Zum Inhalt der Seite

Thread: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktionen und was erwartet ihr davon?

Eröffnet am: 27.09.2012 21:55
Letzte Reaktion: 12.11.2012 22:02
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Dragonball




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Witch23 was haltet ihr von Dragonball ... 27.09.2012, 21:55
 Zhaaganbaa was haltet ihr von Dragonball ... 03.10.2012, 01:39
 Witch23 was haltet ihr von Dragonball ... 03.10.2012, 14:14
 Zhaaganbaa was haltet ihr von Dragonball ... 03.10.2012, 15:55
 Witch23 was haltet ihr von Dragonball ... 03.10.2012, 21:25
 Zhaaganbaa was haltet ihr von Dragonball ... 08.10.2012, 12:10
 Veku was haltet ihr von Dragonball ... 09.11.2012, 17:22
 Bijou was haltet ihr von Dragonball ... 11.11.2012, 15:42
 Majora was haltet ihr von Dragonball ... 12.11.2012, 22:02
Seite 1



Von:    Witch23 27.09.2012 21:55
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Hallo.

Also ich habe in letzter Zeit ein paar FF zu Dragonball gelesen, weswegen mir diese Frage in den Sinn gekommen ist.

Einige werden alles was eine FF ist nie lesen da für sie nur das Original zählt und alles andere Mist ist. Ok jedem seine Meinung, mir meine, den anderen ihre.

Ich persönlich finde eigentlich viele Ideen interessant und kann mich mit einigen sonderbaren Geschehnissen abfinden, wenn die nur Sinn machen.

Z.B. gehört für mich zu einer guten FF das die Charaktere sich treu bleiben. Also das ich die Geschichte lesen kann und die Figuren auch an ihrer Art wiedererkenne und nicht nur weil Name und aussehen passen.

Dabei stört mich bei Dragonball ein eher dummer Goku ebenso wie ein böswilliger. Den als Kind und auch als erwachsener wurde belegt das in Goku nichts böses ist, kein Körnchen. Und Dumm ist er bei weiten nicht, ihn interessiert nun mal nicht wirklich viel mehr als Essen, Kämpfen, seine Familie und seine Freunde. Wobei er das treffen mit Freuden ja etwas locker sieht... ^_^°

Auch Hass der gewissen Charakteren entgegengebracht wird und dann deswegen im OOC endet bei Geschichten stört mich oft bei sonst doch guten Geschichten.

Ansonsten sollte in meinen Augen darauf geachtet werden, welche Variante man zu rate nimmt als Vorlage. Anime und Manga sind durch Füllerfolgen recht weit voneinander entfernt, wobei es ja durch Dragonball Kai eine Variante gibt, die näher am Manga Orientiert ist. Auch die Filme sind dabei zu erwähnen, da sie zum Großteil weder mit den Mangas noch mit den Animes zu kombinieren sind, da sie entweder Zeitlich nirgendwo hineinpassen oder die Charaktere bzw die Logik nicht zur Serie passt.

Und wenn ich von Logik rede meine ich die Geschichts-Logik.
Weil wirklich logisch, in unserem Sinne, ist Dragonball nun mal nicht XD

Also welche Ansprüche stellt ihr so und was haltet ihr so von einigen FF.

Ach ja ich lese Boyslove, Yaoi oder Shonen-ai, weswegen ich bei vernünftiger Darstellung auch dagegen nichts habe.
Wobei ich nur das gruseln bekomme wenn einer der sonst starken Charaktere weinerlich oder so dargestellt wird...

Es gibt tatsächlich Darstellungen, die halbwegs glaubhaft sind, aber viel mehr wo sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Oft vermutlich mehr wegen schwarzhaariger, lilahaariger oder blauhaariger Figuren. die dann blaue , schwarze Augen haben, wobei es etwas schwer wird herauszubekommen wer gemeint ist wenn Vegeta, Goku, Gohan, Goten und Chichi anwesend sind wenn von Schwarzen Haaren und Augen die rede ist.

aber das ist schon wieder ein anderes Thema ^_~
Zuletzt geändert: 27.09.2012 21:55:43



Von:    Zhaaganbaa 03.10.2012 01:39
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Avatar
 
Also in einigen Punkten muss ich dir vollkommen recht geben, vorallem in Sachen OOC.

Mir ist es auch wichtig, das die Figuren den Originalen Charakterzügen entsprechen, wobei.... XD

Manchmal ist eine kleine Abweichung gar nicht mal so schlecht.

Einfaches Beispiel: Vegeta.

Mein liebster Charakter^^
Weswegen ich zu genüge gelesen hab, dass er oftmals als entweder überwiegen weinerlich, oder schlichtweg als Ars**loch dargestellt wird.

Da er für mich persönlich ein sehr komplexes Wesen (Mensch is er ja nich..) ist, könnte sein "tiefstes Inneres" sonst wie aussehen, das weis keiner.

Und ich denke das oft in den FF´s, genau das ein Gedanke ist.
Man will unteranderem versuchen in die Personen zu blicken und tiefgründiges zur Oberfläche bringen.

Bei manchen gelingt das, bei manchen nicht.
So lange ich es mir bei einem Charakter relativ gut vorstellen kann, auch wenn es im Originalen ganz anders ist,... dann ist es mir auch recht.

Hoffe das hat jetzt irgendjemand verstanden O.o XD
.:`°°´:.

~..A ja ne splu, natschami stu, ne wablatsi maju metschtu, gtse tie samnoi, oh angel moi, gtse mie leteiem na semlou..~

.:´°°´:.



Von:    Witch23 03.10.2012 14:14
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Ja ich habe es verstanden und das ist, da es das von mir eröffnete Thema ist, auch wichtig oder XD

Wenn es eine Entwicklung ist die nachvollziehbar ist, kann ich das auch verstehen. Es kann sogar mit einer abgeänderten Vergangenheit sein, nur Vergewaltigung zählt für mich nicht als plausibel Erklärung. *und ja einige meinen das würde zählen*

Aber davon ab. Vegeta lässt tatsächlich einigen Handlungsspielraum, weil wir ihn "nur" seit der Zeit kennen, wo Goku und er schon erwachsen sind. Bei Goku haben wir die "Kindheit" und seine Entwicklung miterlebt. Ihn kennen wir eigentlich recht gut.

Bei Vegeta ist es ja auch später schwer herauszufinden was in ihm vorgeht. Einzig wo von Cell Trunks getötet wurde und später als Vegeta Boo zu vernichten versucht und sich opfert Zeigt er mal etwas Gefühl.

Davor sieht man Zorn, Unglaube, Angst aber seltener etwas wie Zuneigung, Mitgefühl oder ähnliches.



Von:    Zhaaganbaa 03.10.2012 15:55
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Avatar
 
Warum zählt für dich Vergewaltigung nicht?

Ich denke es kommt drauf an in welchem Ausmaß, zum ersten.
Wenn es jemanden wiederfahren ist, dann sind die Reaktionen natürlich unterschiedlich und jeder verarbeitet es anders, aber ich glaube schon, dass das mitunter ein Grund sein kann.

^^
.:`°°´:.

~..A ja ne splu, natschami stu, ne wablatsi maju metschtu, gtse tie samnoi, oh angel moi, gtse mie leteiem na semlou..~

.:´°°´:.



Von:    Witch23 03.10.2012 21:25
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Weil es zu häufig ohne erkennbare Auswirkungen oder durch später dazu gedichtete und nicht nachvollziehbare Auswirkungen eingesetzt wird.

Und zum Teil manche Geschichte zu durchziehen scheint. Ähnlich wie manchmal übermäßige Gewalt und übertriebenes Leiden.

Ich habe leider zu häufig schon Spannungsfäden gesehen die überspannt wurden. Und es gibt immer Methoden ähnliche Gefühle hervorzurufen, durch andere arten der Erniedrigung.

Und bei Vegeta ist die Tatsache das er schwächer war als alle bei Feezer, ausgenommen jetzt die anderen Sayiajins und er buckeln musste schon Grund genug um erniedrigt zu werden.
Und Radditz und Nappa wären auch anders drauf gewesen, wenn da noch anders vorgefallen wäre.

Das waren eher solcher Art Erniedrigungen die einen wie ein Stachel zwicken wo man selber nicht dran kam. Und Vegeta war ja durch die Sache mit unsterblich werden der Meinung er könnte dem entfliehen.
Zuletzt geändert: 03.10.2012 21:25:53



Von:    Zhaaganbaa 08.10.2012 12:10
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Avatar
 
Ok,... den ersten Teil versteh ich grad überhaupt nicht XD. Sorry..

Klar, ich muss dir Recht geben, dass das schon Erniedrigung genug war, wobei man nicht genau erkennen kann, was das bei ihm nun genau hervorgerufen hat.

Und genau das fehlt mir manchmal.
Dieses Thema wird zwar manchmal mit eingebaut, aber im Prinzip weis keiner was nun genau damals vorgefallen ist und ich denke, dass dann oft was dazu gedichtet wird.

Übertriebene Gewalt ist für mich etwas, um ein gewisses Verhaltensmuster auf den Punkt zu bringen. Damit man nicht sagt: "Das Weichei, davon spinnt der/die jetzt so rum?!" sondern: " Ja, das ist ja kein Wunder warum der/die jetzt so drauf ist!"

Es ist oft unklar, ob das jetzt einen Charakter fertig machen würde, oder nicht.

Nehmen wir Thema Son-Goku:
Er hat als Kind seine damalige einzige Bezugsperson verloren (Großvater Gohan), hat sich als Kind schon großen Erwartungen (Kampf gegen die Red Ribbon Armee) stellen müssen und da waren noch so einige Sachen,.. die mir gerade nicht einfallen^^°...

Er war schon immer der gut gelaunte Junge/Mann und war von nichts erschüttert. Ich kann mich zumindest nicht an solch ein Situation erinnern.
Das geht nicht... aber im Prinzip ist es auch egal, denn es ist "nur" ein Anime.
Bei Dragonball - Z- Gt hat man sich nicht all zu große Mühe gemacht die Charaktere genauestens zu bearbeiten.

Und genau hier ist unsere Fantasie gefragt.

Und das ist das spannende für mich. Wenn hier alles schon vorgeben wäre, dann wäre es doch total langweilig..

Ich will mich mit fragen beschäftigen, wie: Was wäre wenn,..., Könnte es sein, dass...., Vielleicht ist/war es ja so.....?!
.:`°°´:.

~..A ja ne splu, natschami stu, ne wablatsi maju metschtu, gtse tie samnoi, oh angel moi, gtse mie leteiem na semlou..~

.:´°°´:.



Von:    Veku 09.11.2012 17:22
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Zum Thema Vegeta: Muss es denn wirklich einen Grund geben bzw. muss etwas in seiner Vergangenheit passiert sein, dass sein Charakter so ist, wie er in Dragonball dargestellt wird? Logisch könnte es auch einfach sein, dass es rein erzieherische Aspekte hat. Wenn man an die wenigen Bilder um König Vegeta denkt, verhält der sich ja auch nicht viel anders als Vegeta selbst, oder? O.o

Zum Thema Thread: Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich kaum noch Dragonball FF's lesen. Sie haben für mich einfach ihren Charme verloren. Damals, als es mit den ersten Storys zum Anime anfing, war jede irgendwie anders, besonders auf ihre Art. Dann kamen mehr und mehr Storys die sich von den Ideen her überschneideten und keinen neuen Stoff, etwas Ausgewöhnliches boten. Und dann kamen die Geschichten, wo die eigenen Charakter immer mehr und mehr Raum bekamen und letztlich die Hauptrolle in DRAGONBALL Storys spielten, komisch, nicht?

Hauptsächlich lese ich nur noch Dragonball FF's von Freunden oder von Autoren, die ihr Handwerk verstehen und wo ich sicher sein kann, dass die Story auch ein Ende finden wird. Viel zu oft habe ich eine Geschichte angefangen, die erfolgsversprechend klang, aber irgendwann (gemeinerweise dann, als Spannung aufkam -.-) einfach eingestellt wurde. Ohne Erklärung, ohne Hinweis darauf, ob es irgendwann einmal weiter gehen wird.

Tja, vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mir lieber meine eigenen Storys rund um das Thema Dragonball schreibe =)



Von:    Bijou 11.11.2012 15:42
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Avatar
 
Vegeta ist ja schliesslich bis er fünf war, auf Vegeta aufgewachsen und sein Vater hat ihn scheinbar schon sehr früh geprägt. Man erinnere sich da an seinen Alptraum, als die Gravitationskapsel in die Luft geflogen ist, als er trainiert hat. Zudem war Nappa sein "Kindermädchen" Ein Vollblutsaiyajin, der auf Vegeta-sei aufgewachsen ist, ebenso Raddiz.
ICh denke dass was in zu dem gemacht hat, der er in DB geworden ist, war die Unterwerfung durch Freezer und die Hilflosigkeit nichts dagegen machen zu können, obwohl dieser seinen Vater und den gesamten Planeten zerstört hat. Und letztendlich. Er ist der Prinz der Saiyajin und dass weiß er leider nur zu gut. Das ist so als würde dir jemand in deiner Kindheit sagen du seist Superman und müsstest irgendwann die Welt verändern. Druck, Angst und sicherlich auch ein großes Verantwortungsgefühl, seine Rolle als Saiyajinprinz auch zu erfüllen. Der beste und Stärkste zu sein, so wie sein Vater es ihm beschrieben hat.
Dass ihn, als er auf diesem fremden Planeten gewesen ist, und ihm gesagt worden war, dass der Planet zerstört wurde, ließ ihn kalt.
Dass zeigt, dass er bereits als Kind einen psychischen Supergau mitgemacht hat. Mit hat machen müssen. Freezer hat ihm einen Planeten geschenkt. Darauf hat er auch seltsam reagiert. Ich bin davon überzeugt, dass Vegeta schizophren ist. Er hat einmal alles verloren und weiß, dass das jeder Zeit wieder passieren könnte. Da würde sich jeder anders verhalten. Dass er Kakarott so hasst ist klar. Er hat ihm seine verdiente Rache genommen und hat noch alles, was er liebt und verhält sich kein bisschen wie ein Saiyajin, sondern wie ein Sonnenscheinchen, dem es sehr gut geht und ein schlichtes Gemüt. Goku hat keine Dämonen, wie Vegeta, mit denen er zu kämpfen hat und die sein Leben ruiniert haben. Das beide von sich gegenseitig dasselbe erwarten, nämlich sich zu ändern, wissen beide nicht. Das ist u.a. so ein Hauptproblem der beiden. Sie wollen es nicht einsehen. Auch Son Goku nicht. Sei wie ein Mensch, du hast doch jetzt hier auf der Erde deinen Frieden. Den hatte Vegeta aber nie und ich bezweifle dass er an den Frieden glaubt, den Goku ihn da weiß machen will. Zudem hat Goku Vegeta nicht getötet. Das Warum nicht ist eine große Demütigung für den Prinz der Saiyajin.
Kakarott ist tatsächlich manchmal sehr überheblich, auch wenn es wegen seines Charakters anders rüber kommt. Ich kann Vegeta da sehr gut verstehen.
Vegeta will dass Kakarott versteht was und wer er wirklich ist und soll sich auch so verhalten. Er soll stolz darauf sein und nicht so ständig so tun, als wäre alles was Vegeta ihm vorwirft nicht mal ansatzweise richtiig. Und das schlimmste ist, dass Son Goku es immer als Spinnerei abtut. Und das wird in DB auch so weitergeführt. Jaja. Prinz der Saiyajin. Über so ungefähr drei vier Leute. Na toll.
Ich glaube dass in DB nur Vegeta weiß was echter Hass ist.
Und das ist auch mehr als nachvollziehbar. GERADE wegen seiner Vergangenheit und wegen Freezer. Er will und kann sich nicht anpassen. Son Goku tut aber haargenau dasselbe. Das entwickelt sich dann später ein wenig. Aber das Vegeta es am härtesten hatte, ist denke ich mal klar. Ist ja auch in der Realität so. Was in deiner Kindheit passiert, kann dir dein gesamtes Leben ruinieren und du kannst dich nicht dagegen wehren, weil es am prägensten ist und nicht aus deinem Hinterkopf verschwindet. Psychologie eben.


Fanfiction....habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die letzte war von Navaeh. Da habe ich mich gereizt gefühlt, diese FF zu lesen aufgrund ihrer Bilder und einer anderen Sichtweise von DB.
Danach sehne ich mich ein wenig, weil ich ziemlich viele FF´s mit Originalgetreuen Charas gelesen habe. Ich persönlich erwarte gerade bei Dragonball immer viel von den Leuten. Ist aber dann oft irgendwie enttäuschend. Der Anfang ist gut und dann schwächt es irgendwann etwas ab, wird langweilig dehnend und man liest nur um des Lesens willen weiter. Oder weil man die Geschichte zu Ende lesen will, weil ja eventuell noch was kommen könnte.
Die letzte gute Dragonball FF die ich gelsen habe ist schon ewig her.
Aber manchmal überraschen die Leute einen auch. Wäre schön, wenn ich hier mal wieder was entsprechendes finden könnte, das mich packt, mitreißt, mich reizt und mitnimmt bis zum The End. Na ja. Noch suche ich.
ansosnten finde ich FF schreiben eine sehr gute Sache. Vom Prinzip her.
Zu sehen auf welche Ideen Leute kommen, deren Sichtweisen und deren Charakter ein wenig kennenzulernen. Eine schöne Art einen Menschen zu "sehen" an Hand seiner Vorstellungskraft und Schriebe.



Von:    Majora 12.11.2012 22:02
Betreff: was haltet ihr von Dragonball Fan Fiktio... [Antworten]
Avatar
 
das, was du so zu vegeta geschrieben hast, macht meiner meinung nach alles sinn...kann man so stehen lassen ^^ (find ich)
aber ich versteh ned, was das mit schizophrenie zu tun haben soll...?
Mmh...sakriköstlich.





Zurück