das Death Note zu einem Gott werden kann (ich weiß...
Spoiler
viele hielten in nachher für einen Gott
), verwandelt hat.

Also kann ich jetzt sagen, dass ich das Death Note nicht so extrem benutzen würde, wenn ich sehe was dieses Buch mit der Psyche des Menschen anstellen kann...
Aber wenn es die Serie nicht gäbe, könnte ich das nicht so genau sagen...
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~

*~_Ihr lacht über mich weil ich anders bin...
...aber ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!
Muahahahaha! xDD'_*~



Von:   abgemeldet 17.10.2007 19:17
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Entschuldigt. Ich meinte das weder ironisch , noch gegen diesen Thread, ich habe mich einfach bei der Frage ob man würde daran errinnert , dass man sich zwangsläufig die Frage stellen müsste ob bzw. wen man töten dürfte. deswegen dachte ich auch als ich den Kommentar geschrieben habe , an diese diskussion. Es kann durchaus sein (oder vielmehr ist so), dass meine Formulierung und ausreifung meiner Meinung noch nicht Kommentar würdig war .
Gomen nasai.




Von:   abgemeldet 25.10.2007 15:36
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
ouh ja das wärs doch =D Jeder der mir aufn nerv geht direkt ins Büchlein und tschüss *-*



Von:   abgemeldet 25.10.2007 18:22
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm schwierig zu sagen. Ich glaub, ob man in ein Death Note reinschreibt oder nicht, ist auch eine Art Gewissensfrage. ^^

Aber im Grunde würde ich es bei ein paar Personen nicht bereuen es getan zu haben. Sry, is meine Meinung. xP



Von:   abgemeldet 25.10.2007 19:36
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Die frage ist schwer zu beantworten.
Mit einem alten Account habe ich ja schon geantwortet, wolle aber mal dazu sagen:

Wenn Light früher geglaubt hätte, dass es so etwas gäbe, würde er sich denken, es nie zu benutzen.

Das Death Note selbst, scheint den menschen dazu zu bringen. Es ist die Macht der Verführung, die Kraft, die einen Menschen dazu bringt, etwas falsches zu machen.

Genau so wie in manchen zeichentrickserien, wo gesagt wird, man soll nicht auf den roten Knopf drücken, doch man tut es trotzdem.

Es ist einfach der Drang es auszuprobieren. Jeder von uns hat den sicher. Er zeigt sich ja auch beim rauchen und beim alkohol, dieser Drang.

Und genauso kann man das Death Note sogar beschreiben... -wie Alkohol, Drogen oder Zigaretten- Einmal dran, kommt man nie wieder davon los.

Da bin ich glücklich, dass L es nie verwendet hat.



Von:   abgemeldet 02.11.2007 10:34
Betreff: Würdet ihr...? [Antworten]
Avatar
 
Wahnsinn wie viele unterschiedliche Meinungen und tiefgründigen Gedanken hier aufeinandertreffen.
Ich konnte mir nicht jeden Beitrag durchlesen, deshalb entschuldige ich mich schon mal im Voraus für evtl. Wiederholungen.
Fakt ist, dass es (noch ^ ^) kein Death Note gibt.

Es ist doch so, der Mensch ist ein triebgesteuertes Wesen.
Allen voran herrscht der Selbsterhaltungstrieb.
Macht zu haben bedeutet Sicherheit für das eigene Leben.
Zu viel Macht lässt grundsätzlich jeden Menschen ausklinken o_O
Er will immer mehr Macht, mehr Kontrolle und die Bestätigung, dass er sie hat lässt ihn sich selbst über andere erheben.
Folglich ist das, was er denkt, sagt und tut 'richtig' und letztendlich 'göttlich'.
Sollte also ein Mensch sich hinreissen lassen ein Death Note zu benutzen ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass mit ihm genau das passiert, was mit Light passiert ist.
Leidet der Mensch nämlich unter seinen eigenen Taten, sucht er Ausflüchte und Entschuldigungen oder tötet sich selbst.
Letzteres spricht bekanntlich gegen den eigenen Selbsterhaltungstrieb. -___-

Der Ansatz ist doch, dass selbst der sozialste Mensch sich irgendwo in seinem Inneren für besser hält als andere Menschen.
Vielleicht nicht besser als alle, aber auf jeden Fall besser als der dumme Schläger in der 6. Klasse, besser als der Vergewaltiger im Fernsehen etc.
Er erhebt sich immer über irgendwen.
Er spricht sich selbst Macht zu um seinen Selbsterhaltungstrieb zu stillen.
Würde jeder sich selbst ans Ende der Machtpyramide stellen könnte er sich ja auch gleich wegmachen > . <
Ich betone das dies meine eigene Meinung ist und ich damit niemandem auf den Schlips treten will.

Stelle ich also meinem kranken Hirn mit all diesen verschlungenen Gedanken die Frage: Würde ich ein Death Note benutzen?
Würde ich mit 'Ja' antworten müssen.
Zuerst würde ich gar nicht mal Diktatoren etc. umbringen sondern allen voran Tierquäler.
So würde es bei mir beginnen.
Schließlich käme hinzu dass ich Leute, die ich Liebe und die mir Sicherheit geben (meine eigene Machtposition stärken) beschützen will.
Ich würde dadurch irgendwann an Verfolgungswahn leiden, weil ich hinter jedem Grashalm eine Gefahr für meine Familie, Sicherheit oder Position sehe.
Und schließlich würde ich mich vollends über alle erheben, selbst über meine Familie (was nicht heißt dass ich sie umbringen würde O.O aber rein gedanklich würde ich mich wahrscheinlich über sie stellen) und schließlich verliere ich total den Realitätssinn und richte mich damit früher oder später selbst zu Grunde...

Wenn man allem voran mal die Tatsache weglässt, dass mein Tun sicherlich nicht für immer unentdeckt bleibt und ich polizeiliche Probleme bekomme. Zumal mein Vater Kriminalbeamter ist XD

Aber ich bin halt auch nur ein Mensch.
Und da haben wir doch schon die perfekte Entschuldigung für mein unmoralisches, krankes und 'falsches' Verhalten/Denken.
Aber davon abgesehen betonen wir noch einmal das es kein Death Note gibt.
Aber jeder Mensch besitzt evolutionsbedingt die Fähigkeit (psychisch) einen anderen zu töten.
Sei es um sich selbst oder die, die einem wichtig sind zu schützen.

Verzeiht den Roman XD
Doch das menschliche Gehirn freut sich schließlich immer, wenn man ihm eine Möglichkeit für größenwahnsinnige Gedanken gibt.
Und dieser Thread hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Mein Hirn dankt ^ ^


Zuletzt geändert: 02.11.2007 10:50:32


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück