Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie findet ihr alte Animes Heute?

Eröffnet am: 03.05.2016 22:36
Letzte Reaktion: 23.05.2016 14:01
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Anime in D/A/CH




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MiraiPolarstern Wie findet ihr alte Animes Heu... 03.05.2016, 22:36
 hergen Wie findet ihr alte Animes Heu... 08.05.2016, 17:50
 MiraiPolarstern Wie findet ihr alte Animes Heu... 16.05.2016, 20:33
 hergen Wie findet ihr alte Animes Heu... 17.05.2016, 23:06
 Mesungeti Wie findet ihr alte Animes Heu... 17.05.2016, 16:34
 hergen Wie findet ihr alte Animes Heu... 17.05.2016, 23:09
subbSEA Wie findet ihr alte Animes Heu... 18.05.2016, 17:47
 Chiko-chan Wie findet ihr alte Animes Heu... 23.05.2016, 14:01
Seite 1



Von:    MiraiPolarstern 03.05.2016 22:36
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Ich habe in den letzten Jahren nur wenig Animes geschaut aber seit ein paar Monaten habe ich wieder richtig Lust dazu. Teilweise kann ich mich aber bei den neuen Animes nur schwer entscheiden. Die Auswahl ist einfach sooo riesig geworden xD und wenn ich dann nicht weiter weiß schaue ich mir meine alten Lieblingsanimes an :D Sailor Moon, Nadia mit dem Zauberstein, Digimon, Card Captor Sakura und noch so viele andere aus der 'damaligen' Fernsehzeit.

Bei manchen kommt es dann aber auch mal vor, dass ich lächelnd den Kopf schüttele und mir denke: 'Wie süß aber dich spricht das grade gar nicht mehr so richtig an' :( Klar, man wird älter und hat andere Erwartungen an Inhalte, Bild, Ton, Schnitt usw. Aber trotzdem finde ich das iwie traurig und schade, dass ich Animes, die ich früher so liebte nun iwie nicht mehr soo mag bzw. anschauen mag.

Wie seht ihr das? Oder gibt es das bei manchen gar nicht ;) ? Was empfindet ihr, wenn ihr alte Animes heute anschaut?

~mirai~



Von:    hergen 08.05.2016 17:50
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Das hängt stark davon ab, was du in die Schublade "alt" einsortiert haben möchtest... ;-)

Die Serien, die ich in meiner Kindheit im Fernsehen gesehen habe (70er bis frühe 80er, Kimba, Heidi, Captain Future,...) versuche ich lieber gar nicht, mir noch einmal anzuschauen. Das geht nicht nur inhaltlich meilenweit an meiner heutigen Erwartungshaltung vorbei, sondern auch animationstechnisch.

So ab Mitte der 80er bis ca. 2005 findet sich dann aber verdammt viel, das mir auch heute immer noch sehr gut gefällt, vor allem aus dem SciFi-Sektor, aber auch Action, Fantasy und Romantic Comedy. Der Animationsstil der 90er hat meinen Geschmack geprägt. Leider lief das meiste davon nicht bei uns im TV, sondern musste mühsam aus dem Ausland beschafft werden. Ein Handvoll gut versteckte Perlen gab es aber auch bei uns, vor allem in der Tele5-Ära.

Die für die Meisten hier wahrscheinlich prägenden RTL2-Serien gingen schon damals vollkommen an meinen Interessen vorbei, und tun es immer noch. Endlose Mainstream-Kinderserien voller Filler-Episoden, und größtenteils aus einem Genre (Shounen) das mich noch nie ansprach. Vermutlich einzige Ausnahme: Card Captor Sakura - aber bitte im Original und nicht in der grausamen deutsche Fassung! Das ist so süß uns slice-of-life-ig, das es auch für Erwachsene irgendwie funktioniert. :-)

Danach kommen wir dann langsam in einen Bereich, den ich nicht mehr als "alt" bezeichnen möchte. Dennoch - das Meiste, was in den vergangenen 10 Jahren produziert wurde, war so beliebig, das es auf mich schon nach einmaligem Anschauen "alt" wirkt. Den besten Wiederanschau-Wert haben für mich immer noch Serien, bei denen eigentlich nichts passiert (Slice of Life), aber die sind dünn gesät.

Hergen



Von:    MiraiPolarstern 16.05.2016 20:33
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Haha, da hast Du recht und ich hatte daran gar nicht so gedacht. Je nach Alter empfindet jeder anders, was 'alt' ist. Ich denke für mich dabei tatsächlich an Animes, wo es nun über 10 Jahre her ist, das diese erstmalig bei uns ausgestrahlt wurden (RTL2 und MTV).

Der Gedanke kam mir tatsächlich bei 'Nadia und der Zauberstein' bzw. Blue Water nannte sich dieser glaube auch. Ich hatte ihn letztens mal kurz angefangen, weil er mir urplötzlich einfach in den Sinn kam. Und ich weiß, früher mochte ich ihn mega. Aber heute hatte es mich einfach nicht mehr mitgerissen. Da war ich dann doch kurz erschrocken und dachte- wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie sich Deine Interessen gewandelt haben o.o iwie wurde es mir da erst richtig bewusst....

Aber Dein Posting stimmt natürlich vollkommen. Mein Freund, der 6 Jahre älter ist, wollte mich letztens für seinen Lieblingskindheitsanime bzw -zeichentrick begeistern und es schlug auf Grund von Erzählweise, Zeichenstil und Animation total fehl. Da ging es um einen Piraten.... Ähh 'Die Schatzinsel' hieß der glaube...



Von:    hergen 17.05.2016 23:06
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Hmm, ja, stimmt, Nadia... das hatte ich mir sogar auf DVD gekauft (und entsprechend dann auch noch einmal komplett angeschaut), als es in den USA als Boxset heraus kam. Die Originalfassung mit UT sorgt dabei für einen gewissen Pseudo-Anspruch, aber es ist und bleibt halt doch eine Kinderserie, und die Lust auf einen weiteren Durchgang hat mich nie wieder ereilt.

Ich denke, eine gewisse Enttäuschung ist vorprogrammiert, wenn man sich als Erwachsener Serien anschaut, die für eine weit jüngere Zielgruppe produziert wurden. Man sollte sich seine Kindheitserinnerungen nicht damit versauen.

Ältere Jugend- und Erwachsenenserien können sich aber durchaus lohnen. Viele heute abgedroschene Stereotype waren damals noch frisch, und man traute sich auch eher mal, längere zusammenhängende Geschichten über meist 26 Episoden hinweg zu erzählen. Heute schaffen viele Serien ja nicht mal mehr 13 Episoden ohne Filler, von den bei Erfolg nachträglich angehängten Fortsetzungen ganz zu schweigen... :-/

Wenn man nicht weiter als bis in die 90er Jahre zurück geht, ist der Kulturschock beim Animationsstil auch nicht sooo dramatisch. Klar, alles handgezeichnet und bei TV-Serien mit ihren kleinen Budgets sehr kompromissbehaftet, aber es sieht immerhin schon wie ein "richtiger" Anime aus. 80er Jahre und früher wird gefährlich, da hatte sich noch kein einheitlicher Stil etabliert, und je nach Studio sehen die Sachen recht gewöhnungsbedürftig aus...

Hergen
Zuletzt geändert: 17.05.2016 23:46:23



Von:    Mesungeti 17.05.2016 16:34
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Ich hab mir gerade erst ein paar Ghibli Filme bestellt weils da so eine Aktion bei Amazon gab. Finde die sind zwar "alt" aber doch sehr gut anschaubar, gerade auch weil die eh nie nur auf Kinder ausgelegt waren und auch meinen inzwischen höheren "Anspruch" erfüllen.

Hier noch der Link, falls ihr auch noch günstig ein paar Blu-Rays abgreifen wollt :D



Von:    hergen 17.05.2016 23:09
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Aber Vorsicht: Universum scheint gerade Re-Release in etwas hübscherer Verpackung zu machen. Manch einer ärgert sich dann vielleicht über den voreiligen Griff zur "Billigversion"...

Ich ärgere mich gleich doppelt, habe ich für meine Ghibli-Blurays doch sogar noch den hohen, alten Preis bezahlt. :-/



Von:   abgemeldet 18.05.2016 17:47
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Avatar
 
Ooooomg SABER RIDER :'D... hab' ich das geliebt als Kind!!!!!

Ich war echt sehr sehr SEHR verliebt in Jesse Blue xD... hätt' ich zwar niiiiiiieemaaaaaals zugegeben... war aber so. xD xD xD
Ist der nicht irgendwie tragisch gestorben am Ende o.O?? Ich weiß es nicht mehr, ich hab' da nur noch so traumatische Erinnerungsfetzen im Kopf :P... die könnten auch Quatsch sein oder 'ne Verwechslung mit irgendwas anderem, denn das ist ja schon über 20 Jahre her... omg bin ich alt O.O, nur mal so am Rande... aber in meinem Hirn sieht das das aus als wäre er verbrannt. In seinem Raumschiff oder was das war Ó.Ò... und ich war 12 und das war echt hart!!^^

Ich hab' mich aber auch nie "getraut" das nochmal zu schauen. Nicht wegen der traumatischen Erinnerungsfetzen xD... sondern weil ich auch schon so'n ungutes Gefühl hab', dass ich das heute nicht mehr ansatzweise so toll fände wie damals. :P
Wobei mich ja dann aber eigentlich doch mal interessieren würde, was ich HEUTE über Jesse Blue denken würde xD [Edit: Jetzt da ich wahrscheinlich schon voll viel älter bin als er, na danke :'D...]. Ich befürchte aber, besonders beeindruckt wär' ich da mittlerweile nicht mehr... :P
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ
Zuletzt geändert: 18.05.2016 18:16:50



Von:    Chiko-chan 23.05.2016 14:01
Betreff: Wie findet ihr alte Animes Heute? [Antworten]
Avatar
 
Über die Jahre über sammelt man ja viele unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen was Anime angeht. Und dann fängt man, sicherlich unwillkürlich, auch an die alten Sachen mit den neueren zu vergleichen. Und sie werden halt tendenziell wohl schlechter abschneiden - zumindest was Animation und Dialoge angeht.
Storytechnisch ist es bei vielen neuen Sachen ja nicht weit her bzw. wiederholen sich die Themen einfach.
 
Ich muss sagen, auch ich habe viele ältere Serien, die ich unglaublich liebe, Sailor Moon, Lady Oscar, Z wie Zorro. Aber ich habe auch viele aktuelle Sache, die ich wohl genauso mag.
 
Ich sehe die älteren als ein Stück meiner Kindheit an, ich erinnere mich gerne an das Gefühl zurück, wenn ich sie gesehen habe und mit meinen Helden mitfiebern konnte. Das Gefühl werde ich heute einfach nicht mehr haben wenn ich sie mir wieder ansehe, weil mein Erfahrungsschatz gewachsen ist - im Animebereich, wie auch im persönlichen - Ich bin eben kein unschuldiges Kind mehr, das ausschließlich von Träumen leben kann. Ich muss arbeiten, um Geld zu verdienen, damit ich Miete und Essen zahlen kann.
 
Ich find das aber auch nicht schlimm. Denn in 20 Jahren, werde die Sache, die ich jetzt sehr mag, dem gleichen Erfahrungsschatz zum Opfer fallen. ^^''
AniMuc - Eventbereich (Programm, Gäste), Showgruppen
Event[@]animuc.de





Zurück