Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fans der Originalserie - gibt es die noch?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275000/-1/15268133406222/
http://desu.de/PWBAS51




Von:    Yuugii 20.05.2018 12:49
Betreff: Fans der Originalserie - gibt es die noch? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Fans da draußen gibt und diese einfach nur irgendwo versteckt sind. ^^

Absolut. 20 Jahre sind eine unheimlich lange Zeit, mal davon abgesehen, dass die Serie seit fast 10 Jahren abgeschlossen ist. Die Fanbase wird dünner, aber die eingefleischten Fans, die nicht genug bekommen können und sich über jede neue Information freuen, gibt es immer. Da das Fandom an sich älter wird (Arbeit, Familie etc.), stagniert auch die Aktivität, trotzdem scheint es doch eine Menge an Fans zu geben, die das Interesse nie verloren haben. Bei der Masse an Anime Serien und Manga die jährlich produziert werden, ist der Großteil schneller wieder weg vom Fenster als man gucken kann.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unglaublich klasse finde, wie viele Fans die Serie immer noch hat. Und ich meine Fans, die aktiv Fanfiktions schreiben/lesen/favorisieren, Fanarts zeichnen und ihre Headcanons ausführlich ausschreiben. Die Charaktere haben einfach etwas, das hängen bleibt. Es ist einfach die Charakterisierung, die Geschichte die magisch ist und doch so real, die vielen kleinen Überschneidungen zur Realität und die Entscheidungen der Protagonisten, die mich diese nicht nur liebgewinnen lässt, sondern tatsächlich zum Nachdenken bringt, weil ich eine Verbindung meiner eigenen Person zu einem Charakter sehe. Und diese Art der Charakterisierung fehlt mir heutzutage bei vielen Serien.

Viele Serien fühlen sich schnell produziert an. Kaum sind die Serien draußen, gibt es auch schon Merchandise, was leider viele Studios rote Zahlen schreiben lässt. Wer braucht einen guten und ausführlichen Plot, wenn man doch sämtliche Klischees bedienen kann und aus den bereits vorhandenen Storyelementen, die bereits zigtausend Mal in anderen Medien verwendet wurden, etwas zusammenkleistern kann? Wer braucht gut geschriebene, tiefgründige Charaktere, die in verschiedenen Situationen sich beweisen müssen und deren private Hintergeründe beleuchtet werden, damit der Zuschauer eine Verbindung aufbauen kann, wenn man doch auch Pantyshots und Boobieblitzer einbauen kann?

Gerade die älteren Serien, so auch Yuugiou, sind für mich besonders und werden immer zu meinen Lieblingen gehören, weil die Schwerpunkte damals anders gelegt wurden und ich als Zuschauer die Zeit hatte, diese Charaktere kennenzulernen. Und ich denke mal, dass das viele Fans genauso sehen. Die Charaktere in Yuugiou Duel Monsters (sowohl Anime als auch Manga) waren einfach besonders und gut geschrieben (zumindest im Vergleich zu den Neuproduktionen), während die neueren Serien (nicht nur auf die neuen Yuugious bezogen) viel mehr darauf abzielen, möglichst aufzufallen und Schubladen zu bedienen. Allein schon die dere-Typen (die Möglichkeit Charaktere zu sortieren und genau vorhersagen zu können, wie sie in Situationen reagieren werden) ist etwas, das zunehmend Anklang findet und worauf sich viele der neuen Serien versteifen.

Für mich waren die Charaktere in Yuugiou originell, anders und fühlten sich echt an. Ich konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen, da sie auch reale Probleme zu bewältigen hatten - neben den Milleniumsgegenständen und der Bedrohung von Bakura oder anderen Bösewichtern, die die Welt unterjochen wollten - sodass ich diese Charaktere schneller lieb gewinnen konnte, als Charaktere, die in einem total weltfremden und abwegigen Setting Entscheidungen treffen, die ein normaler Mensch unter solchen Umständen niemals in Erwägung ziehen würde. Sie hatten menschliche Züge und Interaktionen und das ist etwas, was die Serie für mich zu einer meiner Lieblingsserien generell macht. Ich gehe davon aus, dass auch in 5-10 Jahren immer noch Fans der Originalserie da sein werden, während die neuen Serien (sprich Arc-V, Zexal etc.) schon bald wieder vergessen sein werden.

Vielleicht geht's auch nur mir so. Die neuen Animeserien generell finde ich zum Großteil nur noch kindisch und cringyworthy. Es fällt mir schwer, mich in einen Charakter einzufühlen, geschweige denn längere Zeit Interesse dafür aufzubringen.
Zuletzt geändert: 20.05.2018 12:49:50

Zurück zum Thread